Android 111 Themen, 924 Beiträge

Focus online: Android das unsicherste System

Systemcrasher / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Zieht Euch das mal rein:

Android: Unsicherstes Betriebssystem des Jahres 2016 - Video ...

Erst heißt es:

"523 Sicherheitslücken gab es im letzten Jahr bei Android – so viel wie bei keinem anderen Softwareprodukt."

Weiter unten heißt es dann:

"Die CVE-Datenbank veröffentlichte auch Daten zu Softwareanbietern: Die meisten Probleme – 1383 Sicherheitslöcher – gab es bei Adobe, Microsoft steht an zweiter Stelle mit 1325 Lücken."

Also Adobe und Win haben rund drei mal so viele Sicherheitslücken, sind aber sicherer als Android mit "nur" 500?

Bin ich so schlecht in Mathe oder verstehe ich kein Deutsch?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Focus online: Android das unsicherste System“
Optionen
Bin ich so schlecht in Mathe oder verstehe ich kein Deutsch?

Letzteres vermutlich...

Android ist das unsicherste "Betriebssystem", Adobe und Microsoft sind unsichere "Anbieter".

Da sowohl Adobe als auch Microsoft ziemlich viele Produkte anbieten, sind die Fehler, die für diese Anbieter gezählt wurden natürlich nicht alle in einem einzigen Produkt drin sondern auf viele Produkte verteilt. Jedes einzelne dieser Produkte ist also sicherer als das eine Produkt "Android". (Wobei es von Android natürlich auch viele verschiedene Varianten gibt.)

Also Adobe und Win haben rund drei mal so viele Sicherheitslücken

Von Windows war doch gar keine Rede.

Wohl aber von Debian und Ubuntu...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Letzteres vermutlich... Android ist das unsicherste Betriebssystem , Adobe und Microsoft sind unsichere Anbieter . Da ...“
Optionen
Wohl aber von Debian und Ubuntu...

Und hier vom Kernel (welchem?) oder Pakete (welche?) Allein von Debian und Ubuntu gibts etliche Varianten, vom Kernel ganz zu schweigen. Das wäre schon eine Statistik für sich.

Google bzw. Android kann ja Sicherheitslücken patchen wie es will- wenn es beim User nicht ankommt, weil der Hersteller keine weiteren Updates zulässt, dann ist der Hersteller mitverantwortlich! Wenn dann auch noch Händler einem manipulierte ROMs unterjubeln, ist alles sicherheitsbedenkliche schon fürn Poppes. Aber Google, den Herstellern und den Händlern ist das ja egal. Weltweit. Nur deswegen kaufen wir ja neue Handys. Aber wir Verbraucher machen ja auch auch alles schön mit...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Focus online: Android das unsicherste System“
Optionen
Bin ich so schlecht in Mathe oder verstehe ich kein Deutsch?


Die Zahl der Sicherheitslücken und deren mögliches Gefahrenpotential sind zwei Paar Schuhe. So gesehen ist das durchaus möglich, dass eine gefährliche Lücke für ein OS ein grösseres Risiko birgt als 10 eher harmlose.

Meist ist die Lücke an sich auch nicht das Problem, sondern eher die Frage, ob sie bekannt ist, wie sie ausgenutzt werden kann und wieviel Systeme dadurch im schlechtesten Fall betroffen sein können.

Nächster Ansatz ist die Dauer, bis ein Hersteller reagiert und so etwas fixt. Da sieht es bei Android saumässig aus, weil für ältere Versionen faktisch keine Patches kommen und für aktuelle Systeme auch nur eine begrenzte Zeit - siehe zucchero.

Um das todsterbenslangweilige Vergleichen mit dem Linux-Kernel zu nehmen, dieser wird je nach Einsatzgebiet praktisch dauerhaft weitergepatcht, bis er aus der Entwicklung fliegt wie die alten Kernel unter 2.x.

https://www.kernel.org/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Systemcrasher „Focus online: Android das unsicherste System“
Optionen

Und hier,was das?

Denkste Apple hat eine extra Schutzmantel im punkto Sicherheit!

bei Antwort benachrichtigen
nabro Systemcrasher „Focus online: Android das unsicherste System“
Optionen

Hall Systemcrasher,

Das hat nichts mit einer Unkenntnis in Mathe zu tun, vielmehr mit dem verstehen der Zusammenhänge.
Während bei Android vom Betriebssystem die Rede ist, wo es scheinbar zu dieser doch recht hohen Anzahl von Sicherheitslücken kommt, sind die 1325 Sicherheitslücken bei Microsoft auf die Anwendungen also Zusatzprogramme, wzb Google Chrome; etc., beschränkt. Wobei mir dann diese 1325 Lücken doch eher recht Wenig vorkommen.
Wo liegt da jetzt der Unterschied? Nicht jeder muss unter Android WhatsApp oder unter Windows7/8.x/10 Google Chrome oder Phpmyadmin installieren.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher nabro „Hall Systemcrasher, Das hat nichts mit einer Unkenntnis in Mathe zu tun, vielmehr mit dem verstehen der Zusammenhänge. ...“
Optionen

Die Diskussion liegt über 3 Monate zurück!

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Systemcrasher „Die Diskussion liegt über 3 Monate zurück!“
Optionen
Die Diskussion liegt über 3 Monate zurück!

Wie schnell bei Dir die Zeit vergeht!

Startbeitrag:

Systemcrasher am 07.01.2017, 18:48

Das sind bis zum 12.März des gleichen Jahres 64 Tage, grade 9 Wochen statt 12 und ein paar Tage!  (EXCEL aus Gewohnheit)

Und ohne EXCEL sind das gut 2 Monate von Anfang Januar - Februar - Anfang März.
Hier ist März noch lange nicht am Ende, um den dritten Monat voll zu machen.

Wirst Du damit schneller in Rente kommen - für Deinen Spruch?

Gruß,
Anne

Einszweidrei, im Sauseschritt
Läuft die Zeit; wir laufen mit. -
Wilhelm Busch (aus Julchen)

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_323936 „Wie schnell bei Dir die Zeit vergeht! Startbeitrag: Das sind bis zum 12.März des gleichen Jahres 64 Tage, grade 9 Wochen ...“
Optionen
Und ohne EXCEL sind das gut 2 Monate von Anfang Januar - Februar - Anfang März.

Wer wird denn so penibel sein...... :D

Hab einfach gezählt: Januar, Februar, März, macht 3 Monate, aber auf den genauen Tag nicht geachtet. :P

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Systemcrasher „Wer wird denn so penibel sein...... :D Hab einfach gezählt: Januar, Februar, März, macht 3 Monate, aber auf den genauen ...“
Optionen
Hab einfach gezählt: Januar, Februar, März, macht 3 Monate

Na - zählst Du Zeit schon immer so?
Wenn ich einen Termin aus dem Januar drei Monate weiter zähle geht das Februar - März - April. 
Aber wenn Deine Termine nach Deiner Methode bei Dir klappen - dann ist ja alles in Ordnung.

Mein Chef hätte bei der Zählung einiges zu meckern - nee, da würde ich sofort rausfliegen!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen