Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Online-Ausdrucke Kontenübersicht winzig klein

kugelkolibri / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe versucht, mir im Onlinebanking (Sparda-Bank) eine Kontenübersicht auszudrucken. Bisher klappte das problemlos, jetzt aber bekomme ich auf der ausgedruckten Seite links oben einen etwa 2x2 mm großen Fleck zu sehen, das wars. Die Übersicht erscheint auf dem Bildschirm ganz normal. Wenn ich dann auf "Drucken" gehe ist auch alles wie sonst, nur das Druckergebnis nicht.
So einen Ausdruck habe ich schon länger nicht mehr gemacht, von daher kann ich nicht sagen, ob ich in der Zwischenzeit für Änderungen an meinem PC vorgenommen habe (gefühlt: keine).

Ich habe schon vergeblich versucht, das Problem über die Druckeinstellungen und Zoom in den Griff zu kriegen. Auch mit dem Umweg über PDF-Drucker bin ich gescheitert. Der Drucker selbst druckt andere Sachen völlig problemlos. Beim Ausdruck von PDF-Dateien (mittels Acrobat Reader DC) verwende ich momentan die Einstellung "anpassen"; beim Ausdruck von Online-Briefmarken verwende ich "tatsächliche Größe".

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegt bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Mein System: AMD K6-6400, 8 GB RAM, Asrock FM2A88N-HD+, Windows 7 pro 64 bit, Drucker HP Deskjet 3050 über USB-Kabel angeschlossen, Norton 360 Premier, Browser Firefox

Schon mal vielen Dank!

kugelkolibri

P.S.: Beim Versuch, es online mittels PDF-Drucker zu machen, wurden im PDF anschließend 217 (leere) Seiten angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 kugelkolibri „Online-Ausdrucke Kontenübersicht winzig klein“
Optionen

Die Sparda.Bank hat doch sicherlich "Einstellungen"  oder einen Support der dir weiter helfen kann?

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri hac004 „Die Sparda.Bank hat doch sicherlich Einstellungen oder einen Support der dir weiter helfen kann? hac004“
Optionen

Bei der Sparda kann man nichts einstellen. Man klickt einen Button "Ausdruck" an und bekommt dann in einem separaten Tab ein pdf-Dokument mit den Daten angezeigt. Das ist auch (wie früher) einwandfrei lesbar. Nur wenn ich dann auf Drucken gehe -egal ob über den einfachen Button oder über "Datei, Drucken"- wird halt nur dieser erwähnte Fleck ausgedruckt. Wählt man den Punkt Druckansicht, dann sieht man nur eine weiße Seite mit dem Fleck links oben.

Bei der Sparda werde ich nachher mal anrufen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass das Problem bei mir liegt, da es bei früheren Ausdrucken nicht aufgetreten ist.

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 kugelkolibri „Bei der Sparda kann man nichts einstellen. Man klickt einen Button Ausdruck an und bekommt dann in einem separaten Tab ein ...“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem bei dir liegt.

Egal was ich hier online über Sparda ausdrucke, es ist ok.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri gelöscht_254676 „Ich gehe mal davon aus, dass das Problem bei dir liegt. Egal was ich hier online über Sparda ausdrucke, es ist ok.“
Optionen

Das scheint sich zu bestätigen, auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe, woran es liegen könnte. Die Sparda konnte mir nicht weiterhelfen, bei denen läuft alles normal.

Ich habe jetzt mal meine Computer-Reserve, einen alten Eee-PC, angeworfen und mit dem klappte es tadellos. Die Übersicht habe ich dann abgespeichert und auf meinen normalen PC gezogen. Der Ausdruck der pdf-Datei ging dann auch dort problemlos. Es ist also vermutlich etwas in Zusammenhang mit der Darstellung/Umwandlung von pdf-Dateien in Firefox. (Firefox ist übrigens aktuell.) Aber ich habe keine Vorstellung davon, an was es liegen könnte.

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 kugelkolibri „Online-Ausdrucke Kontenübersicht winzig klein“
Optionen

Hallo kugelkolibri,

hast du schon einmal vor dem Ausdruck, in den Druckereinstellungen nachgesehen, vielleicht ist ein Zoom % Wert eingestellt, das würde das Ganze erklären.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri gelöscht_165516 „Hallo kugelkolibri, hast du schon einmal vor dem Ausdruck, in den Druckereinstellungen nachgesehen, vielleicht ist ein Zoom ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

das mit den Einstellungen und dem Zoom hatte ich schon probiert und auch in der Problembeschreibung erwähnt. In dem Bereich habe ich alles, was möglich ist ausprobiert.

Inzwischen kann ich das Problem definitiv auf Firefox eingrenzen, denn ich habe es mal mit einem anderen Browser (Internet explorer) probiert und da klappt der Ausdruck.

Von daher sollte ich den Thread wohl in die Rubrik "Browser" verschieben; kann mir jemand sagen, wie ich das mache?

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Nachtrag zu: „Hallo hddiesel, das mit den Einstellungen und dem Zoom hatte ich schon probiert und auch in der Problembeschreibung ...“
Optionen

Ich habe mal einen Screenshot von der Druckansicht gemacht; so sieht das auch beim tatsächlichen Ausdruck aus:

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss kugelkolibri „Ich habe mal einen Screenshot von der Druckansicht gemacht so sieht das auch beim tatsächlichen Ausdruck aus: kugelkolibri“
Optionen

hallo,

ich benutze FF nicht, daher weiß ich nicht ob es derartige Einstell-Möglichkeiten gibt, aber es scheint mir, dass eventuell bei Firefox die Ausgabe-Seitengröße falsch eingestellt ist.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal vor 30 Jahren bei AUTOCAD,

LG

Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kugelkolibri „Ich habe mal einen Screenshot von der Druckansicht gemacht so sieht das auch beim tatsächlichen Ausdruck aus: kugelkolibri“
Optionen

Wähle mal bei "Skalierung" einen anderen Wert aus (80% oder 100%).

bei Antwort benachrichtigen