Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

sofi 2015

schnaffke / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenig Glück mit dem Wetter gehabt, es war sehr diesig, dunstig bei uns, obwohl bis gegen 9 Uhr strahlender Sonnenschein war. Aber so konnte ich auch ohne Filter ein paar Bilder machen. Ist zwar grau in grau, aber trotz des bescheidenen Equipments noch ganz gut zu erkennen. Leider war am Anfang die Sonne gar nicht zu sehen, guckte dann aber für ca. eine dreiviertel Stunde sehr diffus durch die Dunstdecke. So entstanden diese Bilder:

Dann war Schluß mit Lustig :-(

Canon 700D, Adapter auf M42 Gewinde, altes M42 Tele 400mm, 2-fach Telekonverter. Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, kamen wegen des Umrechnungsfaktors von 1,6 so insgesamt 1280mm zusammen.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schnaffke „sofi 2015“
Optionen
Aber so konnte ich auch ohne Filter ein paar Bilder machen.

Ich würde sagen, das sind sogar ideale Bilder! Das Wetter war der ideale Filter. Sehr schön!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke mawe2 „Ich würde sagen, das sind sogar ideale Bilder! Das Wetter war ...“
Optionen
Das Wetter war der ideale Filter.

Stimmt, sogesehen hatte ich Glück im Unglück, so brauchte ich weder Augen- noch Kameraschutz ;-)

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schnaffke „sofi 2015“
Optionen

Also die Bilder sind in jedem Fall deutlich besser als das was ich - mit einer in 3 Minuten aus einem Pappkarton zusammengebastelten Lochkamera - aufgenommen habe:

Sonnenfinsternis 2015-03-20
(Projektion in selbstgebauter Lochkamera)
Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Borlander „Also die Bilder sind in jedem Fall deutlich besser als das was ich ...“
Optionen

War bei euch denn der Himmel frei? Ralf hatte sein Fernglas mit zur Arbeit genommen ( da war klarer Himmel) und hat das Ganze per Projektion mit seinen Kollegen zusammen angeschaut. Eine "Lochkamera" war obendrein ganz unerwartet dabei durch die kleinen Löcher in der Jalousie. Das war vorher nie aufgefallen, das die hellen Punkte, die durch die Löcher in der Jalousie auf Wand oder Boden geworfen wurden, ja eigentlich ein Abbild der Sonnenscheibe sind. Gestern wurde das dann aber plötzlich sehr deutlich:

Die große Projektion war die durchs Fernglas, die kleinen kamen von den Löchern in der Jalousie.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schnaffke „War bei euch denn der Himmel frei? Ralf hatte sein Fernglas mit ...“
Optionen
War bei euch denn der Himmel frei?

Der war vollkommen klar. Direkter Blick in die Sonne ohne Brille wäre das definitiv nicht empfehlenswert gewesen. Leider hatte ich es vorher versäumt mir eine Brille zu beschaffen.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer schnaffke „sofi 2015“
Optionen
So entstanden diese Bilder:

Man, das sind doch tolle Bilder. Wo wohnst du denn?

Hier bei uns im Rheinland, nähe Düsseldorf, war der Himmel nur grau.

Di hast da echt Glück gehabt mit soch tollen Bildern!

Du scheinst dich ja auch auszukennen mit der Fotographie.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke ullibaer „Man, das sind doch tolle Bilder. Wo wohnst du denn? Hier bei uns ...“
Optionen
Wo wohnst du denn?

Mitten in Niedersachsen. Erst wars noch soo toll, aber gegen 9.00 fing dieser Hochnebel an. Im nachhinein gesehen wars aber gar nicht so schlecht, weil ich ohne Schutz zugucken und fotografieren konnte.

Du scheinst dich ja auch auszukennen mit der Fotographie.

Na ja, sagen wir mal interessierter Laie mit ordentlichen Grundkenntnissen. Das Objektiv ist schon über 30 Jahre alt und stammt noch aus meiner analogen Fotografierzeit.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schnaffke „Mitten in Niedersachsen. Erst wars noch soo toll, aber gegen 9.00 ...“
Optionen
Mitten in Niedersachsen

Das kann nur Hannover sein.

Wir sollten mal ein Tässchen Bier trinken. Oder Cola, Wasser, was Du möchtest. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schnaffke „sofi 2015“
Optionen

Manchmal haben Wolken auch ihr Gutes, vor allem wenn sie ND5+ ergeben. Mehr ist da beim besten Willen nicht herauszuholen. Jetzt nagt der Neid in mir und deswegen gehe ich gleich in´s Bett;-)

+1

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_189916 „Manchmal haben Wolken auch ihr Gutes, vor allem wenn sie ND5 ...“
Optionen
ND5+

Was ist das denn? Das mußte ich erst mal im Netz suchen. Aha, jetzt bin ich schlauer:

https://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p2351_3-15---ND5--Fassung-3-75---95mm-TO-Sonnenfilter-aus-Glas.html&XTCsid=4ecf7554716a06e90db9aea3e155bbdd

Ja, diese Hochnebel/Wolken Konstellation war tatsächlich der perfekte Filter, sowas kommt ja auch nicht alle Tage vor, daß man die Sonne ganz problemlos ohne Hilfsmittel betrachten kann.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen