Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Neues Navi gesucht

gelöscht_152402 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach fast zehn Jahren brauch ich dann wohl doch mal ein neues Navi. Also hab ich mich mal schlau machen wollen und bin erstaunt, was die Dinger heute alles können! Doch was ist empfehlenswert und worauf kann man verzichten? Mittlerweile haben die wohl alle lebenslange Kartenupdates aber das läuft alles nur mit Windows, aber wie ist es mit Linux?

Es sollte sich auf jeden Fall über Linux updaten lassen und kein Windows voraussetzen!

Integriertes TMC, BT und Freisprech. wäre nicht schlecht.

Einfache Alternativroutenwahl.

Warnungen vor allem möglichen *hust

Fahrspurassistent, vor allem in Großstädten

Parksuchdingsbums

Gibt es hier ein Navi dass ihr dahingehend empfehlen könnt?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Neues Navi gesucht“
Optionen
Mittlerweile haben die wohl alle lebenslange Kartenupdates

Die lebenslangen zusagen sind wohl regelmäßig eher dreister Nepp, da gab es in der Vergangenheit z.B. Fälle in denen die Lebenslänge mit der nächsten Systemversion endete…

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Neues Navi gesucht“
Optionen

Hi!

TomTom dürfte raus fallen, hatte bei meinem Navi extra eine Windows 7 VM ausgesetzt, damit ich die entsprechende Software nutzen konnte. Mir ist jetzt aus dem Stehgreif kein Navi-Hersteller bekannt, der Linux unterstützt. das bedeutet aber nicht viel: ich hab nicht mehr gesucht, seitdem ich die Navi-Lösung meines Smartphones nutze.

Unter Windows Phone 8 und 8.1 habe ich Here+ genutzt und jetzt mit Windows 10 Mobile die MS Karten App, die ebenfalls die Karten von Here nutzt. Die Karten sind kostenlos und damit gibt es "lebenslängliche" Updates.

Die Navisoftware von Here gibt es aber auch für Android und iOS. Und ich meine da wären die Karten auch kostenlos. Die Updates sollten dort ohne PC-Unterstützung laufen (bei meinem Smartphone ist das der Fall).

Mal schauen, ob andere Mitleser mehr von Navi-Kartenudates unter Linux gehört haben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! TomTom dürfte raus fallen, hatte bei meinem Navi extra eine Windows 7 VM ausgesetzt, damit ich die entsprechende ...“
Optionen

Wine oder VM wäre ja ok, wobei ich bei ner VM irgendwoher eine Win-ISO ziehen müsste.

Was die Linux-Unterstützung betrifft, es würde ja reichen, Dateien hin- und her kopieren zu können. Mehr SW braucht es ja nicht. Dateien editieren kann man auch unter Linux.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Wine oder VM wäre ja ok, wobei ich bei ner VM irgendwoher eine Win-ISO ziehen müsste. Was die Linux-Unterstützung ...“
Optionen

Hi!

Bei TomTom war es so, dass die von irgendwoher Udates heruntergeladen haben  die dann offenbar noch lokal verarbeitet und dann auf das Navi übertragen wurden. Das dürfte von einfachem Upload einzelner Dateien für irgendwelche POI-Datenbanken, über Kartenupdates und Flashen der Software auf dem Navi gereicht haben. Ich hab da für mich keine Chancen gesehen, einfach Updates durch Dateikopieren durchführen zu können. Hab das aber auch nie untersucht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_152402 „Neues Navi gesucht“
Optionen

Bei einigen TomTom Geräten ist fürs Update nur eine WiFi Verbindung nötig, aber kein Computer

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen