Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

TrueImage 2014 konvertiert MBR-Backup bei Recovery zu GPT

InvisibleBot / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein Notebook von Windows 7 Pro auf Windows 10 upgegradet und vorher ein Backup mit Acronis TrueImage 2010 gemacht - das war auf dem Notebook installiert.

Nach dem Upgrade funktionierte Windows 10 aber nicht richtig, die Maustasten des Touchpads gingen nicht (auch nach Installation der Synaptics-Software für Win10) und der Systemstart dauerte sage und schreibe 5 Minuten. Etwas viel für einen Core i5 mit SSD. In der Ereignisanzeige fand sich auch kein Grund für diese Verzögerung.

Egal, dann kommt halt Windows 7 wieder drauf. Nun begannen die Probleme aber erst richtig. Das Zurücksetzen aus den Wiederherstellungsoptionen von Windows 10 aus endete mit einem Bluescreen bei jedem Start von Windows 7, "erforderliches Gerät nicht bereit". Welches? Behält Windows für sich.

Also habe ich die vorher gemachte Acronis-Sicherung an einem anderen PC mit Acronis 2014 Pro wiederhergestellt. Das Problem dabei: Acronis 2014 meldet schon vor der Wiederherstellung, das es den Laufwerkstyp zu GPT machen will und lässt sich auch nicht davon abbringen. Kein Plan warum, bei der Sicherung war es jedenfalls noch ein MBR-Laufwerk. Anschließend meldet Acronis, das Backup sei erfolgreich.

Allerdings sagt das Notebook BIOS nun beim Start, auf der SSD sei kein Betriebssystem. Und eine Fehlerbehebung mit den Computerreparaturoptionen von einer Windows 7-DVD führt nur zu der Meldung, das diese Windows Edition (die von der DVD) nicht für eine Reparatur geeignet ist, ich soll eine geeignete Windows-Edition verwenden. Es ist aber definitiv die richtige Version, von dieser DVD ist Win7 vor ein paar Jahren auf dem Notebook installiert worden. Denke mal es liegt an der GPT-Konfiguration.

Lange Rede, kurze Frage: Wie bringe ich Acronis 2014 dazu, das Laufwerk bei der Wiederherstellung auf MBR zu lassen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 InvisibleBot „TrueImage 2014 konvertiert MBR-Backup bei Recovery zu GPT“
Optionen

GPT ist für UEFI-Systeme ein muss; funktioniert aber auf Bios-Systemen nicht, wo MBR erforderlich ist. Ich denke das der PC mit dem Du das Recovery durchgeführt hast im UEFI-Modus läuft und daher Acronis denkt es müsse ein hierfür passendes Recovery durchführen. Als Abhilfe würde ich vorschlagen in den UEFI Einstellungen CSM und Legacy zu erlauben, dann müsste das mit dem MBR Laufwerk an für sich funktionieren. Habe das Problem aber selber noch nicht gehabt.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Greif 72 „GPT ist für UEFI-Systeme ein muss funktioniert aber auf Bios-Systemen nicht, wo MBR erforderlich ist. Ich denke das der PC ...“
Optionen

Dann bootet die Kiste aber definitiv nicht mehr!

Da will sich einer um das booten von der TI Notfall CD oder Stick drücken und das wird ein Griff in Klo!

Definitiv wenn die Kiste UEFI und GPT aktiviert hat, das muß schon ne Kiste sein, die im BIOS-Kompatibilitäts  =  CSM Modus läuft!

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/

Selbst da sollte es besser die Kiste selbst sein und auch sollte man besser die TI Version nehmen mit der das Image erstellt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 InvisibleBot „TrueImage 2014 konvertiert MBR-Backup bei Recovery zu GPT“
Optionen

Ich denke Du spielst das Image über den gebooteten Recovery-Stick zurück. Beim Booten unbedingt darauf achten nicht die UEFI Version zu nehmen!

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „TrueImage 2014 konvertiert MBR-Backup bei Recovery zu GPT“
Optionen

"Also habe ich die vorher gemachte Acronis-Sicherung an einem anderen PC mit Acronis 2014 Pro wiederhergestellt."

Das sowas da dummes Zeug ist sollte klar sein und wenn im Bios MBR oder CSM eingestellt ist oder die Kiste überhaupt kein UEFI Bios hat, wird natürlich GPT auch nicht erkannt!

Dein anderer PC muß UEFI und GPT im Bios aktiviert haben...

Umstellen läßt sich da AFAIK jenau nix!

Da bootet man das NB mit ner TI Notfall CD oder Stick und hängt natürlich auch die Image Datei auf nem USB Stick oder Platte dran und es läuft!

https://www.cms.hu-berlin.de/de/ueberblick/projekte/pcbackuprestore/anleitungen/ATIH11/sicherung

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „TrueImage 2014 konvertiert MBR-Backup bei Recovery zu GPT“
Optionen

@Greif72:

Danke, UEFI war das Stichwort. Du hattest Recht, der andere PC lief im UEFI. Nachdem ich UEFI jetzt auch am Notebook aktiviert habe, bootet das im Legacy-Modus installierte Windows 7 und funktioniert auch einwandfrei.

Es ist trotzdem saublöd, das Acronis hier wieder bevormundet statt einfach mal zu fragen, was man vorhat. Noch dazu wo ich die Pro-Version habe, die ausdrücklich dafür beworben wurde, auch Images von und auf anderen PCs wiederherzustellen. Ich weiß schon, warum ich TrueImage nicht mehr benutze, hier war es eine Ausnahme weil es auf dem Notebook schon installiert war.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „@Greif72: Danke, UEFI war das Stichwort. Du hattest Recht, der andere PC lief im UEFI. Nachdem ich UEFI jetzt auch am ...“
Optionen

Acronis TI ist immer für ein Image an jenau dem PC gedacht!

Da hast du Schwein gehabt!

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 InvisibleBot „@Greif72: Danke, UEFI war das Stichwort. Du hattest Recht, der andere PC lief im UEFI. Nachdem ich UEFI jetzt auch am ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.

Das wichtigste ist das Win7 läuft! Lächelnd

Alpha13's Anweisungen hätten zweifelsfrei auch zum Ziel geführt und sind auch bis auf ein paar unerhebliche Ungenauigkeiten richtig.

Ich bin mir allerdings im Moment noch ganz unsicher ob Win7 tatsächlich im Legacy-Modus oder im "echten" UEFI-Modus läuft. Wäre schön wenn Du das mal in deiner Systemsteuerung untersuchen könntest. Das "mitdenkende" Acronis hat ja ein UEFI-System erstellt; das heißt Partition der UEFI-Bootumgebung und Partition des Systems auf einem entsprechenden Datenträger (GPT). Ich habe bei mir z.B. Win10 und 3 verschiedene Linux auf der GPT-Platte und ein Win7 32er auf einer MBR-Platte. Daher habe ich bei mir den Legacy/CSM-Modus immer aktiviert, aber nur das 32er System benutzt diesen Modus. Alle anderen Systeme laufen trotz Legacy/CSM-Erlaubnis im reinen UEFI-Modus. Dein System wäre das erste System auf GPT, dass im Legacy/CSM-Modus laufen würde.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Greif 72 „Danke für die Rückmeldung. Das wichtigste ist das Win7 läuft! Alpha13 s Anweisungen hätten zweifelsfrei auch zum Ziel ...“
Optionen
Da hast du Schwein gehabt!

Mag sein. Im Notfall hätte ich mir halt einen Bootstick erstellt und das Image direkt am Notebook wiederhergestellt. Da Acronis 2014 aber erbärmlich langsam ist, wollte ich mir den Aufwand gern sparen. Das Wiederherstellen der zu 80 GB belegten SSD dauerte sowieso schon 90 Minuten. Auch einer der Gründe warum ich inzwischen ABM benutze, der erledigt sowas in 15 Minuten.

Ich bin mir allerdings im Moment noch ganz unsicher ob Win7 tatsächlich im Legacy-Modus oder im "echten" UEFI-Modus läuft. Wäre schön wenn Du das mal in deiner Systemsteuerung untersuchen könntest.

Wie kann ich denn im Betriebssystem sehen, in welchem Modus es läuft?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 InvisibleBot „Mag sein. Im Notfall hätte ich mir halt einen Bootstick erstellt und das Image direkt am Notebook wiederhergestellt. Da ...“
Optionen

Danke das Du dich meldest. Ist ganz einfach und läßt sich so Aufrufen:

Kontrollieren lässt sich der BIOS-/UEFI-Betriebsmodus aus Windows heraus. Öffnen Sie das Ausführen-Feld, unter Windows Vista und 7 über den Start-Button, bei Windows 8.1 über das Kontextmenü des Start-Buttons. Hier tippen Sie den Befehl „msinfo32“ ein, um die Systeminformation von Windows zu öffnen. In der Zeile „BIOS-Modus“ sehen Sie, ob Ihr PC im „UEFI-Modus“ oder in der „Vorgängerversion“ läuft.  

Über die Windows-Systeminformationen sehen Sie auf einen Blick, ob Ihr PC im echten UEFI- oder im BIOS-Modus läuft.

Ich bin mir fast ganz sicher das Acronis das MBR-System in ein UEFI-System umgewandelt hat. Obwohl am Betriebssystem in C: ja keine Veränderung vorgenommen wurden, denn das hätte selbst Acronis nicht gerafft.Zwinkernd

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Greif 72 „Danke das Du dich meldest. Ist ganz einfach und läßt sich so Aufrufen: Kontrollieren lässt sich der ...“
Optionen
In der Zeile „BIOS-Modus“ sehen Sie, ob Ihr PC im „UEFI-Modus“ oder in der „Vorgängerversion“ läuft.  

Hallo,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich konnte aus Zeitgründen nicht ans Notebook. Hab das jetzt mal überprüft, aber bei mir fehlt in der MSInfo die Zeile "BIOS-Modus". Der nächste Eintrag nach "SMBIOS-Version" ist bei mir "Windows-Verzeichnis", d.h. es fehlen im Vergleich zu ihrem Screenshot 8 Einträge.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 InvisibleBot „Hallo, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich konnte aus Zeitgründen nicht ans Notebook. Hab das jetzt ...“
Optionen

Hi,

Deine Lösung des Problems war ja damals genial schnell. Ich wäre vielleicht gar nicht darauf gekommen, dass so zu machen. Jetzt haben wir ja Zeit und es eilt nichts.Zwinkernd

Die Anweisung nach meinem Doppelpunkt -im letzten Posting- stammt aus einem Artikel von Thomas Joos, der auch das dezente pinkfarbene Bild gemacht hat. Ich hatte den Artikel nur im PDF Format vorliegen und konnte das daher nicht besser als Zitat einbinden. (Hätte mir mehr Mühe geben müssen!)

Wie schon von mir vermutet, hat also Acronis keine Veränderungen an C: vorgenommen und da auch keine neuen Daten zur Bios-Version angelegt.

Wenn man allerdings mit Adminrechten in die Eingabeaufforderung geht und dort bcdedit eingibt, müsste der UEFI-Modus erkennbar sein, wie bei meinem Screenshot:

Außerdem bin ich sicher, dass das Notebook auch bootet, wenn sowohl Legacy als auch CSM ausgeschaltet ist. Das wäre dann der endgültige UEFI Beweis. Allerdings lässt sich bei so einer Einstellung natürlich kein Bios-abhängiges Betriebssystem wie tails 386 zum anonymen Surfen o.ä. mehr booten.

Vielen Dank für Deine Bemühungen meiner Erkenntnisgier genüge zu verschaffen!

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen