Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

CMYK-Farbraum bei Photoshop Elements 6 einstellen?

greatM / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ist es möglich, bei Photoshop Elements 6.0 CMYK als Farbraum einzustellen?

Und wenn ja, wie mache ich dies?

Danke für Eure Antworten.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Borlander greatM „CMYK-Farbraum bei Photoshop Elements 6 einstellen?“
Optionen

Über das Untermenü (Farb)modus (oder so ähnlich, ich hab auf dem Rechner an dem ich sitze kein Photoshop installiert)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Über das Untermenü Farb modus oder so ähnlich, ich hab auf dem Rechner an dem...“
Optionen

Bei CS2 heisst das Menü

"Bild" --> "Modus" oder beim neuen anlegen eines dokuments.

siehe bilder:






Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Hausmeister Krause „Bei CS2 heisst das Menü Bild -- Modus oder beim neuen anlegen eines dokuments....“
Optionen

Den Farbraum kannst Du nicht grundsätzlich im Programm als CMYK einstellen, jedes Bild liegt nach dem Öffnen im Bildbearbeitungsprogramm in dem Farbraum vor, in dem es zuvor konvertiert und gespeichert wurde. Du könntest im Photoshop eine Aktion erstellen, in dem alle Bilder nacheinander geöffnet werden, in CMYK konvertiert und wieder gespeichert werden, oder Du stellst den Farbmodus bei jedem einzelnen Bild manuell auf CMYK.
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
greatM LuckyCrash „Den Farbraum kannst Du nicht grundsätzlich im Programm als CMYK einstellen,...“
Optionen

@Hausmeister-Krause:

In diesem Menü kann ich bei Elements leider nur Bitmap, Graustufen, indizierte Farben und RGB-Farbe auswählen. ;o(

@ LuckyCrash: Es handelt sich nur um 2 Dateien, dementsprechend wäre eine manuelle Umstellung schon in Ordnung. Leider taucht dann die oben beschriebene Situation auf.



Danke für Eure Antworten. Es scheint wohl bei Photoshop Elements nicht zu gehen, den Farbraum umzustellen...Die Screenshots von Hausmeister-Krause sind aus dem Photoshop, wenn ich dies richtig erkenne.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause greatM „@Hausmeister-Krause: In diesem Menü kann ich bei Elements leider nur Bitmap,...“
Optionen

@GreatM:

Das könnte gut sein, dass das in Elements nicht möglich ist. Der CMYK Frabraum wird ja hauptsächlich für die Druckvorstufe bei Druckereien eingesetzt. Und Photoshop Elements ist ja nicht wirklich ein vollwertiges, sondern ein abgespecktes, günstigeres.

Dann werden die das da weggelassen haben.

(Meine Screenshots stammen von dem "echten" Photoshop CS2)

Allerdings kann GIMP mittlerweile mittels eines PlugIns um die CMYK Unterstützung erweitert werden.
Vielleicht hilft das weiter,

Schau mal rein, ist ja gratis:
http://gimp.org/

und das PlugIn
http://www.blackfiveservices.co.uk/separate.shtml

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „@GreatM: Das könnte gut sein, dass das in Elements nicht möglich ist. Der CMYK...“
Optionen

Photoshop Elements unterstützt keine CMYK-Bilder. Dazu braucht es wirklich das große Photoshop zum großen Preis....

Wenn das ganze für eine Druckausgabe zum Einsatz kommen soll würde ich wohl nicht umbedingt das GIMP-Plugin einsetzen. Die Unterstützung ist ja doch eher rudimentär und Fehler beim Offset-Druck werden gerne sehr teuer ;-)


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Photoshop Elements unterstützt keine CMYK-Bilder. Dazu braucht es wirklich das...“
Optionen

hätte er denn ne günstige alternative zu gimp?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „hätte er denn ne günstige alternative zu gimp?“
Optionen

Wo Du so gerade fragst: Also für eine einmalige Geschichte könnte man natürlich mal die Test-Version von Photoshop verwenden - sofern es eine gibt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
greatM Borlander „Photoshop Elements unterstützt keine CMYK-Bilder. Dazu braucht es wirklich das...“
Optionen

Danke für Eure Unterstützung.

Ich habe mit der Druckerei gesprochen und dort wird der Farbraum auch noch angepasst.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen