Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

"Reinigung"/Entschlackung

A.S.1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Frage an die Fachleute: Mein W7 hat ja ein eigenes "Putzprogramm"; macht es Sinn, dazu noch den CCleaner oder AVG TuneUp Utilities zu verwenden?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 A.S.1 „"Reinigung"/Entschlackung“
Optionen
macht es Sinn, dazu noch den CCleaner oder AVG TuneUp Utilities zu verwenden?

Nein!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 A.S.1 „"Reinigung"/Entschlackung“
Optionen

Auf keinen Fall.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis A.S.1 „"Reinigung"/Entschlackung“
Optionen

Doch. Macht es.

CCleaner putzt mehr Sachen weg als cleanmgr.exe von Windows 7. Zum Beispiel die Daten von Firefox oder anderen Programmen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 lexlegis „Doch. Macht es. CCleaner putzt mehr Sachen weg als cleanmgr.exe ...“
Optionen

Aha, und wozu löscht man Daten vom Firefox? Die nach dem Start von Firefox wieder angelegt werden?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis giana0212 „Aha, und wozu löscht man Daten vom Firefox? Die nach dem Start ...“
Optionen

Cache, Cookies, Passwörter... Warum nicht? Manchmal macht der Cache Ärger, wenn es eine neue Version der Seite gibt.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 lexlegis „Cache, Cookies, Passwörter... Warum nicht? Manchmal macht der ...“
Optionen

Für mich stellen die genannten Programme Schadware dar.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Für mich stellen die genannten Programme Schadware dar.“
Optionen

Maleware ist schon was janz janz anderes!

Mit TuneUp kann man definitiv das OS abschießen, mit CCleaner ist mir das auf wirklich vielen vielen PCs und XP, Vista, W7, 8, 10 nie nicht gelungen und AFAIK auch niemanden anders!!!

Ein absolut gutes Tool!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 lexlegis „Cache, Cookies, Passwörter... Warum nicht? Manchmal macht der ...“
Optionen
Cache, Cookies, Passwörter... Warum nicht? Manchmal macht der Cache Ärger, wenn es eine neue Version der Seite gibt.


Das kannst Du auch einmalig im Fox einstellen, indem Du eine benutzerdefinierte Chronik einrichtest und dann o.g. Daten automatisch beim Beenden entfernen lässt. So btw. kannst Du darüber gleich Cookies von Drittanbietern mit abweisen. Der schnelle Weg zu diesen Einstellungen (einfach Kopieren und in die Adressleiste eingeben):

about:preferences#privacy



Der einfache Weg dafür wäre es, den Firefox einfach im privaten Modus zu starten.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_189916 „Das kannst Du auch einmalig im Fox einstellen, indem Du eine ...“
Optionen

Ich weiß. Ich erlaube nur Cookies von besuchten Drittanbietern, weil es sonst Probleme mit dem Telekom-Kundencenter gibt. Und auch diese werden beim Beenden von Firefox gelöscht. Der Cache ist auch auf 0 MB eingestellt.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A.S.1 „"Reinigung"/Entschlackung“
Optionen

http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Anleitungen/Gebrauchsanleitungen%20zu%20Programmen/ccleaner/ccleaner.htm

CCleaner macht da absolut immer Sinn, von TuneUp würde Ich die Finger lassen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy A.S.1 „"Reinigung"/Entschlackung“
Optionen

TuneUp ist kein "Putzprogramm"!

CCleaner benutze ich auch...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 A.S.1 „"Reinigung"/Entschlackung“
Optionen

@A.S.1

Falls Du nach dieser Zeit nochmals hier mitliest:

Frage an die Fachleute: Mein W7 hat ja ein eigenes "Putzprogramm"; macht es Sinn, dazu noch den CCleaner oder AVG TuneUp Utilities zu verwenden?

Dein Hauptaugenmerk liegt ja auf: "Reinigung/Entschlackung", wenn ich Deine Fragestellung richtig interpretiere.

Damit zäumst Du das Pferd allerdings am Schwanze auf, wenn Du, um möglichen "Ballast" zu entfernen, Dir zusätzlichen Code in Form eines "Cleaning"-Programms installierst, um genau das zu machen. Hinzu kommt, daß man sich bei unsachgemäßem bzw. falschem Handling auch schnell mal das System zerschießen kann. V. a. bei TuneUp, der CC-Cleaner ist da wohl nicht ganz so "schlimm", allerdings ist das auch kein Grund, sich diesen nun zu installieren.

Was ich meinte mit "Pferd am Schwanz aufzäumen" ist, daß Du die falsche Taktik verfolgst. Es ist vollkommen kontraproduktiv, sein System von möglichem Ballast im nachhinein (!) zu befreien, wenn man doch die Möglichkeit hat, bereits im Vorfeld darauf zu achten, daß sich erst gar kein Ballast ansammelt. Dazu gehört unter anderem, ein angepaßtes Klickverhalten, nicht alles muß installiert werden, was im Internet so angepriesen wird, und daß man, wenn man doch ein Programm installieren möchte, sich vorher darüber ausreichend informiert. Dann kann man nämlich möglichen Problemen von vornherein aus dem Weg gehen. 

Außerdem sorgt man mit so einer vorsichtigen Vorgehensweise dafür, daß der Programmpark klein und übersichtlich bleibt, und man kann ihn besser pflegen. (Updates!)

Beachtet man dies alles nicht, dann muß man sich nicht wundern, wenn das System mit der Zeit immer lahmer wird, und wie gesagt, die Gefahr, es sich ganz zu schrotten, ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Alles schon passiert, nicht nur mit TuneUp, (damit besonders), sondern auch mit dem CC-Cleaner, denn von "Bereinigungen" in der Registry sollte man tunlichst die Pfoten von lassen. 

   

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis pema1983 „@A.S.1 Falls Du nach dieser Zeit nochmals hier mitliest: Dein ...“
Optionen
Es ist vollkommen kontraproduktiv, sein System von möglichem Ballast im nachhinein (!) zu befreien, wenn man doch die Möglichkeit hat, bereits im Vorfeld darauf zu achten, daß sich erst gar kein Ballast ansammelt. Dazu gehört unter anderem, ein angepaßtes Klickverhalten, nicht alles muß installiert werden, was im Internet so angepriesen wird, und daß man, wenn man doch ein Programm installieren möchte, sich vorher darüber ausreichend informiert

Vollkommen korrekt, nur dass der CCleaner damit (so gut wie) nichts zu tun hat. Du meinst Programme wie AdwCleaner.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen