Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Bios Update MS-6309 OEM Board

Ids / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich feststellen welche OEM - Version mein Board ist. Handbuch, etc. nicht vorhanden. MS-6309 Der MSI Support teilt mir mit, das die Bios Versionen von MSI nicht eingesetzt werden dürfen. Angaben über OEM´s erhalte ich dort auch nicht. Siemens Fujitsu oder was?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ids „Bios Update MS-6309 OEM Board“
Optionen

Was steht hinter MS-6309 auf dem Board?

Bei den alten Boards laufen definitiv auch die MSI Biose, wenn man die Version beachtet!

Das ist ein FSC oder Maxdata OEM Board:
http://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=2CCC0572-23C0-4D94-BC27-71D8B66A673D

ftp://ftp.maxdata.de/MAXDATA_Computers/Archive/Mainboards/MSI_Mainboards/MS-6309/

Laß mal den Biosagenten laufen und poste alles was er sagt:
http://www.unicore.com/biosagent/ba.exe

bei Antwort benachrichtigen
Ids Alpha13 „Was steht hinter MS-6309 auf dem Board? Bei den alten Boards laufen definitiv...“
Optionen

vermutlich ist es ein Fujitsu ja, aber kann man sicher sein?
Der Bios Agent läuft nicht, da das Board vermutlich mit falschem BIOS upgedatet wurde. STRG + POS1 usw. alles bekannt, bin Informatiker und habe schon einige erfolgreiche BIOS-Updates hinter mich gebracht.
ich benötige wirklich nur die Info wie man am Board selbst erkennen kann wer der OEM ist. Ev. Seriennr oder so. MSI 6303 - 1.9 läuft nicht. Hinter MS-6309 steht nichts.
In einiger Entfernung steht N1996. Am AGB Slot steht VER:2 und B
Aufkleber über Par Port trägt die Nr. W6309F1 V3.0
Ein Aufkleber über dem nicht eingelöteten EISA Slot - M6309M0103142463
Ein Aufkleber am SDRam Slot - 1300126750

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ids „vermutlich ist es ein Fujitsu ja, aber kann man sicher sein? Der Bios Agent...“
Optionen

W6309F1 V3.0

Ist dann definitiv ein FSC Version 3.0 Board und das Bios läuft!

bei Antwort benachrichtigen
Ids Alpha13 „W6309F1 V3.0 Ist dann definitiv ein FSC Version 3.0 Board und das Bios läuft!“
Optionen

Habe W6309F1 V3.0 und W6309F1 V3.1 von Fujitsu benutzt. Der Rechner bootet einmal. Beim zweiten Booten bleibt der Bildchirm schwarz und der Rechner piept in kurzen Abständen. Habe das Board schon besser laufen gesehen. MFG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ids „Habe W6309F1 V3.0 und W6309F1 V3.1 von Fujitsu benutzt. Der Rechner bootet...“
Optionen

Das liegt dann nicht am Bios!!!

bei Antwort benachrichtigen
Ids Alpha13 „Das liegt dann nicht am Bios!!!“
Optionen

Was für ein vertrakter Fehler ist das? Der Rechner startet einmal völlig normal und beim zweiten mal nicht mehr. Hardware wurde definitiv nicht verändert! Grafikkarte AGP ATI Rage OK, RAM OK, Netzwerkkarte Realtek 100mbit auch OK. Sonst ist nichts drin in der Kiste. Der Fehler ist erst aufgetreten seit das Bios Update gemacht wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ids „Was für ein vertrakter Fehler ist das? Der Rechner startet einmal völlig...“
Optionen

CMOS gelöscht?

Im Bios die Defaults geladen und gespeichert?

bei Antwort benachrichtigen
Ids Alpha13 „CMOS gelöscht? Im Bios die Defaults geladen und gespeichert?“
Optionen

Selbstverständlich wurden die alten Bios Einstellungen wiederhergestellt, zumal der Rechner dazu mit F1 auffordert.
Festplatte und DVD-Laufwerk richtig erkannt, Ram richtig erkannt, Datum und Uhrzeit aktualisiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ids „Selbstverständlich wurden die alten Bios Einstellungen wiederhergestellt, zumal...“
Optionen

Da ist dann definitiv eine Reparaturinstallation angesagt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Sonst liegts an der Hardware.

Tausch und guck ist dann angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Ids „Bios Update MS-6309 OEM Board“
Optionen

Hallo,

kannst du mit DEL ins BIOS reingehen? Dann lösche mal DMI u. ESCD, dann müßte es gehen - zumindest wieder 1x ;-)))
Ansonsten lege dir mal eine POST Code Karte zu. Gibt es bei Ebay sehr günstig und die leistet gute Dienste... man sieht, ob garnix passiert oder kann mit Hilfe des BIOS Compendiums und dem Hex Code den die Karte anzeigt, recht gut einkreisen, wo das Problem liegt.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Ids Ger@ld „Hallo, kannst du mit DEL ins BIOS reingehen? Dann lösche mal DMI u. ESCD, dann...“
Optionen

Was meinst du mit DMI und ESCD? Auf dem Board gibt es einen Jumper mit dem die BiosEinstellungen zurüchgesetzt werden. Wird der kurzgeschlossen, dann bootet das Board 1x. Weterhin kann man im Bios das NVRam löschen. Hilft aber nicht. Wie gesagt, nach dem Bios Update, das ja auch die Bioseinstellungen zurücksetzt kann ich 1x booten. Der Rechner meldet dann, das Uhrzeit etc. nicht stimmen. Ich kann dann mit F1 ins Bios oder mit F2 weitermachen. Bei F2 bootet das Betriebssystem ganz normal. Alles funktioniert, keine Abstürze. Benutze ich F1 und setze das Datum und die Uhrzeit neu und versetze den Rechner in den Zustand vor dem Bios Update (Festplattenerkennung usw.) und speichere die Daten mit Y ab, dann bootet der Rechner nicht mehr. Er startet auch das Bios nicht mehr. Ich erhalte sofort nach dem Reset einen schwarzen Bildschirm mit besagten Piepstönen. Ich bin mir absolut sicher das die Bios Einstellungen mit denen vor dem Update übereinstimmen, bzw. das Bios erkennt die relevanten Dinge (RAM, HDD, FDD) bei den AUTO Einstellungen richtig. Mit der Post Code Karte ist das zwar nett gemeint, aber da kann ich mir besser ein neues Board kaufen. Gibt´s schon für 20.- Euro. Der Rechner zeigt das Bios und bootet, egal was ich mache 1x korrekt, nach einem Reset, Warmstart, Neustart startet der Rechner nicht - schwarzer Bildschirm. Sowas hab ich noch nie gesehen, und ich habe schon einige 100 PC´s auseinandergenommen oder Bios Updates gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Ids „Was meinst du mit DMI und ESCD? Auf dem Board gibt es einen Jumper mit dem die...“
Optionen

DMI und ESCD sind im Flash Sektoren, die das BIOS beim Booten selber umflasht. Daher kommt an der Stelle, wenn Update DMI Update ESCD erscheint auch manchmal die Fehlermeldung unknown Flash, wenn man entweder den Schreibschutzjumper setzt, oder wirklich einen Chip gegen einen Exoten austauscht, das das BIOS den Chip auf dem es ist nicht erkennt...
Im DMI und ESCD werden Hardware Infos gespeichert zu PCI Geräten (entweder OnBoard oder Steckkarten. Interrupts u.ä. ganz genau weiß ich das auch nicht, ich bin kein Guru. Du kannst diesen Bereich aber im BIOS (frag mich jetzt nicht wo das war, ich weiß wie ich dahin finde...) löschen. Mitunter hilft das, wenn sich das BIOS festgefahren hat.
Gerade wenn du öfter rumbastelst rentiert sich so eine POST-Code Karte. Ich habe auch ein Chipprogrammiergerät und besagte Karte just for Fun! ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen