Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Picasa erkennt Kamera nicht

A.S.1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir benutzen auf unseren PCs  Picasa.

Jetzt erkennt Picasa auf dem PC meiner Frau keine Kameras mehr, bei meinem schon. Der Rat von Picasa-Hilfe: Deinstallieren - installieren - PC neu starten brachte nichts (Windows erkennt beide Kameras).

Wir haben W7; das einzige, was ich mir als Ursache vorstellen kann, ist, dass ich mit dem CCleaner zu kräftig geputzt habe (Wenn ja - hat das meinem PC nicht geschadet).

Hat jemand noch eine Idee über den Rat von Picasa hinaus?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 A.S.1 „Picasa erkennt Kamera nicht“
Optionen

Hallo,

die Angaben sind doch etwas dürftig.

In der Überschrift schreibst Du  "Picasa erkennt Kamera nicht"

Weiter im Text heist es dann.

bei meinem schon.

Also besteht doch ein PC wo die Software die Kamare erkennt.

Wir haben W7; das einzige, was ich mir als Ursache vorstellen kann, ist, dass ich mit dem CCleaner zu kräftig geputzt habe (Wenn ja - hat das meinem PC nicht geschadet).

Welchen PC meinst Du damit? Hast Du bei beiden PCs den CCleaner eingesetzt?Was ist mit der Deinstallation von Picasa? Bei welchen PC ist das erfolgt? Und die wieder Installation?

Kläre das erst mal auf, dann sehen wir weiter.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 apollo4 „Hallo, die Angaben sind doch etwas dürftig. In der ...“
Optionen

Stimmt, sorry.

Mein PC: W7, CCleaner, Picasa.  Beim Anschließen einer Kamera erkennt Windows sie, und bei Picasa erscheint sie bei "Importieren". Dann kann ich die Fotos von der Kamera-Speicherkarte importieren. CCleaner habe ich eingesetzt.

PC meiner Frau: W7, CCleaner, Picasa. Beim Anschließen einer Kamera (Übrigens sind beide von Canon) erkennt Windows sie, Picasa nicht. CCleaner habe ich eingesetzt.

In Systemsteuerung steht bei "Automatische Wiedergabe" bei "Bilder": "Bilder auf den Computer kopieren und anzeigen mit Picasa 3"  - bei beiden PCs.

Da bei mir das Importieren läuft, habe ich nur den PC meiner Frau versucht zu reparieren, mehrmals, mit und ohne Ersatz der Datenbank.

Das Problem scheint übrigens öfter aufzutreten, aber die Hinweise zum Beheben brachten mir nichts.

Hilft das schon??

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 A.S.1 „Stimmt, sorry. Mein PC: W7, CCleaner, Picasa. Beim ...“
Optionen

Ja danke aber was ist mit der Deinstallation von Picasa?

Hast Du das beim PC deiner Frau ausgeführt? Der Einsatz von CCleaner ist erst mal richtig. Wobei man das auch einstellen kann was geprüft wird.

Ich würde den CCleaner erst einsetzen wenn ich éin Programm deinstalliert habe.

Das Problem scheint übrigens öfter aufzutreten, aber die Hinweise zum Beheben

Jep kann ich auch bestätigen weil hier bei Nickles.de auf immer Fragen auftauchen was Picasa betrifft.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 apollo4 „Ja danke aber was ist mit der Deinstallation von Picasa? ...“
Optionen

Hallo,

ja, nur auf dem PC meiner Frau; auf meinem läuft alles (noch, wenn ich nicht zu viel versuche zu verbessern).

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 A.S.1 „Hallo, ja, nur auf dem PC meiner Frau auf meinem läuft ...“
Optionen

Danke,

Lass Deine PC mal so wie er ist. Keine Versuche. Das kann sich schneller ändern als einen Lieb ist.

Zu PC deiner Frau

http://www.oo-software.com/de/free

Das nach der Deinstallation mal ausführen

Dann CCleaner ausführen und anschliessen neu Installation von Picasa.

Berichte mal ob das was gebracht hat.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 apollo4 „Danke, Lass Deine PC mal so wie er ist. Keine Versuche. Das ...“
Optionen

Danke, ich werde das morgen versuchen; heute muss der PC schlafen gehen.

Bis morgen.

Gruß 

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 A.S.1 „Danke, ich werde das morgen versuchen heute muss der PC ...“
Optionen

Hallo,

hat das nun funktioniert mit der Neu Insallation von Picasa?  Oder gibt es noch Probleme damit?

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 apollo4 „Hallo, hat das nun funktioniert mit der Neu Insallation von ...“
Optionen

Leider ja.

Ich habe alles durchprobiert, ohne Erfolg.

Jetzt habe ich dieselbe Frage auch im Picasa-Forum gestellt, aber die Antwort war nicht weiterführend; ich hatte in der Frage schon gesagt, was ich bereits versucht hatte; jetzt fehlen mir wirklich die Ideen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 A.S.1 „Leider ja. Ich habe alles durchprobiert, ohne Erfolg. Jetzt ...“
Optionen

Hallo,

da  sind wohl noch leichen in der Registrie, die die Neu installation verhintern.

Mit den CCleaner mal die Reg durchsuchen  lassen und alte Schlüssel löschen.Dabei gezielt nach Picasa  suchen. Das kann schon helfen bei der neuinstallation.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 apollo4 „Hallo, da sind wohl noch leichen in der Registrie, die die ...“
Optionen

Leider klappt der Direkt-Import Kamera>Picasa immer noch nicht.

Für den Moment habe ich mich damit abgefunden, eben mehrere Schritte durchzuführen: Kamera anschließen>in "Computer" die erkannte Kamera aufrufen>durchklicken bis DCIM>DCIM kopieren>einfügen in "Meine Bilder", fertig.

Jetzt holt sich Picasa das selbst aus "eigene Bilder" (durch die Einstellung "Ordner immer scannen") und fertig.

Das ist etwas umständlich, aber machbar.

Also noch mal Danke! für die Unterstützung.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 A.S.1 „Leider klappt der Direkt-Import Kamera Picasa immer noch ...“
Optionen

Ok , danke für die Rückmeldendung. Picasa ist für mich nicht das Programm was ich mir unbedigt installiere würde. Nach dem ich das hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Picasa

gelesen habe, ist mir die Lust darauf gründlich verloren gegangen.

Es gibt da auch andere Programme die das können was Picasa auch kann.Leider fehlen mir gerade die beispiele dazu.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 A.S.1 „Picasa erkennt Kamera nicht“
Optionen

Wird die Kamera beim Anstecken überhaupt erkannt durch Windows?

Wenn statt der Kamera die Speicherkarte per Kartenleser angesteckt wird, klappt dann der Import?

Wird die Kamera in Windows erkannt, taucht diese dann im Gerätemanager auf und das eventuell mit einem gelben Ausrufezeichen?

Blockiert ggf. das AV-Programm den Autorun an USB?

Eventuell liegt das Problem in einer verbuggten USB-Konfiguration, dann versuche es mal damit:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/usb-treiber-probleme-unter-windows-7-beheben.html

Oder Du nimmst den USB-Troubleshooter, auch wenn der anfänglich nur für XP gedacht wird, kann dieser auch unter W7 helfen:

http://www.heise.de/download/usb-troubleshooter-usb-fehlerbehebung-1161820.html

Lösche auch einmal den infcache:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/windows-7-erkennt-usb-anschl%C3%BCsse-nicht-mehr/e6b391c4-e100-4a11-b5a3-78721b7c8267

http://www.borncity.com/blog/2008/02/25/treiber-fr-usb-speicherstick-wird-nicht-gefunden/


Falls Du die Probleme doch in der Installation vermutest, deinstalliere statt mit CCleaner das Programm mit dem Revo Uninstaller Free, von solchen Aktionen zum Bereinigen halte ich persönlich recht wenig und auch CCleaner kann Ärger machen:

http://www.borncity.com/blog/2011/03/03/win-7-sp1-fehler-0x80073701-assembly-missing/

Sollte alles vor die Wand laufen, gibt es noch die Reparaturinstallation, diese setzt aber eine DVD mit demselben SP wie das installierte Windows voraus, sonst geht´s in´s Klo;-)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_189916 „Wird die Kamera beim Anstecken überhaupt erkannt durch ...“
Optionen

Hallo,

sorry aber das wird wohl zum teil auch nix werden. Denn wie zulesen ist, wird Kamara von Windows erkannt aber eben nicht von Picasa. Daher auch der Tipp von der deinstallation und neu von Picasa.

Das Programm hat den Fehler.

Ein USB Problem gibt es nicht.

Was CClaerner angeht, halte ich das schon für ein Gutes Programm. Aber wie schon erwähnt muss man  sich da durcharbeiten bezüglich Einstellen. Bedenkenlos geht immer nach hinten los.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 apollo4 „Hallo, sorry aber das wird wohl zum teil auch nix werden. ...“
Optionen
Denn wie zulesen ist, wird Kamara von Windows erkannt aber eben nicht von Picasa.

Das ist nur das äußere Symptom und kann daran liegen, dass Windows seine Kameraerkennung nicht an Picasa weiterleitet.

Es ist nicht Picasa selber, welches die Erkennung vornimmt - Picasa ist selber völlig blind und sieht nur dadurch, dass Windows ihm Informationen zur Verfügung stellt.

Ein blockierender Virenschutz kann da z.B. das Hindernis zwischen Windows und Picasa sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 shrek3 „Das ist nur das äußere Symptom und kann daran liegen, ...“
Optionen
Ein blockierender Virenschutz kann da z.B. das Hindernis zwischen Windows und Picasa sein.

Dann erkläre doch mal warum das vorher funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr?

So was kann ich nicht verstehen. Und das wird immer vorgeschoben .Ich habe so was noch nicht erlebt. Ein AV Programm wird sich da nie einmischen.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 apollo4 „Dann erkläre doch mal warum das vorher funktioniert hat ...“
Optionen
Dann erkläre doch mal warum das vorher funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr?

Hat der TS nicht zu Anfang gesagt, dass er sich vorstellen kann, vor Eintritt seines Problems möglicherweise zu kräftig mit CCleaner geputzt zu haben?

Solche Putzaktionen können Windowsfunktionen beschnitten haben. Picasa kann dann machen, was es will, noch so sauber installiert sein.

Nach so vielen fehlgeschlagenen Versuchen, das Problem in der Beseitigung von Registryresten von Picasa zu suchen, wird es langsam Zeit, den Blick auf andere Ursachen zu richten.

Ein AV Programm wird sich da nie einmischen.

AV-Programme blockieren den Autostart, können Internetverbindungen verhindern, Netzwerkverbindungen sperren, fälschlicherweise Dateien in Quarantäne schicken, in Windows rumzicken, dadurch für BlueScreens sorgen, weil sie bestimmte Dateien an ihrer Ausführung hindern, usw..

@ A.S.1
Versuche es mal mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, als Picasa noch funktionierte.

Wie das geht, steht hier:
http://praxistipps.chip.de/windows-7-systemwiederherstellung-durchfuehren_9679

Setze den Haken in der Option "Weitere Systemwiederherstellungspunkte anzeigen", damit du eine größere Auswahl bekommst.
http://praxistipps.s3.amazonaws.com/sysmstemwiederherstellung_5332b1de.png

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 shrek3 „Hat der TS nicht zu Anfang gesagt, dass er sich vorstellen ...“
Optionen
Hat der TS nicht zu Anfang gesagt, dass er sich vorstellen kann, vor Eintritt seines Problems möglicherweise zu kräftig mit CCleaner geputzt zu haben?

Ja , hat er aber erst nach dem Picasa nix erkannt.

Solche Putzaktionen können Windowsfunktionen beschnitten haben. Picasa kann dann machen, was es will, noch so sauber installiert sein.

Hä, das verstehe ich nicht. Ich habe auch den CCleaner eingesetz. Da hat Windows auch rumgezickt. Aber das nach dem Einsatz nix mehr funktioniert hat habe ich nicht festgestellt.Den CCleaner muss man etwas einstellen sonst geht das nach hinten los.

Aber Danke für diese ausfühliche Erklärung

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 apollo4 „Ja , hat er aber erst nach dem Picasa nix erkannt. Hä, das ...“
Optionen

Hallo zusammen,

erst mal ein dickes Dankeschön für Eure Bemühungen, mir zu helfen!

Ich habe den Fehler gefunden. Wo war er? Zwischen meinen Ohren.

Ich hatte bei TuneUp (ja, ich weiß, was manche von dem Ding halten) zur Computerbeschleunigung den Turbomodus eingeschaltet; nicht schlecht soweit, aber ich hatte nicht kapiert, dass dabei auch einige Windows-Dienste abgestellt wurden.

Also Turbo abgeschaltet, BINGO, selbst Picasa zickt nicht mehr.

Habt Ihr die Gerölllawine poltern hören?

Danke an alle und herzliche Grüße

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 A.S.1 „Hallo zusammen, erst mal ein dickes Dankeschön für Eure ...“
Optionen

Cool

CCleaner und Tuneup (welches in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt wurde) zusammen - mit dem Computer kann ich Probleme lösen, die ich ohne ihn gar nicht hätte;-)

Wirf diesen Quark von der Kiste, das sind zwei Programme weniger, die in´s System eingreifen und langsamer geht der Rechner auch ohne "Turbo-Modus" nicht im Betrieb, auf die paar Sekunden beim Booten ist gepfiffen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Cool CCleaner und Tuneup welches in dem Zusammenhang gar ...“
Optionen
CCleaner und Tuneup (welches in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt wurde)

Na sei froh CCleaner behebt Fehler die Tuneup verursacht, und TuneUP behebt fehler die CCleaner verursacht, also eine WinWin Geschichte :))

Definitiv wird irgendwas behoben nur was, das weiß weder CCleaner noch TuneUP :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Na sei froh CCleaner behebt Fehler die Tuneup verursacht, ...“
Optionen
Na sei froh CCleaner behebt Fehler die Tuneup verursacht, und TuneUP behebt fehler die CCleaner verursacht, also eine WinWin Geschichte :))


Dann würfeln wir noch Windows heraus und betreiben den PC nur noch mit TU und CCleaner, dann kann wenigstens da nix mehr schiefgehen;-)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Dann würfeln wir noch Windows heraus und betreiben den PC ...“
Optionen

Ich lachte sehr laut :))))

Danke :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
A.S.1 Nachtrag zu: „Picasa erkennt Kamera nicht“
Optionen

Mit TuneUp hatte ich keinen Zusammenhang gesehen; na, buchen wir das in der Rubrik "Wieder was dazugelernt".

Auf alle Fälle noch mal: Schön, dass es Eure Hilfe gibt!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 A.S.1 „Mit TuneUp hatte ich keinen Zusammenhang gesehen na, buchen ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.

Zu TuneUp noch was. Da hätte man besser nachsehen müssen was man bei der Konfiguration von Turo Modus so einstellen kann. Da muss man den Haken rausmachen was nicht mit abgeschaltet werden soll.

Der Turbo von TuneUp schaltet so ziemllich alles ab was Verbindungen sind. Einfach unglaublich was sich TuneUp da einfallen lies.

Den Turbo schalte ich nicht ein.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen