Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!

Michael Nickles / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
freut mich, daß hier am Windows 98 Brett bereits kräftig diskutiert wird.
Plane zur Zeit die Kapitel-Aufteilung des PC-Tuning Report '99 und bitte um Eure Meinung in folgender Angelegenheit:
Soll Windows 98 in das Windows 95 Kapitel integriert werden (also EIN gemeinsames Windows-Kapitel) oder ist Euch ein eigenes Windows 98 Kapitel lieber (dann also Windows 95 Kapitel UND Windows 98 Kapitel)?
Vorteil beim Kombinieren beider Windows-Versionen in ein Kapitel: Ich kann jeweils kennzeichnen für welche Windows-Versionen die Tips gelten (also was von Windows 95 auch exakt unter Windows 98 gleich ist).
Vorteil eines eigenständigen Windows 98 Kapitels: Alles neue, Windows 98 relevante, ist am Stück zusammengefaßt.
Natürlich bin ich auch für alle anderen Anregungen und Wünsche zur Kapitel-Aufteilung im PC-Tuning-Report '99 dankbar.
Herzliche Grüße an alle,
Michael Nickles
(Michael Nickles)

Antwort:
Ich wäre für eine Trennung der beiden Betriebssysteme.
Was fehlt sonst noch??? Ein bischen mehr über USB und AGP.
Und Vorteile von PII Prozessoren wäre nett. Weil so toll war der
Sprung von Pentium 200 auf PII 300 auch wieder nicht. MAn kann bestimmt
noch was aus der Karre rausholen, doch nur wie???
(The Thrasher)

Antwort:
Hallo Trasher,
in ein paar Wochen kommt eine "Plus Ausgabe" zum PC-Tuning-Report '98 raus mit brandneuen zusätzlichen Themen: Da steht alles über USB, AGP, Pentium II Prozessoren und Chipsätze drinnen. Aus einem PII 300 läßt sich noch ein ordentlicher Batzen Leistung rausprügeln - das Overclocking-Kapitel im "Plus Taschenbuch" erklärt die Sache auf gut 120 Seiten. Mehr Details zum zusätzlichen Taschenbuch in Kürze hier.
(Michael Nickles)

Antwort:
Hallo,lieber Nickles
Soo viel neues besitzt Windows98 jetzt auch nicht,um ein eigenes
Kapitel zu schreiben.Besser wäre kombiniert,dann kannst du gleich
sehen,wo die neuigkeiten liegen.(z.B. startdiskette,Tuningassistent.
Gruß
Dietmar
(Dietmar)

Antwort:
Hallo,
ob nun getrennt oder nicht, bleibt letztendlich gleich.
Soviel neues bringt Win 98 tatsächlich nicht.
Einige andere Themen wären mit einem eigenen Kapitel sicher besser bedient.
3D-Krempel zum Beispiel....;-)
Micky
(Micky)

Antwort:
.... die Aufteilung der Windows Kapitel ist mir egal, weil ich mein W 95 bald von der Platte lösche.
> Ein Kapitel über Linux würde mich sehr freuen !
(Flo)

Antwort:
Hallo Michael !
Vielen Dank für deine excellenten Bücher !!!
An deiner Stelle würde ich im nächsten Report Windows 98 ein eigenes Kapitel "würdigen". Dort könntest du dann alle interressanten Fehler (höhö !) beschreiben und dann viele Leute mit deinen Tips aus der Verzweifelung retten. Die Tips die nicht für beide Versionen gelten, könntest du dann im jeweiligen Kapitel kenntlich machen (nur für Windows 95 bzw. 98).
Eine weitere Anregung habe ich noch für deine Internetseite. Ich weiß nicht genau wie groß der Aufwand dafür ist aber vielleicht könntest du das Hardwarebrett ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen. Vielleicht wäre es möglich das Hardwarebrett in einzelne Komponenten zu unterteilen. Ich habe mehrmals nach Tips zu bestimmten Komponenten gesucht (als Kaufhilfe) und mußte mich jedes mal durch eine Unmenge von Nachrichten kämpfen.
Ansonsten kann ich dir nur gratulieren zu deiner Arbeit. Speziell die Internetseite gehört mit zu den meist besuchten von mir.
Gruß
WEKO
(WEKO)

Antwort:
Hallo Michael,
ich würde aufteilen in ein Windows9x-Kapitel, wo allgemein über Windows geredet wird (Win95-Spezifisches besonders kennzeichnen) und ein Kapitel speziell über Win98 (Wie werde ich den XPlorer los...). Das eigene Linux-Kapitel ist übrigens eine Super-Idee. Bin Light-Linuxer, sprich ich schau (aus Zeitmangel, leider) ab und zu mal rein, und bin für praxisnahe Hinweise immer dankbar.
Tips zu Alternativ-Browsern (Opera...) wären auch nicht schlecht.
Besonders die Sprache und der bissige Humor in den Büchern sind ok. Nur die Überschriften klingen arg nach Bildzeitung und billigen Computer-Gazetten (100% mehr Leistung sofort und umsonst...).
Ansonsten ma

The Thrasher Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Ich wäre für eine Trennung der beiden Betriebssysteme.
Was fehlt sonst noch??? Ein bischen mehr über USB und AGP.
Und Vorteile von PII Prozessoren wäre nett. Weil so toll war der
Sprung von Pentium 200 auf PII 300 auch wieder nicht. MAn kann bestimmt
noch was aus der Karre rausholen, doch nur wie???
(The Thrasher)

Michael Nickles The Thrasher „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hallo Trasher,
in ein paar Wochen kommt eine "Plus Ausgabe" zum PC-Tuning-Report '98 raus mit brandneuen zusätzlichen Themen: Da steht alles über USB, AGP, Pentium II Prozessoren und Chipsätze drinnen. Aus einem PII 300 läßt sich noch ein ordentlicher Batzen Leistung rausprügeln - das Overclocking-Kapitel im "Plus Taschenbuch" erklärt die Sache auf gut 120 Seiten. Mehr Details zum zusätzlichen Taschenbuch in Kürze hier.
(Michael Nickles)

D Barth Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Das ist ja alles schön und gut! PII, Slot1, Intel, u.s.w., ich kann das schon alles nicht mehr hören und lesen! In jeder Zeitschrift steht irgendein Gemölle darüber Es ist ja auch einfach, den Klassen-primus rauszupicken und dann das auszuführen, was andere andeuten. Wie steht es aber mit Alternativen? AMD Prozessoren mit AMD Chipsatz, Cyrix-Prozessoren: Was paßt am besten dazu - Taktsplitting - ? Das der Slot1 zur Zeit das Beste ist weiß ja schon jedes Kind, dazu ein SCSI-System, eine 3Dfx2 Karte, eine Viper AGP, ein TEAC-Brenner und ein 120MB Diskettenlaufwerk von TEAC o.ä., dazu einen 17 Monitor! Perfektes System, oder? Ich habe einen 14er Monitor mit 75Hz bei 800*600, ein K6(166) mit 200 zu laufen, ein 430TX Board, ein besc... 12*Optics CD-Laufwerk, eine IBM DAQA Platte mit 3,2GB (EIDE-UDMA) und als Krönung eine CL Graphics Blaster Exxtreme mit 3Dfx Karte. Ich habe noch kein Spiel oder keine Software gefunden der ich nicht gewachsen bin. Wenns dann eng wird läuft Direktx vernünftig und ich kauf mir den K6
Detlef Barth
(D Barth)

Michael Nickles D Barth „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hallo Detlef,
habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt: Natürlich geht es im neuen Taschenbuch nicht nur um Pentium II Tuning, sondern auch um alle Alternativen. Alle Kapitel berücksichtigen natürlich auch AMD, Cyrix und Co, sowie 100 MHz Mainboards mit Socket7. Im Chipsatz-Kapitel finden sich auch alle Hinweise, welcher Chipsatz für AMD und Cyrix etc optimal ist.
Übrigens: Der Slot 1 ist keinesfalls das beste was es gibt: Im neuen Taschenbuch zeige ich Schritt für Schritt, wie ein alter Pentium 200 oder AMD MMX einen Pentium II 266 MHz "ZUR SAU MACHT"!
(Michael Nickles)

Dietmar Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hallo,lieber Nickles
Soo viel neues besitzt Windows98 jetzt auch nicht,um ein eigenes
Kapitel zu schreiben.Besser wäre kombiniert,dann kannst du gleich
sehen,wo die neuigkeiten liegen.(z.B. startdiskette,Tuningassistent.
Gruß
Dietmar
(Dietmar)

Micky Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hallo,
ob nun getrennt oder nicht, bleibt letztendlich gleich.
Soviel neues bringt Win 98 tatsächlich nicht.
Einige andere Themen wären mit einem eigenen Kapitel sicher besser bedient.
3D-Krempel zum Beispiel....;-)
Micky
(Micky)

PQ Micky „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hi
Ich glaube es bleibt sich egal, wie Du die Kapitel aufteilst, entscheidend
sind die Fakten.Win98 wird Win 95 schneller verdrängen als man glaubt,
immer wichtiger werden sicherlich die Themen:
-Grafik(3D,AGP)
-Internet
wenn Du im gleichen Stil weitermachst kann nichts schiefgehen!
so long
PQ
(PQ)

Flo Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

.... die Aufteilung der Windows Kapitel ist mir egal, weil ich mein W 95 bald von der Platte lösche.
> Ein Kapitel über Linux würde mich sehr freuen !
(Flo)

WEKO Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hallo Michael !
Vielen Dank für deine excellenten Bücher !!!
An deiner Stelle würde ich im nächsten Report Windows 98 ein eigenes Kapitel "würdigen". Dort könntest du dann alle interressanten Fehler (höhö !) beschreiben und dann viele Leute mit deinen Tips aus der Verzweifelung retten. Die Tips die nicht für beide Versionen gelten, könntest du dann im jeweiligen Kapitel kenntlich machen (nur für Windows 95 bzw. 98).
Eine weitere Anregung habe ich noch für deine Internetseite. Ich weiß nicht genau wie groß der Aufwand dafür ist aber vielleicht könntest du das Hardwarebrett ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen. Vielleicht wäre es möglich das Hardwarebrett in einzelne Komponenten zu unterteilen. Ich habe mehrmals nach Tips zu bestimmten Komponenten gesucht (als Kaufhilfe) und mußte mich jedes mal durch eine Unmenge von Nachrichten kämpfen.
Ansonsten kann ich dir nur gratulieren zu deiner Arbeit. Speziell die Internetseite gehört mit zu den meist besuchten von mir.
Gruß
WEKO
(WEKO)

Rainer D WEKO „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hi Michael,
toll das Du Deine Leser fragst. Spricht für Dich als Autor und spiegelt auch Deine Art Bücher zu schreiben wieder.Wird bei jedem nachlesen bestätigt.Weiter so.
zu Deiner Frage: Ein eigenes Kapitel für W98 wäre vorallem für W95
Nutzer sinnvoll. Was interesiert mich W98, wenn W95 stabil (dank PC-Report) läuft.
Aber mal ne andere Sache zu Deinen Bretttern, wieso dauerd die Aktualisierung solange?? Wo sind die Fragen seit Mitte Juni??
Auch meine Fragen tauchen nicht auf.
Für ne Rückantwort wäre ich dankbar.
(Rainer D)

Michael Nickles Rainer D „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hallo Rainer,
die Bretter werden nie "manuell" aktualisiert: Wenn Du was dranhängst, dann ist das instant, es passiert sofort. Du mußt lediglich den Aktualisieren-Button Deines Browsers drücken, nachdem Du etwas ans Brett gehängt hast. Nachrichten verbleiben stets für ca 6-8 Wochen hängen, dann lösche ich sie damit die Bretter nicht zu groß werden. ALLE Bretter-Nachrichten werden übrigens im Technik-Archiv dauerhaft archiviert.
(Michael Nickles)

Rainer Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hallo Michael,
ich würde aufteilen in ein Windows9x-Kapitel, wo allgemein über Windows geredet wird (Win95-Spezifisches besonders kennzeichnen) und ein Kapitel speziell über Win98 (Wie werde ich den XPlorer los...). Das eigene Linux-Kapitel ist übrigens eine Super-Idee. Bin Light-Linuxer, sprich ich schau (aus Zeitmangel, leider) ab und zu mal rein, und bin für praxisnahe Hinweise immer dankbar.
Tips zu Alternativ-Browsern (Opera...) wären auch nicht schlecht.
Besonders die Sprache und der bissige Humor in den Büchern sind ok. Nur die Überschriften klingen arg nach Bildzeitung und billigen Computer-Gazetten (100% mehr Leistung sofort und umsonst...).
Ansonsten mach weiter so!
Gruß Rainer
(Rainer )

Tom Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hallo Micha!
Ein strikte Trennung 95/98 wäre besser als ein gemeinsames Kapitel, weil einfach übersichtlicher. Viele Tricks, die bei Win95 halfen, sind nun unbrauchbar. Einige Win95-Programme funktionieren nicht mehr zuverlässig (Bsp. Norton Utilities 3.0), alte Gerätetreiber spinnen (Bsp. Matrox Mystique 220).
Bin jedenfalls sehr auf Deinen neuen Tuning-Report gespannt, die beiden Vorgänger sind echte Hits.
Gruesse - Tom.
(TOM)

anton Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

bitte, die verschiedenen win-varianten in getrennte kapitel.
bleibe weiter so bissig und objektiv.
(anton)

GERRY Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hallo Michael,
ich würde ein e i g e n e s Kapitel für WIN98 vorziehen (ähnlich wie Du es mit WIN NT ja gemacht hast.)
Viele Grüsse, gerry
(gerry)

Roger Grandjean Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hallo Michael!
Da sehr viele user wohl bis NT5.0 bei Win95 bleiben und
es wohl eher spezifische, neue WIN98-Probleme geben wird,
peldiere ich für eine Trenuung von WIN 95 und WIN 98.
Herzlichst,
Euer
Roger Grandjean
(Roger grandjean)

Peter Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Da wir den Tuning Report für Win95 schon besitzen, wäre es sinnvoller für Win98 ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Zwei Betriebssysteme in einem Buch machen wenig Sinn, und wer will denn ein 2000 Seiten dickes Buch mit sich herumschleppen? Immer Eines nach dem Anderen!
(Peter)

johan Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Bin wie viele Andere fuer ein getrenntes W98 KApitel.
Habe viel mit W95 zu tun und noch wenig mit W98 support.
Nach Antworten forsten geht sicher auch schneller in getrennten Kapiteln.
Frage: Gibt es chancen den DOS/WIN3.x-Teil des alten Buches in HTML
zu bekommen?
Hannes
(Johan)

Michael Nickles johan „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Das DOS/Windows 3.x Kapitel gibt es nur noch im "PC-REPORT" - in diesem Wälzer steht ALLES drinnen, was ich jemals über Tuning geschrieben habe - die "PC-Tuning-Report"-Taschenbücher sind jeweils nur ein aktueller Auszug.
(Michael Nickles)

LORD VADER Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Ich prsönlich würde dir michael vorschlagen jeweils ein Kapitel
für jedes betriebssystem zu benutzen.
ich finde es übersichtlicher.
(Lord vader )

René van Bevern Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Ich finde ein eigenes W98-Kapitel wäre besser.
Hast du noch mehr von diesen geilen Windows-Startup-Bildern?
Wenn ja schick mir bitte eine eMail wo draufsteht wo ich sie kriegen kann.
(René van Bevern)

bigmast Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

dein report `98 war super!
ich würde mich sehr über ein eigenes win98 kapitel freuen
(bigmast)

Hier auch noch mein Senf (Marco) Michael Nickles „PC Tuning Report 99 Planung - Eure Meinung bitte !!!“
Optionen

Hier haben ja schon so viele geantwortet das ich kaum glaube das jemand noch weitere meinungen lesen. Naja, dies konnte mich auch nicht davon abbringen meinen Senf noch dazuzugeben. Ich persönlich schlage dir vor 1. ein gemeinsamen Artikel mit Win95 + 98 (alle diese Themen die auch auf beiden Systemen klappt)
2. Dann noch je ein Kapitel zu spezifischen sachen der beiden Systeme.
Mach weiter so! Schöne Grüsse aus der Schweiz.
(Hier auch noch mein Senf (Marco) )