Das Reise-Blog 41 Themen, 519 Beiträge

same procedure as every year- Dänemark

pumpendoktor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

durch die beste Ehefrau von allen, die seit 40 Jahren nach Dänemark fährt, bin ich angefixt  worden.

Unser Sommerurlaub geht immer in die Region Vester Husby an der Nordsee. Ein großes Ferienhausgebiet, in dem man als Hauseigentümer eine Mindesgrundstücksgrüße von 5000 qm haben muss, um dort bauen zu können. Da haben die Ferienhäuser an der Ostsee Kleingartencharakter.

Wir fahren mit einem 2,50 - Anhänger, denn mann muss viel mitnehmen für drei Wochen. Das wichtigste ist unser mobiler Hundezaun, der es uns ermöglicht, nahezu jedes Haus zu buchen, das uns gefällt. Wir haben ja unsere Favoriten.

Pragmatische Leute die Dänen. Da gibt es so nette Erfindungen wie "Hundewälder", verschieden groß, eingezäunt. Sollt man in D auch mal erfinden.

Der Strand, abseits der Aufgänge menschenleer - wunderbar. Ich gehe gerne Angeln, am Hafen von Torsminde, am Strand in der Brandung - da kann ic so richtig runterfahren.

Im Oktober fahren wir seit Jahren in die Einsamkeit von Rödhus, in der Nähe von Blokus.

Meistens ist ausser uns kein Mensch mehr da, keine Leinenpflicht mehr am Strand.....

Im letzten Jahr haben  die Hunde uns morgen im dunkeln geweckt, weill Arbeiter eine Glasfaserleitung  durch den Garten gezogen haben. Da wird uns dieses Jahr eine schnelle Internetverbindung erwarten :-)

Ja und weil jah bekanntlich der Weg das Ziel ist, habe wir uns abgewöhnt, auf der Autobah zu hetzen.

Aus dem Landkreis Cux kommend, machen wir erst mal eine kleine Seefahrt über die Elbe, selbstverständlich mit der bekömmlichen Bockswurst.

Wir fahren paralell zur A7, Stau- und stressfrei.

Gefrühstückt wird in Haithabu im Odin, seeeeehr lecker, alles aus eigener Produktion.

Wir haben uns so in das Land verliebt, dass wir 2013 sogar in Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks geheiratet haben. Danach einmal kurz durch das Land und ein Woche Party mit den Hochzeisgästen im Poolhaus. Freunde von uns sind Koch und Pastor, die haben wir gleich mit eingespannt. :-)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 pumpendoktor „same procedure as every year- Dänemark“
Optionen

Volle Zustimmung!

Dänemark in der Nebensaison ist einfach ein Traum. Richtig entspannend.

Ich empfehle, dort auch mal die Käsehöhlen zu besuchen (Arla, Taschenlampen!), außerdem Billund und HvideSande (geräucherte Garnelen). Ganz toll ist auch Silkeborg mit dem riesigen Naturschutzgebiet und den beeindruckenden Aussichtsplattformen.

Auch Joggen am Strand mit dem Auto zwischen Blokhus und Lokken ist eine einzigartige Erfahrung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 giana0212 „Volle Zustimmung! Dänemark in der Nebensaison ist einfach ein Traum. Richtig entspannend. Ich empfehle, dort auch mal die ...“
Optionen
mit dem Auto zwischen Blokhus und Lokken

Auf der Strecke hab ich damals meinem Sohn mit 10 das Autofahren beigebracht.

Wundern muss man sich nicht wenn des Morgens mal eine Karre auf dem Dach in

den Dünen liegt. Besoffene Schw.... nutzen den Strand nachts gerne als Rennstrecke.

Empfehlen kann ich auch Hirtshals mal so als Ausflugsziel. Frisch geräucherter Fisch

im Hafen und ein schönes "Nordsee-Museum" gibts da und und und....

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
pumpendoktor andy11 „Auf der Strecke hab ich damals meinem Sohn mit 10 das Autofahren beigebracht. Wundern muss man sich nicht wenn des Morgens ...“
Optionen

Das Nordseemuseum hat sogar Hundeparkplätze an der  beschatteten Rückseite des Gebäudes, denn der Vierbeiner darf leider nicht mit rein.

Von Hirthals ist auch ein Tagestrip nach Norwegen möglich.

Wer historisch interessiert ist, sieht sich die Festung in Hanstholm an.

Mit diesem Geschütz und einem identischen auf norwegischer Seite wolltem man im WW2

den Skagerak kontrollieren.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 pumpendoktor „Das Nordseemuseum hat sogar Hundeparkplätze an der beschatteten Rückseite des Gebäudes, denn der Vierbeiner darf leider ...“
Optionen

Und wenn man vom Nordseemuseum aus zum Strand und dann nach Norden geht, kann man sogar Bernstein finden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 giana0212 „Und wenn man vom Nordseemuseum aus zum Strand und dann nach Norden geht, kann man sogar Bernstein finden.“
Optionen
sogar Bernstein finden

Hab ich sogar noch nen Sack voll. Soll ja richtig teuer geworden sein.

Vorbei an der Råbjerg Mile Richtung Skagen bis zur Nordspitze von

Vendsyssel waren immer schöne Touren.

Ach, was macht denn der alte Leuchtturm an der Rubjerg Knude?

Guckt da nochn Stück raus oder isser mittlerer Weile ganz weg.

Und die Maarup Kirke. Gibts die noch? Glaub ich muss da mal wieder

hin und selber nachsehen. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 andy11 „Hab ich sogar noch nen Sack voll. Soll ja richtig teuer geworden sein. Vorbei an der Råbjerg Mile Richtung Skagen bis zur ...“
Optionen

Die Kirche wurde teilweise abgebaut und versetzt. Der Rest stürzt ins Meer. Vom Leuchtturm guckt (seit Jahren) nur noch die Spitze raus. Der Rest ist weg. An der Steilküste sind ein Freund und ich mal beinahe gestorben. Wir sind unten am Strand von Lokken über Nr.Lyngby nach Lonstrup gewandert. Das Problem ist nur, an der Steilküste ist kein Strand mehr. Hat uns aber nicht interessiert, wir sind stramm weiter marschiert. Werde ich nie vergessen. Den aktuellen Zustand des Leuchtturms von Rubjerg Knude kann man sich sehr gut bei GoogleEarth ansehen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 giana0212 „Die Kirche wurde teilweise abgebaut und versetzt. Der Rest stürzt ins Meer. Vom Leuchtturm guckt seit Jahren nur noch die ...“
Optionen
GoogleEarth ansehen.

Ja, grad mal gemacht. Um die kleine Kirche hätte es

mir ja Leid getan. Mit dem Leuchtturm das war zu erwarten.

Hat nie so richtig seinen Job machen dürfen.

1 km südlich von Lökken waren wir immer. CB Funke an

und mitm 100Watt Fusswärmer mit ganz Europa gequatscht.

Solange man nicht mit SSB alles nieder gebügelt hat, gabs

keinerlei Aufregung. Aber lang ists her. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
pumpendoktor andy11 „Hab ich sogar noch nen Sack voll. Soll ja richtig teuer geworden sein. Vorbei an der Råbjerg Mile Richtung Skagen bis zur ...“
Optionen

Hallo Andy,

die Marup Kirke ist dem Erdboden gleich gemacht worden.

Aber die Knude erstrahlt im neunen Glanz. Die Restaurierungsarbeiten sind beendet,

man kann wieder ganz bis nach oben laufen. Hat ein neues Dach bekommen.

Erstaunlicher Weise taucht die Knude auch wieder aus dem Sand auf.

Leider sind die Parkplätze alle weg, es gibt nur noch so schmale Parkbuchten an der Strasse.

bei Antwort benachrichtigen