Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Massive Probleme mit VirtualBox...

Maybe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

in der letzten Zeit habe ich massive Probleme mit der Desktop-Virtualisierung unter VirtualBox bzw. dem Programm selber.

Zunächst schiebt man es auf die eigene Konfiguration, da z.B. mein Rechner nicht der Schnellste ist.

Aber die Probleme traten reproduzierbar und immer öfter auf, egal ob Win10 Technical Preview 9926, Debian 7 oder Lubuntu 14.04 virtualisiert wurde. Teilweise bootete das Gast-BS nicht durch, dann startet VB erst garnicht. Ein weiteres Beispiel ist, dass es sich nach Beenden nicht wieder starten lässt. Teilweise hängt es auch beim Shutdown des Hostsystems.

Ich habe dann testweise eine VMs esportiert und unter VMWare Workstation importiert. Leider ist die Performance bei mir deutlich schlechter unter VMWare, aber es funktionierte.

Heute gab es mal wieder eine neue Version (4.3.24 r98716). Alleine diese Versionsnummer lässt für mich den Verdacht aufkommen, dass momentan viel gebastelt wird, zudem es offenbar ein offizielles Release ist.

Mein System ist ein AMD 2,5 GHz Dualcore mit 8GB DDR2 und die VMs laufen auf einer seperaten HDD.

Hat noch Jemand so massive Probleme mit VirtualBox unter Windows?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Maybe „Massive Probleme mit VirtualBox...“
Optionen

Bei mir schnurrt VirtualBox - bei intensivem, täglichen Gebrauch - ohne Probleme, sowohl unter Win 7 als auch Win 8.1. Ich nutze allerdings auch noch die Version 4.3.20.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Massive Probleme mit VirtualBox...“
Optionen

Hallo,

kann Dir leider ebenfalls nur Positives berichten, bei mir laufen alle VMs seit langem und auch unter dem neuesten Realease von VirtualBox einwandfrei auf einem Windows 7 x64 Host:

  • Windows 3.11  -- Windows 95 -- Windows 98 SE
  • Windows Vista -- Window 7 --Windows 8.1
  • Windows 10 Tech. Prev. 9926
  • Linux Mint 17.1 -- Debian 7
  • MS-DOS 6.22  -- MS-DOS 7.10

Mein Rechner: Thinkpad 410, Intel Core i5-520M, 8 GB RAM, alle VMs laufen auf einer speraten 1 TB HDD im Ultrabay.

Sorry, dumme Frage: Hast Du auch das jeweils neueste Extension Pack und auch die Gasterweiterungen (bei Windows im abgesicherten Modus) installiert? Evtl. Ein Antiviren-Programm das da "Probleme" macht?

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_301121 „Hallo, kann Dir leider ebenfalls nur Positives berichten, bei mir ...“
Optionen
Hast Du auch das jeweils neueste Extension Pack und auch die Gasterweiterungen (bei Windows im abgesicherten Modus) installiert?

Das Extension-Pack wurde gleich nach der Aktualisierung installiert. Die Gasterweiterungen in den VMs habe ich heute noch nicht aktualisiert. Dies mache ich inzwischen unter Linux nicht mehr über das virtuelle DVD-Laufwerk, sondern über die Aktualisierung.

Als AV läuft schon ewig nur Microsoft Security Essentials (MSSE) auf dem Host, in den VMs überhaupt Keines.

Naja, also sammel ich mal wieder Kuriositäten, ist mir nicht neu! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Das Extension-Pack wurde gleich nach der Aktualisierung ...“
Optionen

Hallo,

ja, war zugegeben eine dumme Frage ... Leider keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft, auch bei mir im Host seit langem nur die MS Security Essentials, allerdings in zwei Windows VMs, mit denen ich auch online gehe, läuft avast free.  Vielleicht findest Du hier Hilfe:

https://forums.virtualbox.org/index.php?sid=011dcadae8d5e918e93646bef0e82ef7

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?236444-VirtualBox&p=1534900#post1534900

Abschließend: Im BIOS ist vt-x und amd-v aktiviert? Bei mir hatte sich das mal, nach dem flashen auf das neueste BIOS, verstellt.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 gelöscht_301121 „Hallo, ja, war zugegeben eine dumme Frage ... Leider keine Ahnung, ...“
Optionen

Hallo,

Ich nutze Oracle VM und habe keine Probleme.

Host: WIn 7 x64 Prof, 8 GB RAM

Gast: WIN 10 9926 32bit, Win 7 32 bit Prof., Ferrifox, Avira pro, office 2013 plus, Reader (also das notwendigste), auf das Internet kann ich zugreifen, WIN 10 wird öfters mit Updates aktualisiert, Update für WIN 7 kommen auch

Ich warne davor die neue Version 4.3.24 einzuspielen , da es kein Update ist, sondern eine neue Version (ich habe 4.3.23). Ich hatte 4.3.22 laufen und habe mir alles beim installieren von 4.3.23 kaputtgemacht !!!

Die Gasterweiterung habe ich mit

net use x: \\vboxsvr\[TRANSFERORDNER]

eingerichtet.

Grüße von ffsubel1

Unter

g:\worddoku\computer\programme\virtual box.docx

gibt es eine gute Anleitung in deutsch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 ffsubel1 „Hallo, Ich nutze Oracle VM und habe keine Probleme. Host: WIn 7 ...“
Optionen
Ich warne davor die neue Version 4.3.24 einzuspielen , da es kein Update ist, sondern eine neue Version (ich habe 4.3.23). Ich hatte 4.3.22 laufen und habe mir alles beim installieren von 4.3.23 kaputtgemacht !!!

Kann ich nicht bestätigen, alle VMs liefen unter Version 4.3.23 und laufen jetzt unter der Version 4.3.24 einwandfrei.

g:\worddoku\computer\programme\virtual box.docx

Wo ist das zu finden?

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 gelöscht_301121 „Kann ich nicht bestätigen, alle VMs liefen unter Version 4.3.23 ...“
Optionen

Hallo Michael, hier die Adresse. Ich hatte mich etwas vertan.

http://www.mannipage.de/index_htm_files/Virtual%20Box.pdf

Ich zweifle nicht daran, dadss Vers. 4.3.24 nicht einwandfrei läuft. Ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt.

Übrigends habe ich meine virtuelle Festplatte für WIN 7 32bit komprimiert und damit erheblichen Speicherplatz gewonnen--und alles läuft bestens.

Gruß subel1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 ffsubel1 „Hallo Michael, hier die Adresse. Ich hatte mich etwas vertan. ...“
Optionen

Hallo ffsubel1,

danke für den Link, gleich erst mal gespeichert. Und .. ab und zu die VMs zu komprimieren, spart im Laufe der Zeit deutlich Speicherplatz, insbesondere wenn man, so wie ich, 8 Virtuelle Maschinen "betreibt" einschl. der diversen Snapshots.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Massive Probleme mit VirtualBox...“
Optionen

Hallo,

nochmal das Thema Virtualbox, ich nehme an, Du komprimierst die VMs ab und zu? Ich hatte mal den Fall, dass speziel Windows VMs dazu neigen, sich aufzublähen und fast an die Grenzen der Virtuellen Festplatte kamen.

  1. Run defrag in the guest (Windows only)
  2. Nullify free space:

    With a Linux Guest run this:

    sudo dd if=/dev/zero of=/bigemptyfile bs=4096k
    sudo rm -rf /bigemptyfile
    
    

    With a Windows Guest, download SDelete from Sysinternals and run this:

    sdelete –z
    
    
  3. Shutdown the guest VM

  4. Now run VBoxManage's modifyhd command with the --compact option:

    With a Linux Host run this:

    vboxmanage modifyhd /path/to/thedisk.vdi --compact
    
    

    With a Windows Host run this:

    VBoxManage.exe modifyhd c:\path\to\thedisk.vdi --compact
    
    

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_301121 „Hallo, nochmal das Thema Virtualbox, ich nehme an, Du komprimierst ...“
Optionen
nochmal das Thema Virtualbox, ich nehme an, Du komprimierst die VMs ab und zu? Ich hatte mal den Fall, dass speziel Windows VMs dazu neigen, sich aufzublähen und fast an die Grenzen der Virtuellen Festplatte kamen.

Moin,

bisher hatte ich noch nicht die Notwendigkeit, die VMs zu komprimieren. Aufgrund der geringen Leistung des Hosts wäre das evtl. sogar eher kontraproduktiv für die Performance, oder?

Zuletzt hatte ich tatsächlich die Situation, dass meine Win 8.1 VM einfach zu wenig Platz hatte. Da musste ich zunächst die .vdi in eine .vmdk konvertieren und diese dann mittels Konsole vergrößern. Im Anschluss ließ sich im Gast der gewonne Speicherplatz zuweisen. So habe ich aus einer virtuellen 25GB HDD (war zu knapp) eine 50GB machen können.

Aber komprimiert habe ich bis dato nicht, weder unter Windows, noch unter Linux.

Deine Erklärung ist dennoch hilfreich für die Zukunft, denn evtl. werde ich mit meinen VMs bald auf meinen i5/8GB RAM umziehen. Momentan fehlen mir dazu Anschlussmöglichkeiten und Speicherplatz.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Moin, bisher hatte ich noch nicht die Notwendigkeit, die VMs zu ...“
Optionen

Hallo,

lade Dir hier das Tool "CloneVDI" runter.

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=22422#p98235

Starte es, wie auf dem Beispiel. mit den Einstellungen:

  • Pfad der zu komprimierenden VDI (oder VDH) Datei
  • Name des Klons, voreinegestellt ist "Clone of xxx"
  • Keep old UUID
  • Compact while copying

Nach einer kurzen Zeit hast Du von jeder VM eine komprimierte Kopie, die man einfach wieder umbenennt - fertig.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen