Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.364 Beiträge

Xinorbis - welche Dateien kann man löschen?

chris07 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Xinorbis: welche Dateien kann man vom Laufwerk C schadensfrei löschen?

Outlook-Dateien? (Anwendungsdaten-Identities)

RECYCLER (.bak)

TEMP (.tmp)

Dateien .dll  -  .bin  -  .dat

usw.

habe schon öfters Dateien gelöscht, z.B. alle .bak-Dateien, die Festplatte war dann

schön leer, aber maches lief nicht mehr so glatt wie vorher...

wer kennt das problem?

tschüss Chris

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 chris07 „Xinorbis - welche Dateien kann man löschen?“
Optionen

Hallo chris97

Xinorbis: welche Dateien kann man vom Laufwerk C schadensfrei löschen?

Das müsste ein gutes Programm eigentlich anzeigen.

habe schon öfters Dateien gelöscht, z.B. alle .bak-Dateien, die Festplatte war dann schön leer, aber maches lief nicht mehr so glatt wie vorher... wer kennt das problem?

Nimm den CCleaner http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

der macht seine Arbeit gut. Geht gründlich, aber behutsam vor, so dass am Ende noch alles funktioniert.

Bei der Installation: immer benutzerdefiniert, Haken für andere Anwendungen entfernen.

Wenn Du nicht genau weißt, was man wirklich löschen kann, dann sind es im Ernstfall nacher 1 MB mehr gelöscht, aber der Rechner läuft nicht mehr rund.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jörg63 „Hallo chris97 Das müsste ein gutes Programm eigentlich anzeigen. ...“
Optionen
Das müsste ein gutes Programm eigentlich anzeigen.

Woher soll das Programm das wissen?

Wenn bestimmte Dateien gelöscht werden sollen, kann das vom Benutzer erwünscht sein (weil er sie nicht mehr braucht) oder es ist gerade nicht erwünscht.

Diese Entscheidung kann kein Programm dem Benutzer abnehmen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 mawe2 „Woher soll das Programm das wissen? Wenn bestimmte Dateien ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Wenn bestimmte Dateien gelöscht werden sollen, kann das vom Benutzer erwünscht sein (weil er sie nicht mehr braucht) oder es ist gerade nicht erwünscht. Diese Entscheidung kann kein Programm dem Benutzer abnehmen!

es geht chris07 wohl darum, eine Hilfe bei der Entscheidung, welche Dateien gereinigt bzw. gelöscht werden können, zu erhalten.

Was soll:

"kann es vom Benutzer erwünscht sein ..."

Eben nicht. Nicht in diesm Fall. Schließlich will er ja löschen.

(weil er sie nicht mehr braucht) oder es ist gerade nicht erwünscht.

Ist sich aber nicht sicher und bittet um Rat.

Diese Entscheidung kann kein Programm dem Benutzer abnehmen!

Hier geht es nicht um eine pschyologische Komponente. Wie kommst Du zu so einem Ansatz.

Hier soll kein Programm einem die Entscheidung abnehmen, "brauch ich das wirklich, oder ist es im Moment nur nicht erwünscht". Was hätte der PC Benutzer wohl gerne, weiss aber noch nichts davon.

Wie kommt man bloß auf eine solche Theorie?

chris07 weiss, was er will, er benötigt nur Hilfe bei einer Entscheidung.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das wenn chris07 nicht genau weiss, was er löscht und dem Programm "Xinorbis" nicht vertraut, den CCleaner einsetzen kann. Scheinbar benutzt er dies "Xinorbis" ja, kommt aber nicht klar.

Dann sollte er einfach zum CCleaner greifen. Der ist als Reinigungstool eigentlich gut zu empfehlen. Deas wird auch hier im Forum öfters erwähnt.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jörg63 „Hallo mawe2, es geht chris07 wohl darum, eine Hilfe bei der ...“
Optionen
Hier soll kein Programm einem die Entscheidung abnehmen

Ich hatte aber Deine Bemerkung

Das müsste ein gutes Programm eigentlich anzeigen.

so verstanden.

Und ja, das Programm könnte so etwas anzeigen aber in vielen Fällen nützt das trotzdem nichts, wenn der Benutzer das Wissen selbst auch nicht hat.

chris07 weiss, was er will, er benötigt nur Hilfe bei einer Entscheidung.

Die wir aber von der Ferne auch nicht zuverlässig geben können.

Eigentlich kann der Rat nur heißen: "Finger weg von allem, was man nicht wirklich genau kennt!"

Und der zweite Ratschlag: "System grundsätzlich nicht vollmüllen, dann muss man sich auch keine Gedanken über die Entsorgung des Mülls machen."

Mit diesem Prinzip kann ein einmal ordentlich eingerichtetes Windows jahrelang benutzt werden, ohne dass man CCleaner oder Xinorbis jemals brauchen wird!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 mawe2 „Ich hatte aber Deine Bemerkung so verstanden. Und ja, das ...“
Optionen

Hallo mawe2

gerade dann, wenn sich jemand nicht genau auskennt, ist Reinigungstool - in der Qualität von CCleaner - , wie bereits beschrieben, zu empfehlen.

Ob ein Reinigungstool etwas taugt? Das kann man u.a. hier bei Nickles erfahren.

Zu Hilfe bei einer Entscheidung:

Die wir aber von der Ferne auch nicht zuverlässig geben können.

Wir können dennoch eine Aussage treffen, und Vorschläge unterbreiten. Wenn wir dann noch Erklärungen abgeben, kann man zumindest selbst entscheiden.

Und der zweite Ratschlag: "System grundsätzlich nicht vollmüllen, dann muss man sich auch keine Gedanken über die Entsorgung des Mülls machen."

Dein zweiter Vorschlag ist da eigentlich nur noch Hohn.

Wie soll jemand sein System nicht "vollmüllen" wenn er keine Ahnung hat. Außerdem passiert das auch automatisch. Man denke nur an TMP Dateien.

Es fehlt auch an einem Vorschlag, wie man vorgehen soll. Schließlich macht auch Windows nichts allein.

Klar kann man sich Ahnung aneignen, allerdings spricht auch nichts dagegen, einen Helfer zu benutzen, der einem die ganzen "handischen Eingriffe" abnimmt.

Das chris07 sich auch keine Gedanken über die Entsorgung des Mülls machen" würde ist auch nicht der Fall. Schließlich fragt er doch nach, oder?

Du interpretierst und stellst Theorien auf, anstatt dem Fragesteller zu helfen.

Ach ja, noch etwas. Ich benutze CCleaner schon seit Jahren. Mein Windows ist weder zugemüllt, noch hat es jemals Probleme gemacht. Es funktioniert seit 4 Jahren herrvorragend.

Wenn ich etwas nicht weiß, dann informiere ich mich. Gerne auch hier im Forum, allerdings wird mir hier zu oft herausgestellt, man könne alles ohne Tools erledigen.

Man müsse sich nur informieren, und an den richtigen Schrauben drehen. Am besten noch alles selbst von Hand erledigen.

Warum? Selbst wenn ich die Zeit dafür hätte, es fehlt mir an Verständnis, was dagegen spricht, etwas zu benutzen, das mir die Arbeit abnimmt. Wir befinden uns in einem Technologiezeitalter und nicht in der Steinzeit.

Nicht jeder, der ein Tool einsetzt, ist ohne Ahnung. Man macht es sich halt einfacher. Aber das gilt für viele andere Bereiche des Lebens, warum sollte ich die Informationstechnik davon ausschließen?

Man kann ruhig etwas benutzen, das einem in nachgewiesener Weise hilft. CCleaner ist ein kleines Tool, das mit den Voreinstellungen, problemlos genutzt werden kann. Dabei wird niemand geschadet.

Wer hingegen selbst eingreift, ohne Ahnung zu haben und dabei Fehler macht, der ist schlimm drann. Aber auch solchen Menschen kann geholfen werden. Darum gibt es z.B Nickles.

Gruß

Nickles

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jörg63 „Hallo mawe2 gerade dann, wenn sich jemand nicht genau auskennt, ...“
Optionen
Wie soll jemand sein System nicht "vollmüllen" wenn er keine Ahnung hat.

Einfach nicht jeden Dreck installieren, der irgendwo angeboten wird.

Wenn man ein bisschen "Systemhygiene" betreibt und nur die wirklich wichtige Software installiert, die man regelmäßig braucht, bleibt ein System lange Zeit stabil.

Installiert man trotzdem mal was Neues, von dem man vorher nicht weiß, ob es Sinn macht, macht man vorher ein Image und kann bei Nichtgefallen schnell wieder zum vorherigen Zustand zurückkehren.

Schließlich macht auch Windows nichts allein.

Windows müllt sich allein nicht voll!

Wer hingegen selbst eingreift, ohne Ahnung zu haben und dabei Fehler macht, der ist schlimm drann

Und das wird durch ominöse "Aufräum-Tools" definitiv gefördert.

Ratschläge habe ich gegeben, ob der Threadstarter sie nutzen will, muss er selbst entscheiden.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 mawe2 „Einfach nicht jeden Dreck installieren, der irgendwo angeboten ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Einfach nicht jeden Dreck installieren, der irgendwo angeboten wird.

davon war nich die Rede, das versteht sich aber von selbst. Woher nimmst Du an, das chris07 so vorgeht. Nur weil Du selber anders vorgehst?

Solche voreingenommenen Äußerungen kannst Du, mit deiner, von Dir selbst "aus der Ferne" beschriebenen Warte, gar nicht entscheiden.

Da es hier nicht um

Installiert man trotzdem mal was Neues, von dem man vorher nicht weiß, ob es Sinn macht, macht man vorher ein Image und kann bei Nichtgefallen schnell wieder zum vorherigen Zustand zurückkehren.

sind Images ebenso ein neuer Thread.

Windows müllt sich allein nicht voll!

Das ist ja mal eine Aussage. Ohne Beweis und völlig falsch. TMP Dateien und Verweise auf schon einmal geöffnete Dateien und so weiter.

Und das wird durch ominöse "Aufräum-Tools" definitiv gefördert.

Hier war nie die Rede von "ominösen Tools". Es wurde der CCleaner empfohlen, der ist definitiv ein nützliches Tool.

Ratschläge habe ich gegeben, ob der Threadstarter sie nutzen will, muss er selbst entscheiden.

Deine Ratschläge sind teils Annahmen, beinhalten eine Falschaussage und gehen in eine andere Richtung. Somit verunsichern leider eher, als das sie helfen.

EOD

Genau, das ist eines Beitrages würdiger Abschluß.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jörg63 „Hallo mawe2, davon war nich die Rede, das versteht sich aber von ...“
Optionen
Ohne Beweis

Ich muss hier keine Selbstverständlichkeiten beweisen!

TMP Dateien

sind ja nicht per se "Müll".

beinhalten eine Falschaussage

welche denn?

Somit verunsichern leider eher, als das sie helfen.

Wenn sie Dich verunsichern, solltest Du Dich in diese Thematik vielleicht noch ein bisschen einarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 mawe2 „Ich muss hier keine Selbstverständlichkeiten beweisen! sind ja ...“
Optionen

Hallo mave2,

Ich muss hier keine Selbstverständlichkeiten beweisen!

Doch. Wenn Du nachweislich Behauptungen aufstellst, die unrichtig sind.

beinhalten eine Falschaussage

Das Windows sich nicht selbst zumüllt.

Auf TMP Dateien angesprochen, kommt:

sind ja nicht per se "Müll".

Wenn sie nicht mehr gebraucht werde, kann man sie aber getrost löschen. Denn sie benötigen Speicherplatz. Aber da sind noch andere Sachen, wie die bereits von mir angesprochenen Verweise auf Dateien, usw.

Ausnahmefälle als Richtlinie verkaufen zu wollen, ergeben keinen Mehrwert. Das TMP Dateien "per se kein Müll" sind, hat auch keinerlei Bedeutung für andere Dateien, Verweise ect.

Mit dem CCleaner und den bereits angesprochenen Voreinstellungen, macht chris07 keinen Fehler.

Wenn Du persönlich anders vorgehst, dann mach es so, wie Du möchtest.

Aber, wenn hier jemand ein Problem hat und man eine sinnvolle Lösung anbieten kann, dann sollte man dies auch aktzeptieren.

Wenn sie Dich verunsichern, solltest Du Dich in diese Thematik vielleicht noch ein bisschen einarbeiten.

Du hast mit deinen Äußerungen doch nur bewiesen, Behauptungen aufstellen zu können, ohne wirklich auf Einwände reagieren zu können.

Das man sich nur mehr in die Thematik einarbeiten müsse, um nicht verunsichert zu sein, oder gar deinen Anweiseungn folgen zu können, ist erneut nur Hohn.

Was hat Dich eigentlich so verunsichert? Denn deine "letzte Äußerung" hattest Du doch mit einem EOD abgeschlossen.

Um das nun mal endlich abzuschließen, denn Du bist weder lernfähig, noch bereit sinnvoll zu antworten, werde ich jetzt einen Schlußstrich unter diese Art von Disskussion setzen.

EOD Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Jörg63 „Hallo mave2, Doch. Wenn Du nachweislich Behauptungen aufstellst, ...“
Optionen
Wenn Du nachweislich Behauptungen aufstellst

Nur dass hier gar nichts "nachweislich" ist, weil Du Deine Behauptung genauso wenig bewiesen hast wie ich.

Wenn sie nicht mehr gebraucht werde, kann man sie aber getrost löschen.

Ja. Aber korrekt programmierte Anwendungen löschen solche Dateien sowieso selbst, wenn sie beendet werden. Wenn also haufenweise TMP-Dateien übrigbleiben dann i.d.R. von schlampig programmierter Software, die man auch aus anderen Gründen nicht nutzen sollte.

Und zum Löschen von TMP-Dateien braucht man immer noch keine ominösen Aufräum-Tools, das geht auch mit Bordmitteln von Windows sehr einfach.

Mit dem CCleaner und den bereits angesprochenen Voreinstellungen, macht chris07 keinen Fehler.

Mit dem kann man jede Menge Fehler machen, wenn man nicht weiß, was man löschen möchte und was nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 mawe2 „Ich muss hier keine Selbstverständlichkeiten beweisen! sind ja ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Maybe chris07 „Xinorbis - welche Dateien kann man löschen?“
Optionen
Xinorbis: welche Dateien kann man vom Laufwerk C schadensfrei löschen?

Das kommt ganz auf die eigenen Kenntnisse des Betriebssystems an. Eine falsche Datei gelöscht und evtl. booten Windows nicht mehr. Noch schlimmer sind sporadische Probleme, die irgendwann auftreten, wenn evtl. gemeinsam genutzte Programmbibliotheken entfernt wurden etc.

Die Datenträgerbereinigung von Windows erledigt seinen Job, im erweiterten Modus (Rechtsklick-->als Administrator ausführen) gibt es weitere Möglichkeiten (z.B. Service-Pack-Installations-Backups). Alte Systemwiederherstellungspunkte sind eine weitere Möglichkeit.

Ansonsten wurde z.B. CCleaner schon genannt, mit dem ich auch schon lange arbeite.

Sollte Deine Windows-Installation immer wieder schnell anwachsen, liegt wahrscheinlich ein Problem mit einer Anwendung vor, die das System zumüllt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe chris07 „Xinorbis - welche Dateien kann man löschen?“
Optionen

Moin,

zur Ergänzung:

Natürlich kann Dir kein Programm die Entscheidung abnehmen, welche Dateien genau gelöscht werden. Reinigungs-Tools wie CCleaner suchen anhand voreingestellter Parameter nach den üblichen, bekannten Verdächtigen und können diese automatisiert bereinigen.

Xinorbis aber ist daneben auch ein Festplatten-Analyse-Tool, dass die Festplatte durchsucht, die Dateien in Kategorien einordnet und somit die Art der Belegung grafisch darstellt. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob es auch eine Bereinigungsfunktion gibt.

CCleaner ist in der Grundeinstellung relativ harmlos. Der erste Griff sollte dennoch die interne Datenträgerbereinigung von Windows selbst sein.

tmp-Dateien z.B. können meist gefahrlos gelöscht werden. Nur bringt das oft nicht viel, weil diese evtl. von Windows und installierten Anwendungen neu angelegt werden.

.bin, .dat und .dll sollte man nach meiner Meinung nur dann löschen, wenn man wirklich genau weiß, woher diese kommen und welche Bedeutung sie haben.

Oft werden z.B. von verschiedenen Anwendungen .dll installiert, die systemweit auch von anderen Anwendungen genutzt werden können. Diese schauen halt bei der Installation nach, ob bestimmten Komponenten bereits vorhanden sind und wie aktuell sie sind. Dann wird diese Komponente evtl. nicht neu installiert, oder aktualisiert. Löscht man diese gemeinsame Programmbibliothek, laufen mehrere Anwendungen nicht mehr richtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library

.bak können z.B. automatische Sicherungspunkte sein, wenn eine Datei neu gespeichert wird. Das hängt ganz von den installierten Programmen/Anwendungen ab.

Das Xinorbis analysiert und kategorisiert und bestimmten Datein evtl. Anwendungen zuordnen kann (weiß ich nicht), bringt bei der Löschentscheidung recht wenig, solange man nicht genau weiß, wozu diese Datein genutzt werden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
chris07 Maybe „Moin, zur Ergänzung: Natürlich kann Dir kein Programm die ...“
Optionen

Hallo,

werde das hier empfohlene Programm installieren, mal sehn was das macht.

Der Entwickler von Xinorbis macht nur vage Andeutungen, welche Dateien man gefahrlos löschen kann, andererseits sagt er, dass Xinorbis überwiegend nur die "überflüssigen" Dateien auflistet. Das war von anfang an irritierend, aber meine Festplatte war total zu und ich brauchte auf die schnelle freien Speicher, denn die Windows-Bereinigung bringt zu wenig, löscht mehr oder weniger nur den Papaierkorb.

Habe dann jede Menge Dateien gelöscht mit Ausnahme von Administratordateien.

Hatte sofort jede Menge Speicher.

Aber manche Dinge liefen nicht mehr so rund, z.B. ging der Scanner gar nicht mehr,

die Schnittstelle wurde nicht mehr erkannt. Aber nach mehreren Wochen ging sie plötzlich wieder bis aktuell.

Inzwischen sollte ich wieder freiräumen, trau mich aber nicht mehr recht, deshalb hier die Anfrage.

Ich weiss jetzt also, dass ich tmp dateien wirklich gefahrlos löschen kann.

was wäre z.B. mit dieser, ihre Funktion kenne ich nicht

C:\RECYCLER\S-1-5-21-1220945662-484763869-839522115-1004\Dc2276.bak

oder diese outlook-dateien, die wahnsinnig viel speicher brauchen:

Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{DCDAE4ED-B288-4AEB-80E2-69F778416698}\Microsoft\Outlook Express

danke!

Chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chris07 „Hallo, werde das hier empfohlene Programm installieren, mal sehn ...“
Optionen
Xinorbis macht nur vage Andeutungen

Mehr kann man als Außenstehender bei dieser Thematik auch nicht machen.

Windows-Bereinigung bringt zu wenig
Habe dann jede Menge Dateien gelöscht
Aber manche Dinge liefen nicht mehr so rund

Genau deswegen wird vor "jede Menge löschen" gewarnt. Und genau deswegen macht die Windows-Bereinigung so "wenig".

mit Ausnahme von Administratordateien

Was meinst Du mit "Administratordateien"?

oder diese outlook-dateien
Microsoft\Outlook Express

Das sind Profil-Dateien von Outlook Express. Outlook und Outlook Express sind zwei völlig unterschiedliche Programme (mit ähnlichem Namen), die nur wenig miteinander zu tun haben. Welches von beiden benutzt Du denn?

Die Anwesenheit von Outlook Express lässt darauf schließen, dass es sich beim Betriebssystem mindestens noch um ein Windows XP (oder älter) handelt. Das hast Du uns bisher noch nicht mitgeteilt.

Ich würde empfehlen, über die Systemsteuerung die entbehrlichen Programme zu deinstallieren. Wenn alle Deinstallationsroutinen korrekt arbeiten, gibt es danach auch keine Probleme.

Mittelfristig wäre es sowieso zu empfehlen, das Win XP gegen ein aktuelleres OS zu ersetzen. Dabei baust Du ein komplett neues / sauberes Windows auf, bei dem Du nur die Programme installierst, die wirklich gebraucht werden. Damit wird dann auch kein Platz auf der Festplatte unnötig belegt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
chris07 mawe2 „Mehr kann man als Außenstehender bei dieser Thematik auch nicht ...“
Optionen

ja mawe2, habe noch XP, schäme mich etwas deswegen, werde mir aber im Frühsommer

einen neuen PC zulegen, gleich größere teure Kiste weil ich auch mit Video arbeite.

habe aber aktuell wieder hier speicher-probleme. Programme hab ich längst aussortiert.

was meinst du zu diesen recycler .bak dateien, könnte ich die löschen, würde sofort fast 1/2GB

speicher bringen..

Xinorbis sortiert die Dateien nach Administratoren und Benutzer.

Administrator-Dateien sind wohl eher Systemdateien, im Ggs. zu den Dateien, deren

Dateipfad meinen Namen beinhalten ??

danke! Chris

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chris07 „ja mawe2, habe noch XP, schäme mich etwas deswegen, werde mir ...“
Optionen

Dein Problem könnte man in den Griff kriegen, dazu benötigen wir aber ein paar Angaben, um unsere Vorschläge danach auszurichten.

Als erstes wären Angaben über deine Festplatte notwendig - besteht sie aus einer einzigen Partition 8Laufwerk C) oder gibt es dort mehrere Partitionen?

Falls es mehrere Partitionen gibt - wie groß sind sie und wieviel davon ist noch nicht mit Daten aufgefüllt?

Über Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung gelangst du zu diesem Dialog:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5008/~/zugriff-auf-die-datentr%26%23228%3Bgerverwaltung-unter-windows-2000,-xp-oder

Interessant sind die obersten Textzeilen zu den einzelnen Laufwerksbuchstaben - dort sieht man, wieviel Platz dort noch jeweils frei ist. In diesem Bild hat Lauifwerk C eine Gesamtkapazität von 372,61 GB (Capacity), wovon noch 335,29 GB frei sind (Free Space).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chris07 „ja mawe2, habe noch XP, schäme mich etwas deswegen, werde mir ...“
Optionen
was meinst du zu diesen recycler .bak dateien, könnte ich die löschen, würde sofort fast 1/2GB

Das ist eine Sicherungsdatei (bak), die irgendein Programm mal angelegt hat und die jetzt bereits im Papierkorb liegt (also schon gelöscht wurde). Wenn Du sie bisher nicht vermisst hast, sollte man diese Datei problemlos löschen können.

Systemdateien, deren Aufgabe Du nicht kennst, solltest Du nicht löschen.

Persönliche Daten, die in Deinem Profilpfad liegen, hast Du ja größtenteils selbst angelegt, da müsstest Du selbst entscheiden können, was Du noch brauchst und was nicht. Auch hier gilt: Wenn Du nicht sicher bist, solltest Du die Dateien besser behalten.

Wenn es jetzt mit dem aktuellen PC so viele Probleme gibt, wäre es vielleicht besser, den geplanten Neukauf vorzuziehen und Dich nicht noch länger mit dem alten System herumzuärgern?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
chris07 mawe2 „Das ist eine Sicherungsdatei bak , die irgendein Programm mal ...“
Optionen

hey danke dass ihr dran bleibt!!

Ich bekomme keine Benachrichtigungsemails mehr bei einer Antwort, dachte dann es gehen gar keine Antworten mehr ein...muss das mal in meinem Konto hier überprüfen...obwohl der Haken drin ist bei Antwort benachrichtigen

also habe alle .tmp und .bak dateien gelöscht ..toll..bin jetzt bei 4,6 GB frei,

nichts passiert.

was meint ihr zu diesen? Könnten da gespeicherte emails verloren gehen?

habe Outlook Express 6.

Eine Löschung würde 2 GB Speicher bringen

Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{DCDAE4ED-B288-4AEB-80E2-69F778416698}\Microsoft\Outlook Express

übrigens: Laufwerke partitioniert in C und D, D sind nur eigene Dateien, es geht hier

also nur um Laufwerk C, bei weniger als 1 GB Speicher gibt es dann probleme mit Photoshop, der Arbeitsspeicher ist dann auch voll.

und sonst: alten Hof gekauft..alles ist immer wichtiger als der PC...

tschüss Chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chris07 „hey danke dass ihr dran bleibt!! Ich bekomme keine ...“
Optionen
was meint ihr zu diesen? Könnten da gespeicherte emails verloren gehen? habe Outlook Express 6. Eine Löschung würde 2 GB Speicher bringen Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{DCDAE4ED-B288-4AEB-80E2-69F778416698}\Microsoft\Outlook Express

Ja, dort liegen die Mails, die Du mit OE empfangen bzw. gesendet hast.

Wenn Du also tatsächlich Outlook Express benutzt, würde ich diesen Ordner nicht antasten, da sowohl die Mails verlorengehen würden als auch die weitere Funktion von OE.

Du könntest aber in Outlook Express nicht mehr benötigte Mails löschen und den Ordner komprimieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chris07 „hey danke dass ihr dran bleibt!! Ich bekomme keine ...“
Optionen
Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{DCDAE4ED-B288-4AEB-80E2-69F778416698}\Microsoft\Outlook Express

Der exakte Pfad lautet C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{DCDAE4ED-B288-4AEB-80E2-69F778416698}\Microsoft\Outlook Express.

Schließe Outlook Express und kopiere den letzten Ordner (also Outlook Express) dieses langen Dateipfads auf Laufwerk D:

Starte dann Outlook Express und gehe nach dieser Anleitung vor:

http://www.telewerkstatt.at/tipps_oe.htm#speicherort

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
chris07 shrek3 „Der exakte Pfad lautet C: Dokumente und Einstellungen Dein ...“
Optionen

hi shrekt3, das hört sich seehr gut an...

habe aus Xinorbis die größte outlook-datei kopiert nach Laufwerk D, dort hat sie jetzt die dateiendung .dbx.

war auf der o.g. HP...ein haufen zeug zu lesen, aber interessant, mach  ich später mal...aber jetzt auf die schnelle:

die outlook-datei liegt jetzt also auf D, hätte sie eigentlich gleich auf WD legen können (ext.festplatte)

könnte ich sie also jetzt aus Xinorbis auf Laufwerk C gefahrlos löschen??

und dann mit allen auf C liegenden outlook-dateien so verfahren?

also die dateien auf Xinorbis nach WD kopieren und dann in Xenorbis löschen, dann noch den papierkorb löschen...das brächte eine riesen menge speicherplatz.

müsste das aber dann wohl von zeit zu zeit wiederholen, denn das system speichert ja weiter unter C ab ..?

was ist dann aber mit dem dateinamen, der kann doch nicht doppelt vorkommen?

danke! Chris

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chris07 „hi shrekt3, das hört sich seehr gut an... habe aus Xinorbis die ...“
Optionen

Du musst den kompletten Ordner mit allem, was dadrin ist, nach D kopieren - nicht nur die größte Datei. Sonst wird das nichts.

hätte sie eigentlich gleich auf WD legen können (ext.festplatte)

Nein, auf keinen Fall auf eine externe Festplatte! Sie ist absolut tabu!
Es muss eine andere Partition einer internen Festplatte sein.

könnte ich sie also jetzt aus Xinorbis auf Laufwerk C gefahrlos löschen??

Lösche sie erst dann, wenn du dich vergewissert hast, dass Outlook Express anstandslos funktioniert.

Und lasse die Finger von Xinorbis - lösche sie über den Dateimanager von Windows.

Anmerkung:
Ich habe kein gutes Gefühl bei dir, sondern eher den Eindruck, dass du da etwas falsch machen wirst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
chris07 shrek3 „Du musst den kompletten Ordner mit allem, was dadrin ist, nach D ...“
Optionen

hi Shrek03, sorry für späte Antwort..habe nachmittags eine verrostete Handgranate

im Garten ausgegraben, jetzt kommt dann das Bombenräumkommando...kein Scherz!

ich mach mit den dateien morgen weiter, melde mich dann, danke dass du dran

bleibst!

werde zuerst einmal einen email Ordner löschen der eh nicht wichtig ist und das

ganze ausprobieren...

bis morgen tschüss ! Chris

bei Antwort benachrichtigen
chris07 Nachtrag zu: „hi Shrek03, sorry für späte Antwort..habe nachmittags eine ...“
Optionen

hi, da bin ich wieder.

Nach allem was ich hier von euch gehöert habe, bin ich am Limit mit Daten löschen

von Laufwerk C, ohne dass Schäden entstehen.

Einen riesen Speicherplatz brauchen bei mir die email-dateien von outlook-express.

Deshalb möchte ich den gesamten bisherigen email-verkehr woanders abspeichern.

Muss in Outlook die Ordner dann halt wieder neu anlegen, aber das ist das geringste.

Die Ablage der alten Ordner würde ich zunächst auf Laufwerk D machen und eine

Sicherungskopie auf eine externe Festplatte.

Allerdings kann ich auf diese Weise die emails nicht mehr lesen, denn die auf D abgelegten Ordner, also eine .dbx  datei ist zu gross um in einem Editor bzw.

als textdatei geöffnet zu werden, ist das richtig? Word kann eine datei nur bis

32MB öffnen.

Gibt es ein Programm, mit dem ich einen DBX-ordner, der nicht auf Laufwerk C

ist, öffnen und auch lesen kann, egal wie gross er ist?

Falls hier keine Antworten mehr kommen, versuche ich mit der HP weiterzukommen die Shrek3 mir genannt hat.

ich hoffe ihr versteht was ich meine?

tschüss Chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 chris07 „hi, da bin ich wieder. Nach allem was ich hier von euch gehöert ...“
Optionen

Die gibt es, sie ist allerdings kostenpflichtig:

http://www.priotecs.com/oextract/index.php

Gruß
alpha25 

bei Antwort benachrichtigen
chris07 gelöscht_320096 „Die gibt es, sie ist allerdings kostenpflichtig: ...“
Optionen

suuper alpha25 genau das ist es was ich brauche!!

leider ist die software nicht für Windows XP, habe den Hersteller aber kontaktiert ob es für XP eine ältere Version von OEXtract gibt...

hoffe es findet sich da was...

danke!  Chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 chris07 „suuper alpha25 genau das ist es was ich brauche!! leider ist die ...“
Optionen

Das wundert mich aber. Im Link ist ja von Outlook Express die

Rede und das läuft ja meines Wissens nur unter Windows XP.

bei Antwort benachrichtigen