Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Free Commander XE

Geno1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand aus seiner Erfahrung erklären, was hier der Unterschied zwischen "Kopieren" und "Verschieben" ist.

Ich habe es noch nicht begriffen.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Free Commander XE“
Optionen

Hallo Egon,

beim Kopieren verbleibt die Datei auch am Ursprungsort.

Beim Verschieben wird die Datei am Ursprungsort gelöscht und existiert nur noch auf dem neuen Medium.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Free Commander XE“
Optionen

Verschieben ist kopieren und löschen.

Und wenn man das auf einem Laufwerk macht, dann wird auch nicht kopiert, dann wird nur die Zuordnung geändert (neue erstellt und die alte gelöscht) und deshalb geht das da auch immer im Handumdrehen!

Und das ist absolut immer beim Befehl verschieben so!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „Free Commander XE“
Optionen

Gegeben sind die Ordner A und Ordner B.
In den Ordner B soll eine Datei kopiert bzw. verschoben werden, die sich im Ordner A befindet.

Beim Kopieren befindet sich die Datei sowohl im Ordner A wie auch im Ordner B.
Beim Verschieben befindet sich die Datei nur noch im Ordner B.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Gegeben sind die Ordner A und Ordner B. In den Ordner B soll eine Datei kopiert bzw. verschoben werden, die sich im Ordner ...“
Optionen

Keine vollständige Erklärung.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Keine vollständige Erklärung.“
Optionen

Warum soll die Erklärung von shrek3 nicht vollständig sein? Mir war das,was er schrieb,durchaus verständlich

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Warum soll die Erklärung von shrek3 nicht vollständig sein? Mir war das,was er schrieb,durchaus verständlich Egon“
Optionen

Dann hast du meine Erklärung nicht gelesen oder verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Dann hast du meine Erklärung nicht gelesen oder verstanden.“
Optionen

Das stimmt. Vor allen Dingen habe ich nicht genau verstanden, was du unter "Zuordnung" verstehst.

Sagen wir einmal: Der Unterordner "Müll" steht sowohl im Ordner A, als auch im Ordner B -
wohlgemerkt auf einer Festplatte.

Was geschieht denn jetzt, wenn ich den "Müll" von A nach B verschiebe?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Das stimmt. Vor allen Dingen habe ich nicht genau verstanden, was du unter Zuordnung verstehst. Sagen wir einmal: Der ...“
Optionen

"Die Hauptdatei ist die Master File Table, kurz MFT. In dieser Datei befinden sich die Einträge, welche Blöcke zu welcher Datei gehören, die Zugriffsberechtigungen und die Attribute. Zu den Eigenschaften (Attributen) einer Datei gehören unter NTFS Dateigröße, Datum der Dateierstellung, Datum der letzten Änderung, Freigabe, Dateityp und auch der eigentliche Dateiinhalt."

https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

Das ist die Zuordnung bei NTFS.

Beim verschieben auf einem Laufwerk = derselben Partition wird nur der Pfad zur Datei in der MFT geändert und das geht ratzfatz und da werden keine Daten kopiert!

Kopieren kann sich schon ziehen und so schwer zu verstehen ist das definitiv nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Die Hauptdatei ist die Master File Table, kurz MFT. In dieser Datei befinden sich die Einträge, welche Blöcke zu welcher ...“
Optionen

Alles klar. Inzwischen habe ich auch mit meiner fiktiven Datei "Müll" gespielt und neue Erkenntnisse gewonnen.

Danke!

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Alles klar. Inzwischen habe ich auch mit meiner fiktiven Datei Müll gespielt und neue Erkenntnisse gewonnen. Danke! Egon“
Optionen

Wenn man von einem Laufwerk auf ein anderes verschiebt, dann wird immer kopiert und danach die alte Datei gelöscht und das ist schon ein großer Unterschied zum gleichen Befehl auf einer Partition = Laufwerk!

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „Wenn man von einem Laufwerk auf ein anderes verschiebt, dann wird immer kopiert und danach die alte Datei gelöscht und das ...“
Optionen

Danke, Alpha13, ich glaube, dass ich jetzt alles begriffen habe.

Mit meiner Spieldatei "Müll", die auch einige Unterordner hat, habe ich bereits (fast) alle Möglichkeiten durchgespielt und hoffe, dass ich jetzt in der Realität nichts mehr versauen werde.

Einen schönen Sonntag wünscht dir

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Free Commander XE“
Optionen

Danke,Erwin, bevor Ich etwas versaue,dachte ich, fragst Mal lieber,

Alles Gute für dich

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Geno1 „Free Commander XE“
Optionen

nachdem hier wild diskutiert wird, was richtig ist, muss man das mal beleuchten.

kopierst du eine datei, so wird ein duplikat davon erstellt. dabei muss es entweder auf ein anderes medium oder in einen anderen ordner auf dem selben medium geschehen. auf sich selbst kopieren geht nicht.

verschiebst du eine datei, so passiert fast genau dasselbe. auf einem anderen medium wird eine kopie angelegt und die ursprungsdatei wird "scheinbar" vom quellmedium geloescht. sie ist aber nach wie vor vorhanden, nur nicht mehr sichtbar, weil in der datentraegerverwaltung die eintraege geloescht werden, die auf den standort der datei hinzeigen. somit kann man die mit einem undeleter aber wiederherstellen, wenn sie nicht ueberschrieben wurde.

verschiebst du die datei auf dem gleichen medium, so passiert nichts mit der datei. sie bleibt am gleichen ort gespeichert. nur werden die zeiger jetzt im zielort so gesetzt, dass sie vom zielort auf den ursprungsort zeigen.

das ist ungefaehr so, als wenn du deine festnetznummer mit in eine neue wohnung nimmst.

ich hoffe das hilft.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_225542 „nachdem hier wild diskutiert wird, was richtig ist, muss man das mal beleuchten. kopierst du eine datei, so wird ein ...“
Optionen

"weil in der datentraegerverwaltung die eintraege geloescht werden"

DAU-mäßig, die MFT ist da das Ding um das sich alles dreht!!!

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Was-genau-passiert-beim-Loeschen-von-Daten-Ratgeber-Datenrettung-182351.html

Und janz jenau wird da nur das erste Byte des Dateinamens in der MFT überschrieben.

Dein "beleuchten" ist klugscheißen für blutige Anfänger ohne wirkliches Wissen!

Du hast in deinem Leben nie und nimmer mal gelöschte Dateien selbst gerettet!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Alpha13 „weil in der datentraegerverwaltung die eintraege geloescht werden DAU-mäßig, die MFT ist da das Ding um das sich alles ...“
Optionen

ob ich nun die richtigen fachausdruecke verwendet habe oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.

eigentlich sollten wir geno1 fragen, ob er das verstanden hat.

ich bin der ansicht, dass das der duemmste verstehen kann.

halt - einer nicht!

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_225542 „ob ich nun die richtigen fachausdruecke verwendet habe oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. eigentlich sollten wir ...“
Optionen

https://www.google.de/search?q=Datentr%C3%A4gerverwaltung&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=Qt86WNiWLc2o8wfH1Z-oDA

http://wiki.winboard.org/index.php/Datentr%C3%A4gerverwaltung

Du hast da was die Datenträgerverwaltung und das Löschen betrifft Müll geschrieben und da beißt die Maus keinen Faden ab!

Und zu der Erkentnis nicht selbst gekommen zu sein...

Da gibts nur richtig oder falsch und das ist keine Auslegungssache.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 Alpha13 „https://www.google.de/search?q Datentr C3 A4gerverwaltung ie utf-8 oe utf-8 client firefox-b gfe_rd cr ei ...“
Optionen

was du hier so in deinem nickles-leben so alles von dir gibst, ist sicherlich auch nicht wissenschaftlich fundiert.

googlen kann ich auch.

wenn es die nicht passt, wie andere versuchen zu helfen, dann wechsle doch einfach das forum oder kaufe es aus und sperre mich.

allein die zeit, die du aufwendest, um anderen leuten fehler nachzuweisen, spricht doch baende.

ich bin mir sicher, dass durch meinen post niemand zu schaden gekommen ist.

niemand.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_225542 „was du hier so in deinem nickles-leben so alles von dir gibst, ist sicherlich auch nicht wissenschaftlich fundiert. googlen ...“
Optionen

Du hast definitiv ein großes Prob mit der Wahrheit und redest dir deine ziemlich großen Fehler klein!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_225542 „ob ich nun die richtigen fachausdruecke verwendet habe oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. eigentlich sollten wir ...“
Optionen

Nein, ich habe das nur in etwa verstanden. Aber wie ich im Laufe des Fahrrads bereits schrieb, habe ich mir entsprechende Dateien eingerichtet und sie mit dem Freecommander kopiert und verschoben, dass es eine Lust war.

Vielleicht glaubst du es nicht, aber ich habe dadurch völlig begriffen, was da alles geschehen ist.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen