Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Olaf19 gelöscht_84526 „Webseitenbetreiber mit Anti-Adblocker-Erkennung....“
Optionen

Moin Heinz,

Das ist ein sehr interessanter Artikel, den ich erst mit zehn Tagen Verspätung gesehen habe. Danke fürs Verlinken! Die Botschaft finde ich, ehrlich gesagt, etwas überraschend.

Auch ich nutze seit einiger Zeit aus gutem Grund einen Adblocker. In erster Linie spielt der Sicherheitsaspekt für mich eine Rolle; wenn ich eine Webseite von Server X lade, will ich nicht Inhalte von "wildfremden" Servern Y und Z mit auf meinen Rechner laden müssen.

Nun hat aber auch ein Webseitenbetreiber gute Gründe dafür, warum er Werbung schaltet und warum er Adblocker nicht mag. Dass er mich als Adblockernutzer von seiner Seite aussperrt, ist genau so recht und billig, wie dass ich einen Adblocker nutze. Dann muss ich dort eben wegbleiben und mir etwas anderes anschauen.

Der Hinweis auf die Privatsphäre des Users im Zusammenhang mit Javascript-Nutzung erscheint mir etwas hergeholt. Ein Großteil der Websites funktioniert ohne Javascript ohnehin nicht richtig, auch nickles.de nicht. Es ist also völlig normal, dass auf Websites Javascripts laufen, auch ohne, dass ich als User jedes Mal zustimmen muss.

Außerdem erfährt eine Website auch ohne Javascript meine IP-Adresse und mit welchem Betriebssystem und Browser ich unterwegs bin. Das ist für etwaige Auswertungen mindestens so interessant wie das Flag Adblockernutzung-Ja-Nein.

Sei's drum! Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weitergeht und ob die EU hier tatsächlich Taten folgen lässt.

CU
Olaf

PS: Test mit bild.de und abgeschaltetem Javascript:

Warum sehe ich BILD.de nicht?

Sie haben Javascript für ihren Browser deaktiviert.
Aktivieren Sie Javascript jetzt, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen