Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Warum startet Firefox langsamer?

Sovebämse / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

Warum starten eigentlich gewisse Programme langsamer als andere? Ich rede jetzt nicht von einem Vergleich "Snipping Tool vs Photoshop". Es geht z.B. um Firefox, der doch spürbar länger braucht, bis er da ist (ich habe keine zusätzlichen Plug-ins installiert) als Firefox. Beides sind ja Browser und deren Start nicht gerade sehr rechenintensiv. Sowohl Internet Explorer als auch Edge sind mit einer SSD praktisch ohne Verzögerung geöffnet, wobei sich Firefox beim ersten Start durchaus mal 3-4 Sekunden gönnt, danach so 1,5 Sekunden. Teils sind auch andere Programme wie der VLC-Player oder Acrobat Reader "langsam" beim Start.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Warum startet Firefox langsamer?“
Optionen
Es geht z.B. um Firefox, der doch spürbar länger braucht, bis er da ist […] als Firefox.

Irgend wolltest Du da wahrscheinlich an zweiter stelle nicht noch mal den den Firefox nennen? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Irgend wolltest Du da wahrscheinlich an zweiter stelle nicht noch mal den den Firefox nennen? -“
Optionen

Ja klar... sollte Internet Explorer sein...

Niemand ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Ja klar... sollte Internet Explorer sein... Niemand ne Idee?“
Optionen
Niemand ne Idee?

Vielleicht ich, denn ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass interne MS-Programme, so auch z. B. der IE, beim Systemstart teilweise schon mitgeladen werden, da sie mit dem System verzahnt sind. Daher starten diese auch letztendlich beim ersten Aufruf schneller als "fremde" Tools.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Knoeppken „Vielleicht ich, denn ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass interne MS-Programme, so auch z. B. der IE, beim ...“
Optionen

Der IE ist natürliich deutlich stärker ins System integriert als Firefox und macht auch wesentlich umfangreicheren Gebrauch von Standard-Funktionen von Windows. FF bringt z.B. ein eigenes Framework für die UI-Darstellung mit und setzt bei der Persistierung von Browser-Historie auf eine SQLite-DB.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Borlander „Der IE ist natürliich deutlich stärker ins System integriert als Firefox und macht auch wesentlich umfangreicheren ...“
Optionen

Na,

dann hat der Entwickler von Google-Chrome aber gut "gegoogelt", wie man einen Browser unter Windows schnell macht Cool

Gruß Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Warum startet Firefox langsamer?“
Optionen

Hi!

Für die Startgeschwindigkeit vom IE/Edge kenne ich eigentlich nur die eine Begründung, die AFAIK auch schon seit WinXP (oder gar davor gilt): Teile des Browsers werden schon beim normalen Booten von Windows geladen. Der Klick auf das Icon lädt dann nur noch einen kleinen Teil nach. Das wurde ja bereits angesprochen.

Das ist ein "Problem", dass auch schon XP mit Office auftritt: MS Office startete auch schon immer schneller, also OpenOffice und die ganze andere Konkurrenz. Es gab (oder gibt?) dort sogar mal Optionen in OpenOffice, die unter Windows einen Teil des Programmpaketes schon beim Windowsstart geladen haben, damit dann der "normale" Start schneller laufen sollte.

http://www.ooowiki.de/SchnellStarter.html

In den letzten Tagen gab es dann aber auch News zum Firefox zum Thema Startgeschwindigkeit: man plant Änderungen einzubauen, die den Start von Firefox beschleunigen sollen.

https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-50-erscheint-spaeter-verbesserungen-der-startzeit/

Ich würde jetzt aber nicht zuviel davon erwarten. Aber immerhin tut sich offenbar etwas.

Bis dann
Andreas 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Für die Startgeschwindigkeit vom IE/Edge kenne ich eigentlich nur die eine Begründung, die AFAIK auch schon seit ...“
Optionen
Es gab (oder gibt?) dort sogar mal Optionen

Die gibt es immer noch, auch unter LibreOffice.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! Für die Startgeschwindigkeit vom IE/Edge kenne ich eigentlich nur die eine Begründung, die AFAIK auch schon seit ...“
Optionen

Hallo

Danke euch allen fürs Schreiben. Nur würde mich noch interessieren, welche Komponente des Computers diese Startgeschwindigkeit noch verbessern könnte bei diesen Programmen? Die SSDs sind ja schon sehr schnell und ein i7 mit 4 GHz sollte auch kein Hemmschuh sein. Liegt's immer noch an der SSD, dass die bei solchen 4k-Zugriffen einfach immer noch vergleichsweise langsam ist?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Sovebämse „Hallo Danke euch allen fürs Schreiben. Nur würde mich noch interessieren, welche Komponente des Computers diese ...“
Optionen

Kann eigentlich nur noch an den Programmen selbst liegen. Vielleicht wird dir noch max. 1 Sekunde geschenkt, wenn du bei den Tools die automatischen Updates deaktivierst, da findet beim Start ja noch eine Überprüfung statt.

Allerdings werden bei meinem Firefox z. B. auch die Add-ons automatisch beim Start auf Aktualisierung überprüft und laut Statusbericht braucht der Browser gerade mal 2 Sekunden für den Start. Ich habe allerdings auch nur 4 Erweiterungen und 3 Plugins aktiv, du ja keine.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Hallo Danke euch allen fürs Schreiben. Nur würde mich noch interessieren, welche Komponente des Computers diese ...“
Optionen

Das kannst Du testen, indem Du probeweise 2 baugleiche SSDs als Raid-0 betreibst. Das verdoppelt den Durchsatz nahezu. Ich denke aber, es liegt eher nicht an der SSD, vorausgesetzt, es funktioniert alles einwandfrei. Auch bei mir braucht der FF deutlich länger als der Edge oder Googles Chrome. Die Sekunde mehr ist mir allerdings schnuppe, ich nutze am liebsten den FF, das ist allerdings eine reine Geschmackssache. Ich habe das gerade einmal getestet und bewusst auf die Ladezeiten geachtet. Edge und Chrome sind praktisch sofort da, der FF scheint eine kleine Atempause einzulegen, bevor sich das Fenster öffnet.

(Intel Core2Duo, SSD, Win10, 6GB Ram)

Wenn ich mal viel Geld übrig habe - was eher nicht passiert - werde ich mal ein System mit einem Raid-0-Verbund aus SSDs aufbauen (nur testweise). Meiner Erfahrung nach bringt das gefühlt so gut wie nichts, messtechnisch erfassen lässt sich das schon.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Hallo Danke euch allen fürs Schreiben. Nur würde mich noch interessieren, welche Komponente des Computers diese ...“
Optionen

Hi!

Die SSDs sind ja schon sehr schnell und ein i7 mit 4 GHz sollte auch kein Hemmschuh sein.

Was soll man da sagen?

Ich hab ein Thinkpad T400 mit Core 2 Duo im Einsatz und einen Phenom II Quadcore. Die Stecken deine CPU ja bekanntlich locker in Tasche - was das Alter und die Langsamkeit angeht. Zwinkernd

Ich wüsste jetzt nicht, was man bei einer Rennmaschine mit i7 noch groß optimieren kann. Die Umrüstung auf SSD hat bei mir einen deutlichen Sprung in der allgemeinen Geschwindigkeit gegeben, aber meine Rechner unterstützen gerade einmal SATA2...

Einige User schwören ja auf eine RAM-Disk und das verlagern der temp. Dateien dorthin. Das habe ich allerdings nie ausprobiert. Ich denke zwar, dass man schon mit immer potenterer Hardware Verbesserungen erreichen kann, aber ab einem gewissen Level sind dass dann "Sprünge" die man messen muss. Man spürt sie nicht mehr.

Wenn der Rechner stabil genug läuft dann würde ich die Kiste nicht mehr runterfahren, sondern immer mit den Suspend-Modes arbeiten. Was bereits geladen ist, muss ja nicht mehr geladen werden. Wenn man den Rechner mit einmal gestartetem Firefox schlafen legt, dann kann er nach dem Aufwecken, gleich damit weiterarbeiten.

Mehr echte Ideen, die eine spürbare Änderung bewirken dürften, hab ich auch nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! Was soll man da sagen? Ich hab ein Thinkpad T400 mit Core 2 Duo im Einsatz und einen Phenom II Quadcore. Die Stecken ...“
Optionen

Es ging mir bei der Frage eigentlich auch darum, herauszufinden, wie genau es zu einer Verzögerung beim Starten kommen kann und wo allenfalls hardwaretechnisch noch Grenzen sind. Denn irgendwann sollte die Leistung ja so hoch sein, dass selbst ein "wenig mehr Dinge Starten" bei einem Programm wie FF nicht mehr zu einer spürbar längeren Startzeit führen sollte.

Am Einleuchtendsten wäre da wirklich die per Internet durchgeführte Update-Überprüfung bei einem Start. Bei Photoshop fällt das aber eher weniger ins Gewicht, da dies sowieso schon spürbar länger braucht für den Start als andere Programme. Mich interessiert programm(ier)technisch und dann verknüpft auf der Hardwareebene, warum es bei den heutigen Prozessoren und SSDs immer noch deutlich schneller und deutlich langsamer startende Software gibt.

Gruss und Dank für alle eure Beiträge
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Es ging mir bei der Frage eigentlich auch darum, herauszufinden, wie genau es zu einer Verzögerung beim Starten kommen ...“
Optionen

Hi!

Mich interessiert programm(ier)technisch und dann verknüpft auf der Hardwareebene, warum es bei den heutigen Prozessoren und SSDs immer noch deutlich schneller und deutlich langsamer startende Software gibt.

Die Frage ist berechtigt, ich weiß allerdings nicht, ob man sie - so wie sie gestellt wird - beantworten kann. Das Problem ist dabei - meiner Meinung nach - der Bezug zur Hardware. Klar spielt die eine wichtige Rolle, aber heute sind viele Programme sehr komplex und dann spielt das Programm an sich eine bedeutende Rolle.

Probramme bestehen heute ja aus mehr als einer einfachen EXE-Datei, wie noch zu DOS oder Win3.1-Zeiten. Programme waren damals recht kompakt und auch schnell, wenn es der eine Entwickler nicht mit dämlicher Programmierung verbockt hat.

Programme heute sind eher komplexe Programmpakete. Um die Entwicklung zu vereinfachen kommen heute viele vordefinierte Programmbibliotheken zum Einsatz. Das ist aus Sicht der Entwicklung praktisch, erfordert dann aber auch, dass die benötigten Komponenten mitinstalliert und dann auch mitgestartet werden.

Die Startreihenfolge der Blibliotheken kann dann schon einen großen Unterschied ausmachen. Einer der Vorteile des IE dürfte einfach daher kommen, dass ein Großteil der Bibliotheken bereits beim Start von Windows geladen wird. Beim Klick auf das Icon geht dann scheinbar schnell, aber der Windowsstart verlängert sich. (Wir erinnern uns alle noch an das Gejammere über die lange Startzeit von Windows und die ganzen Zeitschriften die nur von Optimierungsartikeln dazu gelebt haben...)

Das Laden einer Bibliothek ist nur eine Sache. Sie verwaltet auch i.d.R. irgendwelche Daten, d.h. die müssen nach dem Laden initialisiert werden. Solange ich genau eine Bibliothek nutze, ist das ok. Benötige ich mehrere - wie fast alle Programme heute - kann es zu Abhängigkeiten kommen: die Lade- und Initialisierungsreihenfolge muss eingehalten werden. Kompliziert wird es, wenn eine Bibliothek, andere nachlädt - was auch keine Ausnahme ist. Dann wartet die erste Bibliothek bis die Nachgeladenen initialisiert sind.

OK, damit haben wir die benötigten Bibliotheken im Speicher. Sind wir damit fertig und können das Programm starten?

Nein.

Programme sind heute sehr frei konfigurierbar (und müssen das auch sein). Die Konfigurationsdaten müssen jetzt gelesen werden. Das kann man alles "hart" im Programm kodieren, aber einfacher und flexibler ist es dass mit Hilfe von Skripten zu erledigen. Diese Skripte werden intern ausgeführt (benötigen natürlich Bibliotheken, die dazu geladen und initialisiert werden müssen; hab ich erwähnt das Bibliotheken meistens erst dann geladen werden, wenn sie benötigt werden?).
Zur Beschleunigung der Skriptbearbeitung werden die heute gerne kompiliert und zwar bei jedem Programmstart, es kann sich ja was geändert haben.

Klingt das verrückt?

Es ist normal: Firefox und Openoffice arbeiten genau so (und der Rest der großen "normalen" Programme auch).

Beim Firefox hatte ich angesprochen, dass da Optimierungen zur Startbeschleunigung mit der Version 50 kommen sollen. Die Enwtickler diskutieren dort sehr offen, an was sie konkret arbeiten.

Es wurde festgestellt, dass viel beim Starten von Firefox nicht mehr optimal läuft, was die Geschwindigkeit angeht. Skripte werden zu oft compiliert und die Ladereihenfolge einzelner Komponenten war auch nicht optimal. All das bremst den Start aus und daran wird gearbeitet.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1308332

Soetwas schleicht sich ein, wenn sehr viele Köpfe an einem Programm arbeiten. Je nach Hersteller haben das die Entwicklungsabteilungen unterschiedlich gut im Griff. Teilweise gibt es aber auch quasi richtige Reboots/Neustarts mit dem Ziel wichtige Komponenten neu und besser zu schreiben. Der Edge ist aus so einem Neustart hervorgegangen, weil der IE offenbar nicht mehr ausreichend leicht verbessert werden konnte. Beim Firefox wird auch parallel an einer Rendering-Engine gearbeitet. Ziel ist auch hier schlanker und schneller zu werden.

Neben all diesen Softwaredesign-Sachen spielt dann natürlich auch noch die Hardware mit ihren Fähigkeiten eine Rolle. Aber es ist halt auch nur ein weiterer Aspekt in der ganzen Entwicklung von Programmen. Eine Optimierung auf die Hardware birgt immer das Riskiko, dass es auf anderer Hardware nicht mehr passt mit der Optimierung. Also geht man hier auch wieder den weg über Konfigurierbarkeit (und Skriptnutzung, wenn es kompliziert wird).

Das ganze ist ein endloses Optimierungsspiel, mit zuvielen Schaltern und Stellschrauben um da immer optimale Ergebnisse zu bekommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! Die Frage ist berechtigt, ich weiß allerdings nicht, ob man sie - so wie sie gestellt wird - beantworten kann. Das ...“
Optionen

Hallo Andreas

Wollte mich noch bedanken für deinen ausführlichen und aufschlussreichen Beitrag zum Thema.

Trotz allem: Rein theoretisch sollte ja mit steigender Geschwindigkeit aller Komponenten auch die Startgeschwindigkeit sich verbessern. Denn die von dir genannten Problemzonen werde wahrscheinlich auch nicht jährlich extrem grösser, so dass irgendwann der Geschwindigkeitssprung der Hardware doch zu einer spürbaren Verschnellerung führen sollte. Was ich damit meine: Selbst wenn es "viel zu tun gibt" beim Programmstart, irgendwo hakt es ja am Ende... ist es nun der RAM, der Prozessor oder die Festplatte? Gefühlsmässig wohl doch am ehesten die Festplatte. Und doch habe ich schon oft erlebt, dass die Festplatten-Aktivitäts-LED nicht leuchtete und dennoch gewartet werden musste.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Für die Startgeschwindigkeit vom IE/Edge kenne ich eigentlich nur die eine Begründung, die AFAIK auch schon seit ...“
Optionen
Es gab (oder gibt?) dort sogar mal Optionen in OpenOffice, die unter Windows einen Teil des Programmpaketes schon beim Windowsstart geladen haben, damit dann der "normale" Start schneller laufen sollte.

Ich habe mir angewöhnt, LibreOffice gar nicht mehr zu schließen, sondern nur noch die darin geöffneten Dateien. Das Programm selbst starte ich nur dann ausnahmsweise neu, wenn es Probleme geben sollte. Da mein Notebook selbst auch nie richtig ausgeschaltet wird, ist das IMHO die komfortabelste Lösung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Olaf19 „Ich habe mir angewöhnt, LibreOffice gar nicht mehr zu schließen, sondern nur noch die darin geöffneten Dateien. Das ...“
Optionen

Hi Olaf,

kann man mit ausreichendem Speicher ja auch machen, zumal Libre Office nicht mehr so verschwenderisch mit dem reservierten Speicher beim Systemstart so umgeht wie OpenOffice in früheren Zeiten (mit weniger Speicher). 

Aber das Problem scheint tatsächlich am Firefox zu liegen, denn die Version 50 soll dem Abhilfe schaffen. (nutzt du Firefox auf dem Apple?)

Gruß,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Hi Olaf, kann man mit ausreichendem Speicher ja auch machen, zumal Libre Office nicht mehr so verschwenderisch mit dem ...“
Optionen
(nutzt du Firefox auf dem Apple?)

Jetzt schon länger nicht mehr. Mit dem Safari-Browser bin ich zunehmend zufrieden, und wenn ich wirklich einmal den ungeliebten Flashplayer benötigte, nehme ich Chrome, der hat eine Flash-Wiedergabe-Funktion an Bord, ohne dass man das Plugin installieren muss.

Den Firefox werde ich mir bestimmt aber auch bald mal wieder antun. Version 50 wäre doch ein schöner Anlass ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Andreas42 „Hi! Für die Startgeschwindigkeit vom IE/Edge kenne ich eigentlich nur die eine Begründung, die AFAIK auch schon seit ...“
Optionen

Huch,

deine Antwort hatte ich zu spät gesehen, aber diese Meldung hatte ich auch gelesen.

Gruß,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Sovebämse „Warum startet Firefox langsamer?“
Optionen

Hallo Thomas,

ich benutze auch gerne den Firefox, habe jetzt die Version 49.02. Es soll in Kürze die Version 50 kommen, dort soll das Geschwindigkeitsproblem gelöst sein. Eine Quelle dafür kann ich nur noch mutmaßen: heise.de oder golem.de.

Soll noch im November kommen.

Gruß,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen