Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

PDF ist nicht gleich PDF

gelöscht_265507 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine Bedienungsanleitung eingescannt und asl PDF abgespeichert.

Leider werden die Seiten als Bild abgespeichert und man kann da nicht nach Begriffen suchen.

Nun habe ich versucht, das umzuwandeln bzw. neu zu erstellen.

Als erstes habe ich den ABBYY Reader genommen. Allerdings ist das Ergebnis mangelhaft.

Dann habe ich im Internet mehrere Online-Konvertierungen gemacht (PDF to RTF), aber ich bekomme auch nur die Umwandlung als Bild zurück.

Hat einer eine Idee, wie man das hinbekommt?

Thanks

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_265507 „PDF ist nicht gleich PDF“
Optionen

Hallo

Hast du denn das ganze schon mit OCR bearbeitet, damit erst einmal Text zur Verfügung steht ?
Beim Scannen hast du doch erst einmal nur ein "Bild", der Scanner weis doch von dem Text noch nichts.

FreeOCR: PDF-Scan und Texterkennung - Download - CHIP 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 groggyman „Hallo Hast du denn das ganze schon mit OCR bearbeitet, damit ...“
Optionen

Habe ich doch beschrieben.

Der ABBYY ist OCR.

Das Ergebnis ist nur eine Katastrophe. Die Bilder werden vermurkst.

Die FreeOCR schiebt auch nur als Bild in Word rein.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_265507 „Habe ich doch beschrieben. Der ABBYY ist OCR. Das Ergebnis ...“
Optionen

Sorry, ABBYY war mir nicht bekannt. Hast du mal versucht in verschiedenen Auflösungen zu scannen um das Ergebnis für die OCR leichter erkennbar zu machen. Es sollte doch heute für die Texterkennung kein so großes Problem mehr sein, das ging doch schon vor 15 Jahre mit brauchbaren Ergebnissen.

Wenn das wichtig ist, wäre OmniPage 18 noch eine Alternative, aber nicht ganz preiswert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 groggyman „Sorry, ABBYY war mir nicht bekannt. Hast du mal versucht in ...“
Optionen

ABBYY Finereader wird mit Epson Scanner ausgeliefert.

Das Teil kann die Dinger in .TXT und in .RTF umwandeln. Allerdings versaut der die Bilder in .RTF.

Wichtig ist das eigentlich nicht. Ich habe sämtliche Anleitungen von meinen E_Geräten als PDF auf dem Rechner und ich kann alle durchsuchen. Das macht die Sache extrem einfach.

Nun habe ich von einem neuen Gerät 60 Seiten eingescannt und als PDF abgespeichert und habe festgestellt, ich kann da nix suchen.

Alle PDFs habe ich von den Seiten der jeweiligen Hersteller, nur die neue Anleitung finde ich nirgends. :O((

Das FreeOCR meldet sich beim Start mit einem Fehler.

Meist ist die Ursache, dass JAVA oder .Net Framework fehlt.
Aber da habe ich schon die Lust verloren.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_265507 „ABBYY Finereader wird mit Epson Scanner ausgeliefert. Das ...“
Optionen

Hallo IT-LOK,

mit dem Adobe Acrobat wäre das kein Problem!

Beim Adobe Acrobat die OCR-Texterkennung aufrufen, danach kannst ohne eine sichtbare Veränderung im Dokument, nach Text suchen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hddiesel „Hallo IT-LOK, mit dem Adobe Acrobat wäre das kein Problem! ...“
Optionen

Danke für deine Info, aber den will ich nicht.

Ich benutze den Foxit-Reader.

Allerdings habe ich inzwischen die optimale Lösung gefunden.

Ich habe das PDF von der Firma bekommen. ;O))

bei Antwort benachrichtigen