Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

DVD Converter

A5iveMM / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich weiß die Frage ist bestimmt schon mal gefallen, aber trotzdem stelle ich sie nochmal.

kann mir einer ein Programm für die Konvertierung von mkv, avi, mp4, etc. Dateien in eine DVD empfehlen.

Ich habe ConvertXtoDVD5 benutzt, dass aber immer Bildartefakte erzeugt. An sich ein benutzerfreundliches Programm, aber was nützt es mir wenns nicht klappt.
Deswegen meine Frage an euch.

Ich suche am liebsten ein Programm welches mir auch die DVD*.ifo Struktur Dateien und die *.vob Dateien auch gleich in 0,99 GB dateien erzeugt, so wie eine Standart DVD halt eben ist.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Freeware und kostenpflichtige Vorschläge bekomme.

Wenns geht mit Erfahrungsberichten übers Programm, denn Googlen und die Einträge kopieren kann ich selber ;)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC A5iveMM „DVD Converter“
Optionen

Du suchst also ein Konvertierungsprogramm mit DVD-Authoring Funktion.

DVD-Flick:

http://www.dvdflick.net/

Erfüllt ganz gut seinen Job wenn es nur darum geht einen Film irgendwie auf DVD zu bekommen

DVDStyler:

http://www.dvdstyler.org/de/

DVD-Styler glänzt wenn es um die Erstellung von aufwendigen DVD-Menüs geht. Erfordert einiges an Einarbeitung, die Ergebnisse sind aber spitze. Bei der einfachen Konvertierung der Filme aber auch keine Schwächen. Mein Favorit :-)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel A5iveMM „DVD Converter“
Optionen

Hallo A5iveMM,

schaue dir einmal folgendes Programm an.
Free Studio
http://www.chip.de/downloads/Free-Studio_32952923.html

Nach der Insallation folgendes wählen und deine DVD zusammenstellen.
DVD & VIDEO
FREE VIDEO TO DVD

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM hddiesel „Hallo A5iveMM, schaue dir einmal folgendes Programm an. Free ...“
Optionen

Hallo, Danke für die Tipps.

Nur u es nochmal zu verdeutlichen.

Ich suche ein Programm, welches beim Konvertieren von avi nach DVD eine ganz normale DVD Struktur erstellt. mit alles nötigen vobs, ifos und bup dateien.

Kein Programm was mir ne 4GB große VOB Datei erzeugt und ich dann noch ewig schneiden und ifos erzeugen muß.

Werd mir die genannten Programme mal anschauen.

Bin weiter offen für Tipps, vor allem wenn sie in richtung Programme wie ConvertxtoDVD gehen, denn die sind leicht zu bedienen und qualitativ gut (bis auf die Artefakte natürlich).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 A5iveMM „Hallo, Danke für die Tipps. Nur u es nochmal zu ...“
Optionen

Probiere einfach mal DVDStyler aus.

Von Haus aus steht der bei Video-Bitrate auf 8 MB/s.Dann wird das Ergebnis auch optimal groß.

Oft reicht es schon mit 2 oder 4 MB/s zu arbeiten.Dann ist es kleiner.

Ich habe bestimmt schon weit über 100 Filme ins DVD-Format verwandelt.

3x darfst du raten, wer die Hilfedatei geschrieben hat. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_265507 „Probiere einfach mal DVDStyler aus. Von Haus aus steht der ...“
Optionen

l

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_265507 „Probiere einfach mal DVDStyler aus. Von Haus aus steht der ...“
Optionen

Habe ne Frage zu DVDSytler.

Ich habe als Ausgangsformat eine xvid Datei mit 23,976 FPS, welche ich nun in eine DVD umwandeln will. Was muß ich wähle, damit die DVD auf nem alten Röhren TV mit SCART-Anschluß nicht Bildwackeln, oder andere Störungen erzeugt. ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 A5iveMM „Habe ne Frage zu DVDSytler. Ich habe als Ausgangsformat eine ...“
Optionen

Das ist kein PAL.PAL hat 25.

Zieh einfach mal den Film unten ins Menü, dann fragt er dich schon, ob das Format beibehalten werden soll.

Dann sagst du nein und es wird PAL.

Nimm einfach mal alle Standardeinstellungen und schau dir das Ergebnis an.

Die Vorgaben sind

720x576 - 4:3

Wenn dann was nicht schön ist, dann muss man verfeinern.

Ich habe auch viel üben müssen.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_265507 „Das ist kein PAL.PAL hat 25. Zieh einfach mal den Film unten ...“
Optionen

Hab die Einstellungen auch übernommen, bloß dass ich 16:9 eingestellt habe. Nur will ich eben sicher gehen, dass ich bei einer Vorgabe 23,987 FPS (NTSC-FILM) auch das richtige Ausgangsformat einstelle.

Die vorgaben müssen ja nicht immer korrekt sein und manchmal sieht man kleines Bildwackeln ja nicht. Deswegen die Frage, ob es bei einem solchen EIngangsformat eine optimale Ausgangseinstellung gibt.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_265507 „Probiere einfach mal DVDStyler aus. Von Haus aus steht der ...“
Optionen

Meinte welches Bildformat NTSC oder PAL ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 A5iveMM „Meinte welches Bildformat NTSC oder PAL ?“
Optionen

Dein TV kann doch nur PAL.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_265507 „Dein TV kann doch nur PAL.“
Optionen

Ich habe eine testdatei einmal in Pal und NTSC konvertiert und beides läuft.

welche ist aber die optimal einstellung ? Wenn es sie überhaupt gibt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 A5iveMM „Ich habe eine testdatei einmal in Pal und NTSC konvertiert ...“
Optionen

Natürlich PAL.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_265507 „Natürlich PAL.“
Optionen

frag nur weil die original einstellung ja 23.976 FPS eine Frameeinstellung für NTSC-Film ist, deswegen dachte ich die Konvertierung in eine DVD wäre dann logischerweise NTSC und nicht PAL mit 25 FPS.

Aber von 23,976 NTSC-Film auf 25 FPS PAL ist dann kein problem?!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 A5iveMM „frag nur weil die original einstellung ja 23.976 FPS eine ...“
Optionen

Nein, das ist kein Problem.

Filme aus dem Internet haben oft NTSC und die wandle ich dann alle auf 25 um.

Du merkst das nicht. Dein TV kann es besser darstellen.

Ich habe auch eine Röhre.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_265507 „Nein, das ist kein Problem. Filme aus dem Internet haben oft ...“
Optionen

ok

vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_265507 „Nein, das ist kein Problem. Filme aus dem Internet haben oft ...“
Optionen

Es ist ein weiteres Problem aufgetaucht.

Wenn in einer mkv-Datei schon ein UT eingebunden ist, wie kann ich diesen deaktivieren ?

man kann zwar bei dem UT  "keine" einstellen, aber er wird in der fertigen DVD als leere UT eingebunden.
Da wollte ich ihn lieber entfernen, aber das klappt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 A5iveMM „Es ist ein weiteres Problem aufgetaucht. Wenn in einer ...“
Optionen

Wenn du schon Untertitel in einem Film drin hast, dann kannst du das nicht mehr löschen.

Das sind dann Bestandteile des Films.

Du kannst das nur machen, wenn die Untertitel in einer separaten Datei sind.

Das kann man z.B mit dem VLC gemeinsam abspielen.

__________________________________________________________

Übrigens, wenn du deinen Film unten links neben dem Menü drin hast, dann klick mal den mit der rechten Maus. Dann auf Eigenschaften.

Dann bekommst du Möglichkeiten deinen Film zu schneiden und auch Formatänderungen durchzuführen. Und wie es aussieht, wird dann gleich angezeigt.

Rahmen einfügen, beschneiden, usw.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_265507 „Wenn du schon Untertitel in einem Film drin hast, dann ...“
Optionen

Ok, dann kann man hier den UT in  der Mkv nicht entfernen.

Bei den eingebundenem Ut gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal ""kopieren" und "Keine"

Bei beiden Sachen wird mir in der fertigen DVD ein UT angezeigt,aber eben nicht abgespielt.

Wie kann ich also den eingebunden UT so in die DVD einarbeiten, dass er auch angezeigt wird ??


Ich kann bei nem eingebundenem UT nämlich kein Zeichensatz (UTF-8, Latin-1) ändern, deswegen meine Frage.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 A5iveMM „Ok, dann kann man hier den UT in der Mkv nicht entfernen. ...“
Optionen

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit UT noch nie gearbeitet habe.

Aber frage mal den Autoren direkt.

<alex@thuering.biz

Bestellst du schöne Grüße von Werner (i2tlf) und sagst ihm, ich hätte dich geschickt.

Frage ihn einfach, ob mit seinem Programm so etwas machbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 A5iveMM „Ok, dann kann man hier den UT in der Mkv nicht entfernen. ...“
Optionen

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit UT noch nie gearbeitet habe.

Aber frage mal den Autoren direkt.

<alex@thuering.biz

Bestellst du schöne Grüße von Werner (i2tlf) und sagst ihm, ich hätte dich geschickt.

Frage ihn einfach, ob mit seinem Programm so etwas machbar ist.


bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_265507 „Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit UT noch nie ...“
Optionen

Ok, ich habe ihm geschrieben, mal sehen, ob er was weiß.
Danke nochmal

bei Antwort benachrichtigen