Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Alte Disketten lesen

gelöscht_316041 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir extra ein USB-Diskettenlaufwerk angeschafft, um meine alten Disketten, die mit Win 95 erstellt wurden, lesen zu können.

Bei vielen, nicht bei allen, kommt folgender Text:

Dieser Datenträger wurde mit DriveSpace für Windows 95 komprimiert.
Er muß zuerst geladen werden. So laden Sie den Datenträger:
  1. Führen Sie DriveSpace unter Windows aus.

  2. Klicken Sie in der Liste auf das Laufwerk mit dem Daten-
     träger und dann im Menü "Erweitert" auf "Laden".

Klicken Sie im Menü "Erweitert" auf "Optionen",
um alle komprimierten Geräte automatisch zu laden.

Kann man denn noch dieses DriveSpace unter Windows 10 zum Laufen bringen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit vielleicht ein anderes Programm, mit dem man den Inhalt der Disketten entpacken kann?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „Alte Disketten lesen“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/DriveSpace

Schon dumm das genutzt zu haben und unter W10 kannst du das AFAIK knicken.

Nur DOS oder W95 in ner VM ist da AFAIK ne Option...

bei Antwort benachrichtigen
Harra150 gelöscht_316041 „Alte Disketten lesen“
Optionen

und viertuell mal WIN 95 installieren.dieses USB Laufwerk einbinden und dann ohne Ärger lesen

So hat es bei mir geklappt. (War allerdings nur eine Diskette die ich sichten musste)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Harra150 „und viertuell mal WIN 95 installieren.dieses USB Laufwerk ...“
Optionen

@Alpha13 und @Harra150:

OK, werde die sachlichen Ratschläge in den nächsten Tagen befolgen.

Besten Dank erstmal.

Gruß, Karl

PS: Dass man alte Datenträger (in diesem Fall komprimierte) nicht mehr lesen kann, fällt meiner Meinung nach auch unter den Begriff "Digitale Demenz".

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „@Alpha13 und @Harra150: OK, werde die sachlichen Ratschläge in ...“
Optionen

Das läuft schon unter veraltete Datenformate...

https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung#Veraltete_Datenformate

Wenn man was proprietäres nutzt, dann ist das halt so!

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner gelöscht_316041 „Alte Disketten lesen“
Optionen

Nutze zB.: Dosbox.

Dort installiere dir ein klassisches DOS in dem du dein USB Disketten Laufwerk einbindest.

Du könntest dir dort sogar ein Win3.1 installieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner „Nutze zB.: Dosbox. Dort installiere dir ein klassisches DOS in dem ...“
Optionen
Nutze zB.: Dosbox. Dort installiere dir ein klassisches DOS

Kann man denn in Dosbox noch ein extra DOS installieren?

Ich dachte immer, Dosbox bringt das DOS schon mit?

Da aber der Threadstarter Disketten besitzt, die unter Win 95 mit DriveSpace genutzt wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Win 95 gehen wird.

Du könntest dir dort sogar ein Win3.1 installieren.

Wozu?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Kann man denn in Dosbox noch ein extra DOS installieren? Ich ...“
Optionen

Mit DOSEMU ist das z.B. möglich, mit der Dosbox definitiv nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS#DOS-Emulatoren

https://de.wikipedia.org/wiki/DOSEMU

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Mit DOSEMU ist das z.B. möglich, mit der Dosbox definitiv nicht: ...“
Optionen

OK.

Aber hier geht es wohl doch eher um DriveSpace für Win 95 und nicht für DOS.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „OK. Aber hier geht es wohl doch eher um DriveSpace für Win 95 und ...“
Optionen

Banane, wenn man nicht HiPack oder UltraPack oder janz allgemein DriveSpace 3 genommen hat:

https://en.wikipedia.org/wiki/DriveSpace#Later_versions

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Banane, wenn man nicht HiPack oder UltraPack oder janz allgemein ...“
Optionen
wenn man nicht HiPack oder UltraPack oder janz allgemein DriveSpace 3 genommen hat

Wovon man ja zunächst mal ausgehen muss, wenn man nichts Näheres weiß...

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner mawe2 „Kann man denn in Dosbox noch ein extra DOS installieren? Ich ...“
Optionen

Müsste gehen,

https://de.wikipedia.org/wiki/DriveSpace

DriveSpace (vormals DoubleSpace) ist ein Systemprogramm unter MS-DOS, Version 6.0/6.2 (unter dem Namen DoubleSpace) und ab Version 6.22, sowie unter höheren ...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner „Müsste gehen, DriveSpace vormals DoubleSpace ist ein ...“
Optionen

Ja. Aber unter Win 95 gibt es veränderte Versionen von DriveSpace.

Warum soll man es unter DOS 6.22 versuchen, wenn man doch von der oben genannten Meldung:

Dieser Datenträger wurde mit DriveSpace für Windows 95 komprimiert.

schon weiß, dass es um Win 95 geht?

Außerdem ist Win 95 in einem VM deutlich einfacher zu installieren als MS-DOS. Win 95 gab es schon auf CD, man kann also eine ISO dieser CD für die Installation verwenden. MS-DOS gab's nur auf Disketten. Wenn Du auf dem Rechner, auf dem Du die VM aufsetzen willst, kein (bootfähiges) Diskettenlaufwerk hast, wird's schon schwierig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner mawe2 „Ja. Aber unter Win 95 gibt es veränderte Versionen von ...“
Optionen

Ja, da muss ich dir recht geben. Ob man Win9x auf einem Rechner größer Pentium 4 mit den aktuellen VM-Ware, HyperV,... noch virtualisieren kann keine Ahnung.

Ich hatte mal bei einem Virtual PC Probleme das die CPU Erweiterungen größer P4 für Win 9x nicht funktionierten. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner „Ja, da muss ich dir recht geben. Ob man Win9x auf einem Rechner ...“
Optionen

Ich denke, wir haben das jetzt ausgiebig genug erörtert.

Mal sehen, was der Threadstarter nun in dieser Hinsicht unternommen hat?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mawe2 „Ich denke, wir haben das jetzt ausgiebig genug erörtert. Mal ...“
Optionen

Hallo mawe2,

Mal sehen, was der Threadstarter nun in dieser Hinsicht unternommen hat?

Das kann ich Dir sagen - ich habe sämtliche Disketten entsorgt, weil sowieso nichts wichtiges darauf gespeichert war und mir die Sache auf den Geist ging.

DOS habe ich immer wegen der kryptgraphischen Befehle gehasst und abgelehnt und war froh, als es nicht mehr in Mode war.

Wie hätte ich damals, vor ca. 20 Jahren, als blutiger PC-Anfänger, der sich vollkommen alleine in die Materie einarbeitete, wissen können, dass so ein hochgelobtes Komprimierprogramm wie Drive Space in 20 Jahren nicht mehr zum Laufen zu bringen ist? Glaskugeln waren damals schon nicht mehr in Gebrauch.

Und zum Nerd habe ich mich auch niemals geeignet, weil ich noch andere Interessen hatte, die meine Energie beanspruchten.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_316041 „Hallo mawe2, Das kann ich Dir sagen - ich habe sämtliche ...“
Optionen
weil sowieso nichts wichtiges darauf gespeichert war

Wenn Du das sogar weißt, ohne die Disketten lesen zu können, hättest Du Dir und uns auch den ganzen Thread ersparen können...

Aber trotzdem schön, dass wir mal drüber diskutiert haben! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mawe2 „Wenn Du das sogar weißt, ohne die Disketten lesen zu können, ...“
Optionen
Aber trotzdem schön, dass wir mal drüber diskutiert haben! :-)

Na denn...Unschuldig

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_316041 „Hallo mawe2, Das kann ich Dir sagen - ich habe sämtliche ...“
Optionen
weil sowieso nichts wichtiges darauf gespeichert war

Kann ich verstehen. Was 20 Jahre lang in irgendeiner Ecke gelegen hat, ohne dass man es vermisst hat, kann ja nicht wichtig sein... :-))

An deiner Stelle hätte ich genau so gehandelt.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wiesner „Nutze zB.: Dosbox. Dort installiere dir ein klassisches DOS in dem ...“
Optionen

Muß aber schon MS-DOS ab Version 6.2 sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS#DOS-Emulatoren

Und die Dosbox kann das definitiv nicht und wurde auch in absolut erster Linie für alte Spiele entwickelt.

Außerdem ist DriveSpace (DoubleSpace) genau wie MS-DOS und W95 natürlich nix Freeware...

"Dort installiere dir ein klassisches DOS"

Das ist bei der Dosbox natürlich never ever möglich...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Muß aber schon MS-DOS ab Version 6.2 sein. ...“
Optionen
Außerdem ist DriveSpace (DoubleSpace) genau wie MS-DOS und W95 natürlich nix Freeware...

Wenn kein Win 95 vorhanden ist, könnte man es bei eBay für ein paar Euro kaufen.

Dabei sollte aber auf die jeweilige Win-95-Version geachtet werden, denn die DriveSpace-Versionen unterscheiden sich zwischen W95a und W95b.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mawe2 „Wenn kein Win 95 vorhanden ist, könnte man es bei eBay für ein ...“
Optionen

MS-DOS und Windows bis ME gibts massig als Abandonware...

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lexlegis „MS-DOS und Windows bis ME gibts massig als Abandonware...“
Optionen

Fast kein OS von MS ist Abandonware = freie Software, nur Progs dafür sinds oft und legal muß man dafür immer löhnen!

Nur MS-DOS 1.1 und 2.0 ist da ne Ausnahme und das nutzt da jenau nix!

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Alpha13 „Muß aber schon MS-DOS ab Version 6.2 sein. ...“
Optionen

Das geht, ich habe sogar Windows 3.1 in der DOS Box.

http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=18300

http://www.transmissionzero.co.uk/computing/installing-msdos-in-dosbox/

Man muss nur "dosbox dos 6.22" zB.: in Bing oder in Tante Google eingeben.Überrascht

Sicher es ist eine Bastelei aber wenn es einem der Zeitaufwand wert ist.

Ein Vorteil, man kann jetzt sein DOS und mit deren Programmen jederzeit auf einem neuen PC mit z.B.: neuem OS kopieren und man muss es im Gegensatz nicht mehr neu installieren und konfigurieren.

Bei mir ist es Dos mit VB 3 .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Wiesner „Das geht, ich habe sogar Windows 3.1 in der DOS Box. ...“
Optionen

Hallo,

MS-DOS, alle Versionen und alle Windows-Versionen laufen problemlos unter VirtualBox, als Beispiel hier MS-DOS 6.22. Auch ein USB-Diskettenlaufwerk wird erkannt und eingebunden:

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen