Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

WINDOWS 8 - 8.1 - 10 REINIGUNG

peterdeutzmann / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Users, hallo Mischel juten Morgen!

Hier mal was für die Windows Reinigung, weis nicht ob das hier in einem neuen Post-Auftrag richtig ist, wenn nicht, bitte um Unterstützung!!!

Da ich schon älter bin und Brille brauche, hatte ich gedacht brauch nicht mehr viel LESEN,
WEITTTTTTT gefehlt!!!

Um die C:\ Platte, wo normalerweise WINDOWS rein gehört, mal von DATEN zu reinigen, die sich so im JAHRE ansammeln, die keiner mehr braucht, zig GB fressen, habe ich ein schönes Programm gefunden, von der Fa, AbelsSoft --> WashandGO 2015 <-- kostenlos oder Löhnen!
Hier ein Bild nach einer Reinigung vom CCleaner: er hat noch 2,8GB gefunden!!!



Dann habe ich auf etlichen Foren gelesen, das der Windows Ordner " INSTALLER " nicht, oder nicht ganz zu löschen sein sollte-dürfte, HA, HA, HA!!!
Ich habe WIN8/WIN8.1/WIN10 den Orden leer gemacht, natürlich erst einmal auf eine andere PARTITION geworfen, weiter gearbeitet, Updates gezogen, weiter gearbeitet, alles GUT
bisher, keine PROBLEME gehabt!!!

So, viel GLÜCK/Spass mit ca. 5-10GB Platz auf "C"

Gruß,
PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
marinierter peterdeutzmann „WINDOWS 8 - 8.1 - 10 REINIGUNG“
Optionen

Moin Moin Pit,

von solchen Reinigungstools halte ich persönlich sehr wenig. Nutze dafür nur sporadisch die windowsinterne Funktion, die läuft ganz gut und hat noch nie Probleme gemacht und findet auch je nach dem 2-3 GB.

Daten in den Temp-Verzeichnissen lösche ich auch selbst, da weiß ich am Ende wenigstens, was ich gelöscht habe.

Und das Löschen nicht mehr benötigter, fehlerhafter oder was weiß ich für Registry-Einträge hat mir bisher bei genau 0 Computerproblemen geholfen... Mein Kollege schwört ja auf solche Tools, wenn ich mir anschaue, was er auf seinem PC alles drauf hat (unter anderem zwei Toolbars im IE), aber wer auch fragt, ob man einen Windows Server herunterfahren muss, um seine IP zu ändern... naja...

In diesem Sinne...

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann marinierter „Moin Moin Pit, von solchen Reinigungstools halte ich persönlich ...“
Optionen

Hallo marinierter, OK, so geh´ts auch, habe ich auch schon öfters gemacht seid WIN 8-10, bleiben aber immer noch Fragmente über, SCHADE, da müssten die WINDOWs Macher mehr machen, um so etwas zu lösen! Der WIN Ordner wird ja in den Jahren so etwas von GB groß, das es einem schwindelig wird und immer die Partion vergrößern muss.

Jruß

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Nachtrag zu: „WINDOWS 8 - 8.1 - 10 REINIGUNG“
Optionen

Nachtrag:

2tes Bild nach der Reinigung

dann noch den Ordner Windos OLD, einfach weg mit LINUX LIVE CD!

OK, habe natürlich immer Sicherungen vorher gemacht,

PIT is nicht nur KLEMPNER von BERUF!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 peterdeutzmann „WINDOWS 8 - 8.1 - 10 REINIGUNG“
Optionen

mMn gehören Reinigungsprogramme selbst bereinigt.

Wenn ich so was auf dem Rechner installiert bekäme, wäre das erste was ich machen würde - System neu aufsetzen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_4512 „mMn gehören Reinigungsprogramme selbst bereinigt. Wenn ich so was ...“
Optionen

Richtig, die Ordnung auf der Festplatte beginnt vor der Installation :-)
Das Einfachste ist, bei einer Neuinstallation des Betriebssystems und der benötigten Dienstprogramme anschließend einen Clone zu erstellen, dann kann man jederzeit auf ein "frisches Programm" zurück greifen und muss sich nicht mit zusätzlichem Müll die Platte belegen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 peterdeutzmann „WINDOWS 8 - 8.1 - 10 REINIGUNG“
Optionen
Hier ein Bild nach einer Reinigung vom CCleaner: er hat noch 2,8GB gefunden!!!


Waren dann tatsächlich auf C:\ 2,8GB mehr frei? So ein Programm erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Es gibt sicher noch ein drittes oder viertes Tool, dass auch dort noch etwas findet, wo die bisher genutzten 'versagt' haben. Ich werde mal etwas entwerfen, wo man Windows bereits vorher elektronisch desinfizieren kann. Das sprüht man von aussen auf die Platte und alles ist gut.

bisher, keine PROBLEME gehabt!!!


Nach 1,2 oder wieviel Tagen? Wenn es dann wirklich knallt, denkt niemand mehr an die Bereinigung von anno Tobak oder bläst den Zimt gleich nochmal drüber, um damit dem angeknackten System endgültig den finalen Schuss zu verpassen.

Statt in solchen Voodoo investiert man lieber in das hier, da lassen sich die Erfolge wenigstens belegen, statt es als solchen zu verbuchen, dass man immerhin wenigstens keine Probleme nach einer solchen Aktion hatte:

http://shop.heise.de/katalog/ct-wissen-windows-2015

Am besten löscht man die Registry ganz, dann kann das Reinigen gespart werden und das System ist sicher wie Fort Knox. Viel wert kann sie sowieso nicht sein, wenn die ständig gepflegt werden muss;-)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_189916 „Waren dann tatsächlich auf C: 2,8GB mehr frei? So ein Programm ...“
Optionen

diese reinigungstools kann man alle vergessen. sie sind alle sinnlos. alles, was man braucht, bringt windows selber mit. hier wird geredet von datensicherheit, spionage und jeder menge toller tips. ich installiere doch kein tool, das ungefragt in meiner registry rumdoktert. oder ein tool, das meine festplatte aufräumt mit allen schreibrechten, systemweit. die festplatte räumt windows selber auf. tools, die festplatten löschen, weil microsoft das angeblich nicht kann. usw usw

jedes tool birgt ein sicherheitsrisiko. sei es, weil fehlerhaft programmiert, weil es zu viele rechte hat oder einfach mit schadware ausgeliefert wurde. das gilt auch für virenscanner. diese müssen löcher ins system bohren, um wirken zu können. jetzt gibt es schadware, die virenscanner gezielt angreift, da dort schon alle rechte vorhanden sind, das system zu unterwandern.

und zuletzt: man gibt die kontrolle an tools ab, von denen die meisten gar nicht wie versprochen funktionieren. und jedes installierte tool macht den rechner langsamer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „diese reinigungstools kann man alle vergessen. sie sind alle ...“
Optionen

Genau.

Die Tools finden fast immer etwas.

Bei  einem Bekannten, 7 Minuten nach dem letzen Scan ..
..Zu so einer Inkompetenz bei der Registry ist Microsoft nicht in der Lage ..

Was aber Stimmt ist, fast alle Programme deinstallieren sich nicht komplett.
Es hat aber sicher einen Grund warum die systemeigenen das nicht entsorgen.
Wohl weil es nichts negatives ausmacht.

Da finden die sogenannten erweiterten Suchen oder so, diverser Tools,
nicht selten lange Listen die noch mit den deinstallierten Progammen zu tun haben.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Genau. Die Tools finden fast immer etwas. Bei einem Bekannten, 7 ...“
Optionen

kein programm meldet sich mit:

"tut mir echt leid, nichts zum optimieren gefunden, ich bin völlig nutzlos!"

so funktioniert ja auch werbung für viren-scanner:

(ein blinkendes fenster mit wichtigem inhalt)

auf ihrem windows-system wurde gerade ein problem festgestellt. bitte klicken sie hier für eine lösung.

(witzig, weil ich hatte gar kein windows)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „kein programm meldet sich mit: tut mir echt leid, nichts zum ...“
Optionen

....auf ihrem windows-system wurde gerade ein problem festgestellt. bitte klicken sie hier für eine lösung....

Das ist ganz  gemeinVerschlossen bei unerfahrenen Usern.

Zwei  User  die lange ohne Probleme waren sind darauf hereingefallen,
Windows hat danach nicht mehr richtig funktioniert.

Konnte nicht helfen, da die nicht mehr so jungen User, weiter weg umgezogen waren.

Ein nicht so teurer PC Laden hat das dann neu aufgesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „....auf ihrem windows-system wurde gerade ein problem ...“
Optionen

und das sieht wirklich echt und überzeugend aus. ich hatte hier schon rechner mit 8 toolbars im browser. und ein system mit 550 erkannten bedrohungen. das war nicht mehr zu retten.

außerdem wird gerne auf werbung auf der trefferseite bei suchbegriffen hereingefallen. man sucht programm xyz, findet tausend kostenlose downloads und werbung, wo angeblich ein norton oder avira die sicherheit des downloads bestätigt. die bestätigen sowas NIE. (huch, ich kann ja auch große buchstaben)

und werbung mit unabhängigen tests, die bestätigen, wie toll programm xyz ist. die werbung ist von xyz. tipp: immer adblocker benutzen, dann wird der müll nicht mehr angezeigt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212 „und das sieht wirklich echt und überzeugend aus. ich hatte hier ...“
Optionen
hatte hier schon rechner mit 8 toolbars im browser.

Nur 8 Toolbars?

Ist doch nichts gegen das hier:

http://www.focus.de/digital/internet/anleitung-fuer-alle-browser-toolbar-ausversehen-installiert-so-werden-sie-die-leiste-wieder-los_id_4143166.html

Ich hatte mal einen Kunden, bei dem nur noch 1/3 des Browserfensters frei war.
Hätte damals besser mal einen Screenshot davon anfertigen und in mein Kuriosenkabinett aufnehmen sollen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3 „Nur 8 Toolbars? Ist doch nichts gegen das hier: ...“
Optionen

ich hatte jemanden, der seine platte in zehn partitionen aufgeteilt hatte. windows hatte 20gb. und die scheiß toolbars habe ich fast jedesmal zu entfernen. die leute installieren einfach alles und klicken sich einfach durch.

um das zu verhindern gibt es ein tool:

http://unchecky.com/

das nimmt bei installationen alle nicht benötigten häkchen weg. die installer werden sich eventuell irgendwann dagegen wehren. bis jetzt gehts.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212 „ich hatte jemanden, der seine platte in zehn partitionen ...“
Optionen

Interessantes Programm.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht es (in englischer Sprache) den User auf Huckepacksoftware aufmerksam und bietet ihm die Möglichkeit an, diese Software abzuwählen.

Aber die Entscheidung, auf diese Warnungen einzugehen, muss immer noch der User treffen. Tut er das nicht, weil er zu unsicher ist, werden diese Programme dennoch installiert.

Genau das ist aber das eigentliche Problem - Unsicherheit, weil der User nicht wirklich versteht, was er entscheiden soll.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3 „Interessantes Programm. Wenn ich das richtig verstanden habe, ...“
Optionen

nein, nicht ganz. das tool installiert sich als windows-dienst und bleibt unbemerkt im hintergrund. du musst nichts wissen und nichts beantworten. wenn du ein install-programm startest, sind die häkchen für zusätzliche software alle abgewählt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212 „nein, nicht ganz. das tool installiert sich als windows-dienst und ...“
Optionen

Hört sich nicht schlecht an. Werde ich testen.

Ich kann zwar Kunden erzählen, dass sie Programme benutzerdefiniert installieren sollen, weil sie nur dann die Möglichkeit haben, unerwünschte Programme abzuwählen - aber viel zu oft trauen sie sich nicht, das auch zu praktizieren.

Danke für den Tipp.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3 „Hört sich nicht schlecht an. Werde ich testen. Ich kann zwar ...“
Optionen

genau dafür ist es gedacht. leute, die nicht wissen was sie anklicken zu schützen. fortgeschrittene brauchen das eher nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3 „Hört sich nicht schlecht an. Werde ich testen. Ich kann zwar ...“
Optionen

du kannst leuten, die weiter weggezogen sind mit teamviewer helfen.

wird auf beiden rechnern gestartet, du kannst den kundenrechner fernwarten übers internet. live-chat und datei-austausch inclusive.

gibts für alle systeme und android-handys.

https://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen