Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Java-Unklarheit

Lupus5 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

wie ist das mit Java? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es überrhaupt brauche,

In allen drei Browsern habe ich natürlich JavsaScript deaktiviert.

Aber das eigentliche Programm hab ich gestern wieder mal installiert, weil ich einige alte jar-Dateien auf meinem Rechner überprüfen wollte.Vorher hatte ich es gar nicht mehr und es ging auch.

Wegen der vielen Sicherheitswarnungen in  Bezug auf Java bin ich ängstlich geworden.Wozu ist das ganze Programm eigentlich gut? Ich weiß es nicht richtig.

Danke für Eure Aufklärung.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Java-Unklarheit“
Optionen
In allen drei Browsern habe ich natürlich JavsaScript deaktiviert.

So natürlich ist das aber nicht!

Wenn Du JavaScript grundsätzlich deaktivierst, wirst du die meisten WebSites nicht mehr oder nicht mehr sinnvoll verwenden können. Eine Totalverweigerung ist im Prinzip nicht machbar.

Für eine partielle Sperre gegen (verzichtbare) JavaScript-Skripte wäre im Firefox das Add-On (Erweiterung) "NoScript" zu empfehlen. Der Umgang damit ist zwar auch nicht trivial aber wenn man erstmal kapiert hat, was da passiert, ist es ein sehr nützliches Add-On.

Java ist (für die Nutzung im Browser) grundsätzlich entbehrlich und sollte - wenn möglich - gar nicht erst installiert werden. Sollte irgendeine WebSite dennoch das Java-Plug-In benötigen, wird Dir das mitgeteilt und Du kannst entscheiden, ob Du das Risiko eingehen willst.

Java hat mit JavaScript (außer der Namensähnlichkeit) grundsätzlich nichts zu tun. Es war eine große Dummheit von Netscape, die ursprünglich "LiveScript" genannte Scriptsprache in "JavaScript" umzubenennen, was seit damals (1995) zu regelmäßigen Verwirrungen und Fehleinschätzungen weltweit geführt hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „So natürlich ist das aber nicht! Wenn Du JavaScript ...“
Optionen

Hi,

vor langer Zeit habe ich (wie ich glaube) auf Deine Empfehlung hin NoScript für FF installiert, bei Google Chrome und dem IE habe ich es anders gemacht. Aber die benutze ich auch kaum.

Ohne NoScript im FF läuft bei mir gar nix und ich weiß, dass ich manchmal temporär etwas zulassen muß.

Mir ist jetzt danach, auf das gestern erst wieder installierte Java wieder zu verzichten.Deine Nachricht bestärkt mich darin.

Ich wußte nur nicht mehr, ob ich es irgendwann und irgendwo nicht doch mal gebrauchen kann und habe sicherheitshalber gefragt.

Danke und Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Hi, vor langer Zeit habe ich wie ich glaube auf Deine ...“
Optionen
Ohne NoScript im FF läuft bei mir gar nix und ich weiß, dass ich manchmal temporär etwas zulassen muß.

OK. Wenn Du das inzwischen gewohnt bist und die Vorgehensweise kennst, ist das doch in Ordnung.

Ich wußte nur nicht mehr, ob ich es irgendwann und irgendwo nicht doch mal gebrauchen kann und habe sicherheitshalber gefragt.

Nach meiner Erfahrung benutzen das nur noch sehr wenige WebSites, weil die ja alle mit dem selben Problem seit Jahren konfrontiert sind: Java ist immer wieder unsicher, Oracle hat das nie wirklich in den Griff bekommen und die Nutzer wollen es folglich nicht haben.

Wer jetzt noch als Webmaster auf diese Technologie setzt, würde seine Kompetenz völlig in Frage stellen!

Die letzte nennenswerte WebSite, wegen der ich das Java-Plugin gelegentlich aktivieren musste, war elster.de für die Steuererklärung. Aber inzwischen kann man auch diese WebSite ohne Java (aber mit JavaScript!) benutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „OK. Wenn Du das inzwischen gewohnt bist und die ...“
Optionen

>>Java ist immer wieder unsicher, Oracle hat das nie wirklich in den Griff bekommen und die Nutzer wollen es folglich nicht haben.<< Das ist quatsch. Unsicher ist Java-Script, nicht Java. Allerdings sind Java applets entbehrlich und werden kaum noch verwendet. Was aber durchaus noch verwendet wird, isdt JSP => Java Server Pages. Seiten mit dieser Technik kannst du ohne Java fast vergessen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Java ist immer wieder unsicher, Oracle hat das nie wirklich ...“
Optionen
Das ist quatsch.

Vielleicht bist Du mit der Thematik nicht wirklich vertraut?

Hier wird nochmal einiges dazu erläutert:

http://www.computerwoche.de/a/warum-java-solch-ein-risiko-darstellt,2538751

Seiten, auf denen Java zwingend benötigt wird, werden sicherheitsbewusste Nutzer grundsätzlich meiden. Deswegen werden kluge Webmaster / Webadmins ebenfalls solche Techniken vermeiden.

Jede Software, die ich vermeiden kann, ist ein Sicherheitsgewinn. Erst recht, wenn es die potentiell gefährlichste Standard-Software der letzten Jahre ist.

Daher ist die Aussage, Java so weit wie möglich zu meiden, durchaus kein Quatsch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Vielleicht bist Du mit der Thematik nicht wirklich ...“
Optionen

>>Vielleicht bist Du mit der Thematik nicht wirklich vertraut?<< Aber sicher doch. Sagt dir "Sun Certified Programmer for the Java 2 Platform" was? >>Jede Software, die ich vermeiden kann, ist ein Sicherheitsgewinn. << Der sicherste Computer ist einer ohne Stromanschluss ohne Netzwerkverbindung, eingegossen in 10cbm Beton. >> Erst recht, wenn es die potentiell gefährlichste Standard-Software der letzten Jahre ist.<< Das kann jedenfalls nicht Java sein. Mag sein, dass das Java Browser-Plugin Mist ist, aber Java pauschal als unsicher und gefährlich einzustufen zeugt von exakt NULL Ahnung. Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Vielleicht bist Du mit der Thematik nicht wirklich ...“
Optionen
Mag sein, dass das Java Browser-Plugin Mist ist

Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass es genau darum ging!

Das kann jedenfalls nicht Java sein.

Weil quasi mit jeder Java-Installation auch das Browser-Plugin standardmäßig mit installiert und aktiviert wird, ist diese Software eine der gefährlichsten, die in den letzten Jahren (massenhaft) verwendet wurden. Und dass, obwohl man sie qusi überhaupt nicht braucht!

Sagt dir "Sun Certified Programmer for the Java 2 Platform" was?

Toll, dann weißt Du ja bescheid!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Lupus5 „Java-Unklarheit“
Optionen

Hallo,

es gibt Programme, die ein in installiertes Java voraussetzen. Spontan fällt mir

der JDownloader und "PDF Split and Merge" ein. Beide Programme habe ich

installiert und nutze sie häufig.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_320096 „Hallo, es gibt Programme, die ein in installiertes Java ...“
Optionen

Aber die brauchen kein Java-Browser-Plug-In, oder?

Die Java-Runtime brauchen verscheidene Programme; auch OpenOffice / LibreOffice greift für bestimmte Funktionen darauf zurück.

Es ging nur um das Browser-Plug-In, das seit Jahren eine Plage (also ein Plag-In) ist!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 mawe2 „Aber die brauchen kein Java-Browser-Plug-In, oder? Die ...“
Optionen

Ja, das ist richtig, das Browser-Plugin brauchen beide nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_320096 „Hallo, es gibt Programme, die ein in installiertes Java ...“
Optionen

Hallo,

hmmmmm. Beide Programme kenne ich gar nicht. Für meine wenigen Downloads von Youtube genügt der Downloadhelper und  mit Streamen hab ich's nicht so.Meine PDF-Dateien kommen eigentlich bisher auch ohne Splitting aus.

Es gibt für mich wohl nicht so viele Zwänge für ein installiertes Java.

Und nur "für alle Fälle" muss es ja nicht sein.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Lupus5 „Hallo, hmmmmm. Beide Programme kenne ich gar nicht. Für ...“
Optionen

Hallo,

hier noch eine kleine Ergänzung zu den beiden Programmen.


Der JDownloader bietet sich an, um größere Dateien von Filehostern zu laden, die

in eine größere Anzahl einzelner Dateien gesplittet sind. Mit Streamen hat das

nichts zu tun. Von Youtube kann man damit übrigens auch laden. Daneben überwacht

er die Zwischenablage und sammelt kopierte Downloadlinks im Linksammler.

"PDF Split and Merge" benutze ich z. B., um Zeitschriften im PDF-Format in

Einzelseiten zu zerlegen und anschließend die 2 Seiten (Beispiel) mit dem Artikel,

der mich interessiert, wieder zusammenzufügen. Das spart Speicherplatz auf der

Festplatte.

Hier der JDownloader in Aktion:

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_320096 „Hallo, hier noch eine kleine Ergänzung zu den beiden ...“
Optionen

Danke Dir. Aber das brauche ich wohl nicht mehr.

Ich bin in dem Alter, wo der Minimalismus in allen Lebensbereichen angesagt ist, vor allem virtuell.

Meine Ansprüche sind sehr bescheiden geworden. Java habe ich wieder deinstalliert. Ich brauchte es nur ganz kurzfristig, um mir Klarheit über einige uralte jar-Dateien zu verschaffen.

Schön, dass ich jetzt über diese beiden Programme etwas mehr weiß.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Lupus5 „Danke Dir. Aber das brauche ich wohl nicht mehr. Ich bin in ...“
Optionen
Java habe ich wieder deinstalliert.

Etwas besseres zu Deiner Sicherheit konntest Du nicht machen.

Wenn ein Prog Java verlangt, dann fliegt es bei mir vom Rechner!

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Alter68er „Etwas besseres zu Deiner Sicherheit konntest Du nicht ...“
Optionen

Danke. Vielleicht ganz gut, dass wir das hier wieder mal diskutiert haben.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alter68er „Etwas besseres zu Deiner Sicherheit konntest Du nicht ...“
Optionen

>>Etwas besseres zu Deiner Sicherheit konntest Du nicht machen.<< Wie gesagt: das ist Blödsinn hoch 9 im Quadrat.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er neanderix „Etwas besseres zu Deiner Sicherheit konntest Du nicht machen.“
Optionen
Blödsinn hoch 9 im Quadrat.

Spricht einer der mit Sicherheit scheints, nichts im Sinn hat.

Im Jahr 2011 waren 37% aller Internetuser mit veralteten Plugins unterwegs und 56% der Anwender in Unternehmen verwendeten einen unsicheren Adobe Reader. Die Analyse der Drive-by-Infektionen im 3. Quartal 2012 ergab einen Anteil von 56% für Java- und 25% für Adobe Reader-Lücken.

Quelle:http://www.iron-city.de/index.php/konzept/525-scheinsicherheit

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Alter68er „Spricht einer der mit Sicherheit scheints, nichts im Sinn ...“
Optionen

Außerdem finde ich es nicht so besonders, Meinungsäußerungen  anderer als "Blödsinn" oder "Quatsch" abzutun.

In einem öffentlichen Forum gibt es nun mal verschiedene Erkenntnisse und Erfahrungen.Darüber tauschen wir uns aus. Mit Glück kommt für alle Teilnehmer etwas Gutes zum Drüber-Nachdenken heraus.

Keiner kann von sich behaupten, dass er die alleinige Wahrheit gepachtet hat.Was für den einen gut ist, ist für den anderen eben nicht gültig. Beide Standpunkte haben ihre Berechtigung.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Lupus5 „Außerdem finde ich es nicht so besonders, ...“
Optionen

>>Außerdem finde ich es nicht so besonders, Meinungsäußerungen anderer als "Blödsinn" oder "Quatsch" abzutun.<< Mag sein. Ich nenne aber die Dinge beim Namen. Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Java-Unklarheit“
Optionen

Ich habe Java gar nicht installiert.

Es gibt allerdings Programme, die brauchen Java um zu funktionieren.
Andere Programme brauchen .NET Framework. Das habe ich auch nicht installiert.

Wenn ich nun mal ein Programm benötige, welches Java will, dann hole ich mir die Install.exe, um das offline zu installieren. Dabei hast du die Option, Plugins für den Browser abzuwählen. Das solltest du auch tun.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Ich habe Java gar nicht installiert. Es gibt allerdings ...“
Optionen
Das solltest du auch tun.

Mach ich doch mit NoScript ständig.

Ich werde Java wieder deinstallieren.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Mach ich doch mit NoScript ständig. Ich werde Java wieder ...“
Optionen

NoScript habe ich auch nicht.

Dann kannst du nämlich einige Webseiten nicht besuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „NoScript habe ich auch nicht. Dann kannst du nämlich einige ...“
Optionen
Dann kannst du nämlich einige Webseiten nicht besuchen.

Doch.

Es bietet ja die Möglichkeit an, vorübergehend Berechtigungen zu erteilen.

NoScript ist prima für die Sicherheit. Du siehst genau, was sich da hinterrücks alles einschleichen will:

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_265507 „NoScript habe ich auch nicht. Dann kannst du nämlich einige ...“
Optionen
Dann kannst du nämlich einige Webseiten nicht besuchen.

Hast Du Dich mal gefragt warum nicht?

bei Antwort benachrichtigen