Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

True Image - die Recovery-Funktion

Geno1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich verwende seit Jahren True Image für die System.Sicherung. Gestern wollte ich es aber zum ersten Mal zur Wiederherstellung verwenden ... und das ist mangels Handbuch oder Anleitung vollkommen in die Hose gegangen.

Mitten in der Funktion wurde das Programm "... wegen eines Fehlers" abgebrochen. Allein die Auswahl der Partitionen war so blöd, dass ich wirklich nicht wusste, welche ich nehmen soll.

Gibt es nicht irgendwo eine vernünftige Anleitung?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „True Image - die Recovery-Funktion“
Optionen

Ihr braucht nicht zu antworten, denn ich habe ein Handbuch gefunden, das allerdings so kompliziert ist, dass man auch erst einmal studieren sollte.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „True Image - die Recovery-Funktion“
Optionen
ich verwende seit Jahren True Image für die System.Sicherung. Gestern wollte ich es aber zum ersten Mal zur Wiederherstellung verwenden

Ohne jetzt näher ins Detail zu gehen: Eine Sicherung, die man nicht mindestens einmal testweise wiederhergestellt hat, ist im Prinzip nutzlos. Man muss wirklich das komplette Verfahren verstanden haben - sonst macht das Ganze keinen Sinn!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Ohne jetzt näher ins Detail zu gehen: Eine Sicherung, die man nicht mindestens einmal testweise wiederhergestellt hat, ...“
Optionen

Ich wollte bei dem vermurksten Laptop auch noch einmal genau alles durchspielen.

Bei dem PC habe ich aber im AUgenblick nicht einmal eine Internet-Verbindung, weder mit dem LAN-Kabel, noch mit WLAN.

Deshalb konnte ich beim Installieren des True Image nicht einmal die Lizenz eingeben, da ich keine Spracheingabe hatte. Es erschien nur Englisch - cut, copy usw., womit ich aber nichts eingeben konnte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „True Image - die Recovery-Funktion“
Optionen
Allein die Auswahl der Partitionen war so blöd, dass ich wirklich nicht wusste, welche ich nehmen soll.

Genau aus diesem Grunde wurde hier in den Foren schon mindestens tausendmal geschrieben, dass man den Partitionen Namen geben soll (z.B. für "C" System, für "D" Daten usw....).

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Genau aus diesem Grunde wurde hier in den Foren schon mindestens tausendmal geschrieben, dass man den Partitionen Namen ...“
Optionen

So heißen meine beiden Partitionen auch, aber die Namen erscheinen in True Image ja überhaupt nicht,

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „So heißen meine beiden Partitionen auch, aber die Namen erscheinen in True Image ja überhaupt nicht,“
Optionen

Gibt es denn vielleicht auch noch andere Sicherungsprogramme, bei denen man das ganze System wenigstens verstehen kann?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Geno1 „Gibt es denn vielleicht auch noch andere Sicherungsprogramme, bei denen man das ganze System wenigstens verstehen kann?“
Optionen

Welche Version von True Image hast Du denn? Normal ist das nicht was bei Dir da abgeht?

Man wählt nach einlesen der DVD aus , dass man eine Partition wieder herstellen möchte.Dann muss man das Verzeichnis angeben wo das Image liegt und dann das Verzeichnis wo das Image hergestellt werden soll.

Nix ausgewöhnlich.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 apollo4 „Welche Version von True Image hast Du denn? Normal ist das nicht was bei Dir da abgeht? Man wählt nach einlesen der DVD ...“
Optionen

Das ist die aktuelle Version 2016.

Es war auch nicht normal, aber wie ich vorhin mitteilte, habe ich es noch einmal ganz langsam und vorsichtig versucht ... und es hat zu meiner Freude auch funktioniert.

Jetzt läuft meine alte Krücke wieder wie geschmiert.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Geno1 „Das ist die aktuelle Version 2016. Es war auch nicht normal, aber wie ich vorhin mitteilte, habe ich es noch einmal ganz ...“
Optionen

Na, da siehst Du doch das man langsam vorgehen soll. Dann funktioniert das auch. Alles kein Hexenwerk.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 apollo4 „Na, da siehst Du doch das man langsam vorgehen soll. Dann funktioniert das auch. Alles kein Hexenwerk.“
Optionen

Für mich ist das immer etwas problematisch, da ich sehr ungeduldig bin.

Gestern wollte ich das Service Pack ´2 für W7 installieren, ging auch ganz gut, nur das Update Nr. 185 dauerte ca. 1,5 Stunden und war dann noch nicht damit durch. Das war mir einfach zu lange. Ich habe abgebrochen und damit den Laptop versaut.

Aber jetzt ist ja wieder eitel Freude.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Geno1 „Für mich ist das immer etwas problematisch, da ich sehr ungeduldig bin. Gestern wollte ich das Service Pack 2 für W7 ...“
Optionen
Gestern wollte ich das Service Pack ´2 für W7 installieren,

Das hättest Du dir sparen können. Denn ein Service Pack ist das nicht. Nur die bisher erschienen Wichtgen Updates wurden da zusammen gefasst.Das ist für einen Neu Installation gedacht.

Wenn Du  immer schön das Update installiert hast ist doch alle gut.

Aber bestens wenn nun alles Funktioniert.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Gibt es denn vielleicht auch noch andere Sicherungsprogramme, bei denen man das ganze System wenigstens verstehen kann?“
Optionen

Hi ,Geno1.

Sicherlich gibt es eine große Auswahl.

https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

Da wirst Du nach der Quelle gefragt, dann nach dem Ziel, und ab dafür. Ist allerdings auf englisch. Dafür gratis. Aufpassen muß man, wenn man eine Systempartition auf eine kleinere Zielplatte zurückschreibt, die Systemreservierte darf dabei nicht verkleinert werden. Das ist aber immer zu beachten. 

Wichtig dabei zu beachten ist, daß man zusätzlich hin und wieder die persönlichen Daten auf eine externe Festplatte sichert, unabhängig von den Images. Ich mache das händisch, ohne weiteres Programm.

Und schon kann nichts mehr verloren gehen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Gibt es denn vielleicht auch noch andere Sicherungsprogramme, bei denen man das ganze System wenigstens verstehen kann?“
Optionen

Ich konnte ja nichts mehr zerstören und habe es noch einmal mit meinem True Image versucht.

Das Programm ließ sich ohne Eingabe der Lizenz installieren und hat nach dem Hochfahren (F11) tatsächlich Recovery fehlerfrei durchgeführt.

Ich habe aber noch einmal ganz pingelig und vorsichtig alle Häkchen gesetzt ... und offenbar alle an der richtigen Stelle.

True Image funktioniert anscheinend doch.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen