Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

True Image - Laufwerk Klonen - wer kann helfen?

Andre01 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte gerade mit True Image 2015 die komplette Festplatte meines Laptops klonen um evtl. später die Platte mit allen Funktionen wie Sie jetzt ist wiederherzustellen.

Im Laptop ist eine 120GB Platte. Als ext. Festplatte habe ich ein 1,5TB Platte mit einer Patition von 126GB und einer 2 Partition mit dem restl. Speicher.

Leider kann ich die 126GB Partion in True Image 2015 nicht als Ziel auswählen - woran kann das liegen?

Ich gehe in True Image auf Extras - Laufwerk Klonen - Manuell - weiter - wähle die Laptopfestplatte aus die mit 111GB angezeigt wird - (als Laufwerk 2 wird die 1,5TB Platte mit 1,365TB angezeigt) - mit weiter komme ich zum Auswählen des Ziellaufwerks - wenn ich hier die 1,365TB Platte wähle wird unten eine Partition mit 1,241TB und eine Partition mit 126,4GB angezeigt - ABER die 126,4GB Partition kann ich nicht explizit auswählen - nur die GEsamtplatte mit 1,365TB - klicke ich diese an und - weiter - dann kommt der Text:

"Das von Ihnen gewählte Laufwerk enthält Volumes (Partitionen), die Nutzdaten enthalten können. Klicken Sie auf OK um das Löschen aller Volumes auf dem Ziellaufwerk zu bestätigen".

Will ja nicht die Partitionen mit meinen Daten auf dem ext. Laufwerk löschen - sondern auf der leeren Partition mit den 126GB die Sicherung der Laptopfestplatte speichern.

Kann mir da jemand helfen was ich falsch mache?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andre01 „True Image - Laufwerk Klonen - wer kann helfen?“
Optionen

Hallo,

man kann eine Festplatte nur auf eine Festplatte klonen, nicht in eine Partition.

Du kannst allerdings von der Festplatte ein Image erstellen, welches auf einer Partition gespeichert werden kann. Daraus lässt sich dann jederzeit die ursprüngliche Partition (Festplatte) wiederherstellen.

Lese Dir die Gebrauchsanweisung bitte einmal richtig durch.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 gelöscht_238890 „Hallo, man kann eine Festplatte nur auf eine Festplatte ...“
Optionen

Vielen Dank ...das ists was ich benötige Lächelnd
Laut Handbuch wird das "Image" mit "Backup" gleichgesetzt - Aber wie kann ich jetzt sicher sein dass auch ein Image/Backup erstellt wird aus dem ich wieder eine startende Windows Version meines jetzigen Systems weiderherstellen kann?

Wenn ich TrueImage 2015 starte zeigt es mir ja an Backup von kompletten PC (ca. 88GB von der 120GBPlatte) -> Ziel wählen.

Bekomme ich mit dieser Aktion ein weiderherstellbares Image? Oder muss ich da noch was anderes wählen oder einstellen? Nicht dass nur die Daten ohne die Systemdateien/Betriebssystem gesichert werden. Im Handbuch komme ich da leider gerade nicht weiter und will da auf Nummer sicher gehen.
Danke falls jemand helfen kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andre01 „Vielen Dank ...das ists was ich benötige Laut Handbuch wird ...“
Optionen

Wenn ich Dir sage ich mache das schon seit Jahren so, ist das sicher keine Sicherheit für Dich. Aber so ist es. Ein Image von einer Systempartition ist aufgrund der Komprimierung immer kleiner als das Original, also keine Bange.

Wenn ich eine Systemsicherung mache, von meiner Systemplatte, sichere ich die Partition "C:\" sowie den Bootsektor, das wird so von Acronis TrueImage auch angeboten. (Für den Fall, dass der Bootloader nicht auch auf der Partition "C:\" ist -ist heute häufig auf einer 100MB Partition.)

Ich starte den Computer immer von dem Acronis Startmedium (CD/USB-Stick) oder der original CD um ein Image zu erstellen und dann auch um ein Image zurück zu spielen.

Mit einem Image der Systempartition erhält man ein komplettes Abbild seines System und aller installierten Programme, die auf dem Laufwerk "C:\" installiert sind.

Gutes GelingenLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 gelöscht_238890 „Wenn ich Dir sage ich mache das schon seit Jahren so, ist ...“
Optionen

Danke Dir,

ich habe jetzt mal das Backup des gesamten PCs das von TrueImage angeboten wird durchgeführt - allerdings habe ich das Programm am laufenden PC (in dem die zu sichernde Platte ist) gestartet und es so durchgeführt.
Ich hoffe so ist auch der Bootsektor wie Du schreibst mit gesichert worden - im Explorer befindet sich bei mir nur das Laufwerk C. Eine Option für den Bootsektor habe ich leider ncht gesehn.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Andre01 „Danke Dir, ich habe jetzt mal das Backup des gesamten PCs ...“
Optionen

Hallo Andre01,

Ich hoffe so ist auch der Bootsektor wie Du schreibst mit gesichert worden - im Explorer befindet sich bei mir nur das Laufwerk C.

wenn Du den Windows Explorer meinst, dann ist das richtig, dort wird die Bootpartition nicht angezeigt.

Startet man Acronis TI von Windows aus, sieht man alle Partitionen.

Die Backup Quelle wird mit dem Acronis Programm von Windows aus z.B so angezeigt:

(System reserviert) (Bootpartition nur 100 MB groß)

C: (Windows)

D: (Daten)

angezeigt.

Aus Sicherheitsgründen würde ich ein Backup/Image immer nur von dem Acronis Notfallmedium aus machen.

Wenn man von dem Acronis Notfall Medium aus ein Backup/Image macht, dann können, die zugewiesen Laufwerksbuchstaben anders benannt sein. Das beruht auf der Linux Zugehörigkeit von Acronis.

Aus C: (Windows) wird dann evtl. schon einmal D: (Windows). Deshalb ist es wichtig, dass man seinen Laufwerken einen Namen gegeben hat.

Für die Sicherung macht man einen Haken bei der Windows Partition und einen weiteren Haken bei der Bootpartition.

Bei der Rücksicherung mit der Acronis CD immer von z.B Windows nach Windows sichern.

Meine Datenbestände (E-Mails, Bilder, Dokumente, ...) synchronisiere ich täglich mit FreeFileSync

http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html. (Installation immer benutzerdefiniert und bei allen angebotenen Programmen Haken raus)

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
fbe Andre01 „True Image - Laufwerk Klonen - wer kann helfen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen