Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Defragmentier-Programm

sea / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kennt (aus eigener Erfahrung!) eine gute Freeware, um WIN 7 zu defragmentieren? Oder reicht das bordeigene Programm locker aus? Im Netz liest man leider die widersprüchlichsten Meinungen.

Danke + Gruss
sea

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 sea „Defragmentier-Programm“
Optionen

Hi,

Win7 defragmentiert selber und automatisch die Festplatte, man braucht dabei nichts beachten oder machen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer sea „Defragmentier-Programm“
Optionen

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Defragmentierungsprogramme-fuer-Windows-7-XP-Vista-2411687.html

Das bordeigene Defrag Programm sollte da reichen.

Hatte früher unter Win 7 und meine Frau unter XP O&O Defrag Free im Einsatz.

https://www.oo-software.com/de/free

bei Antwort benachrichtigen
sea ullibaer „http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Defragmentierungsprogramme-fuer-Windows-7-XP-Vista-2411687.html Das ...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Offenbar reicht die bordeigene Defrag von WIN 7 für Durchschnittsanwender locker aus. Dankeschön für den Link des Artikels.

Thema somit abgeschlossen.

Gruss
sea

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sea „Defragmentier-Programm“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 sea „Defragmentier-Programm“
Optionen

Braucht kein Mensch! Und bei SSDs ist es nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_84526 „Braucht kein Mensch! Und bei SSDs ist es nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv!“
Optionen

Stimmt so auch nicht ganz.Zwinkernd Windows defragmentiert sehr wohl - leise und heimlich im Hintergrund - auch SSDs von Zeit zu Zeit:

Storage Optimizer will defrag an SSD once a month .....It’s also somewhat of a misconception that fragmentation is not a problem on SSDs. If an SSD gets too fragmented you can hit maximum file fragmentation (when the metadata can’t represent any more file fragments) which will result in errors when you try to write/extend a file. Furthermore, more file fragments means more metadata to process while reading/writing a file, which can lead to slower performance.

http://www.hanselman.com/blog/TheRealAndCompleteStoryDoesWindowsDefragmentYourSSD.aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner mi~we „Stimmt so auch nicht ganz. Windows defragmentiert sehr wohl - leise und heimlich im Hintergrund - auch SSDs von Zeit zu ...“
Optionen

So wie ich mich belesen habe, liegt dies nicht an der Fragmentierung des Dateisystems. Sondern an einer weiter unten liegenden Schicht auf der SSD Hardware.

Eine Defagmentierung bringt dabei nichts. Dieses äußert sich ähnlich wie das Firmwareproblem bei der Samsung 840.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 sea „Defragmentier-Programm“
Optionen

O&O Defragfree ist relativ flott und gauckelt dem Nutzer nicht nur was vor. Allerdings kann ich Dir nur die 64Bit Version empfehlen. Die 32Bit vom gleichen Anbieter kann ich allerdings nicht empfehlen, es sei denn Du möchtetst Deinen Computer für ein paar Tage in den Urlaub schicken. Für ein 32Bit kann ich Dir den Defragler empfehlen, ist halt schnell aber nicht so gründlich beim zusammenschieben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 sea „Defragmentier-Programm“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
mawe2 gelöscht_266722 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Habe ich da was übersehen oder geht es in dem Artikel gar nicht um's Defragmentieren??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 mawe2 „Habe ich da was übersehen oder geht es in dem Artikel gar nicht um s Defragmentieren??“
Optionen
Habe ich da was übersehen

Hast du nicht!

Hatte es falsch verstanden und zum löschen vorschlagen

Sorry

bei Antwort benachrichtigen