Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

+++Alternative zu ".iso" ? ".zip" ?

gelöscht_322266 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ihr die 1. zeile lest, nicht gleich aufhören mit lesen.

Es hat zwar mit CloneZilla zu tun, aber nichts mit rücksicherung.

Normalerweise wurde als Update ein iso file angeboten.

Diesmal war es anders. Es kam ein zip-file.

Da die Struktur des zip-files genauso aussah wie das vorheriger gebrannte iso, brannte ist das update vom zip-download.

Das gebrannte zip-file schaute auch genauso aus wie ein gebranntes iso-file.

Nur das gebrannte zip-file bootet nicht.

Was läuft da falsch?

Seltsamerweise finde ich bei CloneZilla kein zip-update mehr, sondern nur das iso-update.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_322266 „+++Alternative zu ".iso" ? ".zip" ?“
Optionen
Es kam ein zip-file.

Die sind dafür gedacht, Clonezilla auf einen USB-Stick zu installieren:

http://clonezilla.org/liveusb.php#windows-method-b

Irgendwo hast du was falsches angeklickt.

Nur das gebrannte zip-file bootet nicht. Was läuft da falsch?

Da fehlt der CD natürlich der Bootmanager-Klimbim, der in einem ISO-Image schon integriert ist. Mit der CD booten kann also nicht klappen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_322266 „+++Alternative zu ".iso" ? ".zip" ?“
Optionen

Immer vorausgesetzt, dass das sich im zip-File keine Schadsoftware befindet, würde ich dieses File erst mal entpacken, bevor du es brennst.

Anschließend den Inhalt dieses zip-Files brennen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 shrek3 „Immer vorausgesetzt, dass das sich im zip-File keine ...“
Optionen

Du wirst es kaum glauben, daran hatte ich sogar gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_322266 „+++Alternative zu ".iso" ? ".zip" ?“
Optionen

Ich würde mal so sagen:

Ein *.iso-File ist ein Abbild einer CD oder DVD etc, auf welcher sich auch die Bootinformationen für das entsprechende Medium befindet.

Eine *.zip-Datei erzeugt man, wenn man mehrere unterschiedliche Dateien in ein "Paket" packen will und diese "mehreren unterschiedlichen" Dateien mehr oder weniger bequem verschicken oder "aufbewahren" (speichern) will.

In deinem Fall könnte es so sein, dass sich in der Zip-Datei 1. eine *.iso-Datei mit dem entsprechenden Programm befindet und 2. zusätzlich eine Info-Datei - vielleicht als einfache Textdatei - in welcher beschrieben ist, wie man eine *.iso-Datei brennt.

Wie @shrek3 schon schreibt: Entpacke die *.zip-Datei mal und schau, was sich darin befindet.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 gelöscht_84526 „Ich würde mal so sagen: Ein .iso-File ist ein Abbild einer ...“
Optionen

Vielen Dank, liebe Kollegen.

Ein .iso war nicht im .zip versteckt.

Die Datenstruktur von gebrannter .iso und .zip ist/war identisch.

Ich hoffe, dass da keine hidden files versteckt waren.

Eine Info Datei habe ich nicht gefunden.

Mögliche Problemlösung:

Ich habe mal probiert, eine Kali-Linux .iso zu brennen. Das ist zwar gelungen, war auf meinem  Gerät nicht bootbar, ABER auf meiner ur-alten Tower-Kiste lief das gebrannte iso ab. Die .iso Installation auf USB funktionierte auch bei mir.

Ich fürchte, das war ein .iso-BrennProblem bei mir.

Danke und Gruss

bei Antwort benachrichtigen