Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Haufenweise Fehlermeldungen in Ereignisanzeige zu AVIRA ANTIVIRUS

Andy30 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe haufenweise Einträge in der Ereignisanzeige:

avguard (816) Versuch, Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\EVENTDB\gavi3.db" für den Lesezugriff zu öffnen, ist mit Systemfehler 3 (0x00000003): "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. " fehlgeschlagen. Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Dateien.

Den Pfad gibt es wirklich nicht. Das Verzeichnis EVENTDB mit der gavi3.db liegt bei mir unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVirus\EVENTDB\gavi3.db

Finde keine Möglichkeiten (ini-Datei oder Registry), den Pfad anzupassen.

Kann auch kein neues Verzeichnis Antivir Desktop anlegen (selbst als Volluser nicht), um dorthin die gavi3.db zu kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andy30 „Haufenweise Fehlermeldungen in Ereignisanzeige zu AVIRA ANTIVIRUS“
Optionen

es könnte sich um einen virus handeln. wichtig ist erstens, wo sich das programm avguard.exe befindet. ist es in c:\windows oder c:\windows\system32, ist es mit sicherheit ein virus.

hatte mal sowas: unter systemsteuerung_programme_und_funktionen nachsehen, ob mehr als ein eintrag von avira vorhanden ist. sind 2 vorhanden, ist dein system infiziert. der 2te eintrag ist ohne angabe des urhebers. die datei wird gerne als tarnung benutzt.

avguard.exe gehört normalerweise zu avira. auch eine fehlfunktion ist möglich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we giana0212 „es könnte sich um einen virus handeln. wichtig ist erstens, wo ...“
Optionen
wo sich das programm avguard.exe befindet. ist es in c:\windows oder c:\windows\system32, ist es mit sicherheit ein virus.

Der würde dann aber sicherlich keine Einträge in den Ereignisprotokollen anlegen.Zwinkernd

Hier hat jemand ein ähnliches Problem (dort ist aber der Ordner 'AntiVir Desktop' zumindest noch vorhanden):

https://answers.avira.com/en/question/errors-associated-with-the-location-of-the-database-file-gavi3db-34908

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Der würde dann aber sicherlich keine Einträge in den ...“
Optionen

wenn der virus für eine andere version von avira programmiert wäre, schon. es kann ja auch harmlos sein. einmal hingucken schadet aber nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 giana0212 „wenn der virus für eine andere version von avira programmiert ...“
Optionen

Die avguard.exe liegt im Programm-Verzeichnis, also alles OK.

Der Ordner Antivir Desktop war bis gestern auch bei mir noch vorhanden. Ich habe aber aufgrund der Probleme AVIRA komplett deinstalliert (mit RevoUninstaller, dort gab's sogar 2 Einträge, AntivirDesktop und Avira Antivirus o. s. ä.), anschließend manuell noch alles mit Avira, auch in der Registry entfernt, um dann Avira komplett neu zu installieren.

Die Probleme wurden dadurch leider nicht beseitigt, der Ordner Antivir Desktop ist auch nicht mehr vorhanden (was ja eh nix bewirkt hätte).

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andy30 „Die avguard.exe liegt im Programm-Verzeichnis, also alles OK. Der ...“
Optionen

ist das die kaufversion? wenn nicht, wäre es möglich auf einen anderen virenscanner umzusteigen? das problem laut obrigem link ist anscheinend, das seit einem xp-update diese fehlermeldung kommt. ich denke, die anwendung ist nicht sauber programmiert. laut antwort soll dein datensystem korrupt sein, also sollst du einen fehler auf der platte haben. es wird dort nicht wirklich eine lösung angeboten. den fehler betreffen anscheinend viele user gleichzeitig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 giana0212 „ist das die kaufversion? wenn nicht, wäre es möglich auf einen ...“
Optionen

Ist die Freeware-Version.

Habe das gleiche Problem auch auf einem anderen PC.

Kann gut sein, dass es seit dem letzten XP-Update die Probleme gibt.

Da aber ansonsten alles zu laufen scheint und andere User ebenfalls damit zu kämpfen haben, werde ich wohl damit leben müssen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andy30 „Ist die Freeware-Version. Habe das gleiche Problem auch auf einem ...“
Optionen

da es unmengen freier anti-viren-software gibt, ist ein umstieg vielleicht empfehlenswert. ebenso ist auch winxp nicht mehr ganz frisch. mal daran gedacht, dich neu zu orientieren?

wenn die schon solche fehler reinhauen, wer stellt sicher, daß die software noch richtig funktioniert?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 giana0212 „da es unmengen freier anti-viren-software gibt, ist ein umstieg ...“
Optionen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich glaube auch eher, dass die Probleme mit einer unsauberen Programmierung zusammenhängen. Es ist der falsche Suchpfad eingetragen, der sich auch vom Anwender nicht anpassen lässt.

Umstieg auf Win7 habe ich schon lange angedacht, aber leider funktionieren dort einige Dinge nicht mehr so, wie ich es von XP gewohnt bin.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andy30 „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich glaube auch eher, dass die ...“
Optionen

war auch nicht sicher, ob ich umsteigen sollte. bin von win7 auf linux gewechselt und vermisse tatsächlich ein, zwei dinge. aber den umstieg habe ich nicht bereut. alles einfach, schnell und zuverlässig. keine viren-scanner-probleme. ich bin jedoch auch in der glücklichen lage, jederzeit ein notebook mit windows aus dem regal ziehen zu können, zum beispiel für google earth. das gibt es auch für linux, läuft aber nicht zufriedenstellend. sonst gibt es einfach alles. selbst oberflächen, die wie windows aussehen und funktionieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 giana0212 „war auch nicht sicher, ob ich umsteigen sollte. bin von win7 auf ...“
Optionen

Ich nochmal.

Nachdem sich nun auch der Echtzeit-Scanner nicht mehr aktivieren ließ, habe ich AVIRA sauber deinstalliert und die "alte" Programmversion aus März neu installiert.

Nun läuft der Echtzeit-Scanner wieder, und Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige tauchen auch nicht mehr auf. Ab und an erscheinen "Fehler in Anwendung"-Fenster, die man aber wegklicken kann.

Die VDFs werden auch mit der alten Version aktualisiert.

bei Antwort benachrichtigen