Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Antivirenprogramm Freeware welches?????

goldhanderl / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe Windows 7 Professional 64 bit installiert.

Mein Virenscanner ist Sophos.

Jetzt schreibt Windows 7, dass Sophos den Systemstart verzögert.

Welchen Freeware Antivirenscanner könnt ihr empfehlen?????

Oder soll ich Sophos drauf lassen?

DAnke für Eure Hilfe

LG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 goldhanderl „Antivirenprogramm Freeware welches?????“
Optionen

Um wie viele Stunden wird der Systemstart denn verzögert?

Geh in der Zwischenzeit mit deiner Frau einkaufen, das erleichtert das Warten ungemein!

Meine Herren, wenn ich sowas immer lese! Da muss man mal ein paar Sekunden warten, schon wird gemeckert....

Noch 'ne Frage: Wie oft am Tag startest du denn den System?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl gelöscht_84526 „Um wie viele Stunden wird der Systemstart denn verzögert? Geh in ...“
Optionen

Hallo King,

Ich muß mit meiner Frau nicht einkaufen gehen! :-)

Die Bootzeit verzögert sich unerheblich.

War nur eine Frage *lol*

Trotzdem Danke für Deine schnelle Reaktion. :-)

Nichts für ungut

LG aus dem sonnigen Salzkammergut

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 goldhanderl „Hallo King, Ich muß mit meiner Frau nicht einkaufen gehen! :- Die ...“
Optionen
Die Bootzeit verzögert sich unerheblich.

Dann würde ich das Programm sofort entfernen, diese Warterei kann schon ganz schön wuschig machen.
Nimm die Sicherheitssoftware von Microsoft, die schneidet bei jedem Test beschissen ab, ist dabei nicht schlechter als alle Anderen und lässt dich auch nicht warten.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl gelöscht_238890 „Dann würde ich das Programm sofort entfernen, diese Warterei ...“
Optionen

Küssend

Servus hatterchen45,

Danke für Deine Antwort.

Ist ja nicht aufregend die Verzögerung.

Aber Eure Meinung ist mir halt immer wichtig.

LG und DankeVerlegen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 goldhanderl „Servus hatterchen45, Danke für Deine Antwort. Ist ja nicht ...“
Optionen

Hallo goldhanderl,

wobei mein letzter Satz durchaus ernst gemeint war.Lächelnd

Die Microsoft Security Essentials betrachte ich als vollkommen ausreichend, um einen PC zu schützen.
Natürlich kosten die nichts und das dürfte ihre Schwachstelle sein.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl gelöscht_238890 „Hallo goldhanderl, wobei mein letzter Satz durchaus ernst gemeint ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe deien Meinung auch ernst genommen und bedanke mich dafür.

Alles OK

Danke und LG aus Oberösterreich

Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 goldhanderl „Hallo King, Ich muß mit meiner Frau nicht einkaufen gehen! :- Die ...“
Optionen

Alles klar. Schönes Wochenende wünsche ich dir.

Apropos Salzkammergut: Bei euch ist das Wetter doch sicher wesentlich besser (du schreibst ja "aus dem sonnigen Salzkammergut"), als hier an der Nordsee. Ein anderer Nickles-User aus Bayern hat mir vorhin geschrieben, dass es dort im Allgäu knapp 14°C waren oder noch sind. Hier bei uns regnet es gerade bei 7°C. Schmuddelwetter halt....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Alles klar. Schönes Wochenende wünsche ich dir. Apropos ...“
Optionen
Ein anderer Nickles-User aus Bayern

Ich bin kein Nickles-User. Igittegitt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Ich bin kein Nickles-User. Igittegitt.“
Optionen

Mach mal einen Vorschlag, wie man Leute nennen kann, welche hier im Forum schreiben. Ich selber überlege auch jedesmal, was man da schreiben soll. Nickles-User kotzt mich auch immer wieder an - aber was schreibt man da anstelle dieses Begriffes?

Ist gar nicht so einfach! Vielleicht sollte man da mal eine "Ausschreibung" für den besten Begriff machen. Erster Preis: Ein Nickles-Halbjahres-Abo mit Vollzugriff auf alle Artikel.... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Mach mal einen Vorschlag, wie man Leute nennen kann, welche hier ...“
Optionen

Forumsmitglied

Und den Preis will ich genauso wenig haben, wie der Kinderschutzbund das Geld vom Edathy.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Forumsmitglied Und den Preis will ich genauso wenig haben, wie der ...“
Optionen
Forumsmitglied

Und was ist mit den Frauen, die hier gelegentlich auftauchen? :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Und was ist mit den Frauen, die hier gelegentlich auftauchen? :- ...“
Optionen
Frauen, die hier gelegentlich auftauchen

So richtig echte?Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „So richtig echte?“
Optionen

Immerhin haben wir auch mindestens eine VIPpin. Ansonsten fällt mir zum Thema "Frauen bei Nickles" nicht viel ein.

Hoffentlich erfährt das nicht die Alice Schwarzer, sonst wird hier noch eine Frauenquote eingeführt - ganz besonders, was die Moderatoren angeht.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „So richtig echte?“
Optionen

Ja z. B. sandra0172 oder schnaffke.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Ja z. B. sandra0172 oder schnaffke. Gruß knoeppken“
Optionen

Ach ja, die Sandra ist ja auch noch da. Hatte ich doch glatt vergessen.

Na ja, aber für eine Frauenquote reicht das aber immer noch nicht, obwohl damit 50% der hier anwesenden Frauen VIPs sind....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Ja z. B. sandra0172 oder schnaffke. Gruß knoeppken“
Optionen

Na ja, so einigeZwinkernd sind selbst mir bekannt.

Was aber einige andere anbetrifft, bin ich da etwas skeptisch.Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Na ja, so einige sind selbst mir bekannt. Was aber einige andere ...“
Optionen
Was aber einige andere anbetrifft, bin ich da etwas skeptisch.

Dann sind wir schon 2. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Mach mal einen Vorschlag, wie man Leute nennen kann, welche hier ...“
Optionen

Alle langjährigen Mitglieder vom Nickles-Forum, sind für mich Nicklesianer. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Knoeppken „Alle langjährigen Mitglieder vom Nickles-Forum, sind für mich ...“
Optionen

Nickleser hört sich viel besser an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Nickleser hört sich viel besser an.“
Optionen

"Nicklesianer" hat aber ein ganz besonderes Flair, sowas von "Unendliche Weiten".... :-)

Hört sich irgendwie schon an, wie ein Geschöpf aus einer anderen Welt. Romulaner z.B.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Nicklesianer hat aber ein ganz besonderes Flair, sowas von ...“
Optionen

Eben. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Alle langjährigen Mitglieder vom Nickles-Forum, sind für mich ...“
Optionen
für mich Nicklesianer

Wenn, dann bitte geschlechtsneutral als "Nickelinge"Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Wenn, dann bitte geschlechtsneutral als Nickelinge“
Optionen

Das ist grammatikalisch falsch.

Das müsste dann Nicklige heißen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Das ist grammatikalisch falsch. Das müsste dann Nicklige heißen.“
Optionen
Das ist grammatikalisch falsch. Das müsste dann Nicklige heißen.

Die Nickeligen! Wenn schon.

Habe aber ganz bewusst "Nickelinge" gewählt, weil dies sowohl geschlechterneutral als auch altersunabhängig ist.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Wenn, dann bitte geschlechtsneutral als Nickelinge“
Optionen

OK Leute,

ich werde dann in Zukunft meine Postings immer mit der Anrede "Liebe Nicklinge und Nicklinginen" eröffnen. Wer von euch den ersten Preis gewonnen hat, das gebe ich dann irgendwann bekannt...

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „OK Leute, ich werde dann in Zukunft meine Postings immer mit der ...“
Optionen

Wie wäre es mit:

Liebe nickligen Nicklesianer...?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Wie wäre es mit: Liebe nickligen Nicklesianer...? Gruß Shrek3“
Optionen
Liebe...

Jetzt wollen wir uns aber doch nicht einschleimen, oder?Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Knoeppken „Alle langjährigen Mitglieder vom Nickles-Forum, sind für mich ...“
Optionen

Und was ist mit NixerInnen ???

Zwinkernd  

*ggg*

Schönen Sonntag noch

an Alle

Gruß Franz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_24861 „Und was ist mit NixerInnen ??? ggg Schönen Sonntag noch an Alle ...“
Optionen

Ne, die gab es leider nie und wird es wohl auch nicht mehr geben.

Dir auch noch einen schönen Sonntag. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 goldhanderl „Antivirenprogramm Freeware welches?????“
Optionen
Welchen Freeware Antivirenscanner könnt ihr empfehlen?????

Gar keinen!

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl gelöscht_265507 „Gar keinen!“
Optionen

Als XP User würde ich da nicht so antworten.

LG und schönen Sonntag

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 goldhanderl „Als XP User würde ich da nicht so antworten. LG und schönen Sonntag“
Optionen
Als XP User würde ich da nicht so antworten.


Da breche ich mal eine Lanze für IT-Lok.

Unabhängig vom System ist eine AV-Software nicht mehr der beste/sicherste/geeignetste Schutz eines Systems. Dieser besteht in erster Linie in aktuellen Patches und im User.
Wenn über eine Lücke in Flash oder veralteten Programmen Code auf dem PC ausgeführt wird, ist es schon zu spät. Eine AV klingelt dann im besten Fall zwar noch, hat aber den Befall nicht verhindert. Dasselbe gilt für Anhänge in Mails oder Links auf infizierten Seiten oder den Schmodder an Toolbars oder Rogueware, eine AV ist dagegen in der Regel wirkungslos, egal ob nun Freeware oder kostenpflichtig.
In Anbetracht sich schnell verändernder Signaturen und neuer Schädlinge, die unerkannt auf dem Rechner bleiben und gleichzeitig die AV aushebeln, ist jede AV chancenlos und hinkt faktisch immer hinterher.
Bei den Vergleichen wird nach Erkennungsrate, Ausführgeschwindigkeit usw. bewertet, am Ende ist es doch Banane, ob ein Virus oder zehn unerkannt auf der Kiste landen, infiziert ist infiziert. Bei XP kommt erschwerend hinzu, dass Sicherheitsfixes nicht mehr installiert werden ausser über diesen Hack und zunehmend andere Software wie Browser und auch AV dieses OS nicht mehr unterstützen, was weiter Lücken offen lässt. So gesehen ist die Wahl des Programms egal.

bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl gelöscht_189916 „Da breche ich mal eine Lanze für IT-Lok. Unabhängig vom System ...“
Optionen

Hallo fakiauso,Überrascht

Danke für Deine Erklärung.

Habe viel wichtiges  dadurch dazugelernt.

Jetzt ist mir vieles klar.

LG und Schönen Palmsonntag.

goldhanderl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_189916 „Da breche ich mal eine Lanze für IT-Lok. Unabhängig vom System ...“
Optionen

So ganz sinnlos scheint mir eine gute Sicherheitssoftware dann doch nicht

zu sein. Abgesehen davon, daß ich verdächtige Dateien vor der Verwendung

scannen kann, werden mir von Norton Internet Security hin und wieder

blockierte Eindringversuche gemeldet, obwohl ich mit dem Firefox im

Internet unterwegs bin. Ich kann allerdings nicht sagen, was passiert wäre,

wenn die Eindringversuche nicht blockiert worden wären.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_320096 „So ganz sinnlos scheint mir eine gute Sicherheitssoftware dann ...“
Optionen
So ganz sinnlos scheint mir eine gute Sicherheitssoftware dann doch nicht zu sein.

Natürlich nicht, aber man muss daran glauben.Zwinkernd (ganz feste...)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_320096 „So ganz sinnlos scheint mir eine gute Sicherheitssoftware dann ...“
Optionen

Dann fahnde mal nach der URL und nach Malvertisement Website:

Eines der Ergebnisse:

http://community.norton.com/de/forums/web-attack-malvertisement-website-redirect-3-seltsamer-verursacher-auf-eigenem-pc

http://www.symantec.com/security_response/attacksignatures/detail.jsp?asid=27054

http://blog.emsisoft.com/de/2014/01/05/yahoo-malvertisements-infizieren-tausende-nutzer/

Kurz gesagt, entdeckt Norton da u.U. andere 'Sicherheitssoftware' als Schädling oder verweist auf Seiten, die Links enthält, über welche Schadsoftware heruntergeladen wird beim Anklicken.
Jetzt frage ich mich, wer das anklickt und schon sind wir wieder bei Obigem, um mich selbst zu zitieren:

Dieser besteht in erster Linie in aktuellen Patches und im User.
Dasselbe gilt für Anhänge in Mails oder Links auf infizierten Seiten


  Daher ist das aus meiner Sicht eher das typische Geklingel nach dem Motto: "Ich bin wichtig!"

Denselben Effekt erreicht man am Ende mit NoScript, das verhindert das Ausführen von Code ebenso und verhindert im Zweifel sogar das Anklicken, weil man den Button dann nicht mehr sieht oder ein Klick darauf ebenfalls nichts auslöst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Dann fahnde mal nach der URL und nach Malvertisement Website: ...“
Optionen

Hallo Don Quijote...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 gelöscht_189916 „Dann fahnde mal nach der URL und nach Malvertisement Website: ...“
Optionen

Das im Norton-Forum beschriebene Szenario trifft hier nicht zu.

Es steht ja da, daß der Angreifer die IP 119.115.114.52 und die URL

pcauto.onlinecheck.com war. Selbstverständlich würde ich eine solche

Seite nie aufrufen. Offensichtlich bin ich durch das Anklicken eines

Buttons oder Bildes auf diese Seite geleitet worden.

Im übrigen war das nur ein Beispiel, die Namen der Norton-IPS-

Warnungen sind völlig unterschiedlich 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_320096 „Das im Norton-Forum beschriebene Szenario trifft hier nicht zu. Es ...“
Optionen
Offensichtlich bin ich durch das Anklicken eines Buttons oder Bildes auf diese Seite geleitet worden.
Im übrigen war das nur ein Beispiel, die Namen der Norton-IPS- Warnungen sind völlig unterschiedlich 


Ne, der Hinweis bezieht sich auf anklickbare Links in aufgerufenen Seiten. Norton gackert also schon, wenn diese nur vorhanden sind, ohne das sie geklickt wurden.
Das diese eine Meldung nicht für alle steht, ist mir schon klar, mir ging es aber um das Prinzip dieser Meldungen und die machen trotzdem nur auf wichtig.
Was es mit den Dingern auf sich hat, ist im Link zu Yahoo besser beschrieben, ebenso wie auf an sich seriöse Seiten solche Links gelangen können. Darauf klicken und sich die auf der verlinkten Seite u.U. enthaltene Schadsoftware herunterladen wird trotzdem der User, der vor der Kiste sitzt.
Solche Seiten sind in den meisten Fällen Abofallen oder die genannte Müllsoftware mit Downloadern, Cleanern usw. Wer dort noch weiterklickt, dem hilft auch die Systembremse Norton nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen