Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Wie kann ich z. B. 130,10 bei Calc und Excell eintragen?

jofri62 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 jofri62 „Wie kann ich z. B. 130,10 bei Calc und Excell eintragen?“
Optionen

Rechte Maustaste in die Zelle

und zwei Nachkommastellen eingeben

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_254676 „Rechte Maustaste in die Zelle und zwei Nachkommastellen eingeben“
Optionen

Ergänzung:

Wenn die ganze Spalte einheitlich 2 Dezimalstellen darstellen soll, sollte man den rechten Mausklick nicht auf die Zelle sondern auf den Spaltenkopf machen.

Größere Bereiche vorher markieren und dann das Zahlenformat einstellen.

Alles andere wie oben beschrieben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Ergänzung: Wenn die ganze Spalte einheitlich 2 Dezimalstellen darstellen soll, sollte man den rechten Mausklick nicht auf ...“
Optionen

Hallo mawe,

bis auf das Datum habe ich mein Raster markiert und 2 Nachkommastellen " eingefügt. Wie das funktioniert war klar. O T :

1. führende Nullen werden auch "ersatzlos" gestrichen. Kennen die Programmierer keine Postleitzahlen und die Null der Vorwahl?

2. http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2016/libreoffice-calc-539189563.html

Ich habe mir ein leeres Raster (1) erstellt und gespeichert. Das Raster habe ich kopiert, Werte eingetragen und gespeichert (2). Mit der Kopie von diesem Raster (3) arbeite ich. Raster (3). Mit einer Kopie von Raster (3) arbeite ich nie weiter.

3.  http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2016/excel-2010-formatierung-der-zellen-funktioniert-nich-539189916.html  Auf dem Blatt wird nichts berechnet. Für jeden Monat wird ein neues leeres Blatt durch Kopieren des Vormonats und löschen der alten Einträge angelegt. fbe

Durch das permanente kopieren der neusten Kopie von der neusten Kopie hat fbe Excel "beschädigt".

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Hallo mawe, bis auf das Datum habe ich mein Raster markiert und 2 Nachkommastellen eingefügt. Wie das funktioniert war ...“
Optionen
1. führende Nullen werden auch "ersatzlos" gestrichen. Kennen die Programmierer keine Postleitzahlen und die Null der Vorwahl?

Doch, natürlich kennen sie die.

Wie in dem Screenshot von sunraid sichtbar, kannst Du unter "Optionen" die führenden Nullen (wie auch das Tausendertrennzeichen) festlegen. Der Format-Code für eine genau fünfstellige (ganzzahlige) Zahl mit führenden Nullen lautet "00000".

Postleitzahlen lassen sich in Excel oder Calc auch sehr gut im Textformat verarbeiten. (Das ist in dem Screenshot links bei den Kategorien zu sehen.) Man kann auch einfach ein führendes Hochkomma bei der Eingabe vor die Postleitzahl setzen.

Unabhängig davon war es seinerzeit eine selten dämliche Idee von der Post, Postleitzahlen mit führender Null einzuführen. Mich würde mal eine Studie dazu interessieren, wie viele Millionen Arbeitsstunden halbwissende Bürosachbearbeiter schon bei der Beschäftigung damit vergeudet haben. Das hätte man sehr leicht vermeiden können (die Probleme waren damals schon bekannt).

Mit der Kopie von diesem Raster (3) arbeite ich. Raster (3). Mit einer Kopie von Raster (3) arbeite ich nie weiter.

Sorry - das ist mir zu hoch. Ich habe keinerlei Vorstellung, was Du uns damit sagen willst.

Durch das permanente kopieren der neusten Kopie von der neusten Kopie hat fbe Excel "beschädigt".

Hä??

Worin besteht denn die "Beschädigung" von Excel?

Vielleicht solltest Du Dich erstmal auf eines der beiden Programme (Excel oder Calc) konzentrieren. Auch wenn beide sehr ähnlich sind, sollte der Einsteiger nicht mit beiden Programmen gleichzeitig nebeneinander arbeiten. Das bringt dann doch noch zusätzliche Verwirrung, die der Aneignung von Grundkenntnissen zumindest nicht zuträglich ist.

Beim Beispiel von fbe waren einfach die Spalten ein µ zu schmal. Er hat nur nicht auf den Tipp von zucchero gehört. Sein Problem hätte 5 min nach Erstellung des Threads schon gelöst sein können. Stattdessen haben viele Leute lange dazu etwas geschrieben, weil fbe die tatsächliche Fehlerquelle ignoriert hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Doch, natürlich kennen sie die. Wie in dem Screenshot von sunraid sichtbar, kannst Du unter Optionen die führenden ...“
Optionen

Hallo mawe,

sunraids Screenshot habe ich nicht übersehen.

ich erwarte das Postleitzahlen, Vorwahlen und als zweite Stelle hinter dem Komma eine eingegebene Null von Calc und Excel problemlos akzeptiert werden.

Über das Ergebnis werde ich einige Tage nachdenken und testen.

O T

Worin besteht denn die "Beschädigung" von Excel?

Verbessert sich die Qualität der Kopie wenn permanent die letzte Kopie und nicht das Orginal in den analogen Kopierer geschoben wird? Die digitalen Kopien auf dem PC werden auch nicht besser. Wenn der PC die Schnauze voll hat schreibt er ####.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Nachtrag zu: „Hallo mawe, sunraids Screenshot habe ich nicht übersehen. ich erwarte das Postleitzahlen, Vorwahlen und als zweite Stelle ...“
Optionen

Nachtrag:

Postleitzahlen lassen sich in Excel oder Calc auch sehr gut im Textformat verarbeiten.

habe ich nicht so richtig kapiert!  UnschuldigCool

https://www.youtube.com/watch?v=n4lGHTG0kCk

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Nachtrag: habe ich nicht so richtig kapiert! https://www.youtube.com/watch?v n4lGHTG0kCk Gruß“
Optionen

Spalte markieren, Zahlenformat "Text" einstellen und PLZ (mit führender Null) in die Spalte eintragen. Die PLZ wird ganz normal mit führender Null angezeigt.

Alternativ kann man auch benutzerdefinierte Zahlenformate oder eben das von mir erwähnte Hochkomma benutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Hallo mawe, sunraids Screenshot habe ich nicht übersehen. ich erwarte das Postleitzahlen, Vorwahlen und als zweite Stelle ...“
Optionen
ich erwarte das Postleitzahlen, Vorwahlen und als zweite Stelle hinter dem Komma eine eingegebene Null von Calc und Excel problemlos akzeptiert werden.

Das ist ja auch kein Problem für denjenigen, der weiß, wie er mit dem Programm umzugehen hat. Du weißt es jetzt ja auch - also kein Problem.

Die digitalen Kopien auf dem PC werden auch nicht besser. Wenn der PC die Schnauze voll hat schreibt er ####.

Jetzt wirst Du albern!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Doch, natürlich kennen sie die. Wie in dem Screenshot von sunraid sichtbar, kannst Du unter Optionen die führenden ...“
Optionen

 

Man kann auch einfach ein führendes Hochkomma bei der Eingabe vor die Postleitzahl setzen.

Was den Zellinhalt als Text markiert. In Excel ist das die einzig sichere Methode, eine Zelle bzw. deren Inhalt als Text zu definieren.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fbe jofri62 „Hallo mawe, bis auf das Datum habe ich mein Raster markiert und 2 Nachkommastellen eingefügt. Wie das funktioniert war ...“
Optionen
Durch das permanente kopieren der neusten Kopie von der neusten Kopie hat fbe Excel "beschädigt".

Warum wird durch kopieren einer Excel Datei und löschen der Inhalte Excel beschädigt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fbe „Warum wird durch kopieren einer Excel Datei und löschen der Inhalte Excel beschädigt? fbe“
Optionen

Hallo fbe,

das musst du Experten wie Borlander oder hddiesel fragen.

hddiesel 20.10.2016, 08:46:

„das Bild hat keine Aussagekraft in diesem Fall, denn hier entscheiden minimale Veränderungen, z.B. ein Pixel mehr oder weniger und das kannst du auf einem Bild nicht erkennen.“

Verbessert sich die Qualität der Kopie wenn permanent die letzte Kopie und nicht das Orginal in den analogen Kopierer geschoben wird?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jofri62 „Hallo mawe, bis auf das Datum habe ich mein Raster markiert und 2 Nachkommastellen eingefügt. Wie das funktioniert war ...“
Optionen

 führende Nullen werden auch "ersatzlos" gestrichen. Kennen die Programmierer keine Postleitzahlen und die Null der Vorwahl?

Das "Standard" Format ist ein unbestimmtes Format; gibst du Ziffern ein interpretieren Excel/Calc das als Zahleneingabe und kappen logischerweise führende Nullen.

Abhilfe:

1. Zelle als Text formatieren

2. benutzerdefiniertes Format einrichten

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_254676 „Rechte Maustaste in die Zelle und zwei Nachkommastellen eingeben“
Optionen

Du kannst die Nachkommastellen auch direkt über Icons festlegen:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Borlander „Du kannst die Nachkommastellen auch direkt über Icons festlegen:“
Optionen

Ist bekannt, aber Danke für den Hinweis...!

Wie war das! "...viele Wege führen nach Rom..." Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 jofri62 „Wie kann ich z. B. 130,10 bei Calc und Excell eintragen?“
Optionen

Hi jofri62,

schau dir mal dieses Einsteigertutorial an! Wenn du das mal anhand des Beispiels durcharbeitest, hast du alle grundlegenden Funktionen im Griff um mit Calc gut arbeiten zu können...

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 gelöscht_254676 „Hi jofri62, schau dir mal dieses Einsteigertutorial an! Wenn du das mal anhand des Beispiels durcharbeitest, hast du alle ...“
Optionen

Hallo sunraid,

Danke für die Tipps

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Rico Mielke jofri62 „Wie kann ich z. B. 130,10 bei Calc und Excell eintragen?“
Optionen

Trage 130,1000000000000000000000000000000000000000001 ein und setze die Anzeige auf 2 Dezimalstellen nach dem Komma! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen