Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Lebensdauer der CMOS-Batterie

claus5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


eine CMOS-Batterie hat angeblich eine Lebensdauer von ca. 7 Jahren. Verändert sich die Lebensdauer, wenn man den PC im ausgeschalteten Zustand vom Netz trennt? Ich habe nämlich bemerkt, daß mein PC auch abgeschaltet nennenswert Strom verbraucht, deshalb möchte ich ihn bei längerer Nichtnutzung gerne vom Netz trennen. Das lohnt sich aber nur, wenn dann die CMOS-Batterie nicht deutlich früher den Geist aufgibt.


Gruß


claus5


 

bei Antwort benachrichtigen
gold96 claus5 „Lebensdauer der CMOS-Batterie“
Optionen

Die Lebenserwartung dürfte sich verkürzen, da die Stromentnahme aus der Batterie höher sein wird. Läßt Du den Netzstecker (also Std.By.-Strom) drin, entnimmt das MB den notwendigen Strom über die Std.By-Leitung. Je nach Verlustleistung des NT kann es sich daher lohnen, den Stecker zuziehen und dann ggf. nach 3 Jahren eine neue Batterie zu kaufen (ca. 1€). Bei modernen NT ist die Verlustleistung jedoch so gering, dass sich das Vorgehen nur bei absoluten Supersparfüchsen rechnet. Bei älteren jedoch umgekehrt.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 claus5 „Lebensdauer der CMOS-Batterie“
Optionen

Also das mit den 7 Jahren ist auch so eine Idealrechnung.
Bei den Kosten für eine Batterie (s.o. angeg. 1 Euro) mache
ich mir darüber keinen Kopf mehr und tausche die Batterien halt
nach ca 1-2 Jahren aus, wenn sie denn nicht vorher schon mucken.
Ich hab noch keine gehabt, die auch nur annähernd an die 7 Jahre gehalten
hätte.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S claus5 „Lebensdauer der CMOS-Batterie“
Optionen

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich den Pc und dessen Peripherie mit einem Schmelzeinsatz (Sicherung) ausgestatteten Steckerleiste komplett vom Netz nehmen. Damit erreiche ich auch einen gewissen Schutz gegen Störungen aus dem Stromnetz.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich claus5 „Lebensdauer der CMOS-Batterie“
Optionen

Die CMOS-Batterie an meinem alten PC hält jetzt schon 5 Jahre.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Tilo Nachdenklich „Die CMOS-Batterie an meinem alten PC hält jetzt schon 5 Jahre.“
Optionen

dann hast Du ja noch zwei Jahre Freude daran ;-))))
Habs nie ausgetestet und will es auch gar nicht.
Hatte schon alles, von Batterie bei Neukauf des Boards schon platt,
bis "ja will die denn gar nicht alle werden ?".
Also tausche ich das Teil und fertig .

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Tilo Nachdenklich „Die CMOS-Batterie an meinem alten PC hält jetzt schon 5 Jahre.“
Optionen

Die Batterie in meinem alten Rechner ist jetzt auch schon im 6ten Jahr - ohne Probleme.

cm

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 claus5 „Lebensdauer der CMOS-Batterie“
Optionen

Ich würde den Stecker ziehen. Bei den geringen Kosten für die Batterie sind die Stromkosten wahrscheinlich wesentlich höher.

bei Antwort benachrichtigen
claus5 Nachtrag zu: „Lebensdauer der CMOS-Batterie“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Wie ich das so sehe, scheint ja der Wechsel der Batterie völlig problemlos zu sein und außerdem noch billig. Dann werde ich wohl künftig den Rechner vom Netz nehmen und einfach mal abwarten. Meinen Beobachtungen zufolge hat der Rechner nämlich abgeschaltet eine Leistungsaufnahme von annähernd 20 Watt (natürlich das komplette System). Das macht pro Jahr rund 175 kw. Da lohnt sich das Abschalten ohne Frage.

Gruß

claus5

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich claus5 „Hallo, vielen Dank für die Antworten! Wie ich das so sehe, scheint ja der...“
Optionen

Ich bin nicht sicher, ob man die CMOS-Batterie bei abgeschaltetem Rechner tauschen muss. Man legt den Rechner zum Tausch auf die Seite. Manche alte Festplatten werden dabei unangenehm laut, sodass man sich Sorgen machen muss. Ich würde sagen steckt die Festplatten ab (Strom und Daten) lege den Rechner auf die Seite und tausche die Batterie vorsichtig bei laufendem Rechner. Vermutlich wird der Rechner die CMOS-Daten aber auch nicht verlieren, wenn Du beim Batterietausch flott arbeitest...dann brauchst Du nicht einschalten.

bei Antwort benachrichtigen
meiner0 claus5 „Lebensdauer der CMOS-Batterie“
Optionen

Ich habe einen Scaleo 600 mit MSI-Board, hier ist Batterie schon nach 3-5 Monaten
leer und ich muß sie tauschen, ich trenne den PC vom Netz.
Nach Rücksprache mit Support ist das normal!!
Oder weiß einer Abhilfe?

bei Antwort benachrichtigen