Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.378 Beiträge

Programm einer bootfähigen Diskette auf CD brennen

Siggi24 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mit folgendem Problem bin ich gerade beschäftigt. Auf einem relativ neuen Rechner habe ich Windows XP und möchte dazu eine noch ältere Windows Version zusätzlich installieren. Dafür habe ich das Program BTS Boot Manger. Das Problem ist nun, dass ich auf dem Rechner kein Flobbylaufwerk mehr habe, und der Boot Manager ist eben auf einer Diskette. Der Boot Manger wird normalerweise vor dem Start in die Flobby eingelegt, und es wird in eine minimale DOS Umgebung gestartet. Danach läßt sich der Bootmanger einrichten. Wie muß ich es anstellen, dass ich diese Diskette mit Programm auf eine CD zu bringen, die es ermöglicht, gerade dieses Programm von einer selbst gebrannten CD zu starten?

Vielen Dank schon mal für gute Ratschläge

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Siggi24 „Programm einer bootfähigen Diskette auf CD brennen“
Optionen

entweder zu einem freund gehen der noch so einen pc mit floppy-laufwerk besitzt oder sich so ein usb-floppylauwerk kaufen und anstecken und dann auf geeignetem laufwerk rüberkopieren.

aber das es keine freeware dazu gibt, würde mich doch überraschen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Siggi24 „Programm einer bootfähigen Diskette auf CD brennen“
Optionen

Ist Dir damit geholfen:

https://www.plop.at/de/bootmanager/index.html

Andere Option:

http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Den kannst Du als ISO auf CD brennen und evtl. startet der Dein OS auch. Sonst kann man die Boot-Diskette auch auf CD brennen:

http://www.allbootdisks.com/download/iso.html


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Siggi24 „Programm einer bootfähigen Diskette auf CD brennen“
Optionen
möchte dazu eine noch ältere Windows Version zusätzlich installieren

Du weißt aber schon, dass z.B. Windows 2000 innerhalb der ersten 8 GB einer Festplatte installiert sein muss, da es sonst nicht bootet?

Darüberhinaus kommen ältere Betriebssysteme nicht mit Festplatten klar, die mehr als 128 GB Speicherplatz haben.

Und last not least - gibt es überhaupt Treiber zum Mainboard für dieses alte Betriebssystem?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 shrek3 „Du weißt aber schon, dass z.B. Windows 2000 innerhalb der ersten 8 GB einer Festplatte installiert sein muss, da es sonst ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für Deine Antwort. An die von Dir genannten Probleme habe ich gar nicht mehr gedacht. Hinzu kommt auch noch das Dateisystem NTFS bzw FAT 32 oder gar FAT.

Nochmals vielen Dank

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Siggi24 „Hallo Shrek3, vielen Dank für Deine Antwort. An die von Dir genannten Probleme habe ich gar nicht mehr gedacht. Hinzu ...“
Optionen

Auch wenn ich nicht shrek3 bin - wenn der PC so aktuell ist, wäre da eine virtuelle Maschine nicht sowieso eine bessere Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Siggi24 „Hallo Shrek3, vielen Dank für Deine Antwort. An die von Dir genannten Probleme habe ich gar nicht mehr gedacht. Hinzu ...“
Optionen

Ja, mit den Jahren vergisst man so manches, was damals zu beachten war.

Aber der Vorschlag von fakiauso wäre noch eine Möglichkeit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen