Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Suche deutsche Freeware zum PDF konvertieren,WIN 10

goldhanderl / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Suche deutsche Freeware zum PDF konvertieren,WIN 10

Word und Exel zu PDF und zurück???

Danke für eure Mühe im Voraus

LG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 goldhanderl „Suche deutsche Freeware zum PDF konvertieren,WIN 10“
Optionen

Hi!

Der Export müsste doch bei aktuellen Versionen bereits in Word und Excel enthalten sein. Beim Import weißich jetzt nicht, ob die bereits ebenfalls geöffnet werden können.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Andreas42 „Hi! Der Export müsste doch bei aktuellen Versionen bereits in Word und Excel enthalten sein. Beim Import weißich jetzt ...“
Optionen

Servus Andreas,

Danke für deine rasche Hilfe!!!! Hab es gefunden.

Weisst du zufällig ob es die Option auch bei Open Office, Libre Office gibt???

Rein nur zur INFO!!!!!!!

Danke nochmals

glg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 goldhanderl „Servus Andreas, Danke für deine rasche Hilfe!!!! Hab es gefunden. Weisst du zufällig ob es die Option auch bei Open ...“
Optionen
Weisst du zufällig ob es die Option auch bei Open Office, Libre Office gibt???

Dort gab es sie schon eher als im Microsoft Office.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl mawe2 „Dort gab es sie schon eher als im Microsoft Office. Gruß, mawe2“
Optionen

Herzlichen Dank mawe2

bei Antwort benachrichtigen
st.lu goldhanderl „Servus Andreas, Danke für deine rasche Hilfe!!!! Hab es gefunden. Weisst du zufällig ob es die Option auch bei Open ...“
Optionen

Bei Libre Office definitiv, Habe es vor einer halben Stunde noch genutzt.

Datei Reiter öffnen und "als PdF exportieren" wählen.

LG

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl st.lu „Bei Libre Office definitiv, Habe es vor einer halben Stunde noch genutzt. Datei Reiter öffnen und als PdF exportieren ...“
Optionen

Dankeschön st.lu

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Der Export müsste doch bei aktuellen Versionen bereits in Word und Excel enthalten sein. Beim Import weißich jetzt ...“
Optionen
Der Export müsste doch bei aktuellen Versionen bereits in Word und Excel enthalten sein.

PDF-Export gibt es seit MS Office 2010. Der ist allerdings nur sehr rudimentär implementiert. Je nachdem, wie die PDF genutzt werden soll, muss evtl. trotz der vorhandenen Export-Option auf externe PDF-Programme zurückgegriffen werden.

Ich verwende eDocPrint bzw. den Foxit Reader, der inzwischen auch PDFs erzeugen kann.

PDF-Import ist in MS Office (genauer: in MS Word) seit Version 2013 möglich. Wunder sollte man dort allerdings nicht erwarten. Je nachdem, wie die PDF erzeugt wurde, reichen die Möglichkeiten ´von "ganz gut brauchbar" bis "völlig unbrauchbar".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „PDF-Export gibt es seit MS Office 2010. Der ist allerdings nur sehr rudimentär implementiert. Je nachdem, wie die PDF ...“
Optionen
Je nachdem, wie die PDF erzeugt wurde, reichen die Möglichkeiten ´von "ganz gut brauchbar" bis "völlig unbrauchbar".

kann man mit MS-Office, Libre-Office, Open-Office usw. druckreife PDF erzeugen? finde dort nichtmal eine Einstellung für Druckermarken (Vermaßung) und Farbraum (cmyk)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „kann man mit MS-Office, Libre-Office, Open-Office usw. druckreife PDF erzeugen? finde dort nichtmal eine Einstellung für ...“
Optionen
kann man mit MS-Office, Libre-Office, Open-Office usw. druckreife PDF erzeugen?

Mit einem normalen Arbeitsplatzdrucker kann man sie i.d.R. ausdrucken.

Für die prof. Druckvorstufe sind die Möglichkeiten der Office-Pakete sicher nicht ausreichend.

Meine Bemerkung bezog sich aber eigentlich auf den Import einer PDF-Datei zur Weiterverarbeitung in (z.B.) Word. Und das ist eben auch nur theoretisch praktikabel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „kann man mit MS-Office, Libre-Office, Open-Office usw. druckreife PDF erzeugen? finde dort nichtmal eine Einstellung für ...“
Optionen

Vergiss es.

Passermarken brauchst Du nicht unbedingt. Die könnten auch später ergänzt werden, vor allem wenn mehrere Dokumente auf einer Druckplatte zusammengefasst werden.

CMYK-Farbraum ist das Problem. Mit den Office-Produkten kannst Du nur RGB produzieren und im Zweifelsfall nicht mal das mit einem ordentlichen Management des Farbraums.

Online-Druckereien verarbeiten u.U. auch Non-Print PDFs mit RGB Farbmodell. Aber dann garantieren sie halt für gar nichts.

Nimm InDesign oder Scribus wenn Du PDFs für den Druck erstellen willst. Photos musst Du aber vorher schon nach CMYK konvertieren und dafür kommst Du wahrscheinlich kaum um kommerzielle Software herum. Ein Adobe-Abo bekommst Du allerdings schon überraschend günstig.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Vergiss es. Passermarken brauchst Du nicht unbedingt. Die könnten auch später ergänzt werden, vor allem wenn mehrere ...“
Optionen
wahrscheinlich kaum um kommerzielle Software herum.

danke, hab InDesign und Photoshop, noch als brave Bezahlversion. Abos will ich nicht. Muss wohl noch üben, bis was vernünftiges rauskommt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „danke, hab InDesign und Photoshop, noch als brave Bezahlversion. Abos will ich nicht. Muss wohl noch üben, bis was ...“
Optionen

Wenn die die entsprechenden Anwendungen schon hast und nicht zwingend irgendwelche neuen Features benötigst dann reicht das auch ziemlich sicher.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Vergiss es. Passermarken brauchst Du nicht unbedingt. Die könnten auch später ergänzt werden, vor allem wenn mehrere ...“
Optionen

was ist an CMYK so besonders?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Alekom „was ist an CMYK so besonders?“
Optionen

Das ist der Farbraum, mit dem Druckereien (Vierfarbdruck) arbeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell#/media/File:CMYK_channels_demo.jpg

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Max Payne „Das ist der Farbraum, mit dem Druckereien Vierfarbdruck arbeiten. https://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell ...“
Optionen

Vorsicht: Ein Farbraum beschreibt eine Menge von darstellbaren Farben. Die kann beim selben Farbmodell unterschiedlich groß ausfallen. Siehe z.B. sRGB und AdobeRGB

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alekom „was ist an CMYK so besonders?“
Optionen

cmyk ist nicht cmyk, das Farbmodell für Vierfarbdruck muss mit Profilen für Papiersorte und verwendeter Farbe  versehen werden. Das erfordert viel erlernbares Wissen über Druckverfahren, Machinen und Papiersorten. Das Konvertieren von RGB in cmyk machen i.d.R. Grafiker und geschieht in der Druckvorbereitung. Früher gab es dafür einen extra Beruf: Lithograph. Heute weniger anspruchvoll nennt man den schlecht bezahlten Beruf Druckvorlagenhersteller.

bitte hier genauer nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell

bei Antwort benachrichtigen
Alekom RogerWorkman „cmyk ist nicht cmyk, das Farbmodell für Vierfarbdruck muss mit Profilen für Papiersorte und verwendeter Farbe versehen ...“
Optionen

das hab ich schon gelesn, aber schwarz ist ja keine farbe, heisst es doch. Verschlossen

warum auch immer diese merkwürdige "definition" zum tragen gekommen ist.

wegen dem prisma?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „das hab ich schon gelesn, aber schwarz ist ja keine farbe, heisst es doch. warum auch immer diese merkwürdige definition ...“
Optionen

Schwarz und Weiß haben anders als die bunten Farben keine eigene Wellenlänge.

Schwarz nimmst du als eigene Druckfarbe weil die rechnerisch schwarze Kombination von CMY in der Praxis eher in einem braun resultiert und 300% Farbauftrag.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Schwarz und Weiß haben anders als die bunten Farben keine eigene Wellenlänge. Schwarz nimmst du als eigene Druckfarbe ...“
Optionen
Schwarz nimmst du als eigene Druckfarbe weil die rechnerisch schwarze Kombination von CMY in der Praxis eher in einem Braun resultiert

Genau, das Experiment dürfte fast jedes Kind mit dem Tuschkasten so erlebt haben: die drei Grundfarben ergeben in Kombination, ganz un-physikalisch, einen Braunton, keinesfalls Schwarz. Dafür sind die viel zu hell... ist eben kein subtraktives Farbsystem, so wie in der Theorie, sondern eher wird ein "Durchschnitt" aus den eingesetzten Farben gebildet.

Für die eigene Schwarzpatrone bei Farbdruckern gibt es AFAIK noch einen ganz praktischen Grund: auch mit einem Farbdrucker druckt man ja ganz viel in Schwarz-Weiß, namentlich Texte ohne Bilder, so wie in Geschäftsbriefen o.ä. Schwarz wird also mit Abstand am meisten gebraucht. Da ergibt eine eigenständige Patrone, ggfs. mit größerer Farbkammer, schon viel Sinn.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen