Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Fragen zu Corel Video Studio-Versionen

Conni3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Frage zu Corel Video Studio:

Kennt sich jemand von dem Forum hier mit diesem Programm aus? Und zwar mit den verschiedenen Versionen?

Was ist der Unterschied zwischen Corel Video Studio Pro X 5, Pro X 6 und Pro X 7?

Ich würde mir gern so ein Programm kaufen weiß aber nicht welches ich nehmen soll.

Folgendes soll machbar sein damit: Hi8 Filme auf den PC übertragen und als mpg  speichern können, dann auf DVD den Film brennen.

Natürlich wäre es auch super wenn man damit vom TV aufgenommene Filme im Mpeg -2 Format bearbeiten/schneiden könnte.

danke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Conni3 „Fragen zu Corel Video Studio-Versionen“
Optionen

Hy Conni, den genauen Unterschied kann ich dir leider nicht erklären, aber ich arbeite mit der Version 12, also X2, und diese ist schon so umfangreich, daß ich kaum alle Möglichkeiten nutzen kann. Die von dir genannten Aufgaben beherrscht auch diese Version selbstverständlich schon ,  inkl. Bluray Brennen. Du kannst also getrost auf eine ältere Version zurückgreifen, diese sind ja auch deutlich günstiger zu haben (also z.B. X4 oder X5). Die neueren Versionen haben meistens immer mehr Features zur Videobearbeitung, mehr Effekte und so was.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 schnaffke „Hy Conni, den genauen Unterschied kann ich dir leider nicht ...“
Optionen

danke, dann mach ich das so. Weißt Du ob man mit der älteren Software (z.B die Du hast)  auch TV-Filme bearbeiten kann , die auf FP gespeichert sind (z.B Werbeblöcke rausschneiden)?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „danke, dann mach ich das so. Weißt Du ob man mit der ...“
Optionen
Weißt Du ob man mit der älteren Software (z.B die Du hast)  auch TV-Filme bearbeiten kann , die auf FP gespeichert sind (z.B Werbeblöcke rausschneiden)?

Hallo Conni,

ja kann man. Dazu musst du auch den Film in die Timeline nach unten ziehen, oben links im Fenster kannst du mit Hilfe der Schieber bestimmen, wo geschnitten werden soll. Aber unter dem Tool gibt es auch eine gute Hilfe, zumindest bei meiner Version Corel VideoStudio Pro X4.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Knoeppken „Hallo Conni, ja kann man. Dazu musst du auch den Film in ...“
Optionen

Ah, noch jemand mit Corel Video Studio, ich wollte gerade nach dem Importformaten suchen für X4 oder jünger. Vielleicht kannst du Conni ja sagen, welche Video Formate die Version importieren kann.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Conni3 „danke, dann mach ich das so. Weißt Du ob man mit der ...“
Optionen

Hallo Conni, kommt drauf an, in welchem Video Format deine TV Aufzeichnungen vorliegen. Ich hab gerade Knoeppken weiter unten hier im Thread gebeten, da mal nachzuschauen.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schnaffke „Hallo Conni, kommt drauf an, in welchem Video Format deine ...“
Optionen

Naaabend,

zuerst schaute ich im Handbuch nach, da fand ich natürlich nichts auf die Schnelle, also startete ich das Programm und klickte auf den Importbutton. Neben vielen Dateien von Audio und Bildern, hier die von den Videos, ich hoffe das Bild reicht:

Ob das jetzt wirklich alle sind, weiß ich nicht (vermutlich nicht). Bisher beließ ich die Importauswahl immer auf "Alle" und konnte alle Formate irgendwie verwenden.

Ach ja, und hier das Handbuch:

Corel VideoStudio Pro X4

Nachtrag: Meine TV-Karte erstellt bei einer Aufnahme das Format *.ts, diese kann meine Corel-Version auch verarbeiten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 schnaffke „Hallo Conni, kommt drauf an, in welchem Video Format deine ...“
Optionen

mpeg-2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „mpeg-2“
Optionen

Damit hat Corel VideoStudio keine Probleme.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Damit hat Corel VideoStudio keine Probleme. Gruß knoeppken“
Optionen

danke. dann werde ich eine ältere Version besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „danke. dann werde ich eine ältere Version besorgen.“
Optionen

Heute melde ich mich wieder zu der Sache. Inzwischen habe ich Corel Video Studio ProX5 günstig gebraucht ergattern können. Das Überspielen von den Hi8-Filmen in DVD-Format klappt wunderbar. Auch anschließend eine DVD von dem Film brennen klappte auf Anhieb. Allerdings ist die Bildqualität eine Katastrophe. Die Farben sind alle total grell und neon-bonbonfarben. kann man sich nicht anschauen. Auf der FP sind die Filme in ganz natürlichen Farben, so wie auf der Hi8-Scassette. Nur nicht auf der gebrannten DVD. schade.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Conni3 „Fragen zu Corel Video Studio-Versionen“
Optionen

Als Alternative gibt es Lightworks. Ein sehr mächtiges Programm das kostenlos ist. Habe gerade selber erst damit begonnen zu arbeiten....................Einziger Nachteil, die Software ist auf Englisch, daher nicht für jedermann.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Arehton „Als Alternative gibt es Lightworks. Ein sehr mächtiges ...“
Optionen

Hallo, hab ich mir gerade mal angesehen. Die kostenlose Version kann aber nur mp4 exportieren, und kommt für Conni daher wohl nicht in Frage. Die Vollversion ohne Einschränkungen liegt bei über 200 €.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Arehton schnaffke „Hallo, hab ich mir gerade mal angesehen. Die kostenlose ...“
Optionen

Ohaa........... Hab es jetzt erst gerade gelesen. Klick

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen