Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis True Image 2016

Geno1 / 68 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin stinksauer auf Acronis!!  Heute habe ich eine neue Lizenz gekauft, mein True Image upgedatet, und wollte dann den "Startup Recovery Manager" installieren ... aber nix!

Es erschien folgende Meldung; die für mich natürlich unverständlich ist. Und das Schlimmste: es ist mir nicht möglich, den Acronis Support zu erreichen.

Weiß da vielleicht jemand Rat?  Wie kann ich denn mein Geld von PayPal zurückbekommen?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Acronis True Image 2016“
Optionen

Wenn Du mit Paypal gezahlt hast, kannst Du einen Fall eröffnen. Ist Dein Einwand berechtigt, zB weil der gekaufte Artikel defekt oder nicht benutzbar ist, bekommst Du Dein Geld wieder. Nutzt Du den Krempel immer noch, echt jetzt?

Ich verweise nochmal auf eine kostenlose Alternative:

https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Wenn Du mit Paypal gezahlt hast, kannst Du einen Fall eröffnen. Ist Dein Einwand berechtigt, zB weil der gekaufte Artikel ...“
Optionen
Nutzt Du den Krempel immer noch, echt jetzt?

So, AcronisTI  ist für Dich Krempel...
Für mich und viele Andere ist es wohl das beste Sicherungssystem das auf dem Markt ist.

Und dein Partitioswizard hat auch mit ATI nicht viel gemeinsam.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „So, AcronisTI ist für Dich Krempel... Für mich und viele Andere ist es wohl das beste Sicherungssystem das auf dem Markt ...“
Optionen

Hatterchen, für mich hast du keinen Rat?

Was ist denn eigentlich der Unterschied, ob ich ATI beim Hochfahren mit F11 aktiviere, oder während des laufenden Betriebs?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „So, AcronisTI ist für Dich Krempel... Für mich und viele Andere ist es wohl das beste Sicherungssystem das auf dem Markt ...“
Optionen

Ohne jetzt groß pro und con vom Stapel zu lassen, gib hier im Forum als Suchbegriff mal "Acronis" ein, Du findest ohne Ende Treffer, wo die Software Probleme macht, versagt hat oder irgendwie anders nicht funktionierte. Images ließen sich oft nicht zurückspielen. Und auch das Netz ist voll davon.

Von der Schädlichkeit her rangiert das bei mir (rein subjektiv) direkt hinter TuneUp, der Geißel des Computernutzers.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Ohne jetzt groß pro und con vom Stapel zu lassen, gib hier im Forum als Suchbegriff mal Acronis ein, Du findest ohne Ende ...“
Optionen
Du findest ohne Ende Treffer, wo die Software Probleme macht

Das ist natürlich eine sehr "verbogene" Wahrnehmung: Natürlich liest man hier gelegentlich von Problemen, weil die Leute hier nach Lösungen zu diesen Problemen fragen. Die Leute, bei denen alles reibungslos funktioniert, müssen logischerweise weniger nachfragen...

Ich kann nur sagen, dass ATI bei mir seit Jahren völlig reibungslos funktioniert und dass ich keinerlei Probleme mit der Software habe.

Und nebenbei gesagt: Das haben auch andere hier schon oft geschrieben. Aber vielleicht nicht ganz so oft, wie die anderen, die ihre Probleme geschildert haben.

Von der Schädlichkeit her rangiert das bei mir (rein subjektiv) direkt hinter TuneUp

Das ist ja nun völlig albern: ATI ist ja in keinster Weise schädlich für's System. Ist also mit TuneUp etc. überhaupt nicht vergleichbar. Es ändert ja nichts an einem funktionierenden System, kann also auch keinerlei Schaden anrichten.

Ich denke mal, Du hast Dich nicht wirklich mit ATI befasst und urteilst über etwas, wovon Du nur wenig verstehst! Und Dein Verweis auf "Partitionwizard" beweist das auch irgendwie auf interessante Art & Weise!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Das ist natürlich eine sehr verbogene Wahrnehmung: Natürlich liest man hier gelegentlich von Problemen, weil die Leute ...“
Optionen

In der Regel funktioniert das ja auch.

Nicht schädlich stimmt aber auch nicht. Frag mal jemanden, der sich drauf verlassen hat und sein Image nicht zurückspielen konnte, ob der das genauso sieht.

Und wieso, Du kannst damit Deine HDD bearbeiten, partitionieren und auch Images damit anlegen. Was genau beweist das?

Wichtiger: Datenbackup, Datenbackup, Datenbackup! Man kann es nicht oft genug sagen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „In der Regel funktioniert das ja auch. Nicht schädlich stimmt aber auch nicht. Frag mal jemanden, der sich drauf verlassen ...“
Optionen
Frag mal jemanden, der sich drauf verlassen hat und sein Image nicht zurückspielen konnte, ob der das genauso sieht.

Frag den doch einmal, ob er Mist gebaut hat.

Und die Definition "Schaden" solltest Du dir einmal zu Gemüte führen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „In der Regel funktioniert das ja auch. Nicht schädlich stimmt aber auch nicht. Frag mal jemanden, der sich drauf verlassen ...“
Optionen
Frag mal jemanden, der sich drauf verlassen hat und sein Image nicht zurückspielen konnte, ob der das genauso sieht.

Das Zurückspielen des Images muss man natürlich testen. Wer immer nur fleißig sichert, ohne je die Sicherung testweise zurückzuspielen, arbeitet grob fahrlässig.

Aber trotzdem ist es ja dann nicht ATI, das den Grund geliefert hat, warum er ein Image zurückspielen musste. ATI hat ihm sein bisheriges System nicht kaputt gemacht, das hat dann ganz andere Gründe (Hardwaredefekte, Malware etc.). Man kann also nich ATI für das Problem verantwortlich machen, für das es (peinlicherweise) dann am Ende keine Lösung geboten hat!

Wichtiger: Datenbackup, Datenbackup, Datenbackup! Man kann es nicht oft genug sagen.

Ja natürlich. Das ist aber eine ganz andere Baustelle...

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mawe2 „Das ist natürlich eine sehr verbogene Wahrnehmung: Natürlich liest man hier gelegentlich von Problemen, weil die Leute ...“
Optionen

@mawe2

Ich muss Dir recht geben, denn auch ich halte ATI grundsätzlich für ein sehr gutes Programm. Ich selbst habe auf meinem System die Imagefunktionen des Programms unter verschiedenen Bedingungen überprüft und die Ergebnisse waren immer überzeugend gut. Einzig die etwas von den anderen Programmen ähnlicher Art abweichende Benutzerführung gefiel mir nicht so gut. Das mag auch daran liegen, dass ATI ja so viel mehr Funktionen erledigen kann als nur die reine Imageerstellung und das Zurückspielen desselben.

Jedoch habe ich festgestellt, in einigen Threads der letzten Zeit an denen auch ich beteiligt war, dass besonders diese Zusatzfunktionen und die dadurch bedingten Eigenentscheidungen des Programms zu gravierenden Fehlern führten. Bei allen mir bekannten Fällen handelte es sich um  neuere Laptops, die sowohl im BIOS als auch im UEFI betrieben werden konnten. Nun steht das U in UEFI ja für Unified, müsste aber wegen der unterschiedlichen Versionen der verschiedenen Hersteller besser Not Unified heißen. Daher und wegen der unterschiedlichen Hardware halte ich Programme, die eigenmächtig Entscheidungen zu UEFI bzw. BIOS mit allen dazugehörigen Maßnahmen treffen für mich persönlich eher als ungeeignet. Zu meinem schlichten Stil passen da eher Programme wie clonezilla und ähnliches, die man jedoch nicht immer so gerne zur Imagesicherung heranzieht. (Probleme bei SSD's mit dem Alignment die extreme Nacharbeiten erfordern usw.).

Es ändert ja nichts an einem funktionierenden System, kann also auch keinerlei Schaden anrichten.

In dem einen Fall wollte jemand von Win 10 wieder zurück nach Win 7 und hatte ein voll funktionsfähiges System. Nach dem Einsatz von ATI jedoch nicht mehr. ATI hatte aus dem MBR ein GPT System gemacht. Nach Veränderung der BIOS-Einstellungen lief das System dann aber wieder einwandfrei, allerdings jetzt im UEFI-Modus mit dem kleinen Makel der fehlenden UEFI-Kennung im Windows.

Im zweiten Fall scheiterte das Backup von ATI letztendlich an einer ganz kleinen in GPT formatierten SSD. Die ATI dazu veranlasste im UEFI-Modus die Systempartition auf NTFS der vorgewählten MBR-Partition zu schreiben ohne die ersten Cluster für die hierin enthaltene MBR-Bootumgebung freizulassen und schließlich daran Scheiterte die Bootumgebung auf der in der von ATI gesuchten Fat32 Partition auf der SSD anzulegen, da diese ja gar nicht vorhanden war. Spätere Versuche die MBR-Bootumgebung wiederherzustellen mussten natürlich scheitern, da dieser Platz ja schon mit Daten des Betriebssystems belegt war.

Ich denke dass durch solche Eigenentscheidungen bei UEFI-Boards in Zukunft mit einer Häufung solcher und ähnlicher Probleme zu rechnen ist. Das Aufspüren solcher Fehler bzw. Probleme wird noch zusätzlich dadurch erschwert, dass durch die Datenträgerverwaltung und ATI selbst häufig die genaue Art der Partitionierung nur schlecht zu erkennen ist. Hierfür eignen sich z.B. Programme, wie der gescholtene Partition Wizard und gparted viel besser. Wobei natürlich jedes Programm seine besonderen Vorzüge und Nachteile besitzt, und je nach auszuführender Aufgabe seine Arbeit gut oder weniger gut erfüllt. Es kommt eben genau auf das richtige Zusammenspiel von Hardware und Software an, um ein erfolgreiches Backup zu garantieren.

Für meine eigenen Systeme habe ich mehrere funktionierende Backupvarianten, bin aber immer noch auf der Suche nach dem für mich besten System. Obwohl ATI bisher bei mir nur beste Ergebnisse -auch aus laufendem Windows- erbracht hat, werde ich wahrscheinlich trotzdem wegen seiner Eigenentscheidungen darauf verzichten es einzusetzen. Ich sehe das für mich als eine Entscheidung tatsächlicher Art an.

mit freundlichem Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Greif 72 „@mawe2 Ich muss Dir recht geben, denn auch ich halte ATI grundsätzlich für ein sehr gutes Programm. Ich selbst habe auf ...“
Optionen

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Da ich selbst UEFI nicht verwende, habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, wie ATI damit umgeht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Wenn Du mit Paypal gezahlt hast, kannst Du einen Fall eröffnen. Ist Dein Einwand berechtigt, zB weil der gekaufte Artikel ...“
Optionen

Ja, giana, ich benutze das immer noch, die Blöden sterben halt nicht aus.

Ich habe jetzt aber bereits PayPal angemorst, und die haben auch gleich reagiert. Deinen Link
werde ich mir gleich mal anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Ja, giana, ich benutze das immer noch, die Blöden sterben halt nicht aus. Ich habe jetzt aber bereits PayPal angemorst, ...“
Optionen

Ist halt auch eine Gewohnheitssache.

Es gibt aber neben dem MiniPartitionTool auch PartitionMagic und andere Lösungen, die die gleichen "Wunder" vollbringen. Und das völlig gratis.

Und eine weitere Datensicherung mußt Du trotzdem erstellen, ein Image reicht dafür nicht aus.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 giana0212 „Ist halt auch eine Gewohnheitssache. Es gibt aber neben dem MiniPartitionTool auch PartitionMagic und andere Lösungen, die ...“
Optionen

Ich habe bisher nur immer das System gesichert. Meine Daten werden so oft von mir auf externen Speichern gesichert, dass sie garantiert nie verloren gehen können.

Und wenn ich es recht überlege, wo ist eigentlich der Sinn, das System zu sichern. Man kann doch jederzeit das BS neu installieren . oder?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Ich habe bisher nur immer das System gesichert. Meine Daten werden so oft von mir auf externen Speichern gesichert, dass ...“
Optionen

Das ist richtig, ich sichere das System auch nicht, eine Ausnahme ist bei mir ein Win7-System, mit dem ich öfter Schadware teste. Das ist dann schnell zurückgespielt, ich benutze dazu die Funktionen von Windows. Klappt auch super.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Ich habe bisher nur immer das System gesichert. Meine Daten werden so oft von mir auf externen Speichern gesichert, dass ...“
Optionen
Und wenn ich es recht überlege, wo ist eigentlich der Sinn, das System zu sichern. Man kann doch jederzeit das BS neu installieren . oder?

Der Sinn besteht darin, sein System so schnell wie möglich wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen. So umgeht man nicht nur die Neuinstallation des Betriebssystems, sondern auch die sämtlicher Programme, Treiber und was noch viel zeitaufwändiger ist, sämtliche Updates von MS und den Programmen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Der Sinn besteht darin, sein System so schnell wie möglich wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen. So umgeht man ...“
Optionen

Ja sicher, Knoeppken, das hast du auch recht.

Kannst du mir denn sagen, worin der Unterschied besteht, mit F11 beim Startup zu sichern oder während des Betriebs?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Ja sicher, Knoeppken, das hast du auch recht. Kannst du mir denn sagen, worin der Unterschied besteht, mit F11 beim Startup ...“
Optionen
Kannst du mir denn sagen, worin der Unterschied besteht, mit F11 beim Startup zu sichern oder während des Betriebs?

Bei deiner Frage oben schrieb ich gerade, ich kann es aber auch hier hinsetzen. Zwinkernd

Mit "beim Hochfahren mit F11" meinst du bestimmt die Bootauswahl, wenn ich das richtig verstehe. Wenn du Acronis von CD oder Stick nutzt, werkeln keine Programme oder Prozesse nebenher, die Fehler verursachen könnten. Das zur Theorie, denn ich persönlich erstellte meine Images, aus Bequemlichkeit, lange aus dem laufenden Windows heraus, das Zurückspielen machte ich immer per CD und hatte keine Probleme damit.

Andere aber schon, daher lautet die Empfehlung, besser alles über ein Medium zu erledigen, abseits vom laufenden Betriebssystem.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Bei deiner Frage oben schrieb ich gerade, ich kann es aber auch hier hinsetzen. Mit beim Hochfahren mit F11 meinst du ...“
Optionen
Andere aber schon, daher lautet die Empfehlung, besser alles über ein Medium zu erledigen, abseits vom laufenden Betriebssystem.

Hi,

ich zum Bleistift starte Acronis TI immer von CD oder USB-Stick.

Ich verwende die Software seit 10-15 Jahren, keine Ahnung, und wie man diese Software in die Nähe von Schadware (@giana0212) bringen kann, wird sich mir nicht erschließen. Genau so wenig, wie man einen Partitionsmanager als Ersatz dafür anbieten kann.

@Geno1
Der Unterschied liegt darin, wie auch knoeppken schon schrieb, das laufende Windows könnte das Image beeinflussen, muss es aber nicht und funktionieren täte es bei mir auch Tun.Zwinkernd

Zu Deinem aktuellen Problem, ich würde einmal neu installieren und dann mit dem neuen Key aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Hi, ich zum Bleistift starte Acronis TI immer von CD oder USB-Stick. Ich verwende die Software seit 10-15 Jahren, keine ...“
Optionen
ich zum Bleistift starte Acronis TI immer von CD oder USB-Stick.

Das weiß ich, ich mittlerweile auch. Aber weniger wegen der Funktionssicherheit, sondern weil ich nach dem Hardwarewechsel und Neuinstallation des BS, einfach keine Lust mehr hatte Acronis erneut zu installieren, um jetzt nicht zu schreiben, dass ich zu faul war. Das aus dem Programm heraus erstellte "Notfallmedium" habe ich dadurch aber immer noch, nur diesmal auf einen Stick gepackt.

Außerdem nutze ich (privat) neuere Versionen von Acronis, locker erst 1 Jahr nach dem Erscheinen oder später, wenn überhaupt. Mag auch der Grund sein, warum ich mich zu Acronis True Image hier noch nie negativ äußerte. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Das weiß ich, ich mittlerweile auch. Aber weniger wegen der Funktionssicherheit, sondern weil ich nach dem ...“
Optionen
Das aus dem Programm heraus erstellte "Notfallmedium" habe ich dadurch aber immer noch, nur diesmal auf einen Stick gepackt.

Das verwende ich ja grundsätzlich, das ist das Erste was ich bei einer neuen Version erstelle, sowohl auf CD als auch auf dem Stick. Danach wird Acronis von mir von der Platte geputzt, ich habe also unter Windows gar kein Acronis...Lächelnd

Das einzige Problem, das mir zu Acronis einfällt, ungeübte könnten darüber stolpern, ist das Linux-Dateimanagement.
Man sollte also genau Wissen, auf welcher Platte man was hat und auf welcher Platte man sichern möchte.
Aber das konnte ich selbst wenig interessierten PC-Nutzern nahe bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Das verwende ich ja grundsätzlich, das ist das Erste was ich bei einer neuen Version erstelle, sowohl auf CD als auch auf ...“
Optionen
Man sollte also genau Wissen, auf welcher Platte man was hat und auf welcher Platte man sichern möchte. Aber das konnte ich selbst wenig interessierten PC-Nutzern nahe bringen.

Jo, eindeutige Bezeichnungen der Laufwerke helfen da ungemein, wenn man schon nicht die genaue Größe der Platten oder Partitionen kennt. Und die Hinweise und Erklärungen der einzelnen Schritte im Programm selbst, in Ruhe lesen hilft auch, ein "mal eben" kann man nach gewisser Übung später machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Bei deiner Frage oben schrieb ich gerade, ich kann es aber auch hier hinsetzen. Mit beim Hochfahren mit F11 meinst du ...“
Optionen

Danke Knoeppken, aber das ist ja gerade mein Problem, dass es bei der Bootauswahl nicht funktioniert, wie es anfangs auch die Meldung sagte.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Danke Knoeppken, aber das ist ja gerade mein Problem, dass es bei der Bootauswahl nicht funktioniert, wie es anfangs auch ...“
Optionen

Egon, mach das alles noch einmal in Ruhe und lasse Dir keine Flöhe über die Schädlichkeit von Acronis ins Ohr setzen.

Die Fehlermeldung besagt: Die Zieldatei wurde nicht definiert.
Daraus schließe ich, Du hast da etwas übersehen oder falsch gemacht, die falsche Platte gewählt, das falsche Verzeichnis gewählt, oder oder...

Aber wie fast immer, sind wir hier mitten im Ratespiel.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Egon, mach das alles noch einmal in Ruhe und lasse Dir keine Flöhe über die Schädlichkeit von Acronis ins Ohr setzen. ...“
Optionen

Ich gebe zu, dass mit dem "Startup Recovery Manager" zuerst nicht geschnallt zu haben, erst Genos letztes Posting öffnete mir die müden Lider und ich wühlte mal im Handbuch meines ATI. Noch nie gebraucht diesen Manager, der kann sogar das Bootsystem zerschießen, man kann zwar mit einem Notfallmedium ein Image zurückspielen, das Betriebssystem startet danach nur nicht mehr, trotz intaktem Image.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Ich gebe zu, dass mit dem Startup Recovery Manager zuerst nicht geschnallt zu haben, erst Genos letztes Posting öffnete ...“
Optionen
Noch nie gebraucht diesen Manager, der kann sogar das Bootsystem zerschießen,

Lächelnd
Das Problem mit dem Bootsystem, so alt wie Windows, weshalb ich immer beide Laufwerke in meine Sicherungen einbeziehe.
Also Laufwerke "R-Boot" und "C-Win7".

Und als Rettungsring habe ich noch EasyBCDZwinkernd.

Da ich sämtliche sonstigen Daten auf anderen Platten habe, weiterhin lebensnotwendiges von meinen PCs fernhalte, ist alles paletti. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Egon, mach das alles noch einmal in Ruhe und lasse Dir keine Flöhe über die Schädlichkeit von Acronis ins Ohr setzen. ...“
Optionen

Also gut, Hatterchen, raten wir weiter. Aber ich habe ja auch nicht die Hände in den Schoß gelegt:

Ich habe einfach ATI kpl. deinstalliert und es mir noch einmal heruntergeladen. Die Version hatte auch eine ganz andere Build-Nr.

Und mit dieser Version funktionierte auch die Aktivierung des Startup Managers.

Was mich aber prinzipiell an Acronis ärgert ist die Tatsache, dass man nicht mit einer normalen Mail an den Support schreiben kann.

Deren System ist dermaßen kompliziert, dass es mir noch nicht gelunden ist, eine Support-Anfrage zu stellen.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Also gut, Hatterchen, raten wir weiter. Aber ich habe ja auch nicht die Hände in den Schoß gelegt: Ich habe einfach ATI ...“
Optionen
Und mit dieser Version funktionierte auch die Aktivierung des Startup Managers.

Ja wunderbar, man sollte auch nicht immer gleich die Flinte in den Korn schmeißen.Zwinkernd

den Support

Habe ich noch nie genutzt, oder gar gebraucht. Im Zweifel hilft es fast immer, einmal darüber schlafen und dann in Ruhe neu anfangen.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

Ach Egon mache dir darüber mal keine Gedanken, da hätte ich andere Kandidaten...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Ja wunderbar, man sollte auch nicht immer gleich die Flinte in den Korn schmeißen. Habe ich noch nie genutzt, oder gar ...“
Optionen

Na gut, vielleicht nicht zu blöd, aber je älter ich werde, desto hektischer werde ich.
Wenn etwas nicht gleich funktioniert, drehe ich gleich ab.

Aber als einfacher Mensch kann man ja kaum noch alle Feinheiten des Computers durchblicken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Na gut, vielleicht nicht zu blöd, aber je älter ich werde, desto hektischer werde ich. Wenn etwas nicht gleich ...“
Optionen

Ach Egon,

je älter ich werde, desto hektischer werde ich.

weshalb? Nichts ist so eilig, als das es durch liegen lassen nicht noch eiliger würde...

Aber als einfacher Mensch kann man ja kaum noch alle Feinheiten des Computers durchblicken.

Muss man das? Es soll auch ein Leben ohne Computer geben.Lächelnd

In meinem Leben nehmen die Computer keine zentrale Position ein, ich benutze sie nur.
Ich brauchte sie nicht mehr, ich spiele damit nur rum. Natürlich schreibe ich damit und brauche nicht zum Briefkasten, aber wichtige Sachen mache ich damit nicht, da ich weder dem System noch der Technik traue.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Ach Egon, weshalb? Nichts ist so eilig, als das es durch liegen lassen nicht noch eiliger würde... Muss man das? Es soll ...“
Optionen
Muss man das? Es soll auch ein Leben ohne Computer geben. In meinem Leben nehmen die Computer keine zentrale Position ein, ich benutze sie nur.

Für die Birne zu trainieren ist das eben bestens geeignet, ansonsten ist mir mein Garten wichtiger und das gelegentliche zerlegen und reparieren von teuren Elektrogeräten Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Für die Birne zu trainieren ist das eben bestens geeignet, ansonsten ist mir mein Garten wichtiger und das gelegentliche ...“
Optionen
ansonsten ist mir mein Garten wichtiger

Wem sagst Du das.
Habe mir in den letzten Tagen einen kompletten Pool mit Sandfilter

https://www.amazon.de/Bestway-Frame-Pool-Power-Steel/dp/B014FHBTJO/ref=dp_ob_title_garden

in den Garten gebaut. Darüber kommt jetzt noch ein Prof-Partyzelt. Der passende schwimmende Partysessel mit Flaschenhalter schwimmt auch schon.Cool

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Wem sagst Du das. Habe mir in den letzten Tagen einen kompletten Pool mit Sandfilter ...“
Optionen

Da wünsche ich wirklich viel Spaß!

Ich habe meines wieder abgebaut, die Pflege war mir einfach zu aufwändig, zumal eine große Tanne genau daneben stand, der Skimmer ewig voll mit Nadeln war und der Sandfilter laufend gespült werden musste..

Trotzdem, man gönnt sich ja sonst nix und bevor es die Erben verpulvern..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Da wünsche ich wirklich viel Spaß! Ich habe meines wieder abgebaut, die Pflege war mir einfach zu aufwändig, zumal eine ...“
Optionen
Da wünsche ich wirklich viel Spaß!

Danke, den haben wir zur Zeit.
Und wie ich schon schrieb, es kommt ja noch ein 4x8m Zelt darüber, alles sauber...

bevor es die Erben verpulvern

Die haben schon alles und jetzt schnorren die Alten.Cool

Man muss seine Immobilien min. 10 Jahre vor dem Eintritt des eigenen Pflegefalles vererben...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Ach Egon, weshalb? Nichts ist so eilig, als das es durch liegen lassen nicht noch eiliger würde... Muss man das? Es soll ...“
Optionen

Genau das, Hatterchen, mache ich ja auch nur. Hinzu kommt noch, wie luttyy sagte, dass es sehr gut dazu geeignet ist, die Birne etwas zu trainieren.

Aufgrund deiner trostreichen Worte werde ich nun versuchen, in eine meditative Phase einzutreten und viel ruhiger zu werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Genau das, Hatterchen, mache ich ja auch nur. Hinzu kommt noch, wie luttyy sagte, dass es sehr gut dazu geeignet ist, die ...“
Optionen
in eine meditative Phase einzutreten und viel ruhiger zu werden.

Guck mich an, die Tiraden von @Alpha13 gehen mir mittlerweile am Arsch vorbei...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Danke Knoeppken, aber das ist ja gerade mein Problem, dass es bei der Bootauswahl nicht funktioniert, wie es anfangs auch ...“
Optionen

Der Startup Recovery Manager ist dazu da, um z. B. ein Image ohne ein Rettungsmedium zurückspielen zu können. Dieser Manager wird ja im System verankert und mit F11 gestartet. Laut Google kann es dann schon zu Problemen kommen, wenn SecureBoot im Bios aktiviert ist, das solltest du mal deaktivieren, falls noch nicht geschehen.

Das ist also ein ganz anderer Fall als die von uns empfohlende Vorgehensweise. Wir booten stets von CD oder Stick. Dazu gehen wir in die Vorabbootauswahl des Bios, mit den Tasten die das Handbuch des Mainboards vorgibt. Bei mir ist es die Taste F12 (Gigabyte), bei anderen Boards kann es die Taste F10 oder F11 sein. Dort wählen wir entweder eine andere Festplatte, eine CD/DVD oder einen USB-Stick, also einen anderen Datenträger, ohne direkt ins Bios zu gehen, um dort das Bootlaufwerk vorübergehend zu ändern.

Wenn du in die Suchmaschine "Acronis True Image Startup Recovery Manager" eingibst, findest du haufenweise Hilferufe, auch zu Acronis 2016.

Daher würde ich dir empfehlen, mache das Erstellen und Zurückspielen eines Image, stets direkt von der CD oder Stick, die du aus dem Programm heraus erstellt hast und deaktiviere erst einmal diesen Manager, der ist immer für Ärger gut:

https://forum.acronis.com/forum/109777

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Der Startup Recovery Manager ist dazu da, um z. B. ein Image ohne ein Rettungsmedium zurückspielen zu können. Dieser ...“
Optionen

Den Startup Recovery Manager deaktivieren, das kann ich sogar (Schulterklopf!) ... aber wie mache ich denn das Erstellen und Zurückspielen von einer CD oder Stick, wobei ich persönlich einen USB-Stick vorziehen würde.

Finde ich da irgendwo eine Anleitung?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Den Startup Recovery Manager deaktivieren, das kann ich sogar Schulterklopf! ... aber wie mache ich denn das Erstellen und ...“
Optionen

Du steckst den vorher erstellten USB-Stick in deinen Rechner, wählst in der Vorabbootauswahl den Stick (oder stellst die Bootreihenfolge direkt in deinem Bios um), bootest von dem Stick und nutzt das Erstellen und Zurückspielen eines Image genau so wie aus dem laufenden Programm heraus. Da wird dir die Option "Backup" angeboten, zum Erstellen eines Image und die Option "Recovery" zum Zurückspielen eines Image.

Diese Optionen werden direkt auf der Seite angezeigt, nachdem du in der Vorauswahl Acronis wählst, oder diese kann man über das obere Menü erreichen.

Wenn du vom Stick aus bootest, dann startet Acronis sein eigenes Betriebssystem, von dem du dann auf die Hardware zugreifen kannst. Das ist ähnlich wie bei einer Linux-Live-CD, so in etwa kannst du es dir vorstellen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Wenn Du mit Paypal gezahlt hast, kannst Du einen Fall eröffnen. Ist Dein Einwand berechtigt, zB weil der gekaufte Artikel ...“
Optionen
Ich verweise nochmal auf eine kostenlose Alternative: https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

...und damit kann man Backups von Festplatten(-partitionen) machen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „...und damit kann man Backups von Festplatten -partitionen machen? CU Olaf“
Optionen

Jo.

https://www.partitionwizard.com/featurelist.html

Naja, ich kopiere damit ein System auf eine leere Platte und lege die in eine Schublade. Wie nennt man das?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Jo. https://www.partitionwizard.com/featurelist.html Naja, ich kopiere damit ein System auf eine leere Platte und lege die ...“
Optionen
Naja, ich kopiere damit ein System auf eine leere Platte und lege die in eine Schublade. Wie nennt man das?

Ach, Du kopierst ein System... man, so einfach kann das Leben sein?

Schade, dass ich Dir dafür nur 1 Minus geben darf.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Ach, Du kopierst ein System... man, so einfach kann das Leben sein? Schade, dass ich Dir dafür nur 1 Minus geben darf.“
Optionen

Hi, Hatterchen45.

Kannst Du das näher ausführen, ich verstehe Dich gerade nicht. Wenn ich ein kopiertes System in der Schublade habe, was spricht nochmal dagegen? Zumal man von der Festplatte auch booten kann?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, Hatterchen45. Kannst Du das näher ausführen, ich verstehe Dich gerade nicht. Wenn ich ein kopiertes System in der ...“
Optionen

Erstmal spricht da nichts dagegen.

Es ist nur halt sehr umständlich.

Um z.B. mehrere unterschiedliche Stände eines gesicherten Systems vorzuhalten, müsste man mehrere Festplatten in die Schublade legen.

Da ist es schon wesentlich eleganter, eine Software zu benutzen, die Images des Systems (bzw. bestimmter Partitionen) erzeugen kann und in einer kompakten Datei ablegt. Von diesen Image-Dateien kann man dann auf dem Sicherungsdatenträger so viele ablegen, wie es der Platz dort hergibt. Und bei Bedarf wird einfach die richtige Datei ausgewählt und für das Recovery verwendet.

Letztlich muss jeder eine für seine Zwecke akzeptable Methode finden, wie er seine Daten und seine Systeme sichert.

Hier ging es aber darum, dass das von Dir erwähnte Programm eben in keinster Weise ein Ersatz für Acronis True Image darstellt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Erstmal spricht da nichts dagegen. Es ist nur halt sehr umständlich. Um z.B. mehrere unterschiedliche Stände eines ...“
Optionen

Na, haste nen neuen Namen?

Ein Image vom System brauche ich genau 1x. Daten sichere ich extra. Und natürlich kriege ich so ein Image nur mit Acronis hin, ja ne, is klar. Zumindest habe ich kein Problem, das Image zurück zu spielen, ich bin von einer bestimmten Software unabhängig. Das ist es mir wert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Na, haste nen neuen Namen? Ein Image vom System brauche ich genau 1x. Daten sichere ich extra. Und natürlich kriege ich so ...“
Optionen
Ein Image vom System brauche ich genau 1x

Du vielleicht. Andere brauchen vielleicht verschiedene, brauchen das häufiger usw.

Und natürlich kriege ich so ein Image nur mit Acronis hin, ja ne, is klar.

Das hat niemand behauptet.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mawe2 „Erstmal spricht da nichts dagegen. Es ist nur halt sehr umständlich. Um z.B. mehrere unterschiedliche Stände eines ...“
Optionen

Hi mawe2,

ich habe mehr oder weniger zufälligerweise mehrere Stände meines Windowssystems auf einer externen HDD abgelegt. Zusätzlich noch verschiedene Linuxversionen und eine ganze Reihe hierzu passender Bootsektoren. Die Windowssysteme sind als Partitionen mit dem Wizard überspielt worden und die meisten FAT32 Bootsektoren auch. Die verschiedenen Linuxsysteme sind mit gparted aufgespielt worden. Das Zurückspielen der einzelnen Systeme auf SSD funktioniert einwandfrei in je gewollter Zusammenstellung. Beispiele im Multiboot: Win10 mit openSUSE, Win10 mit ubuntuStudio, Mint mit ubuntu etc.

Auch sind dabei von mir natürlich auch wichtige Parameter wie alignment u.ä. explizit überprüft worden.

Natürlich erfordert so eine Vorgehensweise mehr Einwirkungen des Benutzers als die hier häufig durchgeführte Methode des Stick rein und clone an und dann nur noch auf die Uhr schauen wie lange das dauert. Auch können bei falscher Vorgehensweise schon leicht Fehler geschehen, die als Ergebnis nicht laufende Systeme erzeugen.

Auch hat der Partition Manager meiner Meinung nach ein paar andere Mängel oder Sachen die verbesserungswürdig sind.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Nachtrag zu: „Hi mawe2, ich habe mehr oder weniger zufälligerweise mehrere Stände meines Windowssystems auf einer externen HDD ...“
Optionen

Ich persönlich betrachte den Partition Wizard und gparted eher als Festplatten Manager oder Utility und nicht so sehr als Backup Manager. Theoretisch kann man diese Werkzeuge jedoch dazu einsetzen. Aber allein der Name gibt schon zu erkennen was der eigentliche Zweck dieser Programme ist.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Hi, Hatterchen45. Kannst Du das näher ausführen, ich verstehe Dich gerade nicht. Wenn ich ein kopiertes System in der ...“
Optionen

Hallo,

nun ich wusste bis heute nicht, dass man ein Windows einfach auf eine Festplatte kopieren kann und es anschließend auch von dieser Festplatte startet.

Ein Image vom System brauche ich genau 1x.

Das ist nach einer Woche alt, also was machst Du dann damit? Updaten? Nach einem Monat? Nach einem Jahr?

Weshalb machst Du denn überhaupt ein Image?
Dein Schlachtruf ist doch "Daten sicher, Daten sichern und noch einmal Daten sichern".

Du hast dich zwar hier zum Vielschreiber entwickelt, aber die Qualität blieb auf der Strecke.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Hallo, nun ich wusste bis heute nicht, dass man ein Windows einfach auf eine Festplatte kopieren kann und es anschließend ...“
Optionen

Sagt der, der unbegrenzt - verteilen will, der aber nicht erklärt, warum.

Wenn ich eine Festplatte clone, ist das auch eine Kopie. Schlimm ist, daß ich Dir das überhaupt schreiben muß.

Und nein, warum sollte ich von einem System wöchentlich "Clone" anlegen? Ich installiere sowieso lieber mal neu, das spart das Aufräumen.

Mein Schlachtruf ist übrigens: "Daten sichern, Daten sichern und noch einmal Daten sichern!" Gut erkannt, und ein toppi Tipp, wie ich finde. Oder will jemand widersprechen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Sagt der, der unbegrenzt - verteilen will, der aber nicht erklärt, warum. Wenn ich eine Festplatte clone, ist das auch ...“
Optionen

Für jemand wie dich, der die Unterschiede zwischen Kopieren, Klonen und Image durcheinander schmeißt wie es ihm gerade beliebt, mache ich hier kein neues Fass auf.

Das wurde auf Nickles schon gefühlt 100 mal abgehandelt.

Außerdem ist nicht jeder blöd weil er/sie sich eine Image-Software kauft und doch soooo einfach, wie Du schreibst,  Windows kopieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Jo. https://www.partitionwizard.com/featurelist.html Naja, ich kopiere damit ein System auf eine leere Platte und lege die ...“
Optionen
ich kopiere damit ein System auf eine leere Platte und lege die in eine Schublade. Wie nennt man das?

Okay, mag sein dass das funktioniert. Aber mir scheint doch, dass dein Partition Wizzard und Acronis True Image ganz unterschiedliche Konzepte verfolgen, weshalb man nicht einfach das eine von beiden als Alternative zum anderen bezeichnen kann.

Partition Wizzard ist, wie der Name schon sagt, ein Partitionierungsprogramm, mit dem man "nebenbei" auch mal eine ganze Platte clonen kann.

Acronis True Image hingegen konzentriert sich ganz auf die unterschiedlichen Features der Datensicherung, von der bitgenauen 1:1-Kopie eines Betriebssystems über inkrementelle und differenzielle Backups bis hin zum Clonen von Festplatten.

So, ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Haue, aber ich habe Acronis True Image schon einige Jahre nicht mehr benutzt und den Partition Wizzard kenne ich nur dem Namen nach. Aber nach den Beschreibungen der Programme zu urteilen, müsste meine Einschätzung die Grundkonzepte ganz gut wiedergeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Acronis True Image 2016“
Optionen

Wieder mal ganz doll, was hier so abgeht!

Besonders die Hinweise von Giana, dass der Krempel wohl eher als Schadsoftware einzustufen ist, zeugt nicht gerade von elitärem Wissen, ist absolut subjektiv und eher unter Einzelschicksal einzuordnen, wie manches andere auch von den Ratschlägen!

Acronis benutze ich, seit es Acronis gibt. Sicherlich gab in den Anfängen div. Schwierigkeiten mit Verwechselungen der Platten usw.

Das ist Jahre her!!

Grundsätzlich arbeite ich nur mit dem erstellten Bootmedium, dann fliegt Acronis wieder von der Platte!

Erstens geht damit die Sicherung entschieden schneller und zweitens würde ich selbst niemals aus Windows heraus über Acronis Daten sichern, da einfach die Konfigurationen der Rechner zu unterschiedlich sind und somit Fehler unausweichlich sind!

Hatterchen und Knöppi wissen das auch seit ewigen Zeiten und handeln danach!

Acronis 2016 ist mit das beste Acronis was bis jetzt angeboten würde, ich selbst sichere damit 8 Rechner und das das mit nur dem einmal erstellten Bootmedium. (gut, ich habe ein paar mittlerweile kopiert Zwinkernd)

Also, nicht von solchen Tipps wie von Giana verrückt machen lassen, sondern sich Erfahrungen von Leuten holen, die gerade mit dem Programm jahrelange Erfahrungen haben!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Wieder mal ganz doll, was hier so abgeht! Besonders die Hinweise von Giana, dass der Krempel wohl eher als Schadsoftware ...“
Optionen

Hallo luttyy,

auch ich verwende Acronis schon jahrelang und habe mit ATI immer ausschließlich das System gesichert.

Meine Daten sichere ich auch schon seit vielen Jahren mit dem Progamm ALLSYNC auf einen USB-Stick, und diesen wiederum auf eine externe Festplatte ... zur absoluten Sicherheit

<Grundsätzlich arbeite ich nur mit dem erstellten Bootmedium, dann fliegt Acronis wieder von der Platte!>

Man lernt ja nie aus. Wie meinst du das mit dem "erstellten Bootmedium", und dass Acronis danach wieder von der Platte fliegt?

Ich kenne eigentlich nur meinen Startup Manager.

Es wäre nett, wenn du mir das mit dem Bootmedium einmal kurz erklären würdest.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Hallo luttyy, auch ich verwende Acronis schon jahrelang und habe mit ATI immer ausschließlich das System gesichert. Meine ...“
Optionen
Es wäre nett, wenn du mir das mit dem Bootmedium einmal kurz erklären würdest.

Wenn ATI normal unter Windows installiert wurde, kann man (aus dem Programm heraus) ein Bootmedium (CD oder USB-Stick) erstellen.

Mit diesem Medium kann man den Rechner booten und sowohl ein Backup als auch ein Recovery machen, ohne dass das zu sichernde Windows-System gestartet werden müsste.

Da dieses Bootmedium also die wichtigsten Vorgänge, die man mit ATI machen möchte, autark erledigen kann, wird die ursprüngliche ATI-Installation unter Windows nicht mehr benötigt. Sie kann problemlos deinstalliert werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Wenn ATI normal unter Windows installiert wurde, kann man aus dem Programm heraus ein Bootmedium CD oder USB-Stick ...“
Optionen

Das habe ich bei mir unter "Mehr  Tools". Wovon kann ich denn jetzt meinen bootablen USB-Stick bauen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Das habe ich bei mir unter Mehr Tools . Wovon kann ich denn jetzt meinen bootablen USB-Stick bauen?“
Optionen
Wovon kann ich denn jetzt meinen bootablen USB-Stick bauen?

Das hängt wahrscheinlich von der ATI-Version ab.

Hier mal die Anleitung für ATI 2016:

https://kb.acronis.com/de/content/57226

(Ansonsten einfach mal nach der für Dich zutreffenden Anleitung suchen.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Das hängt wahrscheinlich von der ATI-Version ab. Hier mal die Anleitung für ATI 2016: ...“
Optionen

Hallo mawe2, ich habe jetzt nach der Anleitung den Media Recovery Builder auf einem USB-Sick installiert. Nach Aussage von Acronis ist alles korrekt gelaufen.

Ich also erwartungsvoll den PC heruntergefahren, den USB-Stick eingesteckt und den PC wieder hochgefahren.

Und was passsierte?: Nix!!  Der PC ist ganz normal wieder hochgefahren und hat den Stick völlig ignoriert.

Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Hallo mawe2, ich habe jetzt nach der Anleitung den Media Recovery Builder auf einem USB-Sick installiert. Nach Aussage von ...“
Optionen

Hast Du auf diesem Rechner schon von einem USB-Stick gebootet?

Kannst Du (z.B.) von anderen USB-Sticks (Live-Linux etc.) booten?

Evtl. musst Du im BIOS die Bootreihenfolge ändern, damit der Stick zum Booten benutzt wird.

Oder Du musst nach dem Einschalten das Boot-Menü aufrufen, um den Datenträger auswählen zu können, von dem gebootet werden soll.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Hast Du auf diesem Rechner schon von einem USB-Stick gebootet? Kannst Du z.B. von anderen USB-Sticks Live-Linux etc. ...“
Optionen

Nein, ich habe noch auf keinem meiner Rechner mit einem USB-Stick gebootet.

Im Bios darf ich die Reihenfolge ja eigentlich nicht ändern, denn ich habe Acronis so verstanden, dass man den USB-Stick dann verwenden kann, wenn der Rechner nicht mehr startet.

Aber ich werde jetzt einmal über ESC das Bootmenu öffnen und schauen, was da alles steht.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Nein, ich habe noch auf keinem meiner Rechner mit einem USB-Stick gebootet. Im Bios darf ich die Reihenfolge ja eigentlich ...“
Optionen
Im Bios darf ich die Reihenfolge ja eigentlich nicht ändern

Doch, das darfst Du! :-)

Wenn Du z.B. den USB-Stick an die erste Stelle setzt und die normale (System-)Platte an die 2. Stelle, dann wird immer, wenn ein (bootfähiger) USB-Stick angschlossen ist, von diesem Stick gebootet. Ist kein USB-Stick angeschlossen, wird von der Festplatte gebootet.

Aber ich werde jetzt einmal über ESC das Bootmenu öffnen

Das geht alternativ natürlich auch.

Aber man muss dann jedes mal, wenn man vom Stick booten möchte, aktiv in dieses Menü gehen und den Stick auswählen.

Will man also häufiger wechseln und mal vom Stick, dann wieder von der Platte booten, ist die oben beschriebene Einstellung der Boot-Reihenfolge im BIOS bequemer.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Hast Du auf diesem Rechner schon von einem USB-Stick gebootet? Kannst Du z.B. von anderen USB-Sticks Live-Linux etc. ...“
Optionen

Jetzt habe ich es wahrscheinlich gepackt: Über ESC das Startmenu öffnen und dann mit F9 die Bootoptionen.

Er hat dann sehr schön ATI geöffnet, aber wieder raus mit dem obligatorischen Kreuzchen wollte er nicht. Ich musste dann einfach den PC ausschalten.

Wahrscheinlich wird er es aber anders machen, wenn ATI erst einmal gearbeitet hat.

Und ich könnte jetzt theoretisch ATI aus meinem Programmverzeichnis entfernen und mich nur noch auf den Stick verlassen?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Jetzt habe ich es wahrscheinlich gepackt: Über ESC das Startmenu öffnen und dann mit F9 die Bootoptionen. Er hat dann ...“
Optionen
aber wieder raus mit dem obligatorischen Kreuzchen wollte er nicht

In meiner Version (ATI 2014) wird durch Klick auf das Kreuz (rechts oben) das ATI-(Linux-)System heruntergefahren.

Allerdings startet der Rechner dann sofort neu!

Entweder, man entfernt kurz vor dem Neustart den Stick (dann startet sofort wieder das Windows von der Platte) oder man schaltet dann eben den Rechner manuell aus.

Aber vielleicht ist das bei Version 2016 anders??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Wenn ATI normal unter Windows installiert wurde, kann man aus dem Programm heraus ein Bootmedium CD oder USB-Stick ...“
Optionen

Noch etwas, mawe- Wenn ich ein Update oder eine neue Version von ATI installiere, muss ich dann auch jeweils den USB-Stick erneuern .. ich meine natürlich nur den Inhalt.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Noch etwas, mawe- Wenn ich ein Update oder eine neue Version von ATI installiere, muss ich dann auch jeweils den USB-Stick ...“
Optionen

Wenn Du eine neue Version gekauft hast, weil Du neue Möglichkeiten nutzen willst, die diese Version bietet, wirst Du diese neuen Möglichkeiten natürlich nur nutzen können, wenn Du das Bootmedium unter dieser neuen Version erstellst.  (Ist irgendwie logisch, oder?)

Wenn Du gar keine neuen Möglichkeiten nutzen willst, brauchst Du auch kein Upgrade machen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Wenn Du eine neue Version gekauft hast, weil Du neue Möglichkeiten nutzen willst, die diese Version bietet, wirst Du diese ...“
Optionen

Danke, mawe, das hatte ich mir natürlich ach schon gedacht, aber was ist schon logisch am Computer?

Die Anleitung ist auch genau richtig gewesen. Danke dafür.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm luttyy „Wieder mal ganz doll, was hier so abgeht! Besonders die Hinweise von Giana, dass der Krempel wohl eher als Schadsoftware ...“
Optionen

Nach langem Suchen und Probieren habe ich mich auch von euch überzeugen lassen, dass ich mit ATI Backups mache ...

Grundsätzlich arbeite ich nur mit dem erstellten Bootmedium, dann fliegt Acronis wieder von der Platte!

Auch ich arbeite so, aber Acronis darf bei mir noch in einem stillen Eckchen auf der Platte ausruhen Zwinkernd

Erstens geht damit die Sicherung entschieden schneller

Bei dieser Feststellung allerdings habe ich doch meine Einwände. Bis das Programm vom USB-Stick 2.0 geladen ist, kann ich ruhig mal eine Tasse Kaffee trinken gehen. Habe ich etwas falsch gemacht?

würde ich selbst niemals aus Windows heraus über Acronis Daten sichern, da einfach die Konfigurationen der Rechner zu unterschiedlich sind und somit Fehler unausweichlich sind!

Das habe ich aus vielen vorherigen threads übernommen und arbeite so:

  • Monatliches Image-Backup Laufwerk C: und
  • wöchentliches Backup der Daten (Laufwerk D:)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „Nach langem Suchen und Probieren habe ich mich auch von euch überzeugen lassen, dass ich mit ATI Backups mache ... Auch ...“
Optionen
Bei dieser Feststellung allerdings habe ich doch meine Einwände. Bis das Programm vom USB-Stick 2.0 geladen ist, kann ich ruhig mal eine Tasse Kaffee trinken gehen. Habe ich etwas falsch gemacht?

Das ist leider bei älteren Rechnern so!

Bei den neueren geht das Ratz-Fatz!

Bei meiner Spiegelung von etwa 90 GB benötige ich dann etwa so 8-10 Minuten.

Ich spiegele allerdings von SSD auf SSD..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AlfUlm „Nach langem Suchen und Probieren habe ich mich auch von euch überzeugen lassen, dass ich mit ATI Backups mache ... Auch ...“
Optionen
Bis das Programm vom USB-Stick 2.0 geladen ist, kann ich ruhig mal eine Tasse Kaffee trinken gehen. Habe ich etwas falsch gemacht?

Ob Du etwas falsch gemacht hast, weiß ich nicht.

Bei mir bootet ATI auf einem ca. 10 Jahre alten DELL Optiplex GX520 (P4 HT) über USB 2.0 in ca. 1 Minute (20 s bis zur Menüauswahl, danach 40 s bis zur Startseite von ATI).

Zum Kaffeetrinken ist mir 1 min eindeutig zu kurz... :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen