Audio-Hardware 6.399 Themen, 20.727 Beiträge

Schlechte Wiedergabe von Audiodaten bei hohen Frequenzen

Christian Lehmann / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Recht schönen guten Tag!
Ich habe das Problem bei der Wiedergabe von WAV, MP3 und
VQF-Dateien, daß diese furchtbar knacken, springen und
quaken, wenn sie mit 44kHz gesampelt sind. Bei niedrigeren
Samplingraten gibt's keine Probleme. Offensichtlich ist mein
System also zu schwach. Aber wo ist der Schwachpunkt?
System: Pentium MMX 166, 32 MB SD-RAM, Gigabyte-HP mit
SiS-Chipsatz 512 kB, Ultra-DMA-HD, Win95B. Ist das zu wenig
für volle Qualität? Laut Doku der MP3- und VQF-Player sollte
das ja eigentlich reichen! Oder kann es auch an der
Soundkarte liegen (Spea V7 media fx, Build 1, neuester
Soundscape-Treiber für W95 installiert)?? Die Karte hat
immerhin schon gut 4 Jahre auf dem Buckel.
Kurz und gut, was soll ich aufrüsten? Prozessor, RAM,
Hauptplatine oder neueres Soundkartenmodell? (Alles neu geht
leider nicht :-/ )
Bin für jeden Tip dankbar
Tschö
Christian
(Christian Lehmann)

Antwort:
Hallo Christian!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es dasselbe Problem ist wie Deines, aber ich habe ähnliches bei meiner neuen Sound-Karte festgestellt.
In meinen alten Rechner 486Dx2 16Ram hatte ich eine SB16 mit 4 watt Ausgangsleitung. In meinem neuen PII 266 32Ram mangel genug ISA-Steckplätzen eine andere (Miss Melody PCI von PEARL)
Bewußt ist mir Qualitätsunterschied beim Erstellen einer Audio-CD geworden. Dabei wird vom Brenn-Programm der Audiotrack der Quell-CD digital (nicht Über das Audio-Kabel CD-Rom-Soundkarte) eine WAV Datei erzeugt.
Wenn ich diese WAV DAtei mit der SB16 abspielte war alles einwandfrei, bei der neuen Soundkarte kann es allerdings zum beschrieben CLIPPEN (Verzerren).
Die Wav-Datei wieder als Audio-Track gebrannt war natürlich auch einwandfrei.
Eventuell solltest Du also etwas in Sachen Soundkarte unternehmen.
Gruß Martin
(Martin )

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/audio-hardware/1998/schlechte-wiedergabe-von-audiodaten-bei-hohen-frequenzen-3923.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen