Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Nero 2014 PLATINUM schneiden von VIdeos

Siggi24 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gelingt mir einfach nicht in einem Video eine bestimmte Sequenz auszuschneiden (zu löschen).

Nach Importieren - Bearbeiten - komme ich auf den Bildschirm in dem das Video in Video 1 und Audio 1 angezeigt wird. Gehe ich jetzt in den blauen Balken mit Rechtsklick klappt ein Kontxtmenue auf - Schneiden - Ausschneiden - Kopieren (und noch einiges mehr). Gehe ich jetzt auf Schneiden kommt ein neuer Bildschirm in dem man die zu löschende Sequenz aussuchen kann. Anfang und Ende des zu löschenden Bereichs wird mit einer eckigen Klammer markiert. Nun möchte ich diesen ausgewählten Bereich löschen und das bekomme ich nicht hin. Wenn ich auf ausschneiden gehe verschwindet immer das komplette Video.

Es würde mich freuen wenn mir jemand über diese Klippe helfen könnte.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Siggi24 „Nero 2014 PLATINUM schneiden von VIdeos“
Optionen

Ist denn bei IN und OUT bereits ein Schnitt gesetzt, so dass
die Szene dazwischen auch "ausgeschnitten" werden kann?

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 schuerhaken „Ist denn bei IN und OUT bereits ein Schnitt gesetzt, so dass die ...“
Optionen

Hallo schuerhaken

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Also, ich markiere den Anfang und das Ende mit den beiden eckigen Klammern. Die zunächst am Anfang und Ende stehenden schwarzen Markierungen wandern dann zu diesen Stellen. Dazwischen gibt es einen kleines schwarzes Zeichen mit einem darinliegenden weißen Feld. Geht man mit der Maus darauf so läßt sich der markiete Bereich verschieben - aber das Löschen gelingt mir nicht. Deine Frage: IN und OUT kann ich nicht beantworten. Ich weiß nicht wo das zu finden ist. Gibt es bei Nickles die Möglichkeit einen Screenshot zu senden?

Gruß Siggi 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Siggi24 „Hallo schuerhaken vielen Dank für Deinen Hinweis. Also, ich ...“
Optionen

@ Siggi, 

extra für Dich habe ich mal schnell ein kleines Video geschnitten, in dem ich anhand eines Beispiels das Prinzip zeige: 

http://www.youtube.com/watch?v=xM4-jlGMbJo 

Vielleicht hilft Dir das grundsätzlich auf die Sprünge.
(NERO will ich nicht extra installieren, um es genau zu wissen.)
Andererseits verstehe ich nicht, warum Du nicht das Manual befragst.

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 schuerhaken „@ Siggi, extra für Dich habe ich mal schnell ein kleines Video ...“
Optionen

Hallo Manfred.

das Manual habe ich mir schon angesehen. Aber da wird mein Problem nicht explizt bechrieben bzw ich verstehe es nicht ganz. Langsam scheint sich das Dunkel zu lichten. Es geht anscheinend nicht so wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Siggi24 „Nero 2014 PLATINUM schneiden von VIdeos“
Optionen

Hallo Siggi,

ich selbst verwende das Programm nicht, habe mir aber mal die Bedienungs-

anleitung angesehen. Nach der Beschreibung kannst Du Bereiche innerhalb

des Videos nicht entfernen. Entfernen kannst Du nur entweder den Teil zwischen

der Startmarkierung und der Positionsmarkierung oder den Teil zwischen der

Positionsmarkierung und der Endemarkierung.

Gruß
alph25

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_320096 „Hallo Siggi, ich selbst verwende das Programm nicht, habe mir aber ...“
Optionen

@ alph25

Das würde bedeuten, dass man nur "säubern" kann, indem man vorn oder hinten Überflüssiges wegputzt.  
Glaube ich nicht auf Anhieb. 
Dann wäre das Programm ja kaum etwas wert. 

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 schuerhaken „@ alph25 Das würde bedeuten, dass man nur säubern kann, indem ...“
Optionen

Genauso ist es. Mit letzter Sicherheit wird man es natürlich erst dann sagen

können, wenn man das Programm selbst installiert hat. Aber auf Seite 100

der Bedienungsanleitung (Videoschnitt) steht nochmal das Gleiche.

http://ftp6.nero.com/user_guides/nero2014/video/NeroVideo_de-DE.pdf

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_320096 „Genauso ist es. Mit letzter Sicherheit wird man es natürlich erst ...“
Optionen

Da bin ich anderer Ansicht: 
Wenn Siggi24 sich da Schritt für Schritt einarbeitet, findet  er es heraus.

Da geht alles.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 schuerhaken „Da bin ich anderer Ansicht: Wenn Siggi24 sich da Schritt für ...“
Optionen

Wenn das so einfach ginge, müßte Siggi ja eigentlich längst zum Ziel

gekommen sein und hätte hier nicht um Rat fragen müssen.

Ihm ging es ja auch explizit darum einen Bereich B aus einem Video

bestehend aus A+B+C herausszuschneiden. Das würde voraussetzen,

daß das Schnittprogramm in der Lage ist, den Bereich B zu entfernen,

und anschließend die Bereiche A und C zu verbinden.

Ob das wirklich so ist, erschließt sich mir beim Lesen der Bedienungs-

anleitung nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 gelöscht_320096 „Hallo Siggi, ich selbst verwende das Programm nicht, habe mir aber ...“
Optionen

Hallo alpha,

ja diese Textstelle habe ich auch gelesen und das funktioniert, wie ich jetzt weiß, auch so. Aber - innerhalb des Programmseite "Schneiden" gibt es im Kontextmenü einen Punkt der heißt: "vonTrack entfernen und Lücke schließen". Im Manual habe ich dazu keine Erklärung gefunden und, vom Text her, wäre das gerade das was ich möchte. Klickt man diesen Punkt an, nach vorherigem markieren der zu löschenden Stelle ist wieder alles weg.

Vielen Dank. Durch Deine Hilfe bin ich trotzdem ein Stück vorangekommen. Vielleicht schaffen wir den Rest auch noch.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Siggi24 „Nero 2014 PLATINUM schneiden von VIdeos“
Optionen

Das ist doch praktisch überall gleich, wie etwa hier: 

https://www.youtube.com/watch?v=MZx1HdgHBro 

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 schuerhaken „Das ist doch praktisch überall gleich, wie etwa hier: ...“
Optionen

Also, ich habe es geschafft.

Angenommen einem Video A - B - C - D soll B - C herausgeschnitten werden:

Start Nero 2014 - Nero Video - DVD - DVD Video Importieren - Dateien importiern (VOB) - Bearbeiten

OK

im blauen Bereich Stelle B suchen

Schere (ganz rechts) anklicken

mit der Schere m blauen Bereich auf die rote Linie Klick, jetzt gibt es zwei Teile

zurück mit Schrägpfeil (oberhalb der Schere)

2. Teil bearbeiten

im blauen Bereich Rechtsklick - Schneiden

Schnittstelle C suchen - diese eckige Klammer [ setzen  - OK

im nunmehr weissen Feld  Rechtsklick dann  "von Track entfernen und Lücke schließen" wählen.

Speichern.

Vielleich konnte ich damit auch dem einen oder andern helfen. Ich finde es schon reichlich kompliziert.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Siggi24 „Also, ich habe es geschafft. Angenommen einem Video A - B - C - D ...“
Optionen

Sich endlich etwas "Vernünftiges" kaufen kommt meistens ganz zum Schluss. 
NERO gehört nicht dazu...
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 schuerhaken „Sich endlich etwas Vernünftiges kaufen kommt meistens ganz zum ...“
Optionen

Hallo Manfred,

da hast Du sicher recht, dass es Programme gibt die bedienerfreundlicher sind als Nero - nur das habe ich eben nicht gewußt. Ich habe mir jetzt mal das AVS4you heruntergeladen und will mir das mal ansehen. Das Youtube Video zu diesem Thema sind recht gut aus. 

Damit werde ich das Thema beenden und möchte mich zum Schluß bei allen für die Hilfestellung bedanken.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Siggi24 „Hallo Manfred, da hast Du sicher recht, dass es Programme gibt die ...“
Optionen
AVS4you

Ach-du-lieber-Gott...
Suche lieber mal unter Cyberlink oder MAGIX.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 schuerhaken „Ach-du-lieber-Gott... Suche lieber mal unter Cyberlink oder MAGIX.“
Optionen

Falls er ein reines Schnittprogramm sucht, empfehle ich den SolveigMM

Video Splitter. Das Programm beherrscht viele Formate, schneidet

framegenau und ist einfach zu bedienen: Marken setzen, Bereich

behalten = Daumen nach oben, Bereich entfernen = Daumen nach

unten, Schnitt, fertig.

http://www.solveigmm.com/de/produkte/video-splitter/

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_320096 „Falls er ein reines Schnittprogramm sucht, empfehle ich den ...“
Optionen

SPLIT heißt trennen, zerschneiden, teilen, aufteilen etc.
Dafür, dass der Splitter nur ein Bruchstück aus einem "normalen" Videoschnitt-Programm bringt, ist er zu teuer. 
Gewiss: Aufgabenstellung und Lösung sind bedarfsgerecht. 

Für etwas mehr Geld gibt es aber bereits Besseres, das auch "Smart Rendering" beherrscht (was man behalten will, wird nur kopiert, nicht aber neu gerendert).

Dann lieber so etwas im Sonderangebot.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 schuerhaken „SPLIT heißt trennen, zerschneiden, teilen, aufteilen etc. Dafür, ...“
Optionen

Das stimmt natürlich nicht, was Du schreibst. Ansonsten hättest Du

recht mit "zu teuer". Der Name Splitter ist in diesem Fall Schall und

Rauch. Das Programm erfüllt alle Anforderungen, die man an ein

Schnittprogramm stellt. D. h., es erstellt  aus den ausgewählten

Sequenzen (Daumen nach oben) im Smart-Rendering-Verfahren

ein neues Video. In meinem Beispiel werden die 3 blau markierten

Bereiche zusammengefügt und als ein Video ausgegeben.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_320096 „Das stimmt natürlich nicht, was Du schreibst. Ansonsten hättest ...“
Optionen
Das stimmt natürlich nicht, was Du schreibst.

Es stimmt sehr wohl. 
Es wird nur zerschnitten, aufgeteilt, gesplittet.
Ansonsten schrieb ich doch:

Aufgabenstellung und Lösung sind bedarfsgerecht. 

Daraus ergibt sich doch, dass die gewünschten Teile auch (durch "sticking") zusammen gesetzt werden. 

Sieh Dir mal die Angebote an: ... so etwas im Sonderangebot und dann noch  dieses gleich gratis. Dass die PowerDVD verschenken, ist mir rätselhaft. Anscheinend brennt kaum noch jemand DVD's und die haben Berge davon herum fliegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 schuerhaken „Es stimmt sehr wohl. Es wird nur zerschnitten, aufgeteilt, ...“
Optionen

Wer braucht 3D und 4K? Ich nicht.

Wer möchte sich seinen Rechner mit Komplettlösungen, deren

Installationen nur auf eine DVD passen, zumüllen? Ich nicht.

Ich bevorzuge für die Aufgabenbereiche, die ich benötige, wie

z. B. Schnitt, Konvertierung und DVD-Erstellung schlanke Programme,

die meist auch als Freeware zur Verfügung stehen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_320096 „Wer braucht 3D und 4K? Ich nicht. Wer möchte sich seinen Rechner ...“
Optionen
Wer braucht ... Ich nicht.
Wer möchte ... Ich nicht.

Das war hier nicht Thema.

...meist auch als Freeware...

Die Arbeit anderer abstauben und ihnen nichts gönnen. 
Sind aber selbst schuld, wenn sie's verschenken.

Doch wenn da "DONATE" steht, zahle ich aus was. (Ist aber hier nicht Thema.)

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „SPLIT heißt trennen, zerschneiden, teilen, aufteilen etc. Dafür, ...“
Optionen

Da kann man dieses gleich gratis mitbestellen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „SPLIT heißt trennen, zerschneiden, teilen, aufteilen etc. Dafür, ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.