Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Sicherung Windows 10 mit True Image

Geno1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute von meinem Laptop "Windows (C)" mit True Image gesichert, was im Gegensatz zu meinen Windows 7 - Systemsicherungen blitzartig ging und nur aus ca. 378 kb bestand.

Ich bin mir da jetzt höchst unsicher, was da eigentlich gesichert wurde.

War das so korrekt?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Sicherung Windows 10 mit True Image“
Optionen
was im Gegensatz zu meinen Windows 7 - Systemsicherungen blitzartig ging und nur aus ca. 378 kb bestand.

Hallo Geno1,

wenn du ein Image von der kompletten Systempartition erstellst, hat die Image-Datei eine Größe von mehreren GB, je nach Größe des Inhalts von C. Da ist also etwas falsch gelaufen. Liest sich also fast so, als hättest du nur eine Datensicherung gemacht und nicht die Option "Backup eines Laufwerks" gewählt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Hallo Geno1, wenn du ein Image von der kompletten Systempartition erstellst, hat die Image-Datei eine Größe von mehreren ...“
Optionen

Ja, Knoeppken, so sehe ich es auch.

Ich werde es noch einmal machen und genau notieren, was ich da getrieben habe. Ich werde mich dann wieder melden.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Ja, Knoeppken, so sehe ich es auch. Ich werde es noch einmal machen und genau notieren, was ich da getrieben habe. Ich ...“
Optionen

Da ich jetzt nicht weiß, um welche Version es sich bei dir von Acronis True Image handelt, verlinke ich auf die Produktdokumentationen von allen Versionen. Scrolle dort bitte etwas runter und lade dir vorsichtshalber das Handbuch von deiner Version herunter. Ich weiß, das sind dicke Schinken, aber das richtige Erstellen von einem Image ist wichtig, daher lohnt sich das Schmökern. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Da ich jetzt nicht weiß, um welche Version es sich bei dir von Acronis True Image handelt, verlinke ich auf die ...“
Optionen

Da bin ich wieder. In der Systemsteuerung wird mir gesagt: Acronis True Image 2016 Vers. 19.0.6027.

Ich verwende True Image schon jahrelang und hatte natürlich eine Laufwerk-Sicherung gemacht. Nur was mir True Image dort anzeigte zum sichern hat mich verwirrt ... und jetzt immer noch.

True Image zeigt an:

NTFS System-reserviert (C.) 100 MB

NTFS Windows (D) 115,2 GB

NTFS Daten (E) 93,9 GB

Recovery-Volume

Mein Laptop zeigt wir an im Explorer:

Windows (C) 29 GB

Daten (D) 34,7 GB

DVD-Laufwerk (E) 0 GB

Nun schaue dir einmal die unterschiedlichen Laufwerk-Buchstaben an.  Die Partition mit meinen Daten ist garantiert (D) auf dem Laptop.

Was soll ich denn nun mit True Image übernehmen? Am besten alles, was er mir anzeigt.Jetzt habe ich nur Windows (D) gesichert, aber das sind wahrscheinlich nur meine Daten, die der Laptop unter D. anzeigt und espeichert hat.

Ich bin jetzt so schlau wie vorher.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Da bin ich wieder. In der Systemsteuerung wird mir gesagt: Acronis True Image 2016 Vers. 19.0.6027. Ich verwende True Image ...“
Optionen

Ach so, nun kapiere ich es. Zwinkernd

Windows (D) ist eigentlich richtig, Acronis wählt die erste Partition als C, die ist aber nicht wirklich C, wird bei mir auch immer so angezeigt. Ich setze dabei dann immer den Haken bei "NTFS System-reserviert (C.) 100 MB" und "NTFS Windows (D)" dann passt das immer, so sollte es bei dir dann auch sein.

Wobei bei mir die Systempartition "SSD_Win7" heißt, wird dann auch unter Acronis so angezeigt. Das ist aber egal, solange du die Partitionen auch so unterscheiden kannst, denn das ist klar an den GB zu erkennen, bei dir dann eben 115,2 GB.

Nachtrag: Wenn du leztendlich unter Acronis C und D wählst, liegst du auf der richtigen Seite, damit sicherst du nämlich dein komplettes System und nicht deine Daten (nicht E), denn das ist ja dein Ziel.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Ach so, nun kapiere ich es. Windows D ist eigentlich richtig, Acronis wählt die erste Partition als C, die ist aber nicht ...“
Optionen

Danke, Knoeppken, dann habe ich es jetzt wenigstens richtig in der Hand.

Vor deiner Antwort habe ich noch einmal gesichert unfd einfach alle genommen. Die wurde jetzt mit ca. 59 GB auf der Platte gespeichert, sie wurden sicher von True Image ganz schön komprimiert.

Künftig werde ich dann nur noch C. und D. nehmen.

Einen schönen Abend wünscht dir

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Danke, Knoeppken, dann habe ich es jetzt wenigstens richtig in der Hand. Vor deiner Antwort habe ich noch einmal gesichert ...“
Optionen

Danke, ich wünsche dir auch noch einen prima Abend.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen