Anwendungsprogramme 13.964 Themen, 68.025 Beiträge

m3u - Audiostream mit VCL bei PC-Start automatisch wiedergeben

Mischa D. / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwar schon versucht, im VLC-Forum mich zu belesen, allerdings werde ich von der Informationsvielfalt "erschlagen". Verlegen

Vielleicht könnt ihr mir auf unkomplizierte Weise (wenn das überhaupt möglich ist) weiterhelfen.

Aktuell habe ich eine Verknüpfung auf dem HTML-Desktop ( http://www.0815radio.yxz/0815/stream192k.m3u) welche ich von Hand starte. Damit öffnet sich der VLC-Player aber auch der Browser. 

Was ich erreichen möchte: Beim PC-Start soll automatisch der VLC-Player minimiert starten und den m3u-Stream wiedergeben (nach Möglichkeit ohne Browser Zwinkernd)

Vielen Dank im Voraus

Gruß Mischa

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2016/m3u-audiostream-mit-vcl-bei-pc-start-automatisch-wiedergeben-539161639.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mischa D.

„m3u - Audiostream mit VCL bei PC-Start automatisch wiedergeben“

Optionen

Man kann den VLC auch über Kommandozeilenparameter steuern:

vlc.exe Stream-URL --qt-start-minimized

startet den vlc minimiert und lässt ihn den, per Stream-URL, angegeben Stream abspielen. Leg also zunächst eine Verknüpfung zur vlc.exe an. Rechtsklick auf diese Verknüpfung -> Eigenschaften und bei "Ziel" dann noch hinter dem ".......vlc.exe" das hier

http://www.xxradio.com/xx/stream192k.m3u --qt-start-minimized

als Startparameter hinzufügen. Diese so modifizierte Verknüpfung kopierst du dann in deinen Autostartordner. Das sollte es dann eigentlich tun.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. mi~we

„Man kann den VLC auch über Kommandozeilenparameter steuern: vlc.exe Stream-URL --qt-start-minimized startet den vlc ...“

Optionen

Danke, werd's probieren. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
sunraid mi~we

„Man kann den VLC auch über Kommandozeilenparameter steuern: vlc.exe Stream-URL --qt-start-minimized startet den vlc ...“

Optionen

Hi mi~we,

danke für den Hinweis...!

Habe mir folgendes gebastelt... Einfach als "cmd Datei" unter Windows auf dem Desktop speichern... und per Mausklick starten... Sender wählen... Musik genießen... Vielleicht kanns ja jemand brauchen!!!

:LOOP
cls
@echo off
echo             WebRadio Musik mit VCL
echo             Antenne Bayern
echo             ======================
echo.
echo   [1] 80er-Kulthits
echo   [2] 90er-Hits
echo   [3] Chillout
echo   [4] Classic Rock Live
echo   [5] Event
echo.
echo   [6] Beenden

echo.

set antwort=0
set /p antwort="Bitte Auswahl eingeben: "

if %antwort%==1 goto 80er
if %antwort%==2 goto 90er
if %antwort%==3 goto Chillout
if %antwort%==4 goto ClassicRockLive
if %antwort%==5 goto Event
if %antwort%==6 goto Beenden

goto LOOP

:80er
tasklist |find /i "VLC.EXE" > nul
if %errorlevel% == 0 (
    taskkill /f /im VLC.exe > nul
)
echo 80er Kulthits
start "" "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" http://mp3channels.webradio.antenne.de/80er-kulthits --qt-start-minimized
goto LOOP

:90er
tasklist |find /i "VLC.EXE" > nul
if %errorlevel% == 0 (
    taskkill /f /im VLC.exe > nul
)
echo 90er-Hits
start "" "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" http://mp3channels.webradio.antenne.de/90er-hits --qt-start-minimized
goto LOOP

:Chillout
tasklist |find /i "VLC.EXE" > nul
if %errorlevel% == 0 (
    taskkill /f /im VLC.exe > nul
)
echo Chillout
start "" "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" http://mp3channels.webradio.antenne.de/chillout --qt-start-minimized
goto LOOP

:ClassicRockLive
tasklist |find /i "VLC.EXE" > nul
if %errorlevel% == 0 (
    taskkill /f /im VLC.exe > nul
)
echo Classic Rock Live
start "" "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" http://mp3channels.webradio.antenne.de/classic-rock-live --qt-start-minimized
goto LOOP

:Event
tasklist |find /i "VLC.EXE" > nul
if %errorlevel% == 0 (
    taskkill /f /im VLC.exe > nul
)
echo Event
start "" "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" http://mp3channels.webradio.antenne.de/event --qt-start-minimized
goto LOOP

:Beenden
exit

Gruß joe
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. sunraid

„Hi mi we, danke für den Hinweis...! Habe mir folgendes gebastelt... Einfach als cmd Datei unter Windows auf dem Desktop ...“

Optionen

Super, danke für die Anregungen.

Manchmal liegt das Gute so nah. Zwinkernd Ich habe mein "automatisches Radio" so realisiert:

Verknüpfung VLC mit Attributen und Radiostream erstellt. Mit der Aufgabenplanung von Win7 dann beim PC-Start 10 sec verzögert autostarten lassen.

Funktioniert prima - jetzt wartet der VLC nach dem Rechnerstart 10 Sekunden, bis das Netzwerk anliegt (sonst kommt's zur Fehlermeldung), startet dann automatisch in Systemtray und gibt den Radiosender wieder. Schöne Nebensache: Der VLC zeigt dezent mit einer "Sprechblase" den aktuellen Titel und Interpret an, ohne mit irgend einem Fenster o.ä. zu stören.

@ sunraid

Dein File hab ich mir gespeichert. Hat natürlich den großen Vorteil der Senderauswahl. Danke,TOP!

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mischa D.

„Super, danke für die Anregungen. Manchmal liegt das Gute so nah. Ich habe mein automatisches Radio so realisiert: ...“

Optionen
jetzt wartet der VLC nach dem Rechnerstart 10 Sekunden, bis das Netzwerk anliegt (sonst kommt's zur Fehlermeldung)

Stimmt, das ist noch ein kleiner Stolperstein, wenn der autostartende VLC schon loslegen will, während die Netzwerkverbindung noch gar nicht steht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen