Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Datenbank: Wie viel Geld hat mein Arzt angenommen?

Michael Nickles / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
Mediziner, Krankenhaus, Labor, Medizinische, Gesundheit
(Foto: Pixabay)

Grad ausprobiert: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/euros-fuer-aerzte-datenbank-wie-viel-hat-mein-arzt-bekommen-a-1102819.html

Über eine halbe Milliarde Euro haben Pharmakonzerne im vergangenen Jahr an Ärzte und  medizinische Institutionen rübergelassen, meldet der Spiegel.

In der Datenbank kann man eine Postleitzahl eingeben und kriegt dann eine interaktive Karte in der alle Ärzte eingezeichnet sind, die Kohle kassiert haben und es wird auch der Betrag angezeigt. Ganz schön hart! Ich vermute mal, dass diese Datenbank allerdings nur die "Spitze des Eisbergs" repräsentiert. Erstaunlich, dass diese Daten überhaupt öffentlich wurden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_206904 Michael Nickles „Datenbank: Wie viel Geld hat mein Arzt angenommen?“
Optionen

Interessanter Link, Danke Michael!

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Michael Nickles „Datenbank: Wie viel Geld hat mein Arzt angenommen?“
Optionen

Hallo

Scheint alles garnicht so schlimm zu sein, nicht ein Eintrag für meine PLZ und unser Hausarzt verschreibt bei Grippe und Erkältung lieber mal warmes Bier und bei Kopfschmerzen mal nen Korn statt der ganzen Chemie und Pillen :-))

Ja, hier auf dem Land geht alles noch gesund zu und die Uhren etwas langsamer...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 De_prodigo_Filio „Hallo Scheint alles garnicht so schlimm zu sein, nicht ein Eintrag für meine PLZ und unser Hausarzt verschreibt bei Grippe ...“
Optionen

Hallo!

Hausarzt verschreibt bei Grippe und Erkältung lieber mal warmes Bier und bei Kopfschmerzen mal nen Korn statt der ganzen Chemie und Pillen :-))

Wohne auch auf dem Land.Wenn ich im Quartal zum Hausarzt gehe,stolpere ich nur über solche Typen,die im Dienste der Pillenindustrie einkehren oder sich vordrängeln.Obwohl man einen Termin hat.Da gibt es immer die sogenannten,, Umsonst Pillen´´.Mein Hausarzt spart nicht mit der Tabletten Droge.Das ist der schnellste Weg die Patienten wieder los zu werden.Das ist der Dritte Hausarzt seit den letzten 10Jahren.Alle vom selben Schrot&Korn.Mit der Eingabe meiner PLZ,kam schon mein Ort und der rote Punkt.

Da soll man noch stolz sein,das in einer Ortschaft noch drei Hausärzte ,werkeln

   Gruß

              Rolf

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Michael Nickles „Datenbank: Wie viel Geld hat mein Arzt angenommen?“
Optionen

Hallo Mike,

In der Datenbank kann man eine Postleitzahl eingeben und kriegt dann eine interaktive Karte in der alle Ärzte eingezeichnet sind, die Kohle kassiert haben und es wird auch der Betrag angezeigt.

Na ja, so ganz stimmt das nicht... es werden nicht "alle" Ärzte angezeigt, die Kohle kassiert haben, sondern nur die ca. 20000, die freiwillig an dieser Untersuchung teilgenommen haben. Und das waren nur knapp 30% der Ärzte.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/pharma-industrie-an-diese-aerzte-zahlten-pharmafirmen-geld-a-1102854.html

Erstaunlich, dass diese Daten überhaupt öffentlich wurden.

Nun, das waren ja auch nur die, die freiwillig an dieser Untersuchung teilgenommen haben. Insofern nicht verwunderlich. Und wer macht freiwillig sowas mit? Genau...nur diejenigen, die meinen, keine negativen Folgen befürchten zu haben... Repräsentativ ist sowas sicher nicht.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_206904 schnaffke „Hallo Mike, Na ja, so ganz stimmt das nicht... es werden nicht alle Ärzte angezeigt, die Kohle kassiert haben, sondern nur ...“
Optionen

Es lässt aber ahnen, um wieviel Geld es in unserem Gesundheitssystem geht. Ich selber kann jedoch grade aktuell bestätigen, dass wir (noch) recht gut versorgt sind, zumindest hier auf dem Land. Hier gibt es zwar weniger Spezialkliniken, dafür ist es hier auf dem Land (Münsterland) bestimmt etwas familiärer als in den Metropolen. Habe selbst grade einen Aufenthalt von "entspannten" 16 Wochen hinter mir und bin froh, dass das viel gescholtene Gesundheitssystem das noch hergibt. Ich hoffe, auch weiterhin so behandelt zu werden, wenn es nötig wird und hoffe auch für alle anderen hier in D, dass ihnen in schweren Krisen so beigestanden wird, wie mir.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Michael Nickles „Datenbank: Wie viel Geld hat mein Arzt angenommen?“
Optionen

Klickt mal die großen Unikliniken oder die Charité Berlin an, da wird es siebenstellig...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 marinierter „Klickt mal die großen Unikliniken oder die Charité Berlin an, da wird es siebenstellig...“
Optionen
Klickt mal die großen Unikliniken oder die Charité Berlin an, da wird es siebenstellig...

In der Tat. Uni-Klinik Eppendorf (UKE) ist auch mit 1+ Mio EUR dabei. Von meinen Ärzten wird zwar keiner aufgeführt, aber wie schnaffke schon darauf hinwies: die Teilnahme an der Erhebung war eh nur freiwillig, und die meisten Ärzte haben nicht mitgemacht. Insofern eher irreführend.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen