Apple OSX und IOS 3 Themen, 28 Beiträge

Fragen zu MacOS 10.12.2 mini

Vanessa9 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze derzeit einen Mac und habe ein paar Fragen dazu, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne:

Nach Installation von Firefox, Thunderbird und Apache Open Office werden diese Programme alle als "Geräte" angezeigt. Warum? Wie kann ich das ändern? Es sind doch Programme!

Wie bekomme ich diese Programme in die untere horizontale Apple-Menü-Leiste, damit ich sie dort direkt mit einem Mausklick starten kann?

Wie kann ich nicht genutzte Programme aus dieser Menü-Leiste entfernen?

Wie kann ich eine Datei-/Ordnerstruktur etablieren, ähnlich dem Win-Explorer / Linux?

Ich würde gerne meine gesamten Dateien (Ordnerhierarchien) inklusive Fotos und Musik von einer externen Festplatte auf den Mac überspielen.

Wie kann ich - ähnlich dem Win-Explorer / Linux - einzelne Dateien (z.B. in Thunderbird) finden und ggf. bearbeiten? 

Gibt es auf dem Mac mini einen Equalizer, mit dem ich den Klang von Musik bearbeiten kann?

Wie kann ich im Kalender einen bereits eingetragenen Termin wieder löschen?

Weitere Fragen werden kommen, aber dies sind mir ersteinmal die wichtigsten.

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Vanessa

   

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/apple-ios-osx/2017/fragen-zu-macos-10-12-2-mini-539196370.html 0 3 von 5
Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9

Nachtrag zu: „Fragen zu MacOS 10.12.2 mini“

Optionen

Hallo,

Fragenkomplex 1-4 konnte ich zwischenzeitlich erfreulicherweise selber lösen.

Beim Überspielen meiner gesamten Daten von einer externen Festplatte ist nur noch die Frage, wie mit Fotos bzw. Musikdateien zu verfahren ist, da ich keinen entsprechenden Ordner finden konnte.

Ebenfalls die nachfolgenden Fragen konnte ich noch nicht klären und bitte Euch um Mithilfe.

LG

Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
sunraid Vanessa9

„Hallo, Fragenkomplex 1-4 konnte ich zwischenzeitlich erfreulicherweise selber lösen. Beim Überspielen meiner gesamten ...“

Optionen
wie mit Fotos bzw. Musikdateien zu verfahren ist, da ich keinen entsprechenden Ordner finden konnte.

Hi, starte mal den Finder! Über die Einstellungen / Seitenleiste kannst du bestimmen, welche Ordner dir in der Seitenleiste des Finders angezeigt werden...

Die Seitenleiste sieht dann so aus!

Deine Bilder/Musik kannst du dann in den entsprechenden Ordnern ablegen.

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9

„Fragen zu MacOS 10.12.2 mini“

Optionen

Hi,

vllt. hilft dir das Online-Handbuch weiter:

https://help.apple.com/machelp/mac/10.12/?lang=de 

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes

„Hi, vllt. hilft dir das Online-Handbuch weiter: https://help.apple.com/machelp/mac/10.12/?lang de MfG Erwin“

Optionen

Hallo Erwin,

sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte zwischenzeitlich kein Netz.

Vielen Dank für Deinen guten Tipp, so langsam kämpfe ich mich durch ;-)

Die Migration von Thunderbird hat so weit geklappt, auch wenn es eine kleine Fehlermeldung gab.

Ich wünsche Dir ein frohes Neues Jahr Lächelnd

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
sunraid Vanessa9

„Fragen zu MacOS 10.12.2 mini“

Optionen
Wie kann ich - ähnlich dem Win-Explorer / Linux - einzelne Dateien (z.B. in Thunderbird) finden und ggf. bearbeiten? 

Dateien kannst du über den Finder suchen...

In meinem Beispiel findet die Suche drei Dateien in denen der Begriff "autocomplet" auftaucht. Als Dateiname oder im Inhalt der Datei...

Mit Klick der rechten Maustaste auf eine Datei kannst du ein Menü aufrufen und über öffnen mit ein Programm zur Bearbeitung aufrufen

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 sunraid

„Dateien kannst du über den Finder suchen... In meinem Beispiel findet die Suche drei Dateien in denen der Begriff ...“

Optionen

Hallo sunraid,

vielen Dank für Deine Tipps.

Dir ein frohes Neues Jahr Lächelnd

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
sunraid Vanessa9

„Fragen zu MacOS 10.12.2 mini“

Optionen
Gibt es auf dem Mac mini einen Equalizer, mit dem ich den Klang von Musik bearbeiten kann?

In der Regel wird Musik auf dem Mac über iTunes abgespielt. Ist mir aber zu unübersichtlich. Ich nutze den kleinen Player VOX - kostenlos aus dem App Store - der hat auch einen Equalizer mit dem du verschieden Presets einstellen kannst oder aber auch selber manuell anpassen kannst...

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 sunraid

„In der Regel wird Musik auf dem Mac über iTunes abgespielt. Ist mir aber zu unübersichtlich. Ich nutze den kleinen ...“

Optionen

Super Lächelnd Vielen Dank.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
sunraid Vanessa9

„Fragen zu MacOS 10.12.2 mini“

Optionen
Wie kann ich im Kalender einen bereits eingetragenen Termin wieder löschen?

Ganz einfach, Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und im Menü löschen wählen

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 sunraid

„Ganz einfach, Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und im Menü löschen wählen“

Optionen

Vielen Dank,

es ist immer schwer, wenn man sich auf unbekanntem Terrain befindet ;-(

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
sunraid Vanessa9

„Vielen Dank, es ist immer schwer, wenn man sich auf unbekanntem Terrain befindet - LG Vanessa“

Optionen

Hi Vanessa,

bin im Februar 2016 auf macOS umgestiegen. Ging eigentlich relativ problemlos, man muß nur die Windowsdenke ablegen, da an einigen Ecken und Kanten die Bedienung doch etwas anders ist. Aber das wird :-)

Hat denn bislang soweit alles geklappt?

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 sunraid

„Hi Vanessa, bin im Februar 2016 auf macOS umgestiegen. Ging eigentlich relativ problemlos, man muß nur die Windowsdenke ...“

Optionen

Hallo sunraid,

vielen Dank der Nachfrage - es klappt immer besser.

Schwierigkeiten habe ich noch, alle in den Ordner Musik kopierten Dateien in der iTunes-Playlist bzw. bei den iTunes-Alben zu finden. Vox finde ich sehr gut, alleine ich vermisse dort die Übersicht über meine Alben.

Bei den Fotos ist mir die Mediathek noch nicht so ganz geheuer - ich speichere Fotos lieber im Ordner Bilder außerhalb der Fotos-Mediathek.

Falls Du bezüglich der o.g. Themen noch Tipps hast, freue ich mich.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
sunraid Vanessa9

„Hallo sunraid, vielen Dank der Nachfrage - es klappt immer besser. Schwierigkeiten habe ich noch, alle in den Ordner Musik ...“

Optionen

Hallo Vanessa,

für meine Bilder nutze ich Lightroom 6 zur Verwaltung und Bearbeitung. Sowie als Photoshopersatz das aus meiner Sicht geniale Affinity Photo

Fotos verschiebt die Bilder in der Standardeinstellung in die Mediathek. Du kannst es aber so einstellen, dass die Bilder in den Ordnern bleiben und Fotos mit einem Verweis(Link) in der Mediathek arbeitet.

siehe hier: https://support.apple.com/kb/PH21367?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 sunraid

„Hallo Vanessa, für meine Bilder nutze ich Lightroom 6 zur Verwaltung und Bearbeitung. Sowie als Photoshopersatz das aus ...“

Optionen

Danke Joe,

die machen beide einen sehr guten Eindruck. Gibt es auch kostenlose Alternativen?

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
sunraid Vanessa9

„Danke Joe, die machen beide einen sehr guten Eindruck. Gibt es auch kostenlose Alternativen? LG Vanessa“

Optionen

Habe schon früher unter Windows mit Lightroom gearbeitet und da die Lizenz auch für den Mac gilt, bin ich bei diesem Programm geblieben.

Bei der Bildbearbeitung (kostenlos) könntest du mal Gimp, Fotor oder PhotoScape X probieren, kann dazu aber leider nichts sagen, da nicht im Einsatz

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 sunraid

„Habe schon früher unter Windows mit Lightroom gearbeitet und da die Lizenz auch für den Mac gilt, bin ich bei diesem ...“

Optionen

Hallo Joe, vielen Dank für Deine Tipps. Mit ITunes, Fotos, u.a. klappt es zunehmend besser. Ich habe mir eben alle von Dir empfohlenen Bildbearbeitungsprogramme heruntergeladen und werde sie mir in Ruhe ansehen bzw. ausprobieren. Spontan scheint mir Fotor bzw. PhotoScape X am übersichtlichsten zu sein. Mal schaun. Nochmals vielen Dank! LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 sunraid

„Habe schon früher unter Windows mit Lightroom gearbeitet und da die Lizenz auch für den Mac gilt, bin ich bei diesem ...“

Optionen

Hallo Joe,

habe jetzt doch wieder ein Problem mit iTunes, welches ich mir nicht erklären kann.

Ich hatte meine Mediathek gestern so gut wie fertig, als mir auffiel, daß noch eine ganze Menge an Dateien fehlt, die ich auf einer externen Festplatte gespeichert hatte.

So habe ich diese Daten heute auch noch importiert, allerdings nicht berücksichtig, daß nun eine ganze Menge von Titeln doppelt vorhanden sind.

So habe ich alles wieder aus der Mediathek gelöscht, um dann nochmals komplett und ganz sauber zu importieren.

Nun geht jedoch gar nichts mehr. Weder über das iTunes Menü, noch per Drag and Drop bekomme ich irgendeinen Ordner in die Mediathek.

Wo hakt es? Vielleicht hast Du ja einen Tipp Lächelnd

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
sunraid Vanessa9

„Hallo Joe, habe jetzt doch wieder ein Problem mit iTunes, welches ich mir nicht erklären kann. Ich hatte meine Mediathek ...“

Optionen

Hallo Vanessa,

gibts denn eine Fehlermeldung? Kannst du ein Screenshot einfügen?

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 sunraid

„Hallo Vanessa, gibts denn eine Fehlermeldung? Kannst du ein Screenshot einfügen?“

Optionen

Hallo Joe,

danke für Deine Rückmeldung. Nein, eine Fehlermeldung gab es nicht.

Ich habe alle Musiktateien auf dem PC gelöscht und von einer externen Festplatte neu importiert. So hat es geklappt.

Nun stehe ich vor einem weiteren Problem: Offensichtlich kann iTunes keine wma-Dateien lesen. Jetzt suche ich einen guten Gratis-Konverter, mit dem ich alle Musik-Ordner mit wma-Dateien auf einmal konvertieren kann.

Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich?

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
sunraid Vanessa9

„Hallo Joe, danke für Deine Rückmeldung. Nein, eine Fehlermeldung gab es nicht. Ich habe alle Musiktateien auf dem PC ...“

Optionen

Hi Vanessa,

wma? Wat denn dat?Cool

Versuche es mal mit "Super" oder "XMedia Recode", damit sollte es unter Windows funktionieren.

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 sunraid

„Hi Vanessa, wma? Wat denn dat? Versuche es mal mit Super oder XMedia Recode , damit sollte es unter Windows funktionieren.“

Optionen

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

wma ist ein Win-Format und wird von iTunes nicht unterstützt.

Leider kann man mit den Gratis-Programmen immer nur einzelne Titel konvertieren, ich würde aber gerne komplette Ordner umwandeln.

Gestern habe ich "all2mp3" ausprobiert, hatte danach jedoch - ohne daß ich ihn bestellt hatte - den MacKeeper auf meinem Rechner.

Nachdem ich den ganzen Mist wieder von meinem Rechner gelöscht habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem wirklich guten Konverter.

Mit dem Mac geht es ansonsten soweit ganz gut - man gewöhnt sich relativ schnell an die neue Software, wobei einiges wohl noch eine gewisse Zeit ungewohnt bleiben wird.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
sunraid Vanessa9

„Hallo Joe, vielen Dank für Deine Rückmeldung. wma ist ein Win-Format und wird von iTunes nicht unterstützt. Leider kann ...“

Optionen
Leider kann man mit den Gratis-Programmen immer nur einzelne Titel konvertieren, ich würde aber gerne komplette Ordner umwandeln.

Hallo Vanessa,

vielleicht mit diesem hier

Ja, die Bedienung des Betriebssystems ist relativ simpel. Und mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Wie bei allen neuen Sachen braucht es etwas Eingewöhnungszeit.

Auch dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei derKonertierung.

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 Vanessa9

„Fragen zu MacOS 10.12.2 mini“

Optionen

Hi Vanessa,

Ich bin vor ca. 5 Jahren von Windows auf OSX/Apple Mac umgestiegen und ich denk es hat sicher ein gutes halbes Jahr gedauert bis ich alle Tricks gelernt habe.

iTunes mag ich nicht. - Vox und VLC user hier.

Ein System-wide EQ der auch funktioniert wenn man Soundcloud, Youtube etc. streamed - nennt sich Boom 2 (Apple App store).

- Als kostenlose alternative kann ich http://www.bitgapp.com/eqmac/ empfehlen.



Q.: "Wie kann ich - ähnlich dem Win-Explorer / Linux - einzelne Dateien (z.B. in Thunderbird) finden und ggf. bearbeiten?”

Entweder Apple Spotlight - "Lupen icon" rechts oben …oder was ich persönlich bevorzuge und nutze ist iFileX von http://www.osxbytes.com (kostenfrei).

Happy New Year!

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 1+1=1

„Hi Vanessa, Ich bin vor ca. 5 Jahren von Windows auf OSX/Apple Mac umgestiegen und ich denk es hat sicher ein gutes halbes ...“

Optionen

Hallo 1+1=1,

vielen Dank für Deine Tipps!

Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes Neues Jahr.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen