Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Photoshop - Bereich einer Ebene immer im Vordergrund

Sovebämse / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Normalerweise ist es ja so, dass die Ebenen eben übereinander "gestapelt" sind und eine obere Ebene die untere überdeckt.

Nun hab ich allerdings folgendes "Projekt". Ich möchte als erste Ebene eine Vorlage / Schablone haben, auf welcher bestimmte Bereiche nicht von darüberliegenden Ebenen überdeckt werden sollen (halt eben eine Schablone, welche bestimmte Bereiche abdeckt).

Die einfachste Variante ist natürlich, die Ebene einfach zuoberst zu platzieren und die überdeckbaren Bereiche transparent zu machen. Das ist aber etwas doof, denn jede neue Ebene wird automatisch oben drauf gesetzt und ich müsste jedes Mal die erste Ebene wieder zuoberst hinsetzen.

Gibt es dafür einen Trick oder ist es schlicht nicht möglich?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Sovebämse „Photoshop - Bereich einer Ebene immer im Vordergrund“
Optionen

Hast du schon mal mit PhotoFiltre 7 probiert?

bei Antwort benachrichtigen
cmd72 Sovebämse „Photoshop - Bereich einer Ebene immer im Vordergrund“
Optionen

Moin Thomas,

jetzt habe ich deine Frage mehrfach gelesen, aber leider immer noch nicht verstanden,  worauf du hinaus willst.....

Wenn du in Photoshop mehrere Ebenen verwendest wird die obere Ebene immer die darunter liegenden verdecken. Um die untere Ebene in Teilbereichen durchscheinen zu lassen musst du für eben diese Teilbereiche eine Auswahl erstellen und als Maske an die darüber liegende(n) Ebene(n) legen.

Es kann aber auch sein, das ich noch nicht richtig wach bin. Darum frage ich mal von der anderen Seite: was hast du denn genau vor?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse cmd72 „Moin Thomas, jetzt habe ich deine Frage mehrfach gelesen, aber ...“
Optionen

Hallo Cmd72

Du hast das schon ungefähr richtig verstanden. Also konkret hat es noch mit einem vorherigen Thread zu tun. Es geht darum, einen CD-Rohling zu bedrucken mit einem selbst gestalteten Bild in Photoshop.

Nun habe ich in Photoshop ein Bild mit 12,5 x 12,5 cm erstellt. Das ist ja nun ein Quadrat. Darauf ziehe ich nun mittig eine Kreisauswahl (die CD) und einen kleineren Innenkreis für den nicht-bedruckbaren Bereich der CD. Nun möchte ich, dass während der Gestaltung, die Aussenbereiche (also alles was nicht mehr Kreis ist) und den nicht-bedruckbaren Innenkreis einfach immer weiss darstellen, so dass ich während der Gestaltung nicht ständig die daraufliegenden Komponenten über den CD-Kreis hinausragen sehe. Ich hab's jetzt halt so gelöst, dass ich den Hintergrund der ersten Ebene transparent gelassen habe und die Kreisauswahl umgekehrt und den Aussenbereich weiss gefüllt. Dasselbe mit dem Innenkreis. Der Rest blieb transparent. Wenn ich nun die erste Ebene zuoberst habe, sehe ich nur das, was am Ende auf der CD drauf ist. Aber es ist umständlich, nach jeder neu eingefügten Ebene wieder die erste Ebene nach zuoberst zu verschieben.

Was das jetzt verständlicher? ;-)

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
cmd72 Sovebämse „Hallo Cmd72 Du hast das schon ungefähr richtig verstanden. Also ...“
Optionen

Jau, das war verständlicher! :o)

Ich würde mir die Form der CD auf der untersten Ebene als Vorlage basteln und mit schwarz füllen. Dann das Bild über diese Ebene legen. Mit gedrückter STRG-Taste auf die Vorlage der CD klicken, um eine Auswahl davon zu erstellen. Nun auf die obere Ebene mit der Vorlage wechseln, die Auswahl umkehren und auf "Entf" drücken. Somit hast du den Teilausschnitt der Vorlage in CD-Form.

Um die Position des Bildes besser bestimmen zu können kannst du vor dem entfernen die Deckkraft der Ebene runter regeln und mit dem Verschieben-Werkzeug das Bild in die gewünschte Position schieben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse cmd72 „Jau, das war verständlicher! :o Ich würde mir die Form der CD ...“
Optionen

Hallo

Danke für deinen Vorschlag. Aber das dünkt mich nun noch umständlicher, wenn ich das für jeden neuen Layer machen muss, anstatt dass ich einfach meine "unterste" Ebene nach jedem Einfügen einer neuen Ebene wieder nach oben ziehe.

Da du auch keine "direkte" Lösung hast, gehe ich davon aus, dass Photoshop einfach keine Möglichkeiten bietet, einzelne Bereiche von einer Ebene dahingehend zu "schützen", dass sie von darüberliegenden Ebenen nicht überdeckt werden.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
cmd72 Sovebämse „Hallo Danke für deinen Vorschlag. Aber das dünkt mich nun noch ...“
Optionen

Moin Thomas,

leider habe ich keine andere Lösung parat, als immer die Ebenen zu verschieben. Allerdings bin ich allenfalls ein ambitionierter Laie, was Photoshop angeht......

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Sovebämse „Hallo Danke für deinen Vorschlag. Aber das dünkt mich nun noch ...“
Optionen

Hab jetzt auch keine passende Antwort,

Ich mache die Bilder in PS in der Größe 125x125mm fertig und ziehe diese auf mein CD Canon Print Programm, da bleibt der Kreis immer Sichtbar. Weis jetzt nicht was du für einen Drucker  benutzt, aber ich kann in dem Cd Druckprogramm ja auch die Fotos direkt darauf legen und sehe was Bedruckt wird.

Eine Möglichkeit wäre hier mal deine Frage zu stellen, da sitzen die PS Spezies.

https://www.psd-tutorials.de/

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Photoshop - Bereich einer Ebene immer im Vordergrund“
Optionen

Ggf. könntest Du Dir durch den Einsatz von Ebenen-Gruppen das Leben leichter machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Du gezielt innerhalb einer Gruppe eine neue Ebene einfügen kannst oder ob die immer global ganz oben auftaucht.

Grundsätzlich rate ich allerdings zur Vorsicht bei Deinem Ansatz: Wenn Du bei der Endausgabe überdeckende weiße Schicht aktiv lässt, dann könnte es passieren, dass Du auf der CD außen unerwünschte weiße Ränder siehst.

Im Klassischen Druck sowie auch DTP für Papiervorlagen ist es üblich für Bilder am Rand einige Millimeter Beschnittzugabe vorzusehen um Toleranzen bei der Positionierung bzw. beim Zuschnitt auszugleichen. Aus dem selben Grund würde ich auch davon abraten Elemente nah am Rand zu platzieren, weil schon geringfügige Unterschiede bei den Abständen dann optisch sehr deutlich zu Tage treten. Wenn Du auf der Linken Seite 2mm Rand hast und auf der rechten Seite 4mm (gewollt jeweils 3mm), dann sieht das Ergebnis einfach mieserabel aus.

Also entweder Genug Abstand zum Rand halten, oder den Rand überdecken, oder aber eine zumindest so gestalten, dass eine ungenaue Positionierung nicht negativ auffällt.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Ggf. könntest Du Dir durch den Einsatz von Ebenen-Gruppen das ...“
Optionen

Hallo Borlander

Da die unbedruckte CD sowieso auch weiss ist, bringt es ja nichts, einfach beim Design mehr Abstand vom Rand lassen. Wenn ich einen flächigen Hintergrund habe, sieht es am Ende sowieso immer besch... aus, wenn am Ende ein unregelmässiger Rand ist. Und ich habe extra eine Schablone für den CD-Druck aus Photoshop. Habe aber bei Tests bereits festgestellt, dass es tatsächlich auch nicht so 100% exakt ist. Der ungleichmässige Rand geht noch. Aber beim Innenbereich, der leer bleiben soll, gibts um den Innenkreis ein Geschmier, wenn der Drucker nur einen halben Millimeter zu weit reindruckt. Ich werde da dann wohl etwas pröbeln müssen, bis es passt.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Hallo Borlander Da die unbedruckte CD sowieso auch weiss ist, ...“
Optionen
Wenn ich einen flächigen Hintergrund habe, sieht es am Ende sowieso immer besch... aus, wenn am Ende ein unregelmässiger Rand ist.

Der Trick besteht darin, dass der freie Rand so groß gewählt wird, dass die Ungenauigkeit/Toleranz bei der Positionierung eben gerade nicht sichtbar wird. Wenn Du +/-2mm Toleranz hast, dann reicht es eine Rand von 3mm ( 3+/-2mm=1..5mm - also Faktor 5) natürlich nicht. Bei +/-0,5mm Toleranz hast bist Du mit 10mm allerdings schon ganz gut dabei (10+/-0,5mm=9,5..10,5mm - Faktor 1,1)

Kannst Du denn außen über den Rand drucken? Bzw. kannst Du das geschmiere ggf. nach dem Trocknen entfernen?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Der Trick besteht darin, dass der freie Rand so groß gewählt ...“
Optionen

Hallo

Ja, ich kann über den Rand drucken. Wenn es über die Fläche hinausdruckt, hält die Tinte nicht. Dies ist dort auch kein Problem, da es sich abwischen lässt. Aber wenn der Kopf während des Druckens hin- und hergeht, nimmt er die nichtgetrocknete Farbe mit und verschmiert sie auf die bedruckbare Fläche. Dort trocknet sie natürlich (oder zumindest ein wenig) und lässt sich dann nicht mehr wegwischen.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Sovebämse „Hallo Ja, ich kann über den Rand drucken. Wenn es über die ...“
Optionen

Was hast du denn für einen Drucker ?

bei Antwort benachrichtigen