Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.378 Beiträge

Tool zum automatischen Suchen von Zeichenfolge in Dateien?

hawkin / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ganz viele Dateien (inkl. ASCII-Codes) und ich möchte innerhalb all dieser Dateien automatisch nach einem bestimmten Namen durchsuchen lassen. Gibt es dafür ein Programm?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „Tool zum automatischen Suchen von Zeichenfolge in Dateien?“
Optionen
Gibt es dafür ein Programm?

Unter Windows könntest Du den Windows-Explorer nehmen.

Falls sich die Dateien an nicht indizierten Orten befinden, musst Du evtl. in den "Ordner- und Suchoptionen" noch die Option "Immer Dateinamen und -inhalte suchen" auswählen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „Tool zum automatischen Suchen von Zeichenfolge in Dateien?“
Optionen

Sind das normale Text-Dateien? Man kann auch schon mit der normalen Windows-Suche die Inhalte von Dateien durchsuchen:

http://www.howtogeek.com/99406/how-to-search-for-text-inside-of-any-file-using-windows-search/

Wenn du die Windows-Suche nicht magst, gibt es natürlich Alternativen, z.B.

http://www.fileseek.ca/

(die Freeware-Version sollte mehr als ausreichend sein)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin mi~we „Sind das normale Text-Dateien? Man kann auch schon mit der ...“
Optionen

nein, sind keine normalen Text-Dateien, da sind auch Grafik- und Videodateien dazwischen, alles durcheinander. Er soll dennoch alle Dateien nach der Zeichenkette durchsuchen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „nein, sind keine normalen Text-Dateien, da sind auch Grafik- und ...“
Optionen
nein, sind keine normalen Text-Dateien, da sind auch Grafik- und Videodateien dazwischen, alles durcheinander.

Kein Problem für den Windows-Explorer.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „nein, sind keine normalen Text-Dateien, da sind auch Grafik- und ...“
Optionen
da sind auch Grafik- und Videodateien dazwischen

Willst du jetzt nach Text in dem eigentlichen Bild suchen?! Das geht so natürlich nicht. Man kann die Metadaten, die diverse Grafikformate enthalten, durchsuchen. Das Bild selber kann man natürlich nicht einfach so nach Text durchsuchen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin mi~we „Willst du jetzt nach Text in dem eigentlichen Bild suchen?! Das ...“
Optionen

Ne, es geht wirklich nur um den ASCII-Code in den Dateien. Ich benutze gerade "File Seek Pro Trail 4.5". Macht einen vernünftigen Eindruck, er hat 1.8 GB durchsucht, 1600 Dateien. Scheint zwar zu funktionieren, habe mal ein paar Zeichenketten zum Test eingegeben, meine bestimmte Zeichenkette konnte er leider nicht finden, da vielleicht nicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „Ne, es geht wirklich nur um den ASCII-Code in den Dateien. Ich ...“
Optionen
Ich benutze gerade "File Seek Pro Trail 4.5".

Mit dem Explorer hat es wohl nicht geklappt?

bei Antwort benachrichtigen
hawkin mawe2 „Mit dem Explorer hat es wohl nicht geklappt?“
Optionen

ne, mit dem Explorer hat es nicht geklappt, weiß auch nicht warum, habe "beim Durchsuchen nicht indizierter Orte" alles ausgewählt, auch "Immer Dateinamen und -inhalte suchen"

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „Ne, es geht wirklich nur um den ASCII-Code in den Dateien. Ich ...“
Optionen
es geht wirklich nur um den ASCII-Code in den Dateien.

Dafür gibt es bei Windows ein Kommandozeilenprogramm findstr.exe (find string)

https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490907.aspx

Um z.B. im aktuellen Verzeichnis alle pdf-Dateien zu finden, die "xyz" enthalten, würde man etwa das hier in der Eingabeaufforderung eingeben:

findstr /s /i /m "xyz" *.pdf

Ist jetzt nicht unbedingt komfortabel, reicht aber vielleicht für deine Zwecke!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin mi~we „Dafür gibt es bei Windows ein Kommandozeilenprogramm findstr.exe ...“
Optionen

Was müßte ich eingeben um im Verzeichnis x, inkl. aller Unterverzeichnisse, alle Dateiiinhalte nach der Zeichenkette "aaaa" zu prüfen? Könnte ich ja mal testen ob das eine andere Trefferquote liefert als das Tool.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hawkin „Was müßte ich eingeben um im Verzeichnis x, inkl. aller ...“
Optionen

Das müsste dann - jetzt bringst du mich ins SchwitzenLächelnd - etwa das hier sein (wenn du z.B.alle Dateien inkl. Unterordner im Verzeichnis D:/toll durchsuchen willst)

findstr /s /m aaaa D:\toll\*.*

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin mi~we „Das müsste dann - jetzt bringst du mich ins Schwitzen - etwa das ...“
Optionen

hab mal im Verzeichnis selbst eingegeben: findstr /s /m "..." *.* , hatte aber nicht so eine hohe Trefferquote wie das Tool, jetzt mal eingegeben findstr /s /m "..." und der Rechner rechnet noch, aber ich glaub ich bleib beim Tool wegen der grafischen Übersicht, dennoch danke !!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Was müßte ich eingeben um im Verzeichnis x, inkl. aller ...“
Optionen
Was müßte ich eingeben um im Verzeichnis x, inkl. aller Unterverzeichnisse, alle Dateiiinhalte nach der Zeichenkette "aaaa" zu prüfen?

Der Parameter /s (traditionell übrigens auch bei diversen anderen Tools aus der DOS-Welt) sorgt dafür, dass auch in Unterverzeichnissen gesucht wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hawkin „Tool zum automatischen Suchen von Zeichenfolge in Dateien?“
Optionen

Ich würde ein Tool nehmen wie den Total Commander.

Wenn man in Dateien Text sucht, dann müssen die Zeichen nicht unbedingt hintereinander stehen. Es können auch 00-Bytes dazwischen stehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Tool zum automatischen Suchen von Zeichenfolge in Dateien?“
Optionen

Unter Linux könnte man das mit

grep -a -r 'zeichenkette' /pfad/

  • -a für Interpretation von Binärdateien als Text
  • -r für das Rekursive Suchen auch in Unterverzeichnissen.
  • -i könntest Du ggf. noch ergänzen, wenn Du Groß-/Kleinschreibung ignorieren willst

lösen. Unter Windows wäre das unter Einsatz von cygwin ebenfalls möglich ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen