Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

SBB-Bahnhofsuhr bei WIN 10 als Icon auf Desktop

AlfUlm / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hätte gerne die von mir favorisierte SBB-Bahnhofsuhr als Icon in der rechten oberen Ecke des WIN 10-Desktops installiert.

Die bei CHIP angebotene Lösung über den MS-Store befriedigt aber nicht, da hier die Uhr nur als App eingebunden werden kann.
Eine andere Lösung, welche ich hier http://3quarks.com/de/Bahnhofsuhr/ gefunden habe, kann ich mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen aber nicht umsetzen.

Weiß einer unter euch für mich eine gangbare Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „SBB-Bahnhofsuhr bei WIN 10 als Icon auf Desktop“
Optionen

Hallo Alfons,

die Bahnhofsuhr auf auf der von dir verlinkten Seite (3quarks.com) kann man nur in einer Webseite einbinden. Deshalb kannst du maximal einen Link zu deiner Webseite auf dem Desktop ablegen, durch den sich dein Browser öffnet und und auf die Webseite geht, zu der du verlinkt hast.

Die bei CHIP angebotene Lösung über den MS-Store befriedigt aber nicht, da hier die Uhr nur als App eingebunden werden kann.

Ob die Bezeichnung für die Uhr nun App, Programm oder Minianwendung lautet, ist eigentlich völlig unerheblich. Es sind letztlich nur verschiedene Wörter für ein und das selbe - nämlich einem Programm.

Der einzige Unterschied zwischen App und Programm ist nicht softwaretechnischer Natur, sondern besteht darin, dass unter dem Begriff "App" ein Programm zu verstehen ist, welches du nur vom MS-Store bekommen kannst.

Um sich die Bahnhofsuhr auf dem Desktop anzeigen lassen zu können, benötigst du also immer ein Programm.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Hallo Alfons, die Bahnhofsuhr auf auf der von dir verlinkten Seite 3quarks.com kann man nur in einer Webseite einbinden. ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

dass ich ein "Programm" benötige, war schon klar. Ich habe mich einfach laienhaft ausgedrückt.Ich habe die weiteren Antworten bereits überflogen und meine, lutty hätte das für mich geeignete bereits "gefunden".

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 AlfUlm „SBB-Bahnhofsuhr bei WIN 10 als Icon auf Desktop“
Optionen

Hi,

ich habe mir das mal angesehen.

Der von Dir gesetzte Link erzeugt eine Lösung für eine Internetseite, ist also nicht für den Desktop.

Eine Uhr habe ich bei Computerbild gefunden, der Defender rät jedoch von der Ausführung ab, teste ich also mal nicht.

Ein Widget habe ich gefunden, läuft unter Win10 aber natürlich nicht.

Die von Dir genannte App aus dem Store: Ist denn als Ergebnis eine Uhr auf dem Desktop, wie Du Dir das vorstellst? Eine "App" ist auch nur ein ganz normales Programm. Wenn es das tut, was es soll, legst Du das in den Autostart, und fertig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 giana0212 „Hi, ich habe mir das mal angesehen. Der von Dir gesetzte Link erzeugt eine Lösung für eine Internetseite, ist also nicht ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_268748 „und vielleicht damit, https://www.microsoft.com/de-de/store/p/sbb-uhr/9wzdncrdqjl3?tduid c0f1ed386beceaad1c6fe532e83c1412 ...“
Optionen

Genau um diese App geht es ja. Der Fragesteller hat sich dazu noch nicht zurück gemeldet warum er diese nicht verwenden will.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm giana0212 „Genau um diese App geht es ja. Der Fragesteller hat sich dazu noch nicht zurück gemeldet warum er diese nicht verwenden will.“
Optionen

@giana und @budi58

Ihr könnt sicher sein, wenn ich eine Anfrage stelle, melde ich mich wieder.
Aus verschiedenen Gründen konnte ich nicht früher reagieren, sorry.

giana hat recht, es geht/ging um diese Anwendung.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm giana0212 „Hi, ich habe mir das mal angesehen. Der von Dir gesetzte Link erzeugt eine Lösung für eine Internetseite, ist also nicht ...“
Optionen

Hi giana,

nein, die App macht nicht das, was ich wünsche. Sie stellt zwar die Uhr schön dar, aber in einem Fenster, welches dann aber auch nicht mehr auf Uhrgröße verkleinert werden kann.
Ich vermute, lutty hat die Lösung gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „SBB-Bahnhofsuhr bei WIN 10 als Icon auf Desktop“
Optionen

Installierst du dir das Gadget-Pack, dann klappts auch mit der Uhr...

http://www.chip.de/downloads/8GadgetPack_57267716.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm luttyy „Installierst du dir das Gadget-Pack, dann klappts auch mit der Uhr... ...“
Optionen

Hey lutty,

danke für die Empfehlung. Das sieht auf der screencopy schon mal so aus, wie ich es mir vorstelle, wenn ich dann letztlich abwählen kann, was ich nicht auf dem Desktop haben möchte (und mir dann das System vermüllt).
Ich melde mich wieder ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „Hey lutty, danke für die Empfehlung. Das sieht auf der screencopy schon mal so aus, wie ich es mir vorstelle, wenn ich ...“
Optionen

Probiere es aus.

Es gibt 8 verschiedene Uhren! Sekundenzeiger kannst du extra wählen und der Uhr auch einen Namen geben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm luttyy „Probiere es aus. Es gibt 8 verschiedene Uhren! Sekundenzeiger kannst du extra wählen und der Uhr auch einen Namen geben.. Gruß“
Optionen

Die "Beinahe-SSB"-Uhr ist auf dem Desktop und tut ihren Dienst, wie ich es von WIN 7 gewohnt bin.
Ich würde sagen, ohne jetzt noch (mit mawe2) streiten zu wollen, dass sich die Darstellung doch asymptotisch der SSB-Uhr genähert hat.

Nochmal danke und Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „Die Beinahe-SSB -Uhr ist auf dem Desktop und tut ihren Dienst, wie ich es von WIN 7 gewohnt bin. Ich würde sagen, ohne ...“
Optionen

Hauptsache du bist zufrieden und "Erbsenzählerei" muss ja auch nicht sein! ;-))

Das es im Gadget-Pack nicht die original SSB-Uhr ist, ist wohl jedem klar...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AlfUlm „Hey lutty, danke für die Empfehlung. Das sieht auf der screencopy schon mal so aus, wie ich es mir vorstelle, wenn ich ...“
Optionen
Das sieht auf der screencopy schon mal so aus, wie ich es mir vorstelle

Das hat aber mit der "SBB-"Bahnhofsuhr nicht viel zu tun...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Bahnhofsuhr

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mawe2 „Das hat aber mit der SBB- Bahnhofsuhr nicht viel zu tun... https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Bahnhofsuhr Gruß, mawe2“
Optionen

Da hast Du ja recht, aber mit der sachlich nüchternen Uhr aus dem von lutty vorgeschlagenen Link bin ich vollauf zufrieden.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AlfUlm „Da hast Du ja recht, aber mit der sachlich nüchternen Uhr aus dem von lutty vorgeschlagenen Link bin ich vollauf ...“
Optionen

Das Besondere an der SBB-Uhr ist (neben dem typischen Design des Ziffernblattes) der "schleichende Sekundenzeiger" in Form einer roten Schaffnerkelle.

Eine solche Uhr ist von der Microsoft-Win-7-Gadget-Uhr ungefähr so weit entfernt, wie die Deutsche Bahn von der Perfektion der SBB bzw. der anderen Schweizer Bahnen!

:-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2 „Das Besondere an der SBB-Uhr ist neben dem typischen Design des Ziffernblattes der schleichende Sekundenzeiger in Form ...“
Optionen
Eine solche Uhr ist von der Microsoft-Win-7-Gadget-Uhr ungefähr so weit entfernt, wie die Deutsche Bahn von der Perfektion der SBB bzw. der anderen Schweizer Bahnen!

Wie groß ist nochmal der Unterschied bei der Länge des Schienennetzes von DB und SBB?

Vielleicht ist ein vergleichsweise kleines Schienennetz einfacher zu Verwalten als ein großes?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_in_der_Schweiz
"Das schweizerische Eisenbahnnetz hat eine Länge von 5'251 km (Stand 2010),"

https://de.wikipedia.org/wiki/DB_Netz
"Die DB Netz AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn (DB), betreibt als Eisenbahninfrastrukturunternehmen ca. 87,5 % des deutschen Schienennetzes (2013: 33.295 km["

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Wie groß ist nochmal der Unterschied bei der Länge des Schienennetzes von DB und SBB? Vielleicht ist ein vergleichsweise ...“
Optionen
Vielleicht ist ein vergleichsweise kleines Schienennetz einfacher zu Verwalten als ein großes?

Ich verrate Dir ein (hierzulande) sehr gut gehütetes Geheimnis: An der absoluten Länge des Schienennetzes liegt es nicht!

Wohl aber an der Bereitschaft, in das Bahnsystem zu investieren (oder eben nicht).

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/2015-023-pro-kopf-ranking-europa-vergleich-bei-schienen-investitionen/

In der Schweiz wird pro Kopf ca. 8 mal so viel Geld in die Bahninfrastruktur investiert wie in Deutschland.

bei Antwort benachrichtigen