Das Reise-Blog 41 Themen, 519 Beiträge

Vatertagswanderung

joseph3 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde,

ein klein wenig laufe ich noch wie auf rohen Eiern, aber es hat aber richtig Spaß gemacht:

 

Start war am 05.05.2016 um 12:00 Uhr an meiner Haustür mit 20 kg Gepäck, Ankunft am 06.05.2016 um 18:30 Uhr am Dom zu Mainz mit 12 kg auf dem Buckel:

Das Foto wurde von meiner Tochter #3 gemacht, die mittlerweile ebenfalls in Mainz wohnt und mich am Dom empfangen hatte.

Anschließend ging es auf dem schnellsten Weg mit der Bahn nach Hause - man soll ja schließlich nichts übertreiben Cool.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Nachtrag zu: „Vatertagswanderung“
Optionen

Ein paar Impressionen:

Lissberg 13:23
13:38
Schafskirche 13:42
13:46
14:26
14:42
14:50
15:35
17:48
Hier haben Bürger offensichtlich eingeschränkte Möglichkeiten ;-) 18:39
Es wird an alle gedacht: An Junge, an Alte und an Schnelle. 18:43
20:14
20:19
20:22
20:31
20:57
21:00
Hauptsache, die Tür ist zu. 21:41
Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Nachtrag zu: „Ein paar Impressionen: Lissberg 13:23 13:38 Schafskirche 13:42 13:46 14:26 14:42 14:50 15:35 17:48 Hier haben Bürger ...“
Optionen

Am 06.05.2016 waren leider alle Powerbars leer, daher waren leider fast keine Bilder mehr möglich:

05:40
In Zeilsheim hatte ich vor über 20 Jahren gewohnt. 10:58
18:55
Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Lütke joseph3 „Am 06.05.2016 waren leider alle Powerbars leer, daher waren leider fast keine Bilder mehr möglich: 05:40 In Zeilsheim ...“
Optionen

Eine schöne Wanderung, wäre gerne mitgegangen!

Bin aber weder Vater, noch aus der Region ;-)

Gruß
Matthias

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 joseph3 „Vatertagswanderung“
Optionen

Gratuliere zu dieser Leistung!

Ein Schnitt von über 3km/h und das bei dieser Strecke. Ich erinnere mich noch an meinen 20km Marsch bei der Bundeswehr, der in ca. 3,5 Stunden bewältigt werden mußte. Hatte hinterher an beiden Füßen Blasen. Wenn ich mir da noch über 70km mehr vorstelle, weis ich so eine Leistung besonders zu schätzen. Schone jetzt aber bitte deine Füße.

Übrigens schönes Wandergebiet. Ich kenne die Gegend an der Nidda recht gut.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Greif 72 „Gratuliere zu dieser Leistung! Ein Schnitt von über 3km/h und das bei dieser Strecke. Ich erinnere mich noch an meinen ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

zum Glück habe ich keine Blasen. Zum Einen habe ich auf diese Tour hin trainiert, zum Anderen hatte ich einen Rat von Globetrotter.de befolgt: die Schuhe mindestens eine Schuhgröße zu groß kaufen. Dort wurde es damit begründet, dass die Füße anschwellen und Platz brauchen. Ich hatte die Schuhe fast zwei Größen zu groß gekauft und mit Erstaunen festgestellt, wie angenehm das Laufen ist, wenn man sich an das Herumrutschen in den Schuhen gewöhnt hat. Es fühlt sich ein bisschen an wie Barfußlaufen.

Bei deiner Signatur musste ich den Übersetzer anwerfen, meine Latein-Kenntnisse sind nun doch arg verstaubt. Was meinst du eigentlich mit sangitta?

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 joseph3 „Hallo Hartmut, zum Glück habe ich keine Blasen. Zum Einen habe ich auf diese Tour hin trainiert, zum Anderen hatte ich ...“
Optionen

Hallo Joseph,

danke für deine erklärenden Hinweise. Bei der Ankunft in Mainz siehst Du ja auch noch ganz fit aus. Sowas ist natürlich nur mit entsprechend guter Vorbereitung erfolgreich durchzuführen. Wenn ich das jetzt ohne jegliche Vorbereitung aus dem Stand versuchen würde nachzumachen, müßte ich unweigerlich -wie die vielen unvorbereiteten Amateure bei den großen Citymarathonläufen- scheitern.

Die Signatur ist eigentlich nur der alte münsteraner Spruch:

Gut Ding hat gut Weil     und ein F... ist kein Pfeil!

Frei übersetzt durch mein noch vorhandenes Küchenlatein. Mein alter Lateinlehrer "Kuki" -Klassenkamerad von Johannes Rau- hätte mir da wahrscheinlich eine 5 oder noch schlechteres für reingedrückt! Wer die Fehler findet, darf sie behalten. Sangitta müsste also Pfeil heißen, wenn mich die Erinnerungen an De Bello Gallico nicht ganz verlassen haben.

Schönen Sonntag noch (bei mir ist er schon fast rum)

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Greif 72 „Hallo Joseph, danke für deine erklärenden Hinweise. Bei der Ankunft in Mainz siehst Du ja auch noch ganz fit aus. Sowas ...“
Optionen

Eine tolle Wanderung!
Aber so weit wie Du werde ich leider nicht mehr kommen.

Den Reise-Bericht finde ich ungleich spannender als Italien. Es ist auch viel näher.

Doch als Frau alleine durch die Wälder und Felder finde ich leider nicht so spannend. So jeden Tag nur ein paar km zu Fuß, und manchmal den Rest mit Bus und Bahn. Um jetzt auch die Rapsfelder zu sehen.

Ach ja - und eigentlich wollte ich auch mal bisschen Latein lernen. Es soll so spannend sein.

Auf denn also in die Sonne!

Anne

PS: sagitta (Latein)
Bedeutungen:   [1] der Pfeil Also das "n" aus sangitta am besten raus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Greif 72 „Hallo Joseph, danke für deine erklärenden Hinweise. Bei der Ankunft in Mainz siehst Du ja auch noch ganz fit aus. Sowas ...“
Optionen

Hallo - falschen Knopf gedrückt - das sollte an den Threadstarter josef3 gehen, wo es die Reise betrifft. Und auch wieder nicht - PS.

Mit Gruß

Anne

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_323936 „Hallo - falschen Knopf gedrückt - das sollte an den Threadstarter josef3 gehen, wo es die Reise betrifft. Und auch wieder ...“
Optionen

Hallo Anne,

stimmt, als Frau wäre ich sicherlich vorsichtiger. Außerdem ist das Wasserlassen ungleich schwerer.

Bisher bin ich in diesem Jahr knapp 1.500 km gewandert. Quasi als Neujahrs-Vorsatz habe ich am 03.01.2016 mit 1,5 km begonnen und war froh, dies geschafft zu haben. Ab diesem Tag habe ich mich laufend gesteigert und bin richtig überrascht, wozu der menschliche Körper fähig ist. Ich bin früher nie gewandert, Joggen kann ich überhaupt nicht. Als Jugendlicher habe ich öfters Radtouren unternommen. Auch war ich nie in der Bundeswehr und gehe vermutlich deshalb entspannter mit dem Wandern um.

Auf das Wandern kam ich durch eine Stoffwechselkur, mit der ich letztes Jahr über 20 kg abgenommen hatte. Damals erzählten die Trainer u.a., dass die Fettverbrennung am besten durch Wechsel von Kraft- und Ausdauertraining funktioniert. Außerdem wäre der Oberschenkelmuskel der größte im Körper. Also habe ich für mich das Wandern mit Zusatzgewicht entwickelt, als mein persönliches Kraft-Ausdauertraining direkt von meiner Haustür aus. Auch halte ich das Wandern für die ungefährlichste Sportart mit dem geringsten Vorbereitungsaufwand - manchmal wandere ich in der Mittagspause ein paar Kilometer.

Die einzigen gefährlichen Momente, die ich bisher erleben musste, waren - leider - Hundebesitzer, die ihre Tiere nicht im Griff hatten. Ich habe selber einen Hund und somit kein Verständnis, wenn von dem eigenen Tier eine Gefahr ausgeht.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 joseph3 „Hallo Anne, stimmt, als Frau wäre ich sicherlich vorsichtiger. Außerdem ist das Wasserlassen ungleich schwerer. Bisher ...“
Optionen
in diesem Jahr knapp 1.500 km gewandert

 - ohhhh das Jahr hat bis heute grad erst 129 Tage. Da fehlt mir einiges an Kilometern. Und auch bei den fast täglichen Runden kommt da vielleicht erst ein Zehntel von Deinem Pensum zusammen. Es war so lange kalt und die Tage früh dunkel...

Deine Wegelänge werde ich nicht mehr erreichen können, aber danke für die Anregung, doch einfach mal wieder eine Tippeltour zu machen!
Als Idee habe ich da den Malerweg in der Sächsischen Schweiz für mich. Den kenne ich von früher gut, und von Berlin ist man schnell in Dresden. Im Frühjahr hat man durch die Bäume oberhalb der Elbe noch eine weite Aussicht.
Ja, und weil ich zuletzt auch immer am anderen Ende der Elbe mehr im Norden gewandert bin...

Aber heute geht es erst mal wieder zu einem von den größeren Berliner Seen.
Und das ist auch nicht so gefährlich weil voller Leute.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_323936 „- ohhhh das Jahr hat bis heute grad erst 129 Tage. Da fehlt mir einiges an Kilometern. Und auch bei den fast täglichen ...“
Optionen

Hallo Anne,

in Berlin war ich beruflich vom 21.02.-23.02.2016.

Am Montag 22.02.2016 war Treffpunkt um 9:00 Uhr in der Berlin School of Creative Leadership in der Franklinstraße. Die Entfernung vom Hotel am Potsdamer Platz sind eigentlich 4 km, ich habe sie mal aufgewertet:

Um 8:00 Uhr erwischte mich aber ein richtiger Platzregen - damals war ich noch nicht so gut vorbereitet Überrascht.

Am Dienstag hatte ich einen Termin um 10:00 Uhr in Karlshorst. Ich war wirklich verblüfft, wie schön der Rummelsburger See ist:

Beste Grüße in die Hauptstadt
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 joseph3 „Hallo Anne, in Berlin war ich beruflich vom 21.02.-23.02.2016. Am Montag 22.02.2016 war Treffpunkt um 9:00 Uhr in der ...“
Optionen
wie schön der Rummelsburger See ist

Das freut mich, dass Du was von den schönen Seiten Berlins gesehen hast.

Berlin hat so viel Seen, Flüsse und Kanäle. In Berlin gibt es (nach Gerüchten?) mehr Brücken als in Venedig. Aber Berlin ist auch ein Viel-vielfaches größer als Venedig. Dafür gibt es aber in Berlin nicht so viel Beförderung auf dem Wassser, natürlich. Und Gondeln schon gar nicht.

Heute bin ich mal, seit vielen Jahren wieder, am Müggelsee entlang gegangen. Das ist Berlins größter See im Südosten gelegen. Noch ein paar Kilometer hinter Rummelsburg /  Karlshorst mit der S-Bahn.
Und das war wirklich eine Reaktion auf Deine Reisebeschreibung. 
Ich werde mal nachsehen, wie viele Kilometer das waren, so um die 5 waren es bestimmt mit dem Weg durch Friedrichshagen zur S-Bahn.

Jetzt komme ich endlich wieder dazu in Berlin die mittelgroßen Wanderungen zu machen. Also ich nehme jetzt wieder längere Anfahrten in Kauf und verlasse meinen Stadtbezirk mit dem allerschönsten Berliner See (in Tegel) und richtig viel Wald.

Josph - ein Bitte habe ich: sage nicht zu Berlin "Hauptstadt". Da habe ich etliche Jahre mit leben müssen, mit zwei Wörtern danach, deren letztes eine Abkürzung aus 3 großgeschriebenen Buchstaben war. So mag ich das nicht:
"Berlin, Hauptstadt der XXX. "

Jetzt Schluss mit Berlin - Deutschland hat so viele schöne Plätze.

Also weiter mit Reisen und Fotos!

Mit grüßen
Anne

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_323936 „Das freut mich, dass Du was von den schönen Seiten Berlins gesehen hast. Berlin hat so viel Seen, Flüsse und Kanäle. In ...“
Optionen

Hallo Anne,

es freut mich, dass du gleich gestern los gewandert bist! Ich bin gestern Nachmittag das erste Mal seit knapp einem Jahr wieder Fahrrad gefahren, das schont im Moment die Füße.

Deinen Hinweis auf die Hauptstadt werde ich mir merken - das war mir nicht bewusst.

Zu deinem späteren Post zu Konrad Zuse: Zufällig fand ich diesen Artikel. Seit einiger Zeit lese ich ab und zu gerne diese Zeitung, weil manchmal dort Sachverhalte in Deutschland anders dargestellt werden als bei uns. Auch die Kommentare sind bisweilen köstlich.

http://derstandard.at/2000036437032/Konrad-Zuse-der-Vater-des-Computers

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_323936 „Hallo - falschen Knopf gedrückt - das sollte an den Threadstarter josef3 gehen, wo es die Reise betrifft. Und auch wieder ...“
Optionen

Danke trotzdem!

Auch haben mir die von Dir in letzter Zeit geposteten Frühlingsbilder (Natur, Blumen und Tiere) sehr gut gefallen! Deine Threads über Kulturelles und Geschichtliches waren m.E. auch immer interessant und können einem männerlastigen Forum wie Nickles nur gut tun. Selbst ein Kulturbanause wie ich ist froh mal was auf diesem Gebiet dazuzulernen.

In diesem Sinne

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Greif 72 „Danke trotzdem! Auch haben mir die von Dir in letzter Zeit geposteten Frühlingsbilder Natur, Blumen und Tiere sehr gut ...“
Optionen

THX - schon lange nicht mehr so was Nettes gesagt bekommen!

(Das gibt es eben nicht von Leuten, die einen ewig kennen.)

Manchmal schweift man schon ab von den Computerthemen, und dafür gibt es bei Nickles auch die Rubrik Unterhaltung.

Ein bisschen fehlen mir in letzter Zeit Diskussionen zu den Fragen, was Computer in der Welt verändern und wie die Auswirkungen spürbar sind.
Vielleicht findet niemand die Themen bei der re:publica wichtig - oder es ist einfach alles zu viel.

Es sind ja einige hier im Forum, die die Ausbreitung von Computern aus der fast exotischen, besonderen Stellung heraus selbst miterlebt haben.

Aber da müsste an andere Stelle erst mal ein ordentlicher und interessanter Anfang dazu geschrieben werden.

Achtung - weißt Du, was es im Mai vor 75 Jahren (natürlich in Berlin!!!) für ein Ereignis in der -noch nicht existierenden- Computerwelt gab?

Ich habe es heute auf der ersten Seite der Berliner Zeitung gesehen und nachgeschaut: Zuse stellte seine Z3 einer Gruppe von Wissenschaftlern vor. 12.Mai 1941
Ja, lang ist's her. Und die Z3 wurde ja auch 2 1/2 Jahre danach durch Bomben  zerstört.
Aber das ist auch nur eine Randnotiz und nix zum Diskutieren.

Also weiter mit der Lösung von Computerproblemen- das klappt hier immer!

Mit Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Greif 72 „Hallo Joseph, danke für deine erklärenden Hinweise. Bei der Ankunft in Mainz siehst Du ja auch noch ganz fit aus. Sowas ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

ich war auch überrascht, wie fit ich aussah, tatsächlich war ich fix und fertig. Die letzten 10 km waren so grausam, dass ich mehr als einmal kurz davor war, aufzugeben. Um es zu schaffen, hatte ich mich von einer Sitzgelegenheit zur nächsten geschleppt. Da der Handy-Akku leer war, konnte ich nicht einmal mehr Musik hören.

Deine Signatur finde ich cool, würde jedoch sagitta schreiben - fasse dies bitte nicht als Belehrung auf.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio joseph3 „Hallo Hartmut, ich war auch überrascht, wie fit ich aussah, tatsächlich war ich fix und fertig. Die letzten 10 km waren ...“
Optionen

Hallo

Wandern, Handy, Musik...Warum wanderst du, wenn dir die Natur nichts zu bieten hat :-)
Die Bilder waren aber super...meine Meinung.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 De_prodigo_Filio „Hallo Wandern, Handy, Musik...Warum wanderst du, wenn dir die Natur nichts zu bieten hat :- Die Bilder waren aber ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

das Smartphone verwende ich als Navi - es ist wirklich immer wieder überraschend, welche Fußwege möglich sind.

Die Musik setze ich gerne dann ein, wenn es mühsam wird. Beispielsweise hinter dem Krankenhaus von Gelnhausen gab es ein trockenes Bachbett, das ca. 1,5 km den Berg hoch führte, das war vorher in der 2D-Ansicht nicht erkennbar. Ab ca. 600 m lief dann "Welcome to the Jungle" von Guns N' Roses in Dauerschleife, bis ich oben war. Als ich meinen Höhepunkt erreicht hatte, war ich reif für Helene Fischer. Sie ist einfach super zum Weglaufen, ich meine zum Wandern. (Allergiehinweis: Kann Spuren von Humor enthalten.) Im Ernst: Die Lieder von ihr haben durchweg einen zackigen Beat, der einen schnelleren Schritt erleichtert.

Danke für dein Lob, ich habe noch mehr Bilder gemacht, die ich gelegentlich hier einstellen kann.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 joseph3 „Hallo Hartmut, ich war auch überrascht, wie fit ich aussah, tatsächlich war ich fix und fertig. Die letzten 10 km waren ...“
Optionen

Hallo Joseph,

bin mir sicher Du hast recht. Irgendwie ist mir der Fehler durchgeflutscht und nach einiger Zeit hält man seinen eigenen Mist für richtig.Unschuldig

Die vielen Bilder, die Du gemacht hast, finde ich gut gelungen. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie schwierig das letzte Teilstück wird. Denn selbst bei guter Vorbereitung wird man im Training ja immer nur weitaus geringere Entfernungen zurückgelegt haben. Bestimmt hast Du auch einige Kilos an Gewicht verloren und wirst das in den nächsten Tagen auf der Waage feststellen; obwohl das ja bei deiner Normalfigur nicht der Zweck der Aktion war.

Beste Grüße

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen