Audio-Hardware 6.399 Themen, 20.727 Beiträge

Kein Midi Eingang An Soundkarte

Theo / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Keyboard ueber ein midi-kabel an den Joystick/midi anschluss
der Soundkarte (Ess 688) angeschlossen.Der midi ausgang der Karte funktioniert einwandfrei.
Ich kann jedoch keine Noten vom Keyboard zum Pc Ueberspielen.Ich habe scchon alle moeglichen Einstellungen in diversen Sequenzerprogrammen vorgenommen.
Muss vielleicht ein jumper auf der Karte eingestellt werden?
wer weiss Rat?
(Theo)

Antwort:
Die meisten Adapter-Kabel (Joystick/Midi), die bei Soundkarten dabei sind oder die man im Kaufhaus für 20-30 DM kaufen kann, sind für Midi-traffic nicht zu gebrauchen.
Ich kann nur empfehlen, sich so ein Kabel im Musikfachgeschäft oder bei einem Computerladen, der kompetente Leute beschäftigt hat, die auch wissen, wie ein Keyboard aussieht, zu besorgen.
Nachdem ich 4 Stück nichtfunktionierende nacheinander gekauft und diverse Stunden an der Konfiguration gebastelt hatte, bekam ich ein richtig gelötetes Adapterkabel mit sogar 4 Midi-outs bei meinem Computerladen für 50 DM.
Gruß Roland
(Roland Schott)

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/audio-hardware/1998/kein-midi-eingang-an-soundkarte-3830.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen