Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Wer kann mir bei Acronis True Image helfen?

Conni3 / 81 Antworten / Baumansicht Nickles

Bervor ich wieder was falsch mache, frage ich lieber vorher  Euch .

Ich habe heute Acronis true Image 2012 auf meinem PC installiert, blicke aber nicht durch, auch nicht mit der theoretischen Beschreibung. Frühere Erfahrung war so, dass ich schon mal ein Backup gemacht habe, aber als ich es dann gebraucht habe, hat es nicht funktioniert.

Ich würde also nun gern ein Backup  von Partition C (Systempartition) machen, und diesmal richtig, aber die Begriffe  vom Backup Schema: Inkrementell, Vollständig und Differentiell (was wählt man denn da aus?)    ,    sowie was alles unter "Schema" steht und man auswählen kann:

Eine Version , Versionskette, Inkrementielles Schema, Differentielles Schema, Benutzerdefiniertes Schema

sind für mich allesamt verwirrend und macht einen komplizierten Eindruck, und ich weiß überhaupt nicht was ich da auswählen soll.

ebenso weiß ich nicht ob man die Planung anschalten oder auslassen soll.

hier zwei Screenshots von Acronis Fenstern:

http://www.directupload.net/file/d/3593/qceym42t_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3593/xnvsue5e_png.htm

(mein uraltes Acronis, welches ich noch mit Windows XP benutzt habe, war nicht so kompliziert wie dieses hier, sondern sehr einfach in der Anwendung)

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Wer kann mir bei Acronis True Image helfen?“
Optionen

Hallo

Hast du nur das Programm oder auch das Handbuch. Im Handbuch werden die von dir erwähnten Bezeichnungen unter Seite 3.2 genau beschrieben, da kannst du dich vorab schon mal einlesen, dann lassen sich gezielt Fragen besser beantworten, im Handbuch ist aber das Meiste schon sehr schön erklärt.

Handbuch :

Acronis True Image Home 2012 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Hallo Hast du nur das Programm oder auch das Handbuch. Im ...“
Optionen

danke.

ja habe ich gelesen, aber ich finde mich nach wie vor nicht zurecht. Z.B kann ich vollständiges Backup auswählen, aber die Planung kann ich nicht ausschalten, das bleibt immer auf "eingeschaltet"

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „danke. ja habe ich gelesen, aber ich finde mich nach wie vor ...“
Optionen

Was mich dabei irritiert, ist  bei Planung, dass das "Anschalten" blau hinterlegt ist, und wenn man da drauf klickt, öffnet sich ein Fenster, wo bereits die Planung drin steht, nach Uhrzeit usw. Ich will die aber nicht. Wie kann ich diese deaktivieren? Das Backup habe ich auf "vollständig eingestellt"

http://www.directupload.net/file/d/3593/v7luast7_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3593/qtm6gnxo_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3593/mk4bqp4o_png.htm

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Conni3 „Was mich dabei irritiert, ist bei Planung, dass das ...“
Optionen

Also, hatte nach Acronis 9 Acronis 12 installiert,A12 hat einige nette Features. Meine alten Backups waren mit A12 nicht lesbar. Da ich nur ab und zu ein komplettes Backup brauche, habe ich wieder A9 installiert, reicht mir völlig, geht schnell, Fehler kann man nur machen, wenn man sein altes Passwort vergisst, das bei der nächsten Sicherung automatisch verwendet wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Wer kann mir bei Acronis True Image helfen?“
Optionen

Hi

Erstelle Dir bitte aus Acronis heraus die Rescue-CD und starte die Sicherung dann von dieser aus.
Eine Sicherung aus dem laufenden System mache ich persönlich nicht so gerne. Anschließend startest Du von CD und machst eine Vollsicherung (Vollständig), wenn Du das erste Mal ein Backup des Laufwerks durchführst. Achte vor allem darauf, wohin Du die Sicherung schiebst, weil Acronis nicht unbedingt die Laufwerksbezeichnungen von Windows übernimmt, sondern gerne selber die Buchstaben sortiert.

Die Planung kannst Du ignorieren, diese dient lediglich einer regelmäßigen automatischen Sicherung. Diese wird sich so aus dem Bauchgefühl heraus wahrscheinlich abschalten lassen, wenn Du auf benutzerdefiniert gehst, falls das 'Feature' sich überhaupt abschalten lässt. Dazu bin ich bei kurzer Suche nicht wirklich fündig geworden.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hi Erstelle Dir bitte aus Acronis heraus die Rescue-CD und ...“
Optionen

danke.

Achte vor allem darauf, wohin Du die Sicherung schiebst, weil Acronis nicht unbedingt die Laufwerksbezeichnungen von Windows übernimmt, sondern gerne selber die Buchstaben sortiert.

Bei Acronis war da am Anfang  ein B. Ich habe aber gar keine B-Partition, daher habe ich D ausgewählt. Ist das richtig so?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „danke. Achte vor allem darauf, wohin Du die Sicherung ...“
Optionen

Ich habe das nun auf dem Weg gemacht , von der Rescue-CD gestartet, und daa haben die Partitionen tatsächlich andere Buchstaben. Nun noch eine Frage:Man kann beim Backup-Erstellen folgendes anklicken: "Sektor für Sektor sichern" was mehr Speicherplatz braucht. Soll man das anklicken oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „Wer kann mir bei Acronis True Image helfen?“
Optionen

Mach einfach ein "vollständiges" Abbild der Festplatte C:

Dieses muss auf eine andere Partition oder Platte landen.

Wenn das fertig ist, überprüfe das Abbild mit Acronis.

Wenn er sagt, es ist OK, dann ist es das auch.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „Mach einfach ein vollständiges Abbild der Festplatte C: ...“
Optionen

danke. Soll man beim Backup erstellen zusätzlich anklicken: "Sektor für Sektor erstellen" oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „danke. Soll man beim Backup erstellen zusätzlich anklicken: ...“
Optionen

Nein.

Dann sortiert er alles, so wie es ist.

Beim Zurückschreiben genügt es, wenn er alles auf die Platte bringt, so wie beim Kopieren.

Aber du kannst beide Sachen ausprobieren. Kostet eigentlich nur etwas Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „Nein. Dann sortiert er alles, so wie es ist. Beim ...“
Optionen

danke

mir ist es inzwischen verleidet, denn zwei Backups sind fehlgeschlagen, weil jedesmal wenn ich anschließend auf Partition D den Backup Ordner anklicke um nach dem Backup zu schauen, folgende Meldung kommt:

http://www.directupload.net/file/d/3593/osgtwqxc_png.htm

und jetzt bin ich gerade hier und weiß nicht weiter, beim zweiten Link weiß ich nicht was ich ins Feld eingeben muss (das sind wahrscheinlich die einfachsten Dinge, aber ich habs noch nie gebraucht und weiß nicht wie es geht)

http://www.directupload.net/file/d/3593/9j7567lq_png.htm

http://www.directupload.net/file/d/3593/6xunf8vo_png.htm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „danke mir ist es inzwischen verleidet, denn zwei Backups ...“
Optionen

Beim Öffnen des Backup-Ordners dürfte nichts kommen.

Aber beim Anklicken des Backups müsste sich Acronis öffnen.

Hat die Überprüfung mit Acronis nach dem Backup das Backup als in Ordnung gemeldet?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_265507 „Beim Öffnen des Backup-Ordners dürfte nichts kommen. Aber ...“
Optionen

Ja.

Ich habe es so gemacht wie fakiauso es mitgeteilt hat, Rescue CD eingelegt und davon gestartet, und dann im Acronis True Home der CD das Backup gemacht. Es wurde als in Ordnung gemeldet.

bei dem Programm läuft eine sog. Synchronisierung. Was ist denn das?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Ja. Ich habe es so gemacht wie fakiauso es mitgeteilt hat, ...“
Optionen

ich habe es nun noch einmal gemacht und zwar ohne die Rescue-CD, und nun kann ich drauf zugreifen

aber was bedeutet Synchronisation? das ist bei mir nämlich angeschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „ich habe es nun noch einmal gemacht und zwar ohne die ...“
Optionen
aber was bedeutet Synchronisation? das ist bei mir nämlich angeschaltet.

Handbuch Seite 251 im  Glossar, da wird das noch mal erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Handbuch Seite 251 im Glossar, da wird das noch mal erklärt.“
Optionen

danke, hab noch mehr dazu gefunden. das Handbuch ist so umfangreich mit 254 Seiten, wer soll das alles nur wann durchackern.... das ist was für Rentner, die viel zeit haben...

Von der Synchronisierung lass ich mal die Finger, ist mir zu kompliziert und kann drauf verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Conni3 „danke, hab noch mehr dazu gefunden. das Handbuch ist so ...“
Optionen
wer soll das alles nur wann durchackern...

Dafür gibt es ein Inhaltsverzeichnis (bei Online-Handbüchern sogar mit Suchfunktion - einfach ein Stichwort eingeben, schon hat man das Thema), wo man sich genau die Punkte raussucht, welche man gerade benötigt.

Den Duden liest man ja auch nicht vollständig durch, wenn man nur etwas zu einem bestimmten Wort oder Begriff sucht.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat groggyman „Handbuch Seite 251 im Glossar, da wird das noch mal erklärt.“
Optionen

Hallo groggyman,

bit du schon Renttier, mit zu viel Zeit?Zwinkernd

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Hallo groggyman, bit du schon Renttier, mit zu viel Zeit? Gruß“
Optionen
bit du schon Renttier, mit zu viel Zeit?

Ich werde dich mit einer Antwort auf deine Frage jetzt noch nicht beglücken, ich werfe nur das magische Wort "Inhaltsverzeichnis" in den Raum, Zeit ist aber für Rentner ein Fremdwort und steht so im krassen Gegensatz zu deiner Einstellung.

-groggyman- Cool

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Ich werde dich mit einer Antwort auf deine Frage jetzt noch ...“
Optionen

ja, ich habe zuletzt auch im Inhaltsverzeichnis geschaut, dann habe ich ein ganzes Kapitel zur Synchronisation gefunden.

Aaaaber ich habs überhaupt nicht mit theoretischen Gebrauchsanleitungen und Beschreibungen, vor allem dann nicht wenn sie kompliziert und reichhaltig sind. . Oft lese ich es , bemühe mich , es zu verstehn, und bekomme  keinen Durchblick dabei, und meine Gehirnwindungen sind verknotet.....  Wenn ich hingegen bei jemandem in der Praxis zuschaue, dann ist das was ganz anderes. Oder bei bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die jeder Laie verstehen sollte,  hab ich es auch viel einfacher....

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Wer kann mir bei Acronis True Image helfen?“
Optionen

Mein Rat:
- Die Original- CD ist bootfähig
- ist sie das nicht, von der installierten Acronis- Version eine Notfall- (Rescue-) CD oder besser, einen Stick erstellen. Dann die installierte Version wieder deinstallieren.
- Allen Partitionen konkrete Namen geben und sich nur nach diesen richten - nicht nach den Buchstaben
Images ausschließlich von CD aus erstellen und auch von CD aus rückerstellen.

Das ist eine für Anfänger geschriebene Anleitung:

http://www.computerhilfen.de/jueki/imageerstellung_und_rueckerstellung.pdf

Und das ist die "Technologie", nach der ich Backups erstelle:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Mein Rat: - Die Original- CD ist bootfähig - ist sie das ...“
Optionen

danke jueki .

Frage dazu: Meinst Du Images ausschließlich von der original-CD Acronis erstellen oder von der Rescue CD?

Ich habs mit der Rescue CD gemacht, aber das hat nicht geklappt. Erst als ich das Backup im laufenden System, also nicht von der CD aus, gemacht habe, hats geklappt.

Was ist da schief gelaufen?

ja, den Partitionen habe ich konkrete Namen gegeben, und danach richte ich mich, (es sind ja nur 3 Partitionen, genannt System, Daten und Recover)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „danke jueki . Frage dazu: Meinst Du Images ausschließlich ...“
Optionen
Frage dazu: Meinst Du Images ausschließlich von der original-CD Acronis erstellen oder von der Rescue CD?

Ja, mache ich ausschließlich. Das ist erstens von der Bedienerführung sehr viel logischer (jedenfalls meinen Meinung nach) und zum andern, wichtigerem, laufen da keine eventuell störenden Systemprozesse.

Ich habs mit der Rescue CD gemacht, aber das hat nicht geklappt

Das ist eigentlich sowas von einfach und sicher...
Irgend etwas hast Du da falsch gemacht.
Konkret - was lief da schief, was gab es für Fehlermeldungen?

In meiner Anleitung habe ich noch eine ältere Version von ATI verwendet. 
Bei v2012 und 2014 sind die Bilder etwas anders,aber doch ähnlich.
Mal schauen, vielleicht schaffe ich es, heut dafür ein paar Bilder zu machen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Ja, mache ich ausschließlich. Das ist erstens von der ...“
Optionen

Ich habe es so gemacht:

Ich habe die rescue CD eingelegt und von dieser gebootet/gestartet. Dann kam die Startseite von Acronis, wo ich das erste ausgewählt habe (Acronis True Image), um in das Programm von Acronis zu kommen. Dort habe ich Backup angeklickt und habe das Backup gemacht. Das ging alles soweit problemlos. Und es zeigte auch die Meldung an, dass das Backup erfolgreich war.

Dann aber beim Neustart des PCs als ich im System war, habe ich auf partitition D den Backup-Ordner angeklickt, um zu schauen, ob das Backup im Ordner ist. Das hat nicht funktioniert, es kam die Meldung:

http://www.directupload.net/file/d/3595/chek4alf_png.htm

nach einem zweiten Versuch dasselbe wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Conni3 „Ich habe es so gemacht: Ich habe die rescue CD eingelegt und ...“
Optionen

Hallo Conni,

das AC. Backup kann Windows nicht lesen. Ich mache auch kein Backup auf Platten die immer im PC angeschlossen sind.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Ich habe es so gemacht: Ich habe die rescue CD eingelegt und ...“
Optionen

Hallo

Die Backupdatei ist nur von Acronis zu lesen, also erst das Programm Acronis True Image starten und dann die Backupdatei prüfen oder nutzen. Win selber kann die Datei nicht nutzen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „Ich habe es so gemacht: Ich habe die rescue CD eingelegt und ...“
Optionen
Dann aber beim Neustart des PCs als ich im System war, habe ich auf partitition D den Backup-Ordner angeklickt, um zu schauen, ob das Backup im Ordner ist

Also kein Fehler, sondern ein Irrtum. Warum, das haben dir Kabelschrat und groggy bereits erklärt.
Dieses (sicher richtig) erzeugte Image kann nur auf dem gleichen Wege wiederhergestellt werden, wie es erzeugt wurde: Von CD aus.
In  zwei Stunden etwa werde ich eine (schnelle) Anleitung fertig haben, da kannst Du vergleichen, ob Du alles richtig gemacht hast.
Wenn ich übrigens ein Acronis TrueImage fest installiere, dann ausschließlich deswegen, erstellte Images zu öffnen, um daraus Daten zu kopieren.
Windows ist -das wurde ja auch schon gesagt- dazu nicht in der Lage.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Also kein Fehler, sondern ein Irrtum. Warum, das haben dir ...“
Optionen

Wie versprochen habe ich schnell mal eine pdf erstellt, mit der man ohne größere Fachkenntnisse, einfach den Bildern folgend, mit Acronis TrueImage 2012 ein Image erzeugen und wieder zurückstellen kann:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Acronis_TrueImage2012.pdf

Auch die Beschreibung meiner Imagetechnologie habe ich überarbeitet und entschlackt:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

- sollte jetzt einfacher zu verstehen sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Wie versprochen habe ich schnell mal eine pdf erstellt, mit ...“
Optionen

danke, da werd ich mich morgen durchackern.

Dann ist das also alles normal, dass ich die Datei nicht öffnen konnte?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „danke, da werd ich mich morgen durchackern. Dann ist das ...“
Optionen
Dann ist das also alles normal, dass ich die Datei nicht öffnen konnte?

Ja. Eine "*.tib"- Datei kann, wie gesagt, nicht mit Windows geöffnet werden.
Dazu bedarf es eines installierten TrueImage.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 jueki „Ja. Eine .tib - Datei kann, wie gesagt, nicht mit Windows ...“
Optionen

Tach an Alle,

ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile, dem Conni3 wird mit beispielhafter Geduld  erklärt, wie er ein Image erstellen kann, leider fehlt der dringende Hinweis, dass ein Image nicht auf die Festplatte gemacht werden sollte, auf der sich das Betriebssystem befindet! Externe USB-Festplatten sind heute derart preiswert, dass man sich eine anschaffen sollte!

Dann kommt auch die zweite Möglichkeit der Sicherung, das Klonen in Betracht. Die meiner Ansicht nach bessere Methode, da hat mich damals Luttyy von überzeugt.

Schöne und fröhliche Ostern, kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat kuhfkg1 „Tach an Alle, ich verfolge den Thread schon eine ganze ...“
Optionen

Hallo kuhfkg,

ich benutze http://www.amazon.de/Fantec-MR-35SATA-A-Wechselrahmen-SATA-89cm/dp/B000XG0SN0 die sind schneller und die Controller im USB Festplatten- Gehäuse bereiten keine zusätzlichen Probleme.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki kuhfkg1 „Tach an Alle, ich verfolge den Thread schon eine ganze ...“
Optionen

Entschuldige bitte, aber hier

dass ein Image nicht auf die Festplatte gemacht werden sollte, auf der sich das Betriebssystem befindet!

- muß ich etwas ergänzen bzw korrigieren.
Richtiger wäre wohl die Bemerkung

"...dass ein Image nicht in die Partition gemacht werden sollte, auf der sich das Betriebssystem befindet!"


Zur Information:
Ich erstelle auf allen meinen und von mir eingerichteten Festplatten am Ende der Festplatte eine Partition, meist 50GB, die ich "Sicherungen" nenne.
Dorthinein erstelle ich das jeweilige aktuelle Systemimage.
Das hat bislang eigentlich immer genügt.
Zusätzlich habe ich allerdings auch eine weitere (schaltbare) Festplatte, auf der sich alle Images (meine und die der von mir betreuten PCs) als zusätzliche Sicherung befinden.
Dies für den Fall, das mir mal ein Verschlüsselungstrojaner das Image verschlüsseln sollte.
In den Jahren seit XP / Acronis TrueImage v5 hat sich diese Methode sowohl bei mir, wie auch bei einer nicht geringen Zahl von mir betreuter PCs bewährt.

Dann kommt auch die zweite Möglichkeit der Sicherung, das Klonen in Betracht

Das ist tatsächlich eine weitere Möglichkeit, die allerdings weit über das angestrebte Sichern der Funktionsfähigkeit des Systems hinausgeht.
Ich kann natürlich nur von mir reden: Aber das Sichern des Arbeitssystems mittels Clon ist mir einfach zu aufwändig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Entschuldige bitte, aber hier - muß ich etwas ergänzen bzw ...“
Optionen

Hallo jueki, so habe ich das bisher auch gemacht

auf C befindet sich das System, und auf D das Image in einem eigenen Ordner. Wie Du es machst, wäre das auch noch eine Möglichkeit, nur da müsste ich von D Platz wegnehmen und eine weitere Partition einrichten. Aber da ich vor kurzem den PC mit dem Acronis Disk Director bei so einer Sache zerschossen habe, lass ich das lieber.

Mir reicht es eigentlich, wenn ich das Backup/Image auf D in einem Ordner habe. Ich kann es dann noch zusätzlich auf eine externe FP kopieren.

Wenn Du meinst, dass das Klonen zu aufwändig sei, dann ist das sowieso nichts für mich...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 kuhfkg1 „Tach an Alle, ich verfolge den Thread schon eine ganze ...“
Optionen

warum soll das nicht auf der Festplattte gemacht werden auf der das System ist?

Man speichert das Image doch auf der anderen Partition und nicht auf der auf dem das System ist

Ist es also besser, wenn ich per USB eine externe Festplatte anschließe und darauf das Image speichere?

Und wie läuft das dann, wenn man das Image für eine Wiederherstellung braucht? Muss man dann die externe FP anschließen und von dieser booten?

wie geht das Klonen?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conni3 „warum soll das nicht auf der Festplattte gemacht werden auf ...“
Optionen
Ist es also besser, wenn ich per USB eine externe Festplatte anschließe und darauf das Image speichere?

Entschuldige, wenn ich da antworte.
Ja, das ist es eigentlich. Und zwar in zwei Fällen:

- Die Festplatte wirft die Hufe.
- ein partitionsübergreifendes Schadprogramm. (zB Verschlüsselungstrojaner)

Da ist alles futsch, das Betriebssystem und die Daten. Auch und eben das Image.
Wenn Du Dein System nun auf einer externen Festplatte gelagert oder die alte Festplatte gar geclont hast, bist Du auf der sicheren Seite.
Das sind allerdings beides recht seltene Ausnahmen.
Man sollte - und das habe ich bei der Erläuterung meiner Imagetechnologie auch klargestellt, einige Images extern aufbewahren.

Für normalen Betrieb und als "Arbeitsimage" genügt die von Dir (und mir) praktizierte Methode vollkommen.
Eine eigenständige Partition ist nicht unbedingt erforderlich - nur eben bequem. Weil man da bei normalen Arbeiten nie darauf zugreift, somit auch keine unabsichtlichen Fehler passieren können.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „warum soll das nicht auf der Festplattte gemacht werden auf ...“
Optionen
warum soll das nicht auf der Festplattte gemacht werden auf der das System ist?

Weil du nicht an dein Image herankommst, wenn die Festplatte defekt ist.

Ein Image zusätzlich auf eine ext. Festplatte zu kopieren, bietet da etwas mehr Sicherheit.
Das Image jedoch direkt auf eine externe Festplatte abzulegen statt zunächst auf eine interne Festplatte, ist jedoch keine gute Idee.

Das Sicherste ist jedoch, eine Festplatte komplett auf eine andere (interne) Festplatte zu klonen und anschließend zu testen, ob der Klon anstandslos bootet. Falls der Klon nämlich doch nicht sauber läuft, hat man immer noch die Original-Festplatte.

Beim Zurückspielen eines Image ist die originale Windows-Installation futsch, falls du das Image auf die Festplatte zurückspielst, von der du das Image angelegt hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Conni3 „warum soll das nicht auf der Festplattte gemacht werden auf ...“
Optionen

Tach Conni3,

du stellst hier Fragen wie ein Weltmeister, was aber ganz fehlt sind Angaben zum System, dass es ein Desktop-PC ist kann man aus der Festplattengröße herleiten, welches OS du einsetzt, Windows 7 oder 8, Linux wohl nicht, bleibt geheim.

Bei solchen Fragen solltest du immer sagen wie dein PC aussieht, bitte nicht die Farbe, sondern Notebook oder Desktop, Betriebssystem usw.

Ich habe nicht die Gabe wie jueki eine bebilderte Anleitung zu erstellen die dem Fragenden alle Arbeit des Studiums der, bei Acronis lobenswerten, Bedienungsanleitung  abnimmt! Wenn du dir das erarbeitest stehst du gleich wieder vor der nächsten Frage, klingt nach Oberlehrer, ist aber so.

Beim Klonen wird Alles auf der Festplatte vorhandene auf eine zweite geschrieben. MBR oder GTB, die versteckte Startpartition von Windows, Die RecoveryPartition, die Windowspartition und alle anderen auf der Platte vorhandenen Dateien. Klonen findest du bei AC unter Tools im Haupbildschirm. 

Die Zielpartition muss, wenn sie bootfähig sein soll, im Rechner eingebaut sein, die Quellpartition hängt am USB-Port. Bei Desktops einfach zu verwirklichen, bei Notebooks muss die Festplatte durch Öffnen des Notebooks erstmal zugängig gemacht werden, es gibt da Geräte da dauert es einen halben Tag um an die Festplatte zu gelangen.

Wenn ich eine geklonte HD einsetze bin ich sicher keine Viren mehr mit transportiert  zu haben.

Aber jeder hat sein Sicherungssystem und seine Ansichten zur Ausführung, ich habe bei Erstellung eines Image immer aus Windows mit dem installierten Acronis gestartet, das System fährt ja dann auch runter.

Alles diskutierbar, schöne Ostern, kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 kuhfkg1 „Tach Conni3, du stellst hier Fragen wie ein Weltmeister, was ...“
Optionen

Nabend,

MBR oder GTB

Du meinst wohl GPT? GUID Partition Table?

Die Zielpartition muss, wenn sie bootfähig sein soll, im Rechner eingebaut sein, die Quellpartition hängt am USB-Port.

Acronis sagt:

Um ein Laufwerk von Ihrem Laptop zu klonen, machen Sie Folgendes:

  • Machen Sie es unter Acronis Bootable Media
  • Schließen Sie das neue Laufwerk zuerst an, dann schließen Sie das alte Laufwerk via USB an.
  • Um ein Laufwerk von Ihrem PC zu klonen, starten Sie einfach das Klonen in Acronis True Image 2014.
es gibt da Geräte da dauert es einen halben Tag um an die Festplatte zu gelangen.

Da ist doch aber die Wartezeit auf Alphas Antwort mit drinnen?Cool

ich habe bei Erstellung eines Image immer aus Windows mit dem installierten Acronis gestartet, das System fährt ja dann auch runter.

Kein Wunder da ATI ja auch auf Linux basiert.

Alles diskutierbar,

Das wiederum ist korrekt Unschuldig.

Nix für ungut...

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_231142 „Nabend, Du meinst wohl GPT? GUID Partition Table? Acronis ...“
Optionen

Hallo einfachnixlos,

wo du recht hast, hast du recht: GPT ist natürlich richtig, sche** Abkürzungen auch noch aus dem Englischen!

Aber:

Schließen Sie das neue Laufwerk zuerst an, dann schließen Sie das alte Laufwerk via USB an

Nichts anderes habe ich gesagt Wo sollte denn das neue Laufwerk angeschlossen werden? Doch wohl am S-ATA Port des Laptops.

Im übrigen erhebe nicht den Anspruch ein Experte zu sein, ich schätze mich eher als Lernenden, jueki bezeichnet uns als Amateure, ein und bin daher dankbar für jede Belehrung:

Schöne, sonnige Ostern kuhfkg1  

,

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
jueki kuhfkg1 „Hallo einfachnixlos, wo du recht hast, hast du recht: GPT ...“
Optionen
jueki bezeichnet uns als Amateure

Nö, eigentlich immer nur als "Neulinge".  Denn Profis, also solche, die das professionell machen, sind hier die wenigsten.
Weil es noch garnicht so lange her ist, da war ich auch ein Solcher - und in vielen Fällen fühle ich mich noch immer als Anfänger.
Wie Du an den vielen Fragen , die ich stelle, unschwer erkennen kannst.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 kuhfkg1 „Hallo einfachnixlos, wo du recht hast, hast du recht: GPT ...“
Optionen

Hallo nochmal,

Wo sollte denn das neue Laufwerk angeschlossen werden? Doch wohl am S-ATA Port des Laptops.

In dem Fall widersprichst du dir selbst Zwinkernd - lies einfach nochmal nach.

Aber sei's drum- Connis PCs sind dem ständigen Mitleser jedoch geläufigCool... und jüki ist ne Sache für sich. Belassen wir es dabei...

enl

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 kuhfkg1 „Tach Conni3, du stellst hier Fragen wie ein Weltmeister, was ...“
Optionen

auf meinem PC (Aldi PC MD 8848) ist Windows 7 pro 64bit  drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „auf meinem PC Aldi PC MD 8848 ist Windows 7 pro 64bit drauf.“
Optionen

Frage (bin gerade dabei, ein Backup von CD zu machen). Die Partition wo das System drauf ist, soll gesichert werden, diese heißt bei mir "System". Dann ist da aber noch eine Partiton, die sich "systemreserviert" nennt und 100MB groß ist.  Bei dieser brauche ich aber kein Häkchen für das Backup setzen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Conni3 „Frage bin gerade dabei, ein Backup von CD zu machen . Die ...“
Optionen

Hallo Conni,

bei mir legt Win die 100 MB automatisch an! Ich nutze AC 2013, das Handbuch habe ich nicht gelesen. Nach Bauchgefühl sichere ich die 100 MB und C.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo Conni, bei mir legt Win die 100 MB automatisch an! Ich ...“
Optionen
bei mir legt Win die 100 MB automatisch an!

Bei keiner meiner Installationen ist jemals diese störende und doch wohl vollkommen überflüssige Partition aufgetaucht. Ich partitioniere zuvor und wähle dann den Installationspfad.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Bei keiner meiner Installationen ist jemals diese störende ...“
Optionen
diese störende und doch wohl vollkommen überflüssige Partition

http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Damit das Wissen wieder die 100%-Marke erreicht...Cool.

enl

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Bei keiner meiner Installationen ist jemals diese störende ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

das sind die "feinen" Unterschiede zwischen ausgebufften Profis und blutigen Amateuren!

Seit dem 11.04 versuche ich Win 7 64 Bit, mit Radeon Ramdisk zu installieren, wenn ich Zeit habe. Leider vermurkse ich das immer. Win 7 ohne Ton und ne halbe Registery ganz was neues!

Ich hoffe das diese Installation, nicht wieder ein Fall für die Tonne wird.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo Jürgen, das sind die feinen Unterschiede zwischen ...“
Optionen
das sind die "feinen" Unterschiede zwischen ausgebufften Profis und blutigen Amateuren!

Für eben solche Amateure (oder auch "Neulinge" genannt) versuche ich eben, meine Anleitungen zu schreiben. Nach diesen beiden installiere und konfiguriere ich alle meine Win7 (und ähnlich auch Win8) Installationen.
Da passiert das mit der 100MB- Partition eben nicht:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

http://www.computerhilfen.de/jueki/Aktivierung_von_WindowsMail_unter_Win7.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Für eben solche Amateure oder auch Neulinge genannt ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für die Anleitungen!

Ich habe die Odner immer in C ausgeschnitten und in E eingefügt.

http://250kb.de/H2TKtHl

Frohe Ostern

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 jueki „Für eben solche Amateure oder auch Neulinge genannt ...“
Optionen

ich danke auch für die Anleitungen. Wenn meine nächste Neuinstallation fällig wird ,werde ich das auch so machen, dass ich für die Programme eine extra Partition anlege

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Kabelschrat „Hallo Conni, bei mir legt Win die 100 MB automatisch an! Ich ...“
Optionen

Danke. Heißt das nun, dass ich das Backup lieber noch einmal neu  machen soll? Ich habe nämlich diese 100MB nicht mit abgesichert (beim Backup kein Häkchen reingesetzt)

???

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke. Heißt das nun, dass ich das Backup lieber noch ...“
Optionen

Frage wegen dem Acronis Image: Soll ich nun das alte Image löschen und lieber nochmal ein neues machen, idem ich dann beim  systemreservierten 100MB-Teil auch ein Häkchen setzen?

Der systemreservierte Teil mit 100MB hat bei Acronis übrigens den Buchstaben C , und Partition C auf der das System ist, hat bei Acronis den Buchstaben D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Frage wegen dem Acronis Image: Soll ich nun das alte Image ...“
Optionen
Frage wegen dem Acronis Image: Soll ich nun das alte Image löschen und lieber nochmal ein neues machen, idem ich dann beim  systemreservierten 100MB-Teil auch ein Häkchen setzen?


Sichere die Platte komplett mit dieser Partition (da kannst Du meines Wissens gleich einen Haken für die ganze Platte setzen), denn sonst fehlt u.U. der Bootmanager für W7, wenn Du zurückspielst.

Der systemreservierte Teil mit 100MB hat bei Acronis übrigens den Buchstaben C , und Partition C auf der das System ist, hat bei Acronis den Buchstaben D


Das hatte ich ja vorher bereits geschrieben, daran darfst Du Dich nicht hochziehen. Passe lediglich auf, unter Acronis anhand der Plattenbezeichnung über den Namen selbst die richtige Partition zu nehmen. Beim Sichern der gesamten Platte kann Dir das so oder so wurscht sein, weil dann die Platte auch im Ganzen zurückgeschrieben wird.

PS. Ein inkrementelles Backup schreibt Dir lediglich veränderte Datenbestände in eine bereits vorhandene Sicherung. Zu Backup-Strategien hatte ich in Deinem anderen Thread bereits etwas geschrieben;-)

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Sichere die Platte komplett mit dieser Partition da kannst ...“
Optionen

danke, jetzt wird's für mich verwirrend. Soll ich tatsächlich alle Partitionen sichern? Dann kann ich das Backup aber nicht auf Partition D speichern, oder?

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Conni3 „danke, jetzt wird s für mich verwirrend. Soll ich ...“
Optionen

Tach conni3,

ich denke mal, da war fakiauso schon von zu vielen Ostereiern belastet!

Er meint zweifellos die Platten-Partitionen, die Acronis als C: und D: bezeichnet.

Also die !00MB mit den Startparametern  von Windows7 und die Systempartition auf der wohl auch deine wichtigsten Dateien liegen.

Du erkennst ja an der Volum-Größe in GB deine Backup-Partition.

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber für gut 50 Euro bekommt man heute schon eine Externe Festplatte und auf der sind alle Backups bestens aufgehoben und vor Festplattendefekt oder Virenbefall sicher! Da fällt mir ein, dass du den PC bei Aldi gekauft hast, hat der nicht einen "Datenhafen"? Also einen Steckplatz auf dem PC-Dach für eine Externe Festplatte die man bei Aldi oder Medion beziehen kann?

Es gibt Anwender, die den sicheren Datentransport per USB in Frage stellen, ich habe da keine solchen Erfahrungen gemacht, aber der Datenhafen ist wohl kein USB-Port.

So, conni3, jetzt leg einfach mal los, die negativen Erfahrungen kann dir keiner abnehmen, kleiner Tipp noch, bei Namen des Backups trage ich immer das Erstellungsdatum mit ein und die Datei-Erweiterung    .tib 

Tchau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat kuhfkg1 „Tach conni3, ich denke mal, da war fakiauso schon von zu ...“
Optionen

Hallo kuhfkg,

der Datentransport mit USB funktioniert auch, aber mit angezogener Handbremse.

Beim Wechselrahmen habe ich keinen zusätzlichen Controller der verrecken kann.

Frohe Ostern

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 kuhfkg1 „Tach conni3, ich denke mal, da war fakiauso schon von zu ...“
Optionen

danke. Ich habe genug interne Festplatten, die ich in ein FP-Gehäuse schieben und dann am PC anschließen kann. Das geht alles per USB. Auch beim Datenhaften sieht es so aus wie ein USB-Anschluss . Darauf werde ich dann zusätzlich das Image sichern.

Ich habe es mit Acronis bisher so gehandhabt, dass ich nur die Partition gesichert habe, auf der das System ist, also C.  Von den beiden Partitionen D (worauf die Daten sind) und E (worauf ich verschiedene Treiber u.a. gesichert habe) habe ich nie ein Backup gemacht.

D.h wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es aus, wenn ich von der Partition wo das System drauf ist und der systemreservierten Partition mit 100MB ein Backup mache, bei diesen beiden ein Häkchen reinsetzen, und bei den anderen beiden Partitionen nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „danke, jetzt wird s für mich verwirrend. Soll ich ...“
Optionen
danke, jetzt wird's für mich verwirrend. Soll ich tatsächlich alle Partitionen sichern?


Da hat jeder seine eigene Vorstellung. Das eine Sicherung aus dem laufenden System und auf dieselbe Platte, welche gesichert werden soll, nicht so dolle ist, wurde bereits gesagt.

Dann kann ich das Backup aber nicht auf Partition D speichern, oder?


Das wird natürlich dann nichts Reelles, deshalb nochmals der Ratschlag:

a) Erstelle aus dem installierten Acronis die Rescue-CD und führe die Backups von dieser aus und nicht aus dem laufenden System.

b) Sichere nicht auf der gleichen Festplatte, die auch gesichert werden soll. Das funktioniert zwar grundsätzlich, wenn Du die Images auf das jeweils andere Laufwerk speicherst (also das Image von C: auf D: und umgekehrt), bei einem Plattendefekt siehst Du mit dieser Variante alt aus. Daher sicherst Du sinnvollerweise auf eine externe Platte (Stichwort Datenhafen bei den Medion).

c) Zumindest C: mit der versteckten 100MB-Partition würde ich in eine Sicherung packen und D: in eine weitere. Beim Rücksichern passt Acronis die Partitionen automatisch an die neue Größe an, falls diese sich durch eine andere Plattenkapazität verändert.

Ich fahre wie bereits erwähnt grundsätzlich Vollsicherungen und habe davon mindestens 3 zurückliegende, von denen die jeweils letzte nach dem Erstellen und Prüfen der aktuellen gelöscht wird.

Ein zusätzliches inkrementelles oder differentielles Sichern hat meines Erachtens nach Sinn, wenn sich die Datenbestände zwischen den regelmäßigen Vollsicherungen stark verändern.
Dann kannst Du zum Beispiel im Wochenrhythmus eine Vollsicherung anlegen und die tägliche Änderung differentiell oder inkrementell. Die Unterschiede hat shrek3 gut erklärt:

http://www.nickles.de/thread_cache/539059746.html#c

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Da hat jeder seine eigene Vorstellung. Das eine Sicherung ...“
Optionen

danke, manches kapier ich noch nicht ganz.

Heißt das, zum Erstellen eines backups soll ich die externe Festplatte  per USB anschließen und dann von der Acronis CD booten, damit das Backup machen  und das Backup statt auf der eingebauten Festplatte auf der externen FP als Speicherort speichern?

Und soll ich zwei voneinander unabhängige Voll-Backups machen? Eins vom System C zusammen mit dem  systemreservierten Teil, und ein weiteres extra Voll-Backup von Partition D, auf der ich Daten gesichert habe, und das auch alles auch per Acronis CD booten und Backup auf externe FP als Speicherort speichern?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „danke, manches kapier ich noch nicht ganz. Heißt das, zum ...“
Optionen
Heißt das, zum Erstellen eines backups soll ich die externe Festplatte  per USB anschließen und dann von der Acronis CD booten, damit das Backup machen  und das Backup statt auf der eingebauten Festplatte auf der externen FP als Speicherort speichern?

Hallo Conni,

wenn du eine zweite fest verbaute Festplatte hast, erstelle das Image auf dieser. Danach kopierst du das Backup auf die externe Festplatte, als zusätzliche Sicherung, fallls deine zweite interne Festplatte die Löffel abgibt.

Und soll ich zwei voneinander unabhängige Voll-Backups machen? Eins vom System C zusammen mit dem  systemreservierten Teil, und ein weiteres extra Voll-Backup von Partition D, auf der ich Daten gesichert habe, und das auch alles auch per Acronis CD booten und Backup auf externe FP als Speicherort speichern?

Auch hier gilt es, das Backup zuerst auf die interne Festplatte zu machen, wobei ich nur die fürs System nehmen würde, also C und die 100er Partition. Die Daten würde ich 1:1 noch einmal auf eine andere Festplatte kopieren, egal ob auf eine interne oder externe Festplatte.

Gruß und frohe Ostern,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo Conni, wenn du eine zweite fest verbaute Festplatte ...“
Optionen

Nachtrag:

Selbst habe ich auch stets 2 Festplatten verbaut. Ein Image erstelle ich immer auf einer Festplatte, auf der das Hauptbetriebssystem nicht drauf ist, auf ihr sammel ich auch meine Daten. Beides, also Image und Daten, werden dann auf eine externe Festplatte kopiert. Unwahrscheinlich, dass 2 Platten gleichzeitig abrauchen.

Dann habe ich auch noch Festplatten als Datenhafen im Schrank liegen, auf diesen befinden sich auch noch ältere Images.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Knoeppken „Nachtrag: Selbst habe ich auch stets 2 Festplatten verbaut. ...“
Optionen

Tach an das Forum,

da kommt mir langsam so ein Verdacht!

Da ist wohl Hermann4 wieder auferstanden?

Macht ruhig weiter, ich schaue mal zu.

Tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Nachtrag zu: „Tach an das Forum, da kommt mir langsam so ein Verdacht! Da ...“
Optionen

Nachtrag, könnte auch Manfred sein?

Aber vielleicht ist der nicht so trickreich?

Tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kuhfkg1 „Nachtrag, könnte auch Manfred sein? Aber vielleicht ist der ...“
Optionen

Conni ist weder Manfred, noch Herman4. Das kann ich dir versichern und fakiauso auch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, wenn du eine zweite fest verbaute Festplatte ...“
Optionen

Hallo Knoeppken, danke !

Ich hatte lange Zeit eine zweite Festplatte im PC. Darauf habe ich zusätzlich alle Daten gesichert, die ich auf D habe.

Dann habe ich die zweite FP ausgebaut, weil ich nicht mehr wollte, dass sie "umsonst" ständig passiv  mitläuft und auch Strom verbraucht und umsonst ihre Betriebsstunden sich erhöhen, , wenn man sie eh nur sehr selten braucht zum Daten sichern. Das macht sie doch, oder?

Seither, wenn ich diese FP brauche, schieb ich sie nur noch in die Icy Box und schließe sie per USB  am PC an.

Ich hab nämlich keine Lust, wenn die zweite FP im PC ist, ständig jedesmal die Seitenwand abzumachen, um die zweite FP an- und wieder auszustöpseln in den paar Momenten  wo ich sie brauche zum Daten sichern .. Das ist jedesmal so ein Akt,  den PC unter dem regal herauszuschieben, und alles vorzurücken, um die Seitenwand ab- und wieder dran zumachen, weil vor dem PC  alles voll steht... z.b mit nem schweren großen  Subwoofer. ...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo Knoeppken, danke ! Ich hatte lange Zeit eine zweite ...“
Optionen
Dann habe ich die zweite FP ausgebaut, weil ich nicht mehr wollte, dass sie "umsonst" ständig passiv  mitläuft und auch Strom verbraucht und umsonst ihre Betriebsstunden sich erhöhen, , wenn man sie eh nur sehr selten braucht zum Daten sichern. Das macht sie doch, oder?

2 " Festplatten "verbraten" ca 18W, damit kann ich leben. Zudem habe ich Serverfestplatten verbaut, die sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür kann ich sie aber durchlaufen lassen, wenn ich will.

Wenn du dir die ca. 10W sparen möchtest, dann sichere das Image eben auf einer USB-Festplatte. Wie ist auch schnurz, nur mache von allem immer eine Kopie.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „danke, manches kapier ich noch nicht ganz. Heißt das, zum ...“
Optionen

Siehste, jetzt hast Du 3 Antworten und 5 Meinungen;-)

Die Kernaussage besteht darin, die Sicherung nicht auf derselben Platte anzulegen, die auch gesichert werden soll!

Ob das Sicherungslaufwerk jetzt im Rechner als zweite Platte drin ist oder als externe angeschlossen wird, ist dabei zweitrangig. Der obige Ansatz ist halt 'meine' Methode.
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, fährst Du Deine Systeme mit einer Festplatte und daher riet ich zur Sicherung auf eine externe. Dazu ist der Datenhafen der Medion ideal, Platte reinschieben, nach dem Sichern wieder herausnehmen und fertig.

Es mag in diesem Zusammenhang zwar paranoid klingen, aber selbst im Fall eines Brandes oder anderer Gründe, bei denen nicht viel Zeit zum Überlegen bleibt - eine externe Platte und wichtige Dokumente habe ich so liegen, dass sie im Durchrennen gepackt und mitgenommen werden können. Selbst wenn die Kisten abrauchen, aber die Daten bleiben erhalten und nur darum geht es.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_189916 „Siehste, jetzt hast Du 3 Antworten und 5 Meinungen - Die ...“
Optionen

Tach fakiauso,

ich geb auf!

Das wäre was fürs Nixer-Forum. Denn da tut sich nix.

Tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kuhfkg1 „Tach fakiauso, ich geb auf! Das wäre was fürs Nixer-Forum. ...“
Optionen
ich geb auf!


Wir erliegen hier halt dem weiblichen Charme;-)

Das wäre was fürs Nixer-Forum. Denn da tut sich nix.


Dem täte das sicher gut, gehört aber nix dorthin, irgendwann fällt bei Conni3 der groschen schon noch.

Schönes Ostern noch und ebenfalls ein Ciao

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Wir erliegen hier halt dem weiblichen Charme - Dem täte ...“
Optionen

Jaja Conni3 ist öfters schwer von Begriff... die ist nicht umsonst in Frührente....

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot gelöscht_189916 „Siehste, jetzt hast Du 3 Antworten und 5 Meinungen - Die ...“
Optionen

Ohne sich diesen ganzen Thread durch zu lesen. Meine ganzen wichtigen Daten habe ich auf einer alten Festplatte bei meinen Schwiegereltern geparkt.So ist im Falle eines Brandes nicht die ganzen Fotos meiner Kinder, Erinnerungen etc. weggeworfen.

Im Falle eines Brandes werden vermutlich wenige Menschen ihre Externe packen und ins Freie rennen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Stockcarpilot „Ohne sich diesen ganzen Thread durch zu lesen. Meine ganzen ...“
Optionen

Hiiiilfe, das war doch nur als Beispiel gedacht;-)

Im Falle eines Brandes werden vermutlich wenige Menschen ihre Externe packen und ins Freie rennen.


Och, ich bin kratzstrofenerprobt oder wie das heisst...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hiiiilfe, das war doch nur als Beispiel gedacht - Och, ich ...“
Optionen

man sollte doch stets ein Notköfferchen in der Nähe der Wohnungs-Eingangstür geparkt halten. Wie leichtsinnig ist man doch- auch ich, weil ich kein solches Köfferchen gepackt hab.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Siehste, jetzt hast Du 3 Antworten und 5 Meinungen - Die ...“
Optionen

Ja, da hast Du recht. Meine medion Platte liegt die ganze Zeit im Datenhafen, und darauf könnte ich das Backup zusätzlich sichern. Und wenns Haus abbbrennt, liegt diese parat, dann brauch ich diese  nur zu packen und mitnehmen. Wenns nicht gerade da brennt , wo sie liegt...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Ja, da hast Du recht. Meine medion Platte liegt die ganze ...“
Optionen

aber wenn es wirklich brennt würde ich wohl zuerst die Kinder sichern, und die FP würde abfackeln

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Conni3 „aber wenn es wirklich brennt würde ich wohl zuerst die ...“
Optionen

Tach conni3,

typisch Mann, wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass du eine Dame bist, also helfen wir weiter, aber es ist eigentlich alles zur Erstellung eines Image gesagt.

Ich wüsste nicht was man noch raten könnte, du musst es einfach mal probieren!

Tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Ja, da hast Du recht. Meine medion Platte liegt die ganze ...“
Optionen

So, genug geflachst...

...genau das ist der richtige Ansatz. Je nach Platz auf der Externen kannst Du die Backups Deines PC und der Deiner Kiddies auf dese Platte machen mit der Rescue-CD. Vielleicht hast Du sogar zwei dieser Datenhafen-Dinger und kopierst die Backups gleich mit auf die zweite. Mit einem Backup im Rechner und der Kopie davon auf der Externen ist das ok, da hast Du auf jeden Fall zwei Images parat. Dann noch regelmäßig die Sicherungen fahren, das ist für private Zwecke mehr als genug.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „So, genug geflachst... ...genau das ist der richtige Ansatz. ...“
Optionen

Vielen Dank,

an alle für die reichliche Unterstützung und Geduld !

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_189916 „So, genug geflachst... ...genau das ist der richtige Ansatz. ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

von triker geklaut! http://www.youtube.com/results?search_query=acronis+anleitung

Frohe Ostern

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Allemeineentchen Conni3 „Wer kann mir bei Acronis True Image helfen?“
Optionen

Hallo,

also verwende die Option Festplatte klonen. 

Also 2. Platte rein. 1. Platte booten, Acronis starten, klonen, Von 1. auf 2. Platte, (vollständig), dann neu starten und ein Komplettkopie erstellen. 

Danach dann ganz gemütlich mit 1. Platte weiter machen. 2. Platte dann neben dem PC legen und in regelmäßigen Abständen wiederholen.........

Viel Spaß noch Lachend

bei Antwort benachrichtigen