Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

liest GMX google mit?

dddoc1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Such ich in Google etwas, tauchen in GMX passende Bilder dazu auf. Ist das normal?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 dddoc1 „liest GMX google mit?“
Optionen

Hi,

da werden anscheinend Cookies ausgewertet. Ob das normal ist hängt davon ab, wie Du suchst, von welcher Seite aus, was für AddOns im Browser installiert sind, ob Du eine Suchleiste hast usw usw usw

Ein Beispiel: Ist Google tatsächlich Deine Suchmaschine oder hat sich da etwas dazwischen geklinkt und nutzt dann anschließend Google zur Suche? Das wäre dann ein nicht erwünschtes Verhalten, soweit ich weiss, gibt es ein web.de-AddOn. Solche Dinge sind für mich eine unerwünschte Schadware, besser weg damit.

Ohne Angaben zum System und der Software lässt sich da aber nichts genaues sagen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dddoc1 „liest GMX google mit?“
Optionen

Hi!

Was du da beobachtet hast, ist der normale Weg der Werbeverarbeitung im Netz: du suchst mit Google. Google schreibt ein Cookie auf deinem Rechner, dass es später wieder abrufen kann. Über dieses Cookie kann Google auf dem eigenen Server nachschauen, was du zuletzt gesucht hast (die Speichern die Suche und den ID-Code, der im Cookie gespeichert wurde - darüber lässt sich dass später wieder abgleichen).

Partnerseiten, die Werbung von Google einbinden (Google lebt davon Werbung über Partner zu verteilen), greifen zur Anzeige der Werbung auf Googlefunktionen zurück.
GMX ist so ein Partner von Google. Die Binden nun einen Stück Code in ihre Webseite ein, die auf Funktionen von Google zugreift. Die Anzeige der Werbung übernimmt technisch dann nicht GMX, sondern Google. 
Google fragt dann bei deinem Rechner sein Cookie ab, findet dass und über dieses Cookie wissen, sie, was du zuletzt gesucht hast und bieten passende Werbung an.

Das ganze nennt sich im Browser "Cookie von Drittanbietern". Der Drittanbieter ist hier Google, der von GMX genutzt wird um Werbung anzuzeigen.

Wenn man diese Art von Werbung im Browser unterbinden will, muss man daher die Nutzung von "Cookies von Drittanbietern" unterbinden. Quasi jeder moderne Browser lässt die Sperre solcher Cookies zu.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dddoc1 „liest GMX google mit?“
Optionen

Für den Firefox schaltest Du das so ab:

https://support.mozilla.org/de/kb/Cookies-von-Drittanbietern-blockieren

https://support.mozilla.org/de/kb/wie-verhindere-ich-dass-websites-mich-verfolgen

Es ist nämlich auch nicht schön, wenn per tracking-Cooking Dein ganzer Surf-Verlauf mitgeschnitten wird und zusätzlich kannst Du beim Beenden des FF auf derselben Seite auch gleich die Chronik/den Verlauf mit leeren lassen.

bei Antwort benachrichtigen