Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Kennt sich jemand mit React OS aus ?

Alibaba / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich noch ein paar ältere Spiele habe, die nicht unter Win7 laufen, wollte ich es mal mit ReactOS versuchen. Habe V. 0.4.0 runtergeladen, sowohl die Install- als auch die DVD-Version und gebrannt, aber ausser nem Haufen Fehlermeldungen (hing dann einfach in der Startphase fest) zeigte sich nichts.

Mein PC ist relativ auf dem neuesten Stand, also keine Uraltgurke, und "exotisch" ist auch nichts. Alles solider Mainstream...

Hat jemand ein paar Tips ? Eignet sich ReactOS überhaupt für Windows-Spiele von 2001-2004 ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Alibaba „Kennt sich jemand mit React OS aus ?“
Optionen
Da ich noch ein paar ältere Spiele habe, die nicht unter Win7 laufen, wollte ich es mal mit ReactOS versuchen.

Hallo Alibaba,

als Erstes würde ich empfehlen, dass Du mal bei www.winehq nachsiehst, ob es Erfahrungsberichte gibt, die Deine Spiele betreffen.

https://www.winehq.org/

Als Beispiel hier mal die Suchergebnisse für "Halflife": https://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=8

Wenn ein Spiel bei Steam erhältlich ist, dann gibt es meistens zwei Einträge. Man kann nämlich auch Steam für Windows auf Linux mit wine installieren. Dann kann man Steam das Spiel installieren lassen. Manchmal lässt sich der alte Spiele-Key bei Steam aktivieren.

Eine manuelle Installation von CD/DVD geht trotzdem auch, wenn man möchte.

Bei vielen Spielen klappt das ganz gut. Wichtig ist, dass man die Grafikkartentreiber im Linux korrekt installiert. Also am besten bei Nvidia/Amd herunterladen und die Binärtreiber installieren. Das ist beim Spielen wichtig, weil Linux gerne quelloffene Treiber installiert. Das ist ganz okay für den üblichen Desktop-User.

https://www.playonlinux.com/de/

Playonlinux liefert die Möglichkeit eine wine Installation für bestimmte Spiel zu optimieren, mit vorgefertigten Konfigurationen. Das ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Mit Reactos kenne ich mich nicht aus. Es ist immer noch in der Alpha Phase. Bei einem gängigen Linux bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit halbwegs aktuelle Grafikkartentreiber.

Also:

1. Linux installieren zB.: Ubuntu

2. Grafikkartentreiber des Herstellers Nvidia/Amd/Intel etc. runterladen

3. WineHQ besuchen - Berichte und Tipps beachten

4. Wine installieren (Version beachten man kann 32bit oder 64bit Kontexte erstellen)

5. Spiel direkt mit Winetricks installieren, oder

6. Playonlinux installieren - Installtionsroutine des Spiels bei Playonlinux aufrufen, oder

7. Steam für Windows mit Linux installieren - Steam das Spiel installieren lassen

8. Have fun

Um das zu qualifizieren: Ich zocke seit Jahren ab und zu  "Company of Heroes" auf Linux. Als die zu Steam umgezogen sind, habe ich das auch gemacht. Viele Steam Spiele für Windows laufen auch unter wine. Persönlich habe ich schon gespielt: Die Sims 3, Final Fantasy 13, Dirt, Planetside etc

Meine Erfahrung: Wenn es mit Linux läuft, dann läuft es solide.

Bitte beachten: Steam für Linux kann auch nur Linux Spiele installieren. Es ist wichtig, dass man die Windows Version von Steam unter wine installiert. Auch dazu finden sich Berichte bei WineHQ. Ich habe tatsächlich beide(!) Versionen von Steam auf dem System.

Gruß Ddls1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Alibaba „Kennt sich jemand mit React OS aus ?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_305164 Alibaba „Kennt sich jemand mit React OS aus ?“
Optionen

ReactOS ist ja nun einmal etwas schräg.

https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS

Eignet sich ReactOS überhaupt für Windows-Spiele von 2001-2004 ?

Es eignet sich eigentlich für gar nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „ReactOS ist ja nun einmal etwas schräg. https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS Es eignet sich eigentlich für gar nichts.“
Optionen

Leider hat es sich bei meinem letzen Versuch,
der zugegeben schon lange her ist*,
dazu geeignet zu sehen
wie  schnell ein Betriebssystem abstürzen kann ..

*Hab das Jahrelang, in der Hoffnung:
" Es wird irgendwann schon stabil werden .."
immer wieder mal versucht
und dann
vor (und nach) Jahren entnerft aufgegeben.

Ein Mittelwert war da mal 7 Sekunden ohne Absturz, ein Rekord wohl 37 Sekunden
ohne die das System oder eine Schaltfläche Probleme gemacht haben.

Ist alles eine Weile her, aber der Knochen ist abgenagt.

Schade um die vertane Zeit.

Da ist es besser die Zeit in Linux, eines der BSD Betriebssysteme zu investieren
oder doch in  Windows 7 bzw. die kostenlosen Testversionen von Windows 10 bis runter zu 8.1.

Selbst ein im Trödel billig erstandenes Vista ist da bis mitte 2017 noch mehr Zeit wert.

Den Umweg für alte Spiele mit Linux hat daedalus ja schon genannt.

Ein Bekanner hat offline viele Windows Spiele mit dem sehr unbeliebten Windows Me
zu Laufen gebracht.
Bei einem relativ neueren Computer wie der von Alibaba natürlich ganz ungeeignet.

P.S.

Das Spiel Swing hab ich nicht mal mit Xp oder < hinbekommen.
Das ist auch etwas hardcore in Bezug auf erkennen der Registrierung oder so.

Einige alte Spiele scheinen Mimosen zu sein, erkennen sich oder die Umgebung nicht als echt oder das Original.

Selbst wenn mit Original CD installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Xdata „Leider hat es sich bei meinem letzen Versuch, der zugegeben schon lange her ist , dazu geeignet zu sehen wie schnell ein ...“
Optionen

Naja, so wie ich das jetzt sehe, hake ich das Thema "ReactOS" endgültig ab. Hab mich eh gewundert, wie viele Jahre Alpha-Phase... Frühere Versuche waren genauso Schrott. Windows nachzuprogrammieren scheint wohl doch nicht so einfach....?

Ich danke auch für die Variante via Linux und Wine. Aber Linux habe ich seit es noch diese CD-Sets gab, gut 3x versucht, und 3x wieder runtergeschmissen. Ich glaube, ich bin zu alt geworden, um mich noch neu in ein BS einzuarbeiten.

Hab auch auf XP als Zweitsystem spekuliert, bin mir aber nicht so recht schlüssig, welche der Varianten für mich passen würden. Bootmanager war schon immer etwas haklig, wäre mir aber am Liebsten. Hab da Etliches gegoogelt, aber als es hiess, erst XP und dann mein (grad vor Kurzem neu aufgesetztes) Win7 auch wieder neu... Das war mir dann zu viel Stress.

Ich hätte noch meine erste SSD rumliegen. 64GB reichen doch völlig für ein non-internet-XP. Die 2-3 Spiele, die ich partout nicht unter Win7 zum Laufen kriege (Alexander z.B. aus der Cossacks-Schmiede), da drauf, und bei Bedarf die System-SSD abstecken. Da mein PC sowieso seitlich offen ist, ginge das ganz gut.

Hat vielleicht noch jemand einen möglichst bequemen Weg ? Meine Gesundheit ist nicht mehr so toll und ich hab leider auch Konzentrationsprobleme. So wie früher dauernd an der Kiste rumpfriemeln geht einfach nicht mehr. Sowohl Hard- als auch Software. Schade !!!!

Kompatibilitätsmodus habe ich jedenfalls reichlich durch. Hat bei mir in nicht einem einzigen Fall von etlichen funktioniert. Die uralt-Dinger wie z. B. mein geliebtes Mahjong-für-Zwischendrin hab ich im Virtuellen Modus. Das klappt bestens, taugt aber wegen der allzu schwachen Grafik nicht für Strategie- oder Action-Spiele. Wisst Ihr, ob ich mit VirtualBox ein virt. XP laufen lassen kann, und dabei die reale Grafikkarte nutzen kann ? Ich hab noch meine alte XP-Lizenz.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alibaba „Naja, so wie ich das jetzt sehe, hake ich das Thema ReactOS endgültig ab. Hab mich eh gewundert, wie viele Jahre ...“
Optionen

Warte mal noch Antworten ab.

Emulatoren sind bei neueren Spielen glaub ich nicht so der Renner
Vielleicht virtuell Machines da dein Computer ja kein Altsystem ist.

Eine 64GB SSD reicht als Systemplatte, nur ist Xp nicht da nicht optimal geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Xdata „Warte mal noch Antworten ab. Emulatoren sind bei neueren Spielen glaub ich nicht so der Renner Vielleicht virtuell Machines ...“
Optionen

Wie meinst Du das, mit "nicht optimal geeignet" ? Die Spiele, um die es mir geht, liefen unter XP perfekt. Und die SSD, die ich noch habe, ist eine OCZ Agility 3 mit SATA III.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alibaba „Wie meinst Du das, mit nicht optimal geeignet ? Die Spiele, um die es mir geht, liefen unter XP perfekt. Und die SSD, die ...“
Optionen

Das bezieht sich nur auf  die SSD, weil "früher" gesagt wurde:
"unter Xp gehen SSDs kaputt oder leiden bei der haltbarkeit.

Ansonsten ist Xp   offline   ein guter Unterbau für Spiele die nicht zu neu sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Xdata „Das bezieht sich nur auf die SSD, weil früher gesagt wurde: unter Xp gehen SSDs kaputt oder leiden bei der haltbarkeit. ...“
Optionen
weil "früher" gesagt wurde: "unter Xp gehen SSDs kaputt oder leiden bei der haltbarkeit

Und, hat sich das bewahrheitet ?

Notfalls habe ich auch noch eine 500GB-HD rumliegen. Am Liebsten wäre mir halt doch eine Möglichkeit, beim Start zu wählen. Also wohl doch Bootloader. Kennst Du eine gute Anleitung ? Hab schonmal gegoogelt. Ergebnis: Viel, aber wirr !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alibaba „Und, hat sich das bewahrheitet ? Notfalls habe ich auch noch eine 500GB-HD rumliegen. Am Liebsten wäre mir halt doch eine ...“
Optionen

XP kennt keine SSD, da ist Handarbeit angesagt.

http://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Also wohl doch Bootloader.

Den brauchst Du nur, wenn Du verschiedene OS installiert hast. Grundsätzlich wird von der Platte gestartet, auf der das OS liegt. Da iss nichts mit wählen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_305164 „XP kennt keine SSD, da ist Handarbeit angesagt. ...“
Optionen
Grundsätzlich wird von der Platte gestartet, auf der das OS liegt. Da iss nichts mit wählen.

Sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz. In meiner Situation wären das aber zwei Platten mit dann je einem BS drauf (Win7 jetzt vorhanden, und XP dann dazu). Ich lasse das Thema XP und SSD erstmal beiseite und gehe davon aus, dass ich eine z. Zt. ungenutze herkömmliche HD nehmen würde. Was geschähe, wenn ich die einbaute und darauf XP installieren würde. Wie würde mein System das anschliessend "sehen", wenn da wie gewohnt die SSD mit LW C: und Win7 wäre, aber noch ne weitere HD mit nem frisch installierten XP drauf ?

Nur zur Info: Derzeit habe ich eine 128GB-SSD mit ausschliesslich dem BS drauf (LW C:). Dazu eine herkömmliche 1TB-HD mit den Partitionen D: - I: für Spiele, Archiv, Tools, etc. Und noch dauerhaft eine ext. USB3-HD mit 2TB für hauptsächlich Filme, Musik und Backups als LW J:. Wie gesagt, angenommen eine weitere HD mit nem frisch installierten XP drauf käme dazu ? Oder ich klemme kurzfristig die SSD ab und installiere XP auf einer der beiden HDs ? Dann die SSD wieder dran wie gehabt.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen