Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Bose Companion 50 am TV anschließen

benji1770 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das Bose Companion 50 Lautsprecher System. Möchte das gerne an meinen TV anschließen. Als Audio out am TV ist ein digital audio out. Am Bose eine 3.5 Klinke. Lässt sich da was mit einem Kabel Digital auf klinke machen, oder brauch ich da einen Audiokonverter oder geht das überhaupt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Viele grüße sedet benji

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Bose Companion 50 am TV anschließen“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 benji1770 „Bose Companion 50 am TV anschließen“
Optionen

Hallo sedet benji,

Bose Companion 50
und welchen TV hast du?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_165516 „Hallo sedet benji, Bose Companion 50 und welchen TV hast du?“
Optionen

Genau, welcher TV? ;-)

Hat er einen Kopfhöreranschluss, kann man auch diesen verwenden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Genau, welcher TV? - Hat er einen Kopfhöreranschluss, kann man auch diesen verwenden... Gruß“
Optionen

Hab ich schon versucht über den Kopfhörereingang. Lohnt aber nicht, da kaum eine Verbesserung zu verzeichnen ist.

Grüße, Benji

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 benji1770 „Hab ich schon versucht über den Kopfhörereingang. Lohnt aber nicht, da kaum eine Verbesserung zu verzeichnen ist. Grüße, Benji“
Optionen

Hi!

Hab ich schon versucht über den Kopfhörereingang. Lohnt aber nicht, da kaum eine Verbesserung zu verzeichnen ist.

Jetzt muss ich auch nachfragen: um was geht es es eigentlich genau? Verbesserung im Vergleich zu was bzw. was soll besser werden?

Geht es jetzt nicht mehr nur um die rein technische Frage, wie man das TV an das Bose-Set anschließen kann? Ist das Bose-Set doch schon erfolgreich über den Kopfhörerausgang mit dem TV-Verbunden worden?

Mir ist schon klar, dass es darum geht den TV-Klang über das Bose-Set raus zu bekommen. Die Sache mit der nicht vorhandenen "Verbesserung" verwirrt mich hier.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Andreas42 „Hi! Jetzt muss ich auch nachfragen: um was geht es es eigentlich genau? Verbesserung im Vergleich zu was bzw. was soll ...“
Optionen

Die Audioausgabe soll Verbessert werden. Die TV Lautsprecher geben einen miesen Klang, die Bose über den Kopfhörereingang Verbessern den Ton auch nicht wirklich. Am Ende geht es dann darum, wie bekomme ich das Bose System an den TV angeschlossen? Das geht ja wohl nur über den digitalen Ausgang am TV.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Die Audioausgabe soll Verbessert werden. Die TV Lautsprecher geben einen miesen Klang, die Bose über den Kopfhörereingang ...“
Optionen

Wenn du das digitale Signal am TV abgreifst, bekommst du nur das reine Signal!

Du kannst dann am TV keine Höhen, Bässe usw. einstellen.

Dies musst du dann an der Bose-Anlage machen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Wenn du das digitale Signal am TV abgreifst, bekommst du nur das reine Signal! Du kannst dann am TV keine Höhen, Bässe ...“
Optionen

Danke, also müsste das mit einem Audio Konverter funktionieren. Am TV kannn ich nix einstellen, dachte ich mir. Die möglichkeiten sind da gering, kann nur an der Bose den Bass einstellen, was aber reicht, wenn der Klang dadurch besser wird. Am PC ist das Bose echt klanglich sehr gut, wenn das am TV einigermaßen klappt bin ich schon zufrieden. So brauch ich dann wenigstens keine Soundbar für den TV holen, der Konverter ist da günstiger.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Danke, also müsste das mit einem Audio Konverter funktionieren. Am TV kannn ich nix einstellen, dachte ich mir. Die ...“
Optionen

Mache das mit einem Konverter, das klappt einwandfrei..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Mache das mit einem Konverter, das klappt einwandfrei.. Gruß“
Optionen

Juhu,

ja denk ich auch. Habe schon bestellt, ist auch schon unterwege. Wenn ich den dran habe schreibe ich, obs geht oder nit. Hoffe, das das Teil bis Samstag bei mir ist.

Bis dann, Grüße Benji und vielen Dank für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Danke, also müsste das mit einem Audio Konverter funktionieren. Am TV kannn ich nix einstellen, dachte ich mir. Die ...“
Optionen

Ist natürlich wie immer eine Kostenfrage.

Ich selbst habe am Smart-TV eine größere Soundbar von LG dranhängen, die sich über ARC automatisch mit ein- oder ausschaltet.

Da kann ich auch nur an der Soundbar den Klang verändern..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 benji1770 „Die Audioausgabe soll Verbessert werden. Die TV Lautsprecher geben einen miesen Klang, die Bose über den Kopfhörereingang ...“
Optionen

Hi!

OK, das habe ich jetzt verstanden.

Wobei ich jetzt noch Bedenken hätte, dass sich das mit dem anderen Audioausgang am TV ändern wird. (Ohne das TV selbst zu kennen). Letztendlich sollte an beiden Ausgängen das gleiche Audio-Signal anliegen. Am Kopfhörerausgang wird es natürlich im TV zusätzlich digital-analog gewandelt.

Das Bose-Set hat einen analogen Eingang, daher muss das digitale Signal am optischen Ausgang des TVs ebenfalls digital-analog gewandelt werden, bevor es in das Bose-Set reingeht. Das übernehmen die verlinkten Adapter.
Es wird zwar kleinere qualitative Unterschiede in der digital-analog Wandlung geben, wenn das verschiedene Geräte erledigen, aber mit großen Unterschieden rechne ich da nicht. (Der Kopfhörerausgang hat natürlich den kleinen Nachteil, dass man die Lautstärke sehr vorsichtig einpegeln/einregeln muss. Das ausgegebene Signal darf nicht zu laut sein und sollte auch nicht zu leise sein, weil man sonst am Bose-Set die Lautstärke zu stark anheben muss.)

Wenn es mir hauptsächlich um besseren Klang ginge, dann würde ich die Experimente nach dem Test am Kopfhörerausgang beenden. Ginge es mir einfach nur um das Anschließen, dann würde ich einen Adapter kaufen. Damit entfällt das Einpegelproblem des Kopfhörerausganges (dafür kann man dann aber auch die Lautstärke nicht mehr regeln).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Andreas42 „Hi! OK, das habe ich jetzt verstanden. Wobei ich jetzt noch Bedenken hätte, dass sich das mit dem anderen Audioausgang am ...“
Optionen

Danke für deine Mühe. HAbe jetzt mal einen Audio Konverter bestellt, probiere das aus, wenn keine spürbare Verbesserung des Klangs, geht das Teil halt wieder zurück. Nur probiere ich das halt erstmal bevor ich mir eine gute und dann natürlich auch kostspieligere Soundbar zulege.

Habe dieses Teil genommen: [6518824] Ligawo ® Digital zu Analog Konverter
+ 3,5mm Klinke + optionale USB
Stromversorgung

Gruß Benji

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 gelöscht_165516 „Hallo sedet benji, Bose Companion 50 und welchen TV hast du?“
Optionen

Hallo, ich habe einen Samsung TV UE46F6270SSXZG. Das sind die Anschlüsse.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel benji1770 „Hallo, ich habe einen Samsung TV UE46F6270SSXZG. Das sind die Anschlüsse.“
Optionen

Moin,

ich habe bei meinem UE46F6500 mittel Scart-Adapters das Audio-Signal abgegriffen.

HTH

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Wäbbel „Moin, ich habe bei meinem UE46F6500 mittel Scart-Adapters das Audio-Signal abgegriffen. HTH“
Optionen

Hi!

Das wäre noch eine Option. Wir hatten hier allerdings schon einmal Experimente mit einem LG in diese Richtung, da stellte sich dann heraus, dass der den zugespielten Ton (z.B. von einem DVD-Player) nicht über Scart ausgegeben hat.

http://www.nickles.de/forum/smart-tv-und-streaming/2014/beim-tv-lg-42lb55-funktionieren-keine-ext-lautsprecher-539063940.html

Seither halte ich mich mit Tipps in diese Richtung zurück.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Andreas42 „Hi! Das wäre noch eine Option. Wir hatten hier allerdings schon einmal Experimente mit einem LG in diese Richtung, da ...“
Optionen

Hi,

hatte schon mal versucvht über Scart einen Verstärker anzuschließen, habe dann aber auch keinen Ton raus bekommen. Also mit Scart auf Cinch Adapter. Egal welche Quelle ich nahm am Verstärker, es kam kein Ton.

Gruß benji

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 benji1770 „Hi, hatte schon mal versucvht über Scart einen Verstärker anzuschließen, habe dann aber auch keinen Ton raus bekommen. ...“
Optionen

Hi!

Bei den Adaptern muss man auf passen, weil es die in zwei Richtungen gibt: in und out.

Nur die Out-Variante sollte funktionieren. Die IN-Variante ist gedacht um externe Kameras für eine Aufnahme an Scart-Anzuschließen (also Bild und Ton in die Scart-Buchse zu führen).

Dabei setzen wir voraus, dass die Scartbuchse im TV voll beschaltet ist und Ausgangsdaten unterstützt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Andreas42 „Hi! Bei den Adaptern muss man auf passen, weil es die in zwei Richtungen gibt: in und out. Nur die Out-Variante sollte ...“
Optionen

Hi, ich habe diesen Audio Konverter bestellt: Ligawo ® Digital zu Analog Konverter + 3,5mm Klinke + optionale USB Stromversorgung über.

https://www.amazon.de/dp/B00CIOUCEU?ref_=pe_780061_41837241

IST MIR AUS DIESEM FORUM HIER EMPFOHLEN WORDEN!

Hatte es vorhin mit einem Scart versucht, bekomme aber nur einen brummton auf die Lautsprecher. Schaue gleich nochmal nach diesem Out-habe ein Scart den man umschalten kann von in auf out, finde den nur mal wieder nicht.

Wenn sich was tut dann melde ich mich.

Vielen dank für die Hilfe grüße, benji

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hi, ich habe diesen Audio Konverter bestellt: Ligawo Digital zu Analog Konverter 3,5mm Klinke optionale USB Stromversorgung ...“
Optionen

Da hast du nichts verkehrt gemacht.

Ich habe von Ligawo einige Konverter und die funktionieren tadellos..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Da hast du nichts verkehrt gemacht. Ich habe von Ligawo einige Konverter und die funktionieren tadellos.. Gruß“
Optionen

Ja denke ich auch. Sollte das wiedererwarten nicht klappen, dann kann ich immer noch mit dem Scart versuchen. Danke und schönen Abend noch , Gruß Benji

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Da hast du nichts verkehrt gemacht. Ich habe von Ligawo einige Konverter und die funktionieren tadellos.. Gruß“
Optionen

Hi, hab jeztz mit Scart probiert. Funktioniert teilweise! TV programme gibt er den Ton wieder und das spürbar und wesentlich besser als die TV Lautsprecher. Schließe ich einen USB Stick oder Festplatte an um Filme zu schauen oder Musik zu hören kommt kein Ton raus. Was kann das sein? Nur Stereo über den Scart und die Cinch Kabel?

Danke schon mal für eure Antworten,

Gruß Benji

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel benji1770 „Hi, hab jeztz mit Scart probiert. Funktioniert teilweise! TV programme gibt er den Ton wieder und das spürbar und ...“
Optionen

Moin,

ich hab das jetzt mal bei meiner Konfiguration nachvollzogen.

Auch bei mir erfolgt eine Audioausgabe nur für das Fernsehprogramm. Die Erklärung dürfte wohl die sein, dass der Scart-Out sein Signal _nur_ vom Tuner bekommt, vgl. auch http://forum.chip.de/fernseher/samsung-ue40es6300-externe-tonwiedergabe-nur-kopfhoererausgang-moeglich-1701021.html

und hier insbesondere den Beitrag von soyo.

Wenn du also auch den Ton von anderen Quellen (USB-Stick, HDDs usw.) brauchst, wirst du wohl um den von dir ja ohnehin schon bestellten Konverter nicht herumkommen.

Schöne Grüße

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Wäbbel „Moin, ich hab das jetzt mal bei meiner Konfiguration nachvollzogen. Auch bei mir erfolgt eine Audioausgabe nur für das ...“
Optionen

Hi,

denke das wird auch daran liegen, das usb und hdd wohl eher daten digital übertragen und der scart wohl nur analog unterstützt, daher wohl kein ton Auch vom dvd kommt kein ton an, da die tv ton ausgabe nichtabschaltet also den dvd ton überlagert.

Konverter ist ja schon unterwegs, wird schon klappen.

danke und wenns geht oder nicht schreibe ich das dann.

gruß benji

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 benji1770 „Hi, denke das wird auch daran liegen, das usb und hdd wohl eher daten digital übertragen und der scart wohl nur analog ...“
Optionen

Hi!

das usb und hdd wohl eher daten digital übertragen und der scart wohl nur analog unterstützt

Das ist auf den ersten Blick wohl naheliegend, aber ich denke, das greift zu kurz. Analoges TV-Programm ist ja heute schon ein Auslaufmodell (und kommt nur noch im kabel vor) und die meisten TVs werden digitale Tuner mitbringen. Da kommt dann auch der Ton digital an. Das wird es also vermutlich nicht sein (zumal eine einfache digital-analog Wandlung nun technisch gar kein Problem ist).

Zudem kann man bestimmt von DVD auch analog zum TV gehen. Da würde dann auch analoger Ton übergeben werden (mein alter DVD-Player hat noch entsprechende Ausgänge).

Ich weiß aber leider auch nicht, warum das offenbar bei mehreren TV-Herstellern so ist, dass der Ton nicht von allen Quellen an die Scartbuchse gegeben wird. Fühlt sich fast wie ein altertümlicher Kopierschutz an.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Andreas42 „Hi! Das ist auf den ersten Blick wohl naheliegend, aber ich denke, das greift zu kurz. Analoges TV-Programm ist ja heute ...“
Optionen

Hi, 

so der Konverter ist angeschlossen und funktioniert. Den Ton am TV auf digital, PCM stellen, dann gehts. Auch von USB und HDD klappt es jetzt. Qualitativ ist der Ton jetzt schon um einiges besser. Frage ist was man erwartet. Musikalisch allemal super, aber man sollte von der Stimmenaufwertung bei Filmen nicht zuviel erwarten. 

Ist gerade da eine Soundbar besser? Ic dachte da an das Bose Cinemate 15, was aber vom Preis her ein riesiger Unterschied ist. Oder bringt eine von Samsung um die 150 Euro schon was? 

Auf jeden Fall im Vergleich zu den TV Lautsprechern kein Vergleich. Das Bose System um längen besser. 

Liebe Grüße sendet benji

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hi, so der Konverter ist angeschlossen und funktioniert. Den Ton am TV auf digital, PCM stellen, dann gehts. Auch von USB ...“
Optionen

Soundbar?

Alles eine Preisfrage.

Wenn, dann sollte sie über ARC (HDMI-Rückkanal) ansteuerbar sein.

Bei meiner habe ich 5 feste EQ-Einstellungen und ich kann die einzelnen Lautsprecher mit der eigenen Lautstärke konfigurieren.

Die hatte ich mir 2014 gekauft, billig war sie nicht (319 €), aber Dampf in der Hütte ;-))

https://www.amazon.de/gp/product/B00JBBEC6C/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Mache dich vorher schlau, was für Einstellungen du für den Ton vornehmen kannst..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Soundbar? Alles eine Preisfrage. Wenn, dann sollte sie über ARC HDMI-Rückkanal ansteuerbar sein. Bei meiner habe ich 5 ...“
Optionen

Hi,

das geht mit dem Konverter, das richtig wahre ist das aber nicht. Soundbar, da dachte ich an diese:     https://www.bose.de/de_de/products/speakers/home_theater/cinemate-15-home-theater-speaker-system.html    . Ist momentan im Angebot. Denke doch das die gut ist, oder was meinst du?

Groß benji

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hi, das geht mit dem Konverter, das richtig wahre ist das aber nicht. Soundbar, da dachte ich an diese: ...“
Optionen

Mir gefällt sie nicht.

Sie kann kein ARC und in der Breite eher wenig. Meine ist z.B. 105 cm breit, da unterscheidest du schon ordentlich links oder rechts.

Aber, Versuch macht Kluch und wenn du damit Zufrieden bist, warum nicht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Soundbar? Alles eine Preisfrage. Wenn, dann sollte sie über ARC HDMI-Rückkanal ansteuerbar sein. Bei meiner habe ich 5 ...“
Optionen

Hi,

außer Bass einstellen am Subwoofer ist nix mit Toneistellungen bei Bose. Hab mir deine angeschaut von LG, da ist das schon was anderes. Viel mehr Funktionen, W-Lan, Bluetooth, alles das hat Bose nicht. Mal sehen was ich mache. Hab jetzt anstatt das Bose, mein altes Creativ 2.1 am TV über den Konverter und das ist besser wie das von Bose am TV.

Soll man nicht meinen.

Gruß Benji

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hi, außer Bass einstellen am Subwoofer ist nix mit Toneistellungen bei Bose. Hab mir deine angeschaut von LG, da ist das ...“
Optionen

Bose sitzt da auf den hohen Ross.

Ich war in einem Bose-Laden und war echt enttäuscht über die technischen Daten von den Kisten.

Ich habe mich dann gegen Bose entschieden und bin auf LG gegangen, da einfach die gebotenen techn. Möglichkeiten Bose bei weitem übertroffen haben.

ARC z.B. ist was feines, du schaltest den TV aus und die Soundbar geht automatisch mit aus. Beim Einschalten das gleiche und mit der Fernbedienung des TV regelst du die Lautstärke der Soundbar usw.

Bose scheint davon noch nie was gehört zu haben, damals jedenfalls nicht (2014)!

Können sie sich alles behalten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Bose sitzt da auf den hohen Ross. Ich war in einem Bose-Laden und war echt enttäuscht über die technischen Daten von den ...“
Optionen

Ja, da muss ich dir Recht geben. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt, kein Bluetooth oder wlan anschluss. Bräuchte ich nicht unbedingt, mein TV-Samsung von 01.2014 hat kein Bluetooth, aber bei dem Preis sollte man doch etwas mehr erwarten können, als nur den Name bezahlen zu dürfen. Gut sind die Produkte vom Klang her ja. Das 2.1 für den Pc ist klanglich auch super am Pc, am Tv jedoch nix, ist ja auch für den <pc gedacht.  Deine von LG ist schon älter? Im nEtz nicht mehr verfügbar, hab geschaut.  Das ist nicht einfach, es gibt einfach zuviel auf dem MARKT; das macht mich ganz bekloppt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Ja, da muss ich dir Recht geben. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt, kein Bluetooth oder wlan anschluss. ...“
Optionen

Schau mal hier:

http://www.lg.com/de/soundbar

LG bietet regelmäßig Firmwareupdates an und die sollte man machen, bevor man meckert..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Schau mal hier: http://www.lg.com/de/soundbar LG bietet regelmäßig Firmwareupdates an und die sollte man machen, bevor ...“
Optionen

Ich hab doch nicht über lg gemeckert, das musst du falsch verstanden haben. Die 3740 nicht zu bekommen, da muss man dann was anderes nehmen, aber gibt ja ausreichend

Die gibt es bei Saturn, was meinst:      http://www.saturn.de/de/product/_lg-music-flow-hs7-lac850m-1967469.html?ga_query=LG%20NB3740%204.1%20Soundbar%20

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Ich hab doch nicht über lg gemeckert, das musst du falsch verstanden haben. Die 3740 nicht zu bekommen, da muss man dann ...“
Optionen

Mit dem meckern warst du auch nicht gemeint, sondern manche Bewertungen von den Soundbars bei LG!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Mit dem meckern warst du auch nicht gemeint, sondern manche Bewertungen von den Soundbars bei LG! Gruß“
Optionen

Ich selbst würde diese hier eher vorziehen, wenn nicht, zurück zu Amazon...

https://www.amazon.de/LG-Soundbar-wireless-Subwoofer-silber/dp/B01EVMY1QQ/ref=dp_ob_title_ce

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 Wäbbel „Moin, ich habe bei meinem UE46F6500 mittel Scart-Adapters das Audio-Signal abgegriffen. HTH“
Optionen

Hi,

welchen Adapter hast du da genau genommen? Ich habe einen Scart auf Cinch muss dann aber wieder auf Klinke gehen

Gruß, benji

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel benji1770 „Hi, welchen Adapter hast du da genau genommen? Ich habe einen Scart auf Cinch muss dann aber wieder auf Klinke gehen Gruß, ...“
Optionen

Hi,

irgendeinen aus meinem Fundus (müsste ich heute Abend mal nachschauen), das Audio-Signal greife ich dann aber über Cinch ab.

Wie Andreas aber oben schon schreibt (als ich seinen Beitrag gelesen habe fiel mir auch wieder ein), funktioniert(e) auch bei mir nicht die Tonausgabe bei jeder Quelle (auch das müsste ich heute Abend nochmals checken).

Für mich von Interesse ist lediglich die Tonwiedergabe beim "normalen" Fernsehbetrieb, für alles andere verwende ich einen HTPC )(und greife den Ton von da ab ;o)).

Cu

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Marco333 benji1770 „Bose Companion 50 am TV anschließen“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.