Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ausdrucken von eigenen E-Mail-Adressen u. eigenen Namensliste

feuerwehr / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich meine eigenen E-Mail-adressen,sowie meine eigenen Namenslisten mit Namen u.Adressen usw. ausdrucken? Ich sehe diese Listen auf dem Bildschirm,finde, aber keine Möglichkeit diese auszudrucken.Auch die Antworten im Internet führen zu keinem Ergebnis.Ich kann eigene Liste, gesammelte Listen u. private Liste aufrufen, aber weder auf-oder absteigend sortieren oder asdrucken.
Wer kann mir bei der Lösung des Problems helfen? Bin dankbar um jede zum Erfolg führende Antwort.
Vielen Dank für euer Bemühen im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 feuerwehr „Ausdrucken von eigenen E-Mail-Adressen u. eigenen Namensliste“
Optionen
Ich kann eigene Liste, gesammelte Listen u. private Liste aufrufen,

Dann tu das und mach ein Bildschirmfoto davon, danach kannst du das Bild ausdrucken. Wo ist das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr gelöscht_312237 „Dann tu das und mach ein Bildschirmfoto davon, danach kannst du ...“
Optionen

Da ich beim Versenden von E-Mails die Möglichkeit habe 3 Adressbücher aufzurufen in denen sich aber zum Teil mehrere oder weniger Adressen mit und ohne E-Mail Adresse befinden, möchte ich die Adressbücher so gestalten ,daß ich beim Senden einer E-Mail das richtige Verzeichnis aufrufe.Außerdem möchte ich auch einige Adressen entfernen oder dazufügen. Dafür nützt mir auch ein Bildschirmfoto nichts, denn ich möchte parallel alle Listen ansehen manuel bearbeiten und danach die Änderungen eingeben, wobei es natürlich noch vorteilhaft wäre, die Adressen auf oder absteigend automatisch zu positionieren.

Deine Antwort war wenig hilfreich!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 feuerwehr „Ausdrucken von eigenen E-Mail-Adressen u. eigenen Namensliste“
Optionen
Ich sehe diese Listen auf dem Bildschirm,finde, aber keine Möglichkeit diese auszudrucken

Und was für ein Mailprogramm hast Du in Benutzung?

Normal kann man unter Datei > Drucken bei jeden gänigen Mail Programm das machen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr apollo4 „Und was für ein Mailprogramm hast Du in Benutzung? Normal kann ...“
Optionen

Ich arbeite mit Thunderbird. Wenn ich unter Datei auf Druckvorschau gehe, erscheint nichts. Es erscheint mir auch unlogisch, aber, es scheint ein allgemeines Problem zu sein, da im Internet einige Fragen zu diesem Thema stehen. Ich hoffte daß ich bei Nickles, wo es ja doch viele Experten gibt, eine zum Erfolg führende Lösung zu erhalten. Trotzdem vielen Dank.Vielleicht erhalte ich doch noch eine Antwort, die das Problem löst.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 feuerwehr „Ich arbeite mit Thunderbird. Wenn ich unter Datei auf ...“
Optionen

Ich habe ja auch Thunderbird im Einsatz aber bei Linux Mit 17.2 . Unter Datei > Druckvorschau steht doch unten drunter Drucken.

Aus einer Druckvorschau Drucken geht bei mir auch. Links oben steht Drucken. Habe das gerade mit einer Mail versucht.

Auch beim Kontakten und Adressbuch kann ich Drucken.

Also muss das doch bei Dir auch so gehen. Es sei denn da liegt ein Fehler vor.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr apollo4 „Ich habe ja auch Thunderbird im Einsatz aber bei Linux Mit 17.2 . ...“
Optionen

Sobald ich eineE-Mail schreiben will, kann ich mir das gewünschte Adressbuch öffnen, den gewünschten Empfänge antippen und in das dafür vorgeshene Feld eingeben.Gehe ich aber in die Druckvorschau, erscheint rechts u.links oben "about blank" also Blatt ist leer.Öffne ich ein Adressbuch, sehe ich alle Namen,E-Mail-Adressen Tel.Nr.usw. , finde aber keine Ausdruckmöglichkeit zum Ausdrucken. Diese Möglichkeit suche ich.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 feuerwehr „Sobald ich eineE-Mail schreiben will, kann ich mir das gewünschte ...“
Optionen
.Gehe ich aber in die Druckvorschau, erscheint rechts u.links oben "about blank" also Blatt ist leer.Öffne ich ein Adressbuch, sehe ich alle Namen,E-Mail-Adressen Tel.Nr.usw. , finde aber keine Ausdruckmöglichkeit zum Ausdrucken

Das liegt daran, dass die Mail nicht gespeichert wurde. Das ist ja ein Entwurf. Versuche mal die fertige Mail zu speichern und dann zu drucken.

Das muss dann funktionieren.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 feuerwehr „Ich arbeite mit Thunderbird. Wenn ich unter Datei auf ...“
Optionen

Thunderbird (hier 38.3.0 unter Win 8.1) kann anscheinend mit den verschiedenen Adressbüchern nicht so gut umgehen.

"Persönliches Adressbuch" konnte hier über Menü Datei - Adressbuch drucken ohne Probleme gedruckt werden.
Das Layout allerdings würde ich nie zum Drucken nehmen - Platzverschwendung.

Im Adressbuch kann das grade angezeigte Adressbuch - Persönliches Adressbuch, Kontakte, gesammelte Adressen ...) unter
                                     Menü Extras - Exportieren
exportiert werden.

Das gewählte Adressbuch wurde als csv-Format oder .txt (mit Tabstop als Trennzeichen) exportiert und in EXCEL eingelesen - alles war da.

Anmerkung: Ich bin keine Spezialistin, ich mach das nur so logisch, bis es am Ende funktioniert.

Ich hoffe, dass es bei Dir klappt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr gelöscht_323936 „Thunderbird hier 38.3.0 unter Win 8.1 kann anscheinend mit den ...“
Optionen

In dem Menü Extras steht bei mir Downloads,Add ons,apps,Sync einrichte,Web-Entwickler Seiteninformation, Einstellunge. Der Begriff Extas erscheint nicht. Auch in der Datei kann ich kein Adressbuch ersehen. Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 feuerwehr „In dem Menü Extras steht bei mir Downloads,Add ons,apps,Sync ...“
Optionen
Auch in der Datei kann ich kein Adressbuch ersehen.

Das verstehe ich nicht.
Hier ein Thunderbird, das rein nach der Installation arbeitet ohne irgendwelche Zusätze oder Add-ons.

Hier wird das Adressbuch aufgerufen
1. Adressbuch in der Symbolleiste von Thunderbird:

"Adressbuch öffnen" ist der angezeigte Tooltip.
oder
2.Menü Extras

Adressbuch ist hier gleich der erste Menüpunkt unter Extras

Und hier dann das geöffnete Adressbuch in einem neuen kleineren Fenster:

Das ist ein eigener Prozeß, der auch offen bleibt, wenn Thunderbird geschlossen ist!
Hier geht Druckvorschau, Drucken und das bequeme Exportieren der Adressen in *.csv oder *.txt wie vorher von mir beschrieben.

Nun zur Druckvorschau im Menü Datei:
Angezeigt wird das Adressbuch, das gerade links ausgewählt wurde. Hier also wie oben "Persönliches Adressbuch"

Hier das Bild von dem markierten Adressbuch in der Druckvorschau nach Klick auf den Button Drucken links oben:

Natürlich werden auch die weiteren Angaben aus dem Adressbuch wie Tel.Nr, Adresse usw. mit gedruckt. sofern vorhanden.

Hier ist auch zu sehen, dass das gedruckte Adressbuch nicht besonders nützlich ist.

Soweit zum Adressbuch in Thunderbird.

Schönen Tag noch!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr gelöscht_323936 „Das verstehe ich nicht. Hier ein Thunderbird, das rein nach der ...“
Optionen

Ich kann alles nachvollziehen, aber sobald ich ein Adressbuch geöffnet habe gibt es keine Symbolleiste mehr ,auf  der ich die Möglichkeit hätte eine Druckvorschau oder einen Druckvorgang zu starten." Das ist das Problem!! Womit oder wie kann der Druckvorgang gestartet werden?

Vielen Dank für die großartige Unterstützung, die aber bis jetzt leider nicht zum Erfolg führte

Gruß Dieter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 feuerwehr „Ich kann alles nachvollziehen, aber sobald ich ein Adressbuch ...“
Optionen
gibt es keine Symbolleiste mehr

Erste Frage: Ist es das Fenster mit der Titelzeile "Adressbuch" ?
Also im Text oben das dritte Bild.
(Die Titelzeile kann bei Dir eine andere Farbe haben, aber Adressbuch muss drin stehen!)

In Windows-Anwendungen kann auf einen Menüpunkt über die Alt-Taste zugegriffen werden.

Um die Menü- und Symbolleiste wiederherzustellen, musst Du das Menü "Ansicht" öffnen.
Also: Alt +A gleichzeitig drücken

Menü- und Symbolleiste wiederherstellen

Die Menüleiste wird angezeigt.
Dann den Haken setzen in die obersten beiden Einträge rechts - Menüleiste und Adressbuch-Symbolleiste.

So - dann oben im Text weiter.

Und ein für alle mal merken, wie man auf ein Menü in Windows-Fenstern zugreift, auch wenn die Menüleiste nicht sichtbar ist.
Der unterstrichene Buchstabe ist jeweils mit Alt + A zuständig, so im Menü Extras das unterstrichene x.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr gelöscht_323936 „Erste Frage: Ist es das Fenster mit der Titelzeile Adressbuch ? ...“
Optionen

Ich kann meine Adressbücher mit EXTRAS in der Menueleiste sowei mit Adressbuch öffnen in der Hauptsymbolleiste öffnen, kann dannn auch bearbeiten, hinzufügen und löschen. Aber bei geöffnten Adressbüchern besteht keine Möglichkeit, dieseauch auszudrucken..Das ist das Problem, welches auch bei anderen Benutzern besteht. Habe mittlerweile auf einigen PC bei Bekannten versucht, immer das gleiche Ergebnis; es gibt keine Ausdrckmöglichkeit geöffneter Adressbücher.

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 feuerwehr „Ich kann meine Adressbücher mit EXTRAS in der Menueleiste sowei ...“
Optionen
Aber bei geöffnten Adressbüchern besteht keine Möglichkeit, dieseauch auszudrucken..Das ist das Problem, welches auch bei anderen Benutzern besteht.

????????????????

Hast Du das Adressbuch offen - so wie ausführlich hier im Thread 22.11.2015, 10:15 beschrieben?

Und mache Screenshots. Vom Adressbuch, von den geöffneten Menüs wie oben.
Die Adressen bitte wegschneiden oder übermalen, interessieren hier niemanden.

Dann schreibe bitte endlich, unter was für einer Umgebung Thunderbird arbeitet und welche Version das ist.
Linux habe ich hier nicht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 feuerwehr „Ich kann meine Adressbücher mit EXTRAS in der Menueleiste sowei ...“
Optionen

Welche Thunderbirdversion und welches Betriebssystem benutzt du?
Schaue auch unter Extras -> Addons nach und nenne uns die unter "Erweiterungen" und "Plugins" dort vorhandenen Addons.

Bei mir (Thunderbird 38.3.0 - Plugins: Flash - Erweiterungen: Enigmail, Lightning, Password Exporter ) läuft das nämlich anstandslos.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 feuerwehr „In dem Menü Extras steht bei mir Downloads,Add ons,apps,Sync ...“
Optionen

Nachtrag

Adressbuch Menü "Datei"  

Als Ergänzung noch mal ein Screenshot vom Menü Datei im Adressbuch von Thunderbird

Wie gesagt - alles im eigenen Fenster Adressbuch.
Am besten Thunderbird schließen - dann muss das Adressbuch immer noch da sein.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes feuerwehr „Ich arbeite mit Thunderbird. Wenn ich unter Datei auf ...“
Optionen

Hi,

du gehst davon aus, dass jeder, der dir eine Email schreibt, auch automatisch in deinem Adressbuch landet. Neeee, so einfach ist das nicht. Da musst du schon selber aktiv werden!!!
Wenn nix im Adressbuch drinne ist, kann auch nix gedruckt werden.

Öffne eine Email deiner Wahl, dann klickst du den Absender (links oben) an "Von: xxx" =>zu Adressbuch hinzufügen => dann klappt es auch mit dem Drucken, so wie Apollo4 es beschrieben hat.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr schoppes „Hi, du gehst davon aus, dass jeder, der dir eine Email schreibt, ...“
Optionen

Wenn ich keine gepflegten Adressbücher hätte, bräuchte ich auch keinen Rat, wie ich sie ausdrucken kann. Ich hätte gerne die Ausdrucke, damit ich die Pflege noch verbessern kann, indem ich, je nach Wunsch und Bedarf Namen hinzufügen oder löschen kann.Daß ich kein leeres Adressbuch ausdrucken kann, weiß ich selbst!!! 

bei Antwort benachrichtigen