Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.266 Beiträge

Lkw-Attacke: Wie die TV-Sender berichteten

Michael Nickles / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Grad gelesen: http://www.spiegel.de/kultur/tv/berlin-wie-tv-sender-ueber-die-lkw-attacke-berichteten-a-1126663.html

NACHTRAG: 21.12.2015: In der ursprünglichen Fassung des Textes stand unter dem Link der Satz "Wer schnelle Information braucht sollte also besser auf ausländische Nachrichtensender oder Privatsender setzen.". Dieser Satz hat eine ausufernde Abweichung vom Thema verursacht  und wurde deshalb entfernt.

Gegenstand dieses Beitrags hier ist der Bericht des Spiegels, der die Berichterstattung der TV-Sender untersucht hat. Daraus geht hervor, dass die privaten TV-Sender schneller berichet haben als die öffentlich-rechtlichen Sender.

Der Spiegel-Beitrag (wie auch dieser Beitrag hier) bezieht sich ausnahmlos auf die Geschwindigkeit mit der berichtet wurde. Es fand an keiner Stelle irgendeine Beurteilung der Qualität der Berichterstattung statt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Lkw-Attacke: Wie die TV-Sender berichteten“
Optionen
Wer schnelle Information braucht sollte also besser auf ausländische Nachrichtensender oder Privatsender setzen.

Niemand braucht schnelle, unausgegorene Fehlinformationen ausländischer Sender!

Es ist richtig, dass die ö.r. Sender erst berichtet haben, als es halbwegs etwas zu berichten gab. Sorgfältige Recherche geht eindeutig vor Schnelligkeit.

Wer die Information schnell haben will, bekommt sie sowieso im Web. Da braucht man heute kein Radio oder TV mehr.

Von Radio oder TV erwarte ich aber fundierte Informationen und nicht irgendwelche Schnellschüsse nur um der Schnelligkeit wegen.

Dieses an den Haaren herbeigezogene undifferenzierte ö.r.-Bashing wir langsam immer peinlicher.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mawe2 „Niemand braucht schnelle, unausgegorene Fehlinformationen ausländischer Sender! Es ist richtig, dass die ö.r. Sender ...“
Optionen
Es ist richtig, dass die ö.r. Sender erst berichtet haben, als es halbwegs etwas zu berichten gab. Sorgfältige Recherche geht eindeutig vor Schnelligkeit.

Und was hat es denn gebracht, dass die Tagesschau sich über 2 Stunden Zeit gelassen hat zu berichten. Was wurde denn in dieser Zeit sorgfältig recherchiert? Gab es da dann irgendwelche echten Fakten? Irgendwas, was nicht schon vorher in den anderen Sendern lief?

Mir ist nichts aufgefallen, was eine derartige Lahmarschigkeit bei einem deartigen Vorfall in der Hauptstadt rechtfertigen würde. Aber wie gesagt: ich lasse mich gerne mit konkreten Beispielen belehren.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Und was hat es denn gebracht, dass die Tagesschau sich über 2 Stunden Zeit gelassen hat zu berichten. Was wurde denn in ...“
Optionen
Und was hat es denn gebracht, dass die Tagesschau sich über 2 Stunden Zeit gelassen hat zu berichten.

Das ist eine Lüge! Kai Pflaumes Sendung wurde etwa 1 Stunde nach dem Anschlag abgebrochen, vorher gab es eingeblendete Textnachrichten.

Krass, da warten die und sortieren sich doch echt erstmal 60 Minuten...

Das arme TV-Gaffervolk wurde doch echt am Liveerlebnis am Breitscheidplatz gehindert. Wissen die bei den Öffentlichen nicht worauf es ankommt?

Aber wie gesagt: ich lasse mich gerne mit konkreten Beispielen belehren.

Klingt gut, ist aber so glaubwürdig wie dein ARD...-Sudelblog...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles The Wasp „Das ist eine Lüge! Kai Pflaumes Sendung wurde etwa 1 Stunde nach dem Anschlag abgebrochen, vorher gab es eingeblendete ...“
Optionen
Das ist eine Lüge!

Es ist keine Lüge sondern ganz einfach ein Fehler meinerseits. Ich habe bei der Diskussion auf die Schnelle falsch nachgelesen. Die Tagesschau hat sich gemäß Bericht des Spiegels nicht 2 Stunden Zeit gelassen sondern 1 Stunde und 15 Minuten. Ich bitte um Entschuldigung.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Es ist keine Lüge sondern ganz einfach ein Fehler meinerseits. Ich habe bei der Diskussion auf die Schnelle falsch ...“
Optionen

Und was haben die ZDF-Zuschauer in diesen 45 Minuten verpasst? Hat das ZDF ihnen verboten umzuschalten?

Die Privaten sind ein fester Bestandteil unserer Presselandschaft. Wir dürfen auch nur die Privaten sehen, für die Öffentlichen müssen wir aber trotzdem zahlen und das hat einen historischen Grund, der Besatzungszeit heißt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Und was hat es denn gebracht, dass die Tagesschau sich über 2 Stunden Zeit gelassen hat zu berichten. Was wurde denn in ...“
Optionen
dass die Tagesschau sich über 2 Stunden Zeit gelassen hat zu berichten.

Korrektur: Bei der Zeitangabe habe ich mich vertan. Tatsächlich steht im Bericht des Spiegels, dass sich die Tageschau 1 Stunde und 15 Minuten Zeit gelassen hat.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „Niemand braucht schnelle, unausgegorene Fehlinformationen ausländischer Sender! Es ist richtig, dass die ö.r. Sender ...“
Optionen
Niemand braucht schnelle, unausgegorene Fehlinformationen ausländischer Sender!

dem kann ich mich nur anschließen.

Auf "er wird doch sterben" und aus der Hüfte geschossene Berichterstattungen a la RTL und Konsorten kann die Welt getrost verzichten.

Zuerst sorgfältig recherchieren, dann über ein Ereigniss informieren, so wie es die zu oft gescholtenen Ö.R. getan haben. Das zeichnet seriösen Journalismus aus.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles unhold06 „dem kann ich mich nur anschließen. Auf er wird doch sterben und aus der Hüfte geschossene Berichterstattungen a la RTL ...“
Optionen
Auf "er wird doch sterben" und a

Wurde das in RTL so gesagt?

Zuerst sorgfältig recherchieren, dann über ein Ereigniss informieren,

Wenn hier in München "um die Ecke" die Hölle abgeht, dann weiß ich das ganz gerne schnell - und nicht erst zwei Stunden später. Und wie unten schon die Frage: Was wurde den groß recherchiert? Wodurch haben sich die späten Berichte von ARD/ZDF von denen zuvor abgehoben? Mehr als "es wird vermutet dass..." konnte ich bei denen auch nicht raushören.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Michael Nickles „Wurde das in RTL so gesagt? Wenn hier in München um die Ecke die Hölle abgeht, dann weiß ich das ganz gerne schnell - ...“
Optionen
Wenn hier in München "um die Ecke" die Hölle abgeht

Damit ist sicher die Schießerei vor dem McDonald gemeint.

Da haben sich die Privaten ganz besonders mit ihrer Berichterstattung hervorgetan.

Endlosschleife der immer gleichen Einstellung, immer die gleichen "Zeugen", um nicht zu vergessen, gelaber ohne Punkt und Komma.

und nicht erst zwei Stunden später

und? Bist Du schlauer wenn man es brühwarm, ohne Hintergrundkenntnisse "Live" von RTL, Pro7, Sat1 und wie die ganze Bande sich nennt ins Wohnzimmer geliefert bekommt?

Mehr als "es wird vermutet dass..."

mehr war zu diesen Zeitpunkt eh noch nicht bekannt.

Was wirklich geschehen ist wird sich aufklären, sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind.

Bis dahin sollte man die Füße stillhalten und sich mit Spekulationen zurück halten.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Wurde das in RTL so gesagt? Wenn hier in München um die Ecke die Hölle abgeht, dann weiß ich das ganz gerne schnell - ...“
Optionen
Was wurde den groß recherchiert?

Im Zweifel erst mal ob an der ganzen Sache überhaupt etwas dran ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 mawe2 „Niemand braucht schnelle, unausgegorene Fehlinformationen ausländischer Sender! Es ist richtig, dass die ö.r. Sender ...“
Optionen
Dieses an den Haaren herbeigezogene undifferenzierte ö.r.-Bashing wir langsam immer peinlicher.

Ja, und es führt zumindest bei mir dazu, dass ich meine langjährige Premium-Mitgliedschaft nicht mehr verlängere, bzw. nicht verlängert habe. Ich will nicht etwas unterstützen, das ich nicht nur ablehne sondern als gefährlich für "unsere" Demokratie ansehe - und das langfristig zur weiteren Verdummung beiträgt.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich gerne bereit für guten, ausgewogenen Jornalismus, und eine ebensolche Berichterstattung, zu bezahlen. Denn gerade dies brauch (nicht nur aber auch) finazielle Unterstützung.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_301121 „Ja, und es führt zumindest bei mir dazu, dass ich meine langjährige Premium-Mitgliedschaft nicht mehr verlängere, bzw. ...“
Optionen
Ich will nicht etwas unterstützen, das ich nicht nur ablehne sondern als gefährlich für "unsere" Demokratie ansehe - und das langfristig zur weiteren Verdummung beiträgt.

Exakt deshalb gibt es den Widerstand gegen den Rundfunkbeitrag und die Forderung einer umfassenden Reform. Ich errinnere daran, dass beispielsweise das ZDF unverändert vom Bundesverfassungsgericht als verfassungverstoßend verurteilt ist, weil die Zahl der Politiker im Aufsichtsrat die Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrags nicht erfüllt. Das ist jetzt seit 2 Jahren so (oder sind es schon 3?). Und was ist da bislang passiert? Nichts.

Wer die Geschichte noch nicht kennt: http://www.sueddeutsche.de/medien/zu-grosser-einfluss-von-staat-und-politik-zdf-staatsvertrag-ist-verfassungswidrig-1.1921195

Wie bei der ARD (aus sehr politiknahem Umfeld) schamlos Geld verfeuert wird, habe ich hier berichtet: http://www.nickles.de/c/n/christine-strobl-wolfgang-schaeubles-tochter-bald-arbeitslos-10457.html

Allein hinsichtlich dieser beiden Dinge bedauere ich es schon arg, dass der öffentlich-rechtlich Rundunk hier bei vielen Lesern so beliebt ist und heftig verteidigt wird.

Mein Widerstand gegen den Rundfunkbeitrag begann übrigens in der Zeit als beschlossen wurde PCs als Rundfunkgeräte einzustufen - zu diesem Zeitpunkt existierten ARD und ZDF videotechnisch im Internet noch nicht mal! Groß war das Geschrei damals, aber geschluckt wurde die Kröte dann halt doch wie immer. Jetzt ist das halt alles im Kampf um eine Reform ausgeufert. Das war für Nickles.de nicht geplant, aber es hat sich halt zu einem Thema entwickelt.

Das Thema "Rundfunkbeitrag" nimmt auf Nickles.de nur einen Bruchteil des Themenspektrums ein. Ich bedauere es sehr, dass einige das hier so stark gewichten.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Michael Nickles „Exakt deshalb gibt es den Widerstand gegen den Rundfunkbeitrag und die Forderung einer umfassenden Reform. Ich errinnere ...“
Optionen
Widerstand gegen den Rundfunkbeitrag und die Forderung einer umfassenden Reform

Das sind zwei verschiedene Dinge: Widerstand und Reform. Letzteres befürworte ich ganz entschieden, aber nicht die Abschaffung.

Wie bei der ARD (aus sehr politiknahem Umfeld) schamlos Geld verfeuert wird, habe ich hier berichtet

Oh je, wenn man vergleicht was alleine im Verteidugungsministerium (Drohnen, Hubschrauber usw, usw.) an Geld verbrannt wurde. Oder bei den Pensionen "verdienter" Politiker. Oder bei der DB (Stuttgart 21, Profalla, usw.). Oder bei der "Rettung" der Banken ... diese Liste lässt sich noch lange fortsetzen. Und kaum jemand, außer dem Bundesrechnungshof, regt sich darüber auf. Denn alles das sind ja Steuergelder. Dagegen ist der Rundfunkbeitrag "Peanuts".

Allein hinsichtlich dieser beiden Dinge bedauere ich es schon arg, dass der öffentlich-rechtlich Rundunk hier bei vielen Lesern so beliebt ist und heftig verteidigt wird.

Vetternwirtschaft gibt es immer und überall, das fällt unter den Punkt "Reform.

Die Väter des Grundgesetzes haben sich mit dem System der ÖR ein sinnvolles Instrument ausgedacht. Und - für mich und viele Andere stehen die ÖR noch immer wie "ein Fels in der Brandung" gegen die unsägliche Flut an postfaktischen Informationen, die über uns hereingebrochen ist. Welche Auswirkungen das haben kann, haben wir ja alle im vergangenen Wahlkampf in den USA - und dessen Folgen - gesehen.

Für mich sind die ÖR, gerade jetzt, wichtiger denn je.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 gelöscht_301121 „Ja, und es führt zumindest bei mir dazu, dass ich meine langjährige Premium-Mitgliedschaft nicht mehr verlängere, bzw. ...“
Optionen
gefährlich für "unsere" Demokratie ansehe

http://www.sueddeutsche.de/medien/niedersachsen-pressefreiheit-ayguel-oezkan-scheitert-mit-charta-fuer-medien-1.978936

Medienvertreter kritisierten die Pläne heftig. "Unverblümter hat seit langem kein Politiker mehr versucht, Zeitungen und elektronische Medien auf Kurs zu bringen"

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Ja, und es führt zumindest bei mir dazu, dass ich meine langjährige Premium-Mitgliedschaft nicht mehr verlängere, bzw. ...“
Optionen

Hi Michael

Leider kann ich Dir nur zustimmen und auch dieses Thema ist m.E. nicht geeignet als Kritik an den ÖR.

Es entsteht immer mehr der Eindruck bei mir, das dieses ganze GEZ-Geraffel eher als Click-Baiter dient und solche Themen zielen halt auf den Chauvinisten in uns:-(

Mir ist allemal fundierter Journalismus ebenfalls lieber, der sachlich und korrekt berichtet, statt dieses Gewäschs auf allen Kanälen, welches über mit irgendwelchen primitiven Handy-Videos gespickten Mutmassungen nicht hinaus kommt. Inzwischen zählt oftmals nur noch der Erste zu sein, der die Meldung hinauskotzt. Revidieren kann man im Zweifel ja immer noch und stattdessen beschwert man sich lieber über postfaktisch und Hass-Postings, die genau auf diesem Nährboden aufgehen.

Mittlerweile antworte ich nur noch ungern bei diesen Themen. Gar nichts sagen überliesse jedoch das Antworten nur noch den Stimmungsmachern.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Niemand braucht schnelle, unausgegorene Fehlinformationen ausländischer Sender! Es ist richtig, dass die ö.r. Sender ...“
Optionen
Niemand braucht schnelle, unausgegorene Fehlinformationen ausländischer Sender!
Sorgfältige Recherche geht eindeutig vor Schnelligkeit.
Von Radio oder TV erwarte ich aber fundierte Informationen und nicht irgendwelche Schnellschüsse nur um der Schnelligkeit wegen.

Danke mawe. *unterschreib*

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Lkw-Attacke: Wie die TV-Sender berichteten“
Optionen

Klar doch. Die Sensationspresse ist als erstes am Ort des Geschehens.

Amerikanische Verhältnisse. Muss ich einen Münchner an die Kehrseite der

Medaille erinnern? München '72, Polizei live im TV.

Davon abgesehen, gehört sich es nicht, Tode oder Verletzte zu filmen.

Zwei Stunden Nachrichtensperre fordere ich da. Danach können die

Medien sich meinetwegen austoben. Andy

PS: Seh grad, der Beitrag steht unter Rundfunkbeitrag Widerstand

Ob man das unbedingt in Zusammenhang bringen muss. Ich hege

Zweifel.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Klar doch. Die Sensationspresse ist als erstes am Ort des Geschehens. Amerikanische Verhältnisse. Muss ich einen Münchner ...“
Optionen
Ob man das unbedingt in Zusammenhang bringen muss. Ich hege Zweifel.

Das "passiert" hier nicht zum ersten Mal!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Michael Nickles „Lkw-Attacke: Wie die TV-Sender berichteten“
Optionen

Je mehr du zu solch schäbigen Vergleiche bzw. Mitteln greifst, umso mehr verlierst du hier dein Gesicht und Respekt.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_137978 „Je mehr du zu solch schäbigen Vergleiche bzw. Mitteln greifst, umso mehr verlierst du hier dein Gesicht und Respekt.“
Optionen
Je mehr du zu solch schäbigen Vergleiche bzw. Mitteln greifst,

Ähm, der Bericht beziehungsweise Vergleich stammt vom Spiegel.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Ähm, der Bericht beziehungsweise Vergleich stammt vom Spiegel.“
Optionen

Ja.

Aber Du hast es wieder auf das Brett zum Thema "Rundfunkbeitrag Widerstand" gesetzt.

Das hat mit einer seriösen Auseinandersetzung mit dem (durchaus fragwürdigen) Rundfunkbeitrag nichts zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mawe2 „Ja. Aber Du hast es wieder auf das Brett zum Thema Rundfunkbeitrag Widerstand gesetzt. Das hat mit einer seriösen ...“
Optionen
Aber Du hast es wieder auf das Brett zum Thema "Rundfunkbeitrag Widerstand" gesetzt.

Das Brett hier ist das thematisch zutreffendste. Hier werden Informationen gesammelt die zur Diskussion des Rundfunkbeitrags interessant sind. Selbstverständlich sind auch positive Berichte über ARD/ZDF willkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Michael Nickles „Lkw-Attacke: Wie die TV-Sender berichteten“
Optionen
Wer schnelle Information braucht

Die wesentlichen (und zu diesem Zeitpunkt gesicherten) Informationen wurden im laufenden Programm bei ARD und ZDF in einem Laufband eingeblendet.

Ein rascher Blick zu SPON zeigte, dass dort - zwar mit mehr Worten - auch noch nicht mehr bekannt war.

Auf Pseudo-Augenzeugenberichte und live zugeschaltete ich-steh-hier-am-Tatort-aber-kann-auch-nur-spekulieren-was-passiert-ist-Außenreporter (wie beim OEZ) kann ich irgendwie gut verzichten.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Max Payne „Die wesentlichen und zu diesem Zeitpunkt gesicherten Informationen wurden im laufenden Programm bei ARD und ZDF in einem ...“
Optionen
und live zugeschaltete ich-steh-hier-am-Tatort-aber-kann-auch-nur-spekulieren-was-passiert-ist-Außenreporter

Und warum tun die öffentlich-rechtlichen Sender das dann seit heute früh nonstop? Unter anderem wurden Passanten und der Pfarrer der Kirche befragt, was sie von dem Vorfall halten. Auch ARD/ZDF stopfen ihre Berichte mit Spekukationen und unsinnigem Experten-Geleier voll wenn es noch keine echten Fakten gibt.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Michael Nickles „Und warum tun die öffentlich-rechtlichen Sender das dann seit heute früh nonstop? Unter anderem wurden Passanten und der ...“
Optionen

Da geb ich dir Recht, auf allen Kanälen, inklusive den ÖR, haben mal wieder die Dummschwätzer (Selbst ernannte "Experten") Hochkonjunktur. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ObelixSB „Da geb ich dir Recht, auf allen Kanälen, inklusive den ÖR, haben mal wieder die Dummschwätzer Selbst ernannte Experten ...“
Optionen
die Dummschwätzer (Selbst ernannte "Experten")

Nenne mir doch bitte mal ein paar Beispiele, wer von den genannten Experten sich selbst dazu ernannt hat!

(Nur, damit man mal eine Vorstellung davon bekommt, wen Du eigentlich meinst.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 Michael Nickles „Und warum tun die öffentlich-rechtlichen Sender das dann seit heute früh nonstop? Unter anderem wurden Passanten und der ...“
Optionen
Auch ... ARD/ZDF stopfen ihre Berichte mit Spekukationen und unsinnigem Experten-Geleier voll wenn es noch keine echten Fakten gibt.

Auch....kann man da schon als Eingeständnis werten! Geht's doch nur um " Privatsender sprach als erster mit den Toten..." Stirnrunzelnd.

nm³

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Michael Nickles „Und warum tun die öffentlich-rechtlichen Sender das dann seit heute früh nonstop? Unter anderem wurden Passanten und der ...“
Optionen
Auch ARD/ZDF stopfen ihre Berichte mit Spekukationen und unsinnigem Experten-Geleier voll wenn es noch keine echten Fakten gibt.

Auch das fällt unter den schon angesprochenen Punkt "Reform" der ÖR, die meinen, dass sie mit den anderen Sendern mithalten müssen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_301121 „Auch das fällt unter den schon angesprochenen Punkt Reform der ÖR, die meinen, dass sie mit den anderen Sendern ...“
Optionen
die meinen, dass sie mit den anderen Sendern mithalten müssen.

Über Fernsehen kann ich nichts sagen. Die Informationen im Rundfunk - rbb ist hier vor Ort - enthielten keine Spekulationen.
Natürlich wissen die auch nicht, was "wirklich" passiert ist. Und das wurde in den Berichten immer wieder zum Ausdruck gebracht. Und berichtigt, wenn sich ein anderer Tatbestand herausstellte.

In meinen Augen ist vieles hier ein Kommunikationsproblem und eine Frage der Interpretation.
Es geht mehr um das Wie-Verstehen-Wollen des Gehörten und Gesehenen.
Wenn mein Feind was sagt - dann hört sich das anders an und ist weniger richtig - als von einem Freund.

Was ich gehört habe seit gestern Abend ist kaum emotional verkleidet, so wie ich das zum Beispiel in der großen Tageszeitung Die Welt (auch in Berlin) online nachgelesen habe. "Der Horror auf dem Weihnachtsmarkt"   "Blaulicht durchzuckt die Nacht"   "wenn es passiert. So banal. So brutal. So rabiat beides nebeneinander."

Im ÖR höre und lese ich das ganz viel sachlicher. Da ging es schon um einen "Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt". Ganz am Anfang wurde nicht ausdrücklich von Anschlag gesprochen.

OK, auch mit den Argumenten und meiner Meinung werden Andersgläubige nicht von Nutzen und Notwendigkeit der ÖR überzeugt.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_301121 „Auch das fällt unter den schon angesprochenen Punkt Reform der ÖR, die meinen, dass sie mit den anderen Sendern ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Michael Nickles gelöscht_103956 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Michael hat da einfach recht. Punkt.

Ich verweise ausdrücklich darauf, dass es sich hier letztlich um einen Bericht des Spiegels handelt. DESSEN INHALT sollte diskutiert werden.

Um es klarzustellen: Dinge wie "Lügenpresse" und "Propagandaschrott" ist den öffentlich-rechtlichen Sendern beim besten Willen nicht vorzuwerfen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Michael Nickles „Ich verweise ausdrücklich darauf, dass es sich hier letztlich um einen Bericht des Spiegels handelt. DESSEN INHALT sollte ...“
Optionen
Um es klarzustellen: Dinge wie "Lügenpresse" und "Propagandaschrott" ist den öffentlich-rechtlichen Sendern beim besten Willen nicht vorzuwerfen!

Danke ! Auch dafür, dass solch ein Beitrag gelöscht wurde.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Michael Nickles „Lkw-Attacke: Wie die TV-Sender berichteten“
Optionen
Wer schnelle Information braucht sollte also besser auf ausländische Nachrichtensender oder Privatsender setzen.

Ich hoffe mal, das war ironisch gemeint...

Wahrscheinlich aber wohl nicht.

Mein Widerstand gegen den Rundfunkbeitrag begann übrigens in der Zeit als beschlossen wurde PCs als Rundfunkgeräte einzustufen - zu diesem Zeitpunkt existierten ARD und ZDF videotechnisch im Internet noch nicht mal! Groß war das Geschrei damals, aber geschluckt wurde die Kröte dann halt doch wie immer. Jetzt ist das halt alles im Kampf um eine Reform ausgeufert. Das war für Nickles.de nicht geplant, aber es hat sich halt zu einem Thema entwickelt.

Hallo??? ich habe diese Zeit auch miterlebt und mich furchtbar aufgeregt, dass ein PC mit Soundkarte und Internetanschluß plötzlich ein Rundfunkempfänger sein soll. Aber diese Zeiten sind VORBEI....

Heute hat (fast) jeder einen Fernseher und ein Radio, (fast) jeder einen Computer, (fast) jeder ein Smartphone oder Tablet, und das Internet hat auch (fast) jeder.  Und dieses "FAST" ist nun der Aufreger?   Sieh doch die Öffis mal so wie eine Grundversorgung an (OK, den Begriff hast du selber gebracht) . Es braucht eine grundsolide Nachrichtenversorgung, die ordentlich recherchiert ist, eine Nachrichtenversorgung, die in unserem Rechtsstaat gewachsen ist. Die Öffis stellen uns gut recherchierte Inhalte zur Verfügung,  die Privaten meistens nicht. Und wenn die Öffis dann mal eine oder zwei Stunden vergehen lassen, weil es eben noch nichts konkretes zu berichten gibt, dann ist das für mich jedenfalls sauberer Journalismus, der erst mal abwartet und verifiziert...

Das Thema "Rundfunkbeitrag" nimmt auf Nickles.de nur einen Bruchteil des Themenspektrums ein. Ich bedauere es sehr, dass einige das hier so stark gewichten.

Gewichten? Das machts du selber, indem du solche Themen unter dem Thema "Rundfunkbeitrag" postest.

Beispiel:

http://www.nickles.de/c/n/ard-zdf-zwangsrundfunkbeitrag-soll-auf-fast-20-euro-steigen-11033.html

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2016/ard-blog-der-mordfall-von-freiburg-539194289.html

Das wird natürlich gelesen und entsprechend bewertet. Und das häuft sich in letzter Zeit....

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schnaffke „Ich hoffe mal, das war ironisch gemeint... Wahrscheinlich aber wohl nicht. Hallo??? ich habe diese Zeit auch miterlebt und ...“
Optionen
das häuft sich in letzter Zeit....

Nicht nur in letzter Zeit. Don Quijote lässt grüßen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schnaffke „Ich hoffe mal, das war ironisch gemeint... Wahrscheinlich aber wohl nicht. Hallo??? ich habe diese Zeit auch miterlebt und ...“
Optionen
Und dieses "FAST" ist nun der Aufreger?

Naja: Für die, die keine Empfangsgeräte haben, ist das schon ein Aufreger!

20 EUR / Monat für Nichts ist nicht Nichts!

Und dass einzelne Personen diesen Betrag sogar mehrfach zahlen sollen, ist auch nicht OK.

Dennoch stört mich die Verknüpfung des Themas "Rundfunkbeitrag" mit der Thematik "Terroranschlag" sehr.

Ich denke, man kann durchaus gegen den Rundfunkbeitrag argumentieren aber bitte nicht (zum wiederholten Male) auf Kosten irgendwelcher Mord- oder Terroropfer!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 mawe2 „Naja: Für die, die keine Empfangsgeräte haben, ist das schon ein Aufreger! 20 EUR / Monat für Nichts ist nicht Nichts! ...“
Optionen

Hallo,

dass es viele Punkte gibt, in denen das System der ÖR sowohl verbesserungs- als auch reformierungsbedürftig ist, ist wohl (fast) jedem klar.

In einer Demokratie geschieht das aber auf poitischem Wege, auch u.U. auch mit Protest. Ich z.B. habe schon mehrfach entsprechende Mails an alle "meine" Bundestags- und Landtagsabgeordneten verschickt. Man kann natürlich sagen, dass dies ohne Wirkung ist, aber wenn die Millionen (?) von Verweigerern das ebenfalls täten ..?

Ich denke, man kann durchaus gegen den Rundfunkbeitrag argumentieren aber bitte nicht (zum wiederholten Male) auf Kosten irgendwelcher Mord- oder Terroropfer!

Eben, das ist (sorry meine Meinung) Stil- und Geschmacklos.In gewisser Weise ist das ähnlich (nicht gleich!) mit dem zumehmenden Problem der Gaffer und Handy-Fotografierer bei Unfällen etc.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Hallo, dass es viele Punkte gibt, in denen das System der ÖR sowohl verbesserungs- als auch reformierungsbedürftig ist, ...“
Optionen
Eben, das ist (sorry meine Meinung) Stil- und Geschmacklos.

Ja, volle Zustimmung.

Es ist die sichtbar gewordene (zunehmende) Bereitschaft, auf Trash-Niveau zu "argumentieren".

So etwas tritt bei einer über das Ziel hinausschießenden Verbissenheit ein. Da dies leider ein schleichender Prozess ist, wird sie, falls überhaupt, erst später vom Ausübenden bemerkt.

Bemerkt er/sie es auch dann noch nicht, droht das "Abkippen".

Passend dazu zwei meiner Lieblingssprüche:

Meinungen sind wie Nägel - je öfter man darauf einschlägt, umso tiefer (und somit un-herausziehbarer) dringen sie ein.

Erst hat der Mensch eine Meinung, dann hat die Meinung den Menschen.

(Anmerkung: Letzter Spruch ist eine Abwandlung dieses Spruches:
Erst trinkt der Mensch den Alkohol, dann trinkt der Alkohol den Menschen.)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 schnaffke „Ich hoffe mal, das war ironisch gemeint... Wahrscheinlich aber wohl nicht. Hallo??? ich habe diese Zeit auch miterlebt und ...“
Optionen
Die Öffis stellen uns gut recherchierte Inhalte zur Verfügung, 

Ulf Küch „hat“ seine Soko umbenannt.

09.01.16 DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN: „Polizisten haben offenbar Anweisungen bekommen“

Es gibt viele interessante Beispiele wie Politiker im Hintergrund agieren.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hamburger19 „Ulf Küch hat seine Soko umbenannt. 09.01.16 DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN: Polizisten haben offenbar Anweisungen ...“
Optionen
Ulf Küch „hat“ seine Soko umbenannt.

Und was soll das bedeuten???

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 mawe2 „Und was soll das bedeuten???“
Optionen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article149188613/Die-Soko-die-nicht-Asyl-heissen-durfte.html

Soko-Chef Torsten Heuer und sein Stellvertreter Jörn Memenga verweigern die Aussage, wenn man sie nach den Umständen der Namensänderung fragt

. Das Fass wollen sie nicht wieder aufmachen. „Dazu sagen wir nichts.“

Ja, wenn sie sauber recherchiert sind

Macht dich der 01.01.16 nicht stutzig?  Jäger und Mass haben keine Mikrofone zugelabert.

Wie hätten Mass und Jäger sich verhalten wenn Eingeborene sich daneben benommen hätten?

Ja, wenn sie sauber recherchiert sind

Sollte die Polizei nachträglich einige Protokolle entschärfen?

Sauber retuschiert passt besser.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Lkw-Attacke: Wie die TV-Sender berichteten“
Optionen
Der Spiegel-Beitrag (wie auch dieser Beitrag hier) bezieht sich ausnahmlos auf die Geschwindigkeit mit der berichtet wurde. Es fand an keiner Stelle irgendeine Beurteilung der Qualität der Berichterstattung statt.

Eben.

Und deswegen habe ich (mit hoher Geschwindigkeit übrigens !) darauf hingeweisen, dass hohe Geschwindigkeit allein kein Merkmal eines sorgfältigen Journalismus ist und dass wir allein aus diesem Grund ganz sicher keine Berichterstattung von privater oder ausländischer Seite her brauchen.

Warum ausgerechnet der Spiegel die Betonung so sehr auf die Geschwindigkeit (und nicht auf die Qualität) legt, darf jeder ganz schnell für sich selbst entscheiden!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mawe2 „Eben. Und deswegen habe ich mit hoher Geschwindigkeit übrigens ! darauf hingeweisen, dass hohe Geschwindigkeit allein ...“
Optionen
und dass wir allein aus diesem Grund ganz sicher keine Berichterstattung von privater oder ausländischer Seite her brauchen

Du willst wirklich keine Alternative zu den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender haben? Du hast keine Angst, dass so ein Nachrichtenmonopol irgendwann missbraucht werden können? Ich möchte zumindest auf ausländische Nachrichten auf keinen Fall verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Du willst wirklich keine Alternative zu den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender haben? Du hast keine Angst, ...“
Optionen
Du willst wirklich keine Alternative zu den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender haben?

Doch.

Aber von seriösen Journalisten, die ihre Arbeit ernst nehmen und nicht mit einem Sportwettkampf verwechseln.

Du hast keine Angst, dass so ein Nachrichtenmonopol irgendwann missbraucht werden können?

Bei den ö.r. Portalen habe ich deutlich weniger Angst vor einem Missbrauch als bei den Privaten.

Ich möchte zumindest auf ausländische Nachrichten auf keinen Fall verzichten.

Ja, wenn sie sauber recherchiert sind. Nur weil sie schnell sind (ein paar Minuten schneller als z.B. ARD und ZDF), werde ich sie nicht in Anspruch nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Michael Nickles „Du willst wirklich keine Alternative zu den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender haben? Du hast keine Angst, ...“
Optionen

Hallo,

im Großen und Ganzen hat mawe2 schon in meinem Sinne geantwortet. Aber es gibt neben den Nachrichten, Neuigkeiten - dem Journalismus - noch eine Reihe anderer Gesichtspunkte, die m.E. für die ÖR sprechen, als da sind:

  • Dokumentationen aller Art.
  • Magazine mit Hintergrundiformationen,
  • Nicht mehr so oft, aber immer noch genügend gute Spielfilme (ohne Werbung),
  • Die "Spartensender" wie arte, Phoenix und 3sat,
  • Die Dritten- und Regional-Programme,
  • Deutschland Radio Kultur und einige andere Sender wie z.B. Bayern Klassik.

Zusätzlich haben wir ja auch noch die Möglichkeit andere deutschsprachige Sender wie ORF und SF zu sehen. Und für mich ist, was Journalismus anbetrifft, die BBC noch immer eine der besten Radio- und Fernsehstationen. All diese erwähnten Sender sind im weitesten Sinne ÖR und werden über Gebühren finanziert.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Du willst wirklich keine Alternative zu den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender haben? Du hast keine Angst, ...“
Optionen
Du willst wirklich keine Alternative zu den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender haben?

Die Frage stellt sich überhaupt nicht, öffentlicher und privater Rundfunk existieren seit Jahrzehnten.

Du hast keine Angst, dass so ein Nachrichtenmonopol irgendwann missbraucht werden können?

Angstmacherei mit unsachlichen Thesen... typisch Verschwörungstheorien... typisch Internet. Im Abi oder in der Hochschule gäbe es dafür ein ungenügend.

Denn der Rundfunk ist in Deutschland rechtlich klar geregelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrecht_%28Deutschland%29

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Lkw-Attacke: Wie die TV-Sender berichteten“
Optionen

Wenn man die Einwohner einer Stadt zeitnah informieren will:

http://www.rp-online.de/digitales/apps/katwarn-mit-dieser-app-gaben-die-behoerden-in-muenchen-amok-alarm-aid-1.6138177

Hat wohl so in München stattgefunden. Ob eine Bundesweite APP geplant ist,

weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls finde ich, das es ein diskussionsfähiges Thema

wäre. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen